• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2012 - Ein aufregend anders Jahr

Ich will die supernova E3 Triple, wenn nicht noch das Problem mit den Laufrädern wäre, ich finde einfach nichts passendes, immer ist irgendwas nicht so wie ich es haben will.
 

Anzeige

Re: 2012 - Ein aufregend anders Jahr
Stimmt, das waren alles so Billigteile. Ich finde es einfach ökonomischer, und auf lange Sicht einfach besser eine Lampe wie die Supernova E3 zu fahren. Ich kann es jetzt zwar nicht 100% begründen, aber ich finde es einfach gut wenn ich in die Pedale trete, den Schalter umlege, und dann eine ordentliche Beleuchtung habe.
Vom ideellen Wert her betrachtet, ist da etwas dran. Der Stromverbrauch beim Akkuaufladen spielt aber verglichen mit allem anderen im Haushalt zahlenmäßig wirklich keine Rolle. Schön finde ich beim Akkulicht, dass es eine wenig komplexe Angelegenheit ist: Kurzer Kabelweg, da kann nicht viel schief laufen. Fehlersuche bei Dynamolampen (zugegebenermaßen: keine modernen Nabendynamosysteme) habe ich bei meinen Jungs schon genug betrieben, das brauche ich nicht mehr.

Der wichtigste Punkt ist aber das, was Gonsch geschrieben hat:
Außerdem würde ich eine gute Akku-Funzel stets einem Nabendynamo vorziehen. Das entscheidende Kriterium ist für mich die überlegene Leuchtkraft z.B. einer B&M Ixon IQ, die in jedem Fall ein deutliches Plus an Sicherheit mit sich bringt und meines Wissens von keiner mit Nabendynamo angetriebenen Leuchte auch nur annähernd erreicht wird. Gerade in der dunklen Jahreszeit wirst Du das schätzen. Das Aufladen der Akkus ist völlig unkompliziert. Mir ist es noch nicht passiert, dass ich völlig unvorbereitet ohne Licht da stand. Bei längeren Ausflügen nimmt man eben Ersatz-Akkus mit.
Die IQ Speed schaltet übrigens von dem extrem hellen Modus rechtzeitig in den etwas weniger hellen Modus, der aber wahrscheinlich immer noch heller ist, als ein Nabendynamo. in der "schwachen" Stufe hast Du dann immer noch mehrere Stunden Licht (10?, habe es nicht ausprobiert, steht aber irgendwo) und kannst nach der Fahrt oder der nächsten Fahrt wieder aufladen.

Willi, was hältst du von den Laufrädern?
Da bin ich kein Experte. Ich habe mir mal für einen Hunni bei Bornmann den Mavic Crossride gekauft und bin perfekt zufrieden. Wenn man das ganze Jahr mit dem Rad fährt, dann leidet die Felge im Winter ganz schön unter dem Streusalz und Split. Wenn ich abends nach einer Fahrt bei Schmuddelwetter nach hause komme, habe ich auch keine Lust mehr, irgendetwas zu reinigen, da knirscht es schon beim Bremsen immer ein wenig und die Felge ist relativ schnell duchgebremst. Von der Reifengröße her sollte das eigentlich alles unkritisch sein und passen.
 
Natürlich ist die Leuchte und das Licht das wichtigste daran, völlig klar! Und für mich ist diese Lampe http://www.bike24.net/1.php?content...page=1;menu=1000,5,66;mid=303;pgc=0;orderby=3 einfach das, was meine Bedürfnisse am besten erfüllt. Ich möchte ja in Zukunft jede Woche 2-3x den Arbeitsweg fahren, und da möchte ich die bestmöglichste Ausstattung für höchstmögliche Sicherheit haben. Leider habe ich die Lampe genausowenig wie die oben beschriebene IQ Speed jemals live und bei Dunkelheit gesehen, und muss mich so auf Erfahrungen und Tests verlassen.

Habe gerade mir nochmal die oben beschriebene IQ Speed angeschaut, und scheint echt top zu sein... Was meint ihr, würde so eine Lampe als Frontleuchte ausreichen, wenn man 95% unbeleuchtete Landstraßen bei Dunkelheit fährt? Habe gesehen dass dort der Akku am Rahmen angebracht wird. Dass man die Leuchte ggf. auch relativ problemlos ans Rennrad montieren kann gefällt mir, denn man weis natürlich nie was kommt. Auserdem brauche ich nicht erst neue Laufräder kaufen, obwohl die alten noch gut sind. Wäre natürlich vom Kosten- Nutzen her wesentlich günstiger, und im Endeffekt mindestens das gleiche oder ein besseres Ergebnis wie mit der E3 Triple.

Ihr habt mich überzeugt!!! Ich denke ich habe mich da in irgendwas verrannt. Meine Absicht dabei war eben es gleich möglichst "richtig" anzugehen, um dann auch für die nächste Zeit meine Ruhe zu haben, aber manchmal setzt man sich da etwas in den Kopf was eigentlich "to much" für den jeweiligen Zweck ist. Ich will ja schließlich keine Nachrennen, Night Downhill oder sonst irgendwas machen, sondern nur Nachts auf Landstraßen fahren, und das möglichst sicher.

Da wäre es doch vernünftiger das gesparte Geld in eine ordentliche Jacke oder ähnliches zu investieren :)



Achja, gestern Abend nach meiner Schicht ist mir ein (schätzungsweise) 25er Roller entgegengekommen, spielt ja eigentlich keine Rolle, aber selbst den habe ich scho von sehr weit erkennen können, trotz der "einfachen" Beleuchtung. Und wenn das für einen Roller gilt, kann es für ein Fahrrad nicht ganz falsch sein.
 
[...] Habe gerade mir nochmal die oben beschriebene IQ Speed angeschaut, und scheint echt top zu sein... Was meint ihr, würde so eine Lampe als Frontleuchte ausreichen, wenn man 95% unbeleuchtete Landstraßen bei Dunkelheit fährt? [...]
Genau dafür ist sie gemacht. Auf beleuchteten Straßen reicht ein Mini-LED-Blinklicht, damit man gesehen wird.
 
Ich geh jetzt gleich in die Arbeit, und überdenke nochmal alles, aber ich denke dass die iQ Speed das ist was ich brauche. Die ganzen eingesparten Kosten und der unsinnige Umbau der Räder fällt dann auch weg... Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch: Ich Habe gesehen, dass der Akku in einer Art Tasche am Rahmen befestigt wird, wie schaut es da im Regen aus? Welche Rücklichte soll ich jetzt dazu nehmen? Ich muss jetzt, bis dann :)
 
Rücklichte einfach irgendeine. Batterien muss man selten wechseln. Ich hab die Sigma Cuberider II, kostet 14 Euro oder so.
Die Ixons haben auch StVZO-Zulassung, falls man das haben möchte ;) Die Lichtausbeute der Ixons ist super, absolut kein Vergleich zu einfachen Stecklampen. Um durch den Wald zu pflügen packen sich manche noch eine zweite an den Lenker oder an den Helm, geht alles.
 
Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch: Ich Habe gesehen, dass der Akku in einer Art Tasche am Rahmen befestigt wird, wie schaut es da im Regen aus? Welche Rücklichte soll ich jetzt dazu nehmen? Ich muss jetzt, bis dann :)
Aus dem Akku-Pack kommt ein Kabel heraus, das in die eigentlich Leuchte gesteckt wird. Die Aufnahme dort ist sauber gedichtet. Denn Akku selbst kann man auch ins Wasser schmeißen, da sind keine Öffnungen dran. Aufgeladen wird der Akku auch über das gleiche Kabel, mit dem die Verbindung zur Lampe hergestellt wird.

Rücklicht wie zaunk geschrieben hat: Irgendeins. Ich habe mehrere von Smart (http://www.bike-discount.de/shop/a2467/rl403r-91-diodenruecklicht.html) und bin sehr zufrieden damit. Sehr gute Aufnahme am Rad, leicht wieder zu entfernen und vor allem blinkt die Lampe auch, wenn mann will. Das kostet zwar die Straßenzulassung, ich bin aber der Meinung, damit besser gesehen zu werden. Kann man natürlich drüber streiten.

Zur Straßenzulassung generell: Da mein MTB mit den Marathons Plus vermutlich auf über 14kg kommt, ist es damit ohnehin vorbei. Wird im allgemeinen von der Polizei heute nicht mehr so heiß gegessen (vielfach wird davon berichtet, dass die sich bei einer Kontrolle regelrecht freuen, wenn man mal mit einem richtig guten Licht daherkommt), aber wenn es zum Unfall kommt, es vor Gericht geht und die gegnerische Partei sich auf die fehlende Straßenzulassung der Beleuchtung einschießt, weiß ich nicht, was das für Folgen haben kann. Das muß einen jetzt nicht abschrecken, aber man sollte es zumindest wissen, dass die altmodische StVZO noch nicht auf moderne Akku-Lichter ausgerichtet ist.
 
am MTB ist das sowieso egal, ich glaube, in der Ausnahmeregelung bis 11 Kilo heißt es leider ausdrücklich Rennräder ... damit fallen MTB's nach wie vor unter die Räder, für die Akkubeleuchtung nur als Zusatzbeleuchtung erlaubt ist ... ob es Sinn macht oder nicht, es ist ein Gesetz von Anno dazumal, aber gelten tut es immer noch ... wird aber auch nicht alles so heiß gegessen wie gekocht, mich hat auch noch nie ein Polizist am hellichten Tag gefragt, wo mein Licht ist, eigentlich müsste man das ja jederzeit mitführen
 
Ich erlaube mir mal, auch meine beschränkten Erfahrungen dazuzugeben:) In der (Grund)-Schulzeit haben wir auch mit Akkulichtern vom Lidl, Aldi, etc. die TÜV-Plakette vom Polizisten (damals noch als der Grüne Mann bekannt) an unser Rad bekommen.
Bis Bald, Alfred
 
Wieder daheim!

80km
2:52 Stunden
28,12 km/h :daumen:

Zwar eine ziemlich flache Strecke, aber dennoch ein wahnsinnig geiler Schnitt!!! Da zahlt sich das Rollentraining eben doch aus.... :) Auf den ersten 50 Kilometern im Flachen ganz locker getreten, und durchgängig über der 30er Marke. Bin jetzt wirklich happy, auch wenn ich auf den letzten 20 Kilometern wirklich an meine Grenzen gehen musste um den 28er zu halten :)
 
Wieder daheim!

80km
2:52 Stunden
28,12 km/h :daumen:

Zwar eine ziemlich flache Strecke, aber dennoch ein wahnsinnig geiler Schnitt!!! Da zahlt sich das Rollentraining eben doch aus.... :) Auf den ersten 50 Kilometern im Flachen ganz locker getreten, und durchgängig über der 30er Marke. Bin jetzt wirklich happy, auch wenn ich auf den letzten 20 Kilometern wirklich an meine Grenzen gehen musste um den 28er zu halten :)

Das rockt doch ganz gut! Weiter so.

jetzt hast du mich komplett verwirrt!

Ehrlich? Dann habe ich Deine Frage vielleicht nicht verstanden. Ich bin zwar kein Anhänger des Nabendynamos, aber das von Dir verlinkte Laufrad sollte grundsätzlich zu Deinem MTB und dem Marathon Plus (richtige Größenwahl vorausgesetzt) passen.
 
Das rockt doch ganz gut! Weiter so.

Sowas hört man natürlich gerne :daumen:


Das schöne war, dass ich eigentlich nicht auf Geschwindigkeit losgefahren bin, sondern nach 35 Kilometern das erste mal den Schnitt geschaut habe, da war er fast bei 30, und hat sich dann langsam bei 28 eingependelt. Musste aber ganz schön Arbeiten um ihn nach Hause zu fahren, aber man sieht dass das Training Erfolge bringt. Speziell die Dauerbelastung auf der Rolle zahlt sich für mich vielfach auf der Straße aus. Auch in Sachen Regeneration und Beschwerden am Hinterteil sowie Nackenschmerzen hatte ich heute 3 Stunden überhaupt nicht :p Ich merke schon langsam, das kann noch was werden....., wenn ich daran denke in welcher Form ich bin, wenn ich das Training noch 3 Monate konsequent durchziehe und zusätzlich noch Fitness machen..... da kann in ein paar Monaten was handfestes rauskommen.

Morgen werde ich entweder eine ruhige Ausdauereinheit fahren, oder meinen Rekord von läppischen 2 Stunden auf der Rolle nach oben treiben. Montag wird Grundlage auf der Rolle trainiert, und Dienstag unternehme ich mit 2 Kumpels eine Ausfahrt. Es ist also noch viel Arbeit zu verrichten! Da kommt mir die Nachtschicht diese Woche wie gerufen, fange morgen Abend um 22:00 an, und bin Freitag früh um 6:00 fertig.

Ich werde morgen die Teile für mein MTB bestellen, mit etwas Glück kann ich die Woche eventuell noch mit dem Rad in die Nachtschicht fahren :) Achja, es wird jetzt die IQ Speed mit passender Rückbeleuchtung. Neue Laufräder + teure Lampe + Dynamo + Umbau stehen einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ich freue mich darauf meinen Arbeitsweg mit dem Training zu verbinden, die dort gewonnene Ausdauer soll ein weiterer grundlegender Baustein meiner Formentwicklung sein. Mit 4x Fitnessstudio und langen, schnellen Einheiten am Wochenende wird des eventuell noch was ;)
 
Ich bin jetzt gerade dabei, die Lampen, Pedale, Schläuche, Reifen etc. für mein Mountainbike zu bestellen, und hätte noch eine kurz Frage, nur zur Sicherheit.

Die Marathon Plus sind in der Dimension 26x1,75 und 26x2,10 zur Auswahl, meine alten Reifen waren 26x1,95, soll ich jetzt die eher schmaleren, oder eher die breiteren nehmen?


Habe bis jetzt:
B&M IQ Speed Frontleuchte
B&M IX Red Rückleuchte
Shimano 540 Pedale SPD
Schwalbe MTB Schlauch 13 2x
Schwalbe Marathon Plus 2x
 
Die Marathon Plus sind in der Dimension 26x1,75 und 26x2,10 zur Auswahl, meine alten Reifen waren 26x1,95, soll ich jetzt die eher schmaleren, oder eher die breiteren nehmen?
Die schmalen sind leichter und rollen evtl. etwas besser, sehen aber dafür am MTB etwas beknackt aus, da der Charakter des MTBs verschandelt wird. Ich würde die breiteren nehmen.
 
Servus Chritoph,

ich komme aus dem Fichtelgebirge und habe irgendwo gelesen, dass Du auch aus der BT-Ecke kommst.

Ich bin öfter in der Trebgaster richtung unterwegs und evtl. fährt man sich ja mal über den Weg.

Gruß
larry
 
Danke Willi, dann nehme ich den breiteren :)

Servus Larry, ich komme aus Marktredwitz und bin im Raum Wunsiedel und Tirschenreuth unterwegs, mein Arbeitsplatz ist Richtung Bayreuth. Wenn ich fit bin, komme ich mal rauf auf Trebgast, und dann ab in Richtung Kulmbach :)
 
Zurück
Oben Unten