• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Fragen/Tretlager und Bowdenzüge

miro1803

Mitglied
Registriert
9 August 2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Hallo, ich mache gerade einen alten BianchiStahlrenner flott und bin auf zwei Probleme gestoßen.

1. eigentlich wollte ich das alte Ofmegatretlager weiterbenutzen, aber irgendwie sitzt die Kurbel (2fach Daytona) aber optisch nicht richtig. Der Abstand vom kleinen Kettenblatt zum Tretlagergehäuse beträgt über einen Zentimeter. Wenn ich mir mein anderes Rad anschaue ist da nicht soviel Luft zwischen.
Wie bekomme ich denn heraus wie lang der Aufnahmebolzen(heisst das so?) vom Tretlager sein muss?


2. Die Bowdenzüge müssen neu, ich habe zwar schon welche, aber die haben auf der Seite ohne Nippel trotzdem so einen kleinen knuppel. Ist das normal, dass man neue Züge abschneiden muss um sie durch die Führung zu führen oder habe ich die falschen erwischt?

Ich danke euch jetzt schon für eure Tipps
 
AW: 2 Fragen/Tretlager und Bowdenzüge

Hallo,

schöne einfache Probleme! :)

1. Beide Kurbeln demontieren und die Gesamtlänge der Welle
messen. Kürzeres Innenlager kaufen.
Aufnahmebolzen= Innenlagerwelle / Tretlagerwelle

2. Der kleine "Knubbel" ist für Nabenschaltungen gedacht, kannst Du ohne weiteres abtrennen.
Die Bz. müssen nach der Montage eh noch weiter gekürzt werden.

Edith :idee: gröhlt aus der Küche.
Sach ihm er soll sich, wenn neu, ein Campa Innenlager besorgen, Du weißt schon wegen die
Steigung vohm Vierkant! HörsUUUHH?!?!

Jouh Edith! Hast recht. :cool:
 
AW: 2 Fragen/Tretlager und Bowdenzüge

Ofmega-Tretlager haben eine längere Welle, ich nehme mal an, dass es sich um einen Klassiker handelt (etwa aus der Mistral-Serie, mit Alu-Lagerschalen, hmmmm:cookie:, aber leider nicht sehr haltbar:heul:). Ich glaube, diese Tretlager waren so um die 119 mm. Wenn du da eine neue Kurbel draufmachst, die den Vierkant etwas weiter innen hat, dann steht diese logischerweise etwas weiter ab. Campa-Tretlager haben i.d.R. 102 mm. Daher diese Diskrepanz, die sich auch funktionell bemerkbar macht, denn die Kettenlinie stimmt dann nicht. Normalerweise muss ja die Kette bei mittleren Gängen schnurgerade sein und dann in Richtung Extremgänge eine symmetrische Auslenkung haben. Wenn die Kurbel weiter absteht, dann ist diese Auslenkung in Richtung der Bergritzel größer als in Richtung der Raserritzel. Das kann Probleme geben.
Also besorg dir ein Campa-Lager mit kurzer Welle und tausche das Ofmega aus.
Was war denn vorher für eine Kurbel drauf? Kann ich die mal sehen? Ich bin sozusagen der "Referent für Ofmega" hier im Forum und daher natürlich sehr interessiert an den Modellen, die sich hier im Forum tummeln.
 
AW: 2 Fragen/Tretlager und Bowdenzüge

Sorry dass ich erst jetzt antworte, aber die emailbenachrichtigung hat nicht funktioniert.

Das mit den Bowdenzügen hätte ich dann so gemacht :D,
aber nun habe ich gerade in der Tour gelesen, dass man die Züge bei Campa tauschen soll, also den Umwerferzug rechts am Rahmen und dann unten wieder drehen.
Ist da was drann?


Zum Tretlager.

Kurbel wieder ab und nachgemessen. Die Welle ist genau 122mm lang.
Ich habe noch ein anderes Rad mit MirageLager und Kurbel hier, dort ist die Welle 111mm lang.

Wenn ich mir das so anschaue müsste das doch reichen oder? 102 kommt mir sehr kurz vor bei nem 70er Tretlagergehäuse oder?

Vielen Dank erstmal euch allen und das Bild von der Ofmegakurbel bekommst Du ;)

edit: mein Radhändler meinte ich soll einfach mal die Welle drehen, da die eine Seite kürzer ist ???? :confused:
 
AW: 2 Fragen/Tretlager und Bowdenzüge

Das mit den Bowdenzügen hätte ich dann so gemacht :D,

Supi! :)

Zum Tretlager.

Kurbel wieder ab und nachgemessen. Die Welle ist genau 122mm lang.
Ich habe noch ein anderes Rad mit MirageLager und Kurbel hier, dort ist die Welle 111mm lang.

Wenn ich mir das so anschaue müsste das doch reichen oder? 102 kommt mir sehr kurz vor bei nem 70er Tretlagergehäuse oder?

Woher sollen wir das wissen, jeder Rahmen ist anders konstruiert.
Miß den Abstand der Kurbeln zum Rahmen, dann weißt Du um wieviel kürzer die Welle sein darf.


edit: mein Radhändler meinte ich soll einfach mal die Welle drehen, da die eine Seite kürzer ist ???? :confused:

Selbst anschauen und / oder messen.
 
AW: 2 Fragen/Tretlager und Bowdenzüge

Hi, danke wo genau soll ich denn den Abstand Kurbel Rahmen messen?
Bei den Zähnen vom großen Blatt oder direkt an der Welle? Was für ein Abstand muss da denn sein in mm?
 
AW: 2 Fragen/Tretlager und Bowdenzüge

mein Radhändler meinte ich soll einfach mal die Welle drehen, da die eine Seite kürzer ist ???? :confused:

... der ist wohl noch einer von der alten Schule. Das mit den ungleichen Längen stimmt für Keillager, die an Diamant-Rennrädern verbaut waren. Da gabs extra hohlgebohrte Wellen für die Rennräder, und bei denen mit Doppelkettenblatt musste die Welle auf der Blattseite etwas länger sein.
Das stimmt aber nicht bei Vierkantwellen, es sei denn, das ist extra so angegeben (da müsste eine Prägung auf der Welle sein, die die richtige Einbaulage unmissverständlich andeutet).
 
AW: 2 Fragen/Tretlager und Bowdenzüge

Hi, danke wo genau soll ich denn den Abstand Kurbel Rahmen messen?
Bei den Zähnen vom großen Blatt oder direkt an der Welle? Was für ein Abstand muss da denn sein in mm?

Bau das Tretlager ein mach die Kurbel drauf und guck, ob sie knapp am Hinterbau vorbeiläuft. Wenn ja, dann schalte auf einen mittleren Gang und guck, ob die Kette gerade läuft. Wenn dem auch so ist, passz.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten