• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2012 - Ein aufregend anders Jahr

Guten Morgen, die Ausfahrt war eigentlich mehr ein gemütliches rollen. Am Ende stand etwas um die 40 Kilometer in knapp 2 Stunden auf dem Tacho. Aus trainingsperspektivischer Sicht, war die Fahrt jetzt nicht unbedingt der Hammer, aber als lockeres Anrollen und um das Wetter zu genießen war es echt gut. Ich möchte jetzt aber endlich die Umfänge steigern und in Zukunft öfter 100+ Kilometer fahren.

Ich finde auch, dass man beim Laufen teilweise besser an seine Grenzen gehe kann, als beim Radfahren. Für mich ist gerade die Abwechslung von Radfahren, Laufen und Fitness das spannende am Training. Es ist doch furchtbar wenn man immer nur seine Hausrunde abfährt.
 

Anzeige

Re: 2012 - Ein aufregend anders Jahr
Hallo,

ich kann Dir nur empfehlen, nicht zu heftig zu Laufen. Ein guter Freund von mir wollte auch durch SPort und Ernährung usw. gut was an Gewicht los werden und ist dabei einfach zuviel Joggen gewesen. Er hat dann einen Ermüdungsbruch erlitten und ist ne ganze Zeit ausgefallen.

Ach, falls es mal klappt , fahr ich gerne mal ne Runde mit. Ich will am Wochenende auch mal ne längere Runde drehen.

Gruß
 
Servus,

bis jetzt habe ich noch nichts genaues vor, ausser Sonntag habe ich keine Zeit.
Ich muss nur irgendwann ne lockere Runde mit meiner Frau drehen sonst gibt´s :mad:

Ich habe von Freitag bis Dienstag frei und habe somit bestimmt mal nen Tag Zeit.

Wo willst ne Runde drehen???

Gruß
 
Dienstag: Stunde joggen im Wald
Heute Morgen: Stunde joggen im Wald

Das Wetter ist ja jetzt wirklich das non plus ultra zum Rennrad fahren, und deshalb habe ich mich Larry für Samstag eine Ausfahrt ausgemacht. Geplant ist eine Ausfahrt durch die Oberpfalz und Fränkischen Schweiz, wird mit Sicherheit richtig geil! Doch was soll ich anziehen? Bis jetzt habe ich ja nur Radbekleidung für die eher kälteren Tage und möchte mir jetzt auch etwas für den Übergang & Sommer holen. Was tragt ihr so? Normales Kurzarmtrikot, Langarmtrikot, Kurzarm mit Armlingen oder Weste, oder doch lieber mit Windjacke? Habt ihr eine Regenjacke dabei, oder doch lieber eine Softshelljacke oder Windjacke?

Kurz gesagt: Welche Kombination könnt ihr mir empfehlen? Ich bin echt ein bischen überfragt. Ich suche eine kurze Radhose und ein Trikot, ob das jetzt ein Teamtrikot oder eins ohne Aufdruck ist, spielt für mich keine Rolle. Welche Marken kann man da empfehlen? Nalini?
Jetzt bräuchte ich noch eine passende Jacke, wenn es doch einmal in die Abendstunden oder früh los gehen soll. Was kann man da empfehlen? Softshell, Windjacke, Regenjacke? Was mache ich mit einer Windjacke wenn es zum Regnen anfängt etc.?
Ich weis, dass es nicht DIE Lösung für jedes Wetter und jede Situation gibt, aber ich hoffe dass ihr mir doch ein bischen helfen könnt.
Noch eine Kleinigkeit zum Schluss: Ich habe mich schon bei Trikotexpress ein bischen umgeschaut und auch viele interessante Kleiderstücke gefunden, aber wie schaut es mit den Größen aus? Kann man da ggf. umtauschen oder in einer anderen Größe bestellen? Ich möchte möglichst wenig Probleme haben, muss aber gestehen dass ich mit Größen bei Sportbekleidung, auch bedingt durch meinen Gewichstverlust, mir nicht ganz sicher bin.

Danke :)
 
Moinsen

Also ich bin mit den Sachen von Nalini echt zufrieden! Aber da ist es bestimmt wie bei allen sachen, das dort auch jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss und auch einen anderen Geschmack hat als Ich!
Wie gesagt, bin damit hoch zufrieden!

Achja, fahr kurz/ kurz! Und wenns bissel kühler iss noch ne Softshell von Pearl Izumi!
 
Statt Softshell lieber ein etwas dickeres langärmliges Trikot mitnehmen falls Armlinge nicht reichen. Das kann im Winter dann unter die Jacke gezogen werden. Windweste unbedingt, ein super Kleidungsstück vor allem wenn man eher zu den Schwitzern gehört ist es gut wenn erst gar kein Wind bist aufs feuchte Trikot kommt. Unter einer Windjacke wirds schnell nass, genau wie unter einer Regenjacke.
 
Schwierig - wo fangen wir an: qualitativ schenken sich die meisten Hersteller eigentlich nichts (hab mir z.B. schon 2 Trikots eines polnischen Herstellers bei Ebay geholt, weil mir das Design so gut gefallen hat -> unter 30 €, langer Reißverschluß und perfekte Qualität). Bei Nalini muß man aufpassen, da es italienisch geschnitten ist und daher oft eine Nummer kleiner ausfällt (wie bei den meisten Ital. Herstellern auch!).
Hast du keinen Radladen in der Nähe? Vielleicht beim Erstkauf dorthin gehen - die sind auch nicht unbedingt teurer, sparst z.B. Versandkosten und hast dann schon einen Anhaltspunkt für zukünftige Online-Käufe.
Brauchen tust du über kurz oder lang alles, was du aufgezählt hast: kurze Trägerhose, kurzärmliges Trikot, Armlinge und Beinlinge sind für die Übergangszeit kein Fehler und kann man bei zweifelhaftem Wetter in der Trikottasche mitführen, Ich mag gerne Windjacken - kann man auch mitführen oder bei Temperaturen von ca. +10 bis ca. 18° (wenns zu kühl für kurzarm ist) mit entsprechender Unterbekleidung tragen ("Zwiebelschalen-Prinzip"!). Ich hab auch eine reine Regenjacke - brauche die eigentlich kaum, da z.B. die Windjacke auch für gewisse Zeit den Regen abhält und bei Vollregen eigentlich ja niemand losfährt!
Bzgl. des Sitzpolsters mußt du einfach selber Erfahrungen sammeln - die einen schwören auf den Hersteller, die anderen auf den anderen...ich bin da unempfindlich, da ich den für mich richtigen Sattel gefunden habe und dies kein Entscheidungskriterium sein muß...

Viel Erfolg und viel Spaß!!
 
Ich trage je nach Temperatur auch gerne verschiedene "Schichten": Unterhemd, Funktionsshirt, Kurzarmtrikot, Langarmtrikot - und eine hauchdünne Regenjacke habe ich in einer Flasche im 2. Flaschenhalter (jedenfalls, wenn mit Regen zu rechnen ist - bei Sonne nehme ich lieber die 2. Flasche mit).
Wenn es zu warm wird, ziehe ich das Langarmtrikot aus - meist habe ich auf längeren Touren ohnehin so einen kleinen Stoffrucksack um - Umbinden geht zur Not aber auch, hat aber dann was von "Michelin-Männchen" :)

Von meiner Regenjacke bin ich echt begeistert, weil man die auch bei längerem Fahren gut tragen kann - die meisten anderen Jacken sind dann schon von innen naß. Dafür kann ich auf die Windjacke verzichten.
Ich habe sie von Rose, weiß aber leider nur noch die Marke Jeantex. Beim Suchen nach dem Modell habe ich entdeckt, dass dort gerade einige Angebote online sind - hier der Link, falls es Dich interessiert: http://www.roseversand.de/produkte/...list&count=16&order=topseller#anchor_products

Und was Marken angeht: Wenn Du bei den Unterhemden auf wirklich gute Qualität achtest (z.B. Odlo o.ä.), dann kannst Du Dich bei den Trikots auf die Optik beschränken oder einfach was Preiswerteres aussuchen, weil sich ja vielleicht noch die Größe verändert :D

PS: Herzlichen Glückwunsch zum Sieg Deiner Bayern - ich muss ja zugeben, dass selbst ich die Daumen gedrückt habe!:daumen:
 
Servus,

also morgen natürlich kurz Radfahren.

Ich bin gerade schon mit kurzer Hose und Trikot mit Armlinge unterwegs gewesen.

Besorg Dir evtl. noch schnell im Multi ein paar Armlinge.

Gruß
larry

PS: Termin über PN
 
So ein Funktionsunterhemd wirkt wunder. Ich bin mit Craft sehr zufrieden. Wenn du kein schlechtes Gewissen bei Silber-Ionen hast - das Zeug ist echt Hammer, letzten Samstag knappe 5 Stunden geschwitzt und man riecht nix!

Ansonsten kann ich WinneOne uneingeschränkt zustimmen. Nur das ich persönlich doch ein wenig aufs Polster achten muss :D

Apropos Polster: vielleicht solltest du dich da erkundigen, wie lange so eins hält. Die meisten sind halt nach einer Saison durchgesessen. Allerdings ist das bei dir vielleicht auch gar nicht so wichtig, weil du in einem Jahr eh neues Zeugs holst (sei es aus Erfahrung oder weil die die Klamotten wieder zu groß geworden sind)
 
Heute durfte ich mit Larry eine Ausfahrt in der schönen Oberpfalz genießen. Das Wetter war wie vorhergesagt einfach ein Traum. Leider haben mir die sommerlichen Temperaturen dann doch nach und nach immer mehr zugesetzt als Anfangs gedacht. Ich musste heute wirklich mehr als bei allen anderen Ausfahrten an mein körperliches Limit gehen, und stellenweise auch darüber hinaus. Nachdem wir dann versucht haben die Kilometer zurück, doch teilwese mehr schlecht als recht, zu absolvieren, war für mich nach 90 gefahrenen Kilometern dann endgültig der Punkt erreicht, wo ich bedingt durch diese ungewohnt heißen Temperaturen, die falsche Bekleidung und unzureichende Verpflegung während der Fahrt endgültig das Handtuch schmeißen musste. Von diesem Punkt an wären es noch ca. 35 Kilometer bis nach Hause gewesen, die ich aber durch meine zunemend schlechter werdende körperliche Verfassung einfach nicht mehr bestreiten konnte. Um einem drohendem Hitzeschlag, den permanenten Kopfschmerzen und Schweißausbrüchen zu entgehen, musste ich mich dann schließlich abholen lassen.
Es ist natürlich hart und gleichzeitig auch beschissen sich abholen zu lassen, ich denke aber dass es heute auf alle Fälle die richtige und logische Entscheidung war.
Die angepeilte 100 Kilometermarke muss also noch ein bischen warten :(

Besonders möchte ich mich natürlich bei Larry bedanken, der mir trotz seiner besseren Kondition nicht das Gefühl gegeben hat, dass ich die ganze Strecke nur hinterherfahren muss. Ich fand es auch super dass meine Aufgabe für dich kein großartiges Problem dargestellt hat! Ich hoffe dass wir in Zukunft öfter mal zusammen fahren können, und irgendwann auch tatsächlich einmal in "der Fränkischen" ankommen. ;)

Im Großen und Ganzen war es für mich trotz der Probleme eine schöne Ausfahrt, die Sache mit neuen Trainingsreizen setzen, hat zumindest bei mir auf alle Fälle geklappt, und 90 Kilometer bei 30° sind ja schon einmal ein Anfang.
 
Hi Christoph,

lese hier auch schon seit längerem mit. Ob Du heute irgendwelche Trainingsreize gesetzt hast, lass ich mal offen.
Sicherlich hast Du aber heute Deine erste Lektion in Sachen Radfahren gelernt und vielleicht auch einen kleinen Dämpfer zur richtigen Zeit bekommen.
Wie Du bereits beim Laufen feststellen musstest, kannst Du auch beim Radfahren nichts erzwingen.

Weiterhin viel Erfolg, Gruß
Stefan66
 
Servus,

einen Dämpfer zur richtigen Zeit hat er nicht bekommen.

Christoph muss sich aber noch gute Kleidung für so heiße Tage besorgen. Auch ist ein mitnehmen sinnvoler Nahrungsmittel bzw. Getränke zu überdenken.
Er wird aber mit der Zeit dazu lernen und sich auf solche heißen Tage und langen Ausfahrten richtig vorbereiten.

Christoph hat sich wirklich gut geschlagen und die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit getroffen. Ich werde gerne wieder ne Tour mit Chritoph machen und das nächste mal klappt es bestimmt auch besser. Wie schon bei der Ausfahrt gesagt, Rollenkilometer sind keine Straßenkilometer. So und jetzt werd wieder Fit für die nächste Tour

Gruß
larry

PS: der Fahrtwind hat mich ganz schön erwischt nach Speichersdorf und gut noch Kräfte geraubt. Deine Entscheidung ist genau richtig gewesen.
 
Moinsen

Was hast du denn zu trinken und zu Essen bei gehabt? Bzw. was hast du vorher gegessen und getrunken?

Die Kopfschmerzen und Schweißausbrüche weisen stark auf eine Dehydrierung hin!
 
Christoph ist es nur nicht gewohnt schneller wie 21km/h zu fahren. Da kann die Bekleidung auch nichts dafür :D
 
Zurück
Oben Unten