• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Wow! Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!

Am Start hätte ich mich sowieso hinten angestellt und wollt's gelassen angehen! Wie gesagt ich bin ein ganz ein schlechter Schwimmer, das Kraulen lern ich wahrscheinlich nicht in vier Wochen, nicht in vier Monaten und wahrscheinlich auch nicht in vier Jahren nicht. ;) Werd ich nen Neo brauchen? Bin recht schlank.. werde im Wasser mindestens 40min brauchen denke ich. Das mit der Unterkühlung könnte ein Problem werden?!?

Wie siehts ernährungstechnisch aus? Tipps?? Kippe und Bier also nicht mehr koppeln? :D

Ansonsten keine Sorge, werde versuchen niemandem im Weg zu sein.. und auf dem Rad sitz ich wirklich sicher! Ist die einzige Disziplin, bei der ich nicht bei null anfange..

Bin für jegliche weitere Ratschläge dankbar!
 

Anzeige

Re: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Du wirst ja sicher schon die ein oder andere längere Ausfahrt gemacht haben, was hast du da gegessen?
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Du wirst ja sicher schon die ein oder andere längere Ausfahrt gemacht haben, was hast du da gegessen?

..kann mir vorstellen, dass das mit dem Essen recht wichtig ist!! Hatte geplant eine Banane und zwei süße Müsliriegel mit aufs Rad zu nehmen - nach etwa 5km auf dem Rad ist ein guter Zeitpunkt zum futtern oder? - zwei 500ml Trinkflaschen? Am abend vorher Kohlenhydrate oder Proteine? Ausreichend frühstücken.. rechtzeitig vor dem Start!?

Wie koppelt man die einzelnen Trainingseinheiten am effektivsten.. vom Rad direkt in die Laufschuhe, oder mit "Päuschen"? Geht auch Schwimmen/Laufen oder Rad/Schwimmen?

Ein erster Trainingsplan steht.. vielen Dank für Eure Kommentare!

;)
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Wow! Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!

Am Start hätte ich mich sowieso hinten angestellt und wollt's gelassen angehen! Wie gesagt ich bin ein ganz ein schlechter Schwimmer, das Kraulen lern ich wahrscheinlich nicht in vier Wochen, nicht in vier Monaten und wahrscheinlich auch nicht in vier Jahren nicht. ;)
...
Bin für jegliche weitere Ratschläge dankbar!

So ein Unsinn! Dann willst du halt nicht, das bleibt dir natürlich überlassen.

Ich habe mir mit 3 Freunden vor unserem ersten Triathlon 4 Stunden bei einer Olympiatrainerin (trainierte damals die Olympia-Schwimmmannschaft mit) gegönnt und konnte vorher auch nur 20m in 3 Minuten kläglich kraulen (so schlimm, dass die Rettungsschwimmer immer schon sprungbereit waren :D ).
Die Trainerin hat den "Lernplan" genau auf die 4 Stunden und uns Anfänger individuell abgestimmt.
In den 4 Stunden habe ich mehr gelernt als in den 5 Jahren danach und bei meiner ersten olympischen Distanz 4 Wochen später bin ich eine 26:59min auf der 1,5km Distanz geschwommen!

Wenn du es dir natürlich nur selbst beibringen willst, dann sind 4 Wochen vlt. (aber auch nur vlt.!!!) zu kurz, denn man braucht gerade als Anfänger jemanden, der am Beckenrand steht, etwas von der Materie versteht und einen dann genau da korrigiert, wo es am wichtigsten ist und einem die wichtigsten Grundlagen des Schwimmens beibringen kann und nicht nur am Rand steht und sagt jetzt schwimm mal 500m so und 300m so, ohne individuell drauf einzugehen.

@Koppeln: ideal, wenn man einen hat, der einen unterstützt z.B. Dann wartet er am Wechselpunkt und 1-1,5h macht man nichts anderes als:
5km Rad --> 1km Lauf --> 5km Rad --> 1km Lauf --> etc. (Das wäre richtiges Koppeln).

Bei dir ist es vlt. effektiver, wenn du das Koppeln erst mal in dem Sinne praktizierst, dass du im Keller / Garage bereits die Laufsachen parat hast, das Rad abstellst (vorher nicht ausrollen, sondern normal weiterfahren), dich direkt umziehst und losläufst. Und dann eine längere Strecke laufen, denn für dich scheint es mir wichtiger die Laufdistanz bestmöglich zu bewältigen als den Wechsel ideal zu "überstehen".
Für den Wechsel von Rad zum Laufen empfiehlt sich übrigens immer 1 Methode: 1-2 Minuten vor dem Wechsel auf dem Rad in einen hohen Gang schalten und mit hoher Trittfrequenz fahren! Das erleichtert in der Regel dann den Umstieg zum Laufen!

:)
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

@ le baron,
diese Art von Koppel 5k bike - 1k run macht er aber nicht lange mit, definitiv keine Stunde am Limit.

@ Nahrung,
1 Banane + 2 Riegel reichen völlig. Ab wann du ißt mußt du spontan entscheiden, ich sage mal pauschal, wenn der Puls ruhig genug ist.
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Ich hab bei meinem letzten Olympischen NIX gegessen nur auf der Radstrecke Iso-Zeug getrunken. War in der Nachbetrachtung wohl etwas zu wenig, aber 2 Riegel und Banane wären mir sicher zu viel.
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

@ le baron,
diese Art von Koppel 5k bike - 1k run macht er aber nicht lange mit, definitiv keine Stunde am Limit.

@ Nahrung,
1 Banane + 2 Riegel reichen völlig. Ab wann du ißt mußt du spontan entscheiden, ich sage mal pauschal, wenn der Puls ruhig genug ist.

Deswegen meinte ich ja, dass dies nicht die Art von Koppeln ist die er trainiern solle, sondern das "einfache" Koppeln ;)
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Ich hab bei meinem letzten Olympischen NIX gegessen nur auf der Radstrecke Iso-Zeug getrunken. War in der Nachbetrachtung wohl etwas zu wenig, aber 2 Riegel und Banane wären mir sicher zu viel.

muss ja nicht alles in mich reinstopfen! aber beim laufen essen ist sicher blöd. hab ja eigentlich vorgehabt meine zwei mitstreiter auf dem rad wieder einzuholen (stichwort: kneipenwette :p).. wenn die hungrig aussehen bekomm' se proviant für den rest..


@le baron/mad max:
lange oder intensive trainingseinheiten?? werde die wechsel nicht besonders trainieren.. zu viel aufwand, zu wenig zeit!
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

@le baron/mad max:
lange oder intensive trainingseinheiten?? werde die wechsel nicht besonders trainieren.. zu viel aufwand, zu wenig zeit!

Also bei bereits 2.300 gefahrenen Radkilometern dieses Jahr und wenn du in den Jahren vorher auch schon jeweils einige Tausend km abgespult hast würde ich meinen, dass du eine gewissen Ausdauergrundlage hast.
Von daher eher Tempotraining um die Schnelligkeit zu verbessern, aber auch nicht zu kurz.
Ich bin kein Experte in Trainingsleher, aber Grundlageneinheit im Wechsel mit Intervalltraining würde ich vermutlich an deiner Stelle versuchen.
Wenn Schmerzen beim Laufen z.B., dann langsamer!
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Wie gesagt ich bin ein ganz ein schlechter Schwimmer, das Kraulen lern ich wahrscheinlich nicht in vier Wochen, nicht in vier Monaten und wahrscheinlich auch nicht in vier Jahren nicht. ;) Werd ich nen Neo brauchen? Bin recht schlank.. werde im Wasser mindestens 40min brauchen denke ich. Das mit der Unterkühlung könnte ein Problem werden?!?

So was hab ich jetzt nicht gelesen : JEDER kann kraulen lernen und bei manchen geht es sogar recht schnell! Wie Le Baron schon richtig bemerkte ist es wichtig daß du dir jemanden suchst der sich an den Beckenrand stellt, zuschaut und korrigiert. :) :daumen:

Sehr vernachlässigt wird das Koppeltraining schwimmen->Rad. Ich bin heute mit dem Rennrad 22km zum See gefahren ( ich hab mein RR direkt am Kassenhaus angeschlossen und die Kassiererin gebeten ein Auge darauf zu werfen, hat bestens geklappt ), dann 50min/2km geschwommen und dann wieder die 22km zurück :daumen:
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

der schwimmkurs ist leider ausgebucht.. werde es im september nochmals versuchen. bis dahin hab ich mir ein ganz nettes trainingsprogramm zusammengestellt. alle drei disziplinen enthalten, insgesamt kürzere trainingseinheiten, dafür z. T. gekoppelt. intervalle mach ich frühestens in 1,5 bis zwei wochen, vorausgesetzt ich fühle mich entwprechend wohl..

vielen Dank für Eure ratschläge!!

:)
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Wenn du in vier Wochen eine OD absolvieren willst, brauchst du in 2 Wochen nicht mit Intervallen anfangen, das bringt niente.
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Wenn du in vier Wochen eine OD absolvieren willst, brauchst du in 2 Wochen nicht mit Intervallen anfangen, das bringt niente.


nur ganz sachte, und nur wenn ich mich entsprechend fühle.. :)
startest Du eigentlich auch in kallinchen? ist ja nicht soo weit weg von ffo!

gruß
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Nein, da steht das Startgeld in keinem Verhältnis zu der Leistung und dem WK.
Starte dieses Jahr nur noch am Werbelinsee und am Knappensee jeweils MD.
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Ne OD für den Preis (53 € inclusive Startpass & Nachmeldegebühr), sorry das geht nicht,
die Organisation ist auch nicht so der Brüller.
Da gibt es hier in der Region viele Veranstaltungen die kleiner und qualitativ bei weitem besser sind.
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Also ich weiß ja nicht, ob wir von 2 unterschiedlichen Kallinchen-Triathlons sprechen, aber bei dem, den ich meine zahlt man EUR 33,-- für die olympische Distanz (mit DTU Startpass, den wir Normaltriathleten idR. haben, da wir ja mehrere Wettbewerbe im Jahr machen) und für Leute, die keinen Startpass haben sind es dann aber auch "nur" die üblichen 10 EUR oben drauf für die Tageslizenz. Hier der Link, falls Zweifel bestehen: http://www.kallinchen-triathlon.de/downloads/Kallinchen_2010_Ausschreibung.pdf

Und ich war jetzt schon 2x beim Kallinchen Triathlon und muss sagen, das der sehr gut organisiert war für so einen "Privattriathlon". Ich hatte nichts zu beanstanden (außer vlt. den Abschnitt mit dem Kopfsteinpflaster. Ist halt nicht so angenehm mit dem RR da rüberzuhoppeln).
Was ich auch einmal besonders toll fand: Der Organisator Kurt Schäffer ist auch immer persönlich ansprechbar. Der ruft einen sogar nach dem Wettkampf an, wenn man nicht gefinisht hat und fragt warum nicht und ob es Probleme gegeben hat. :eek: :) Das habe ich noch von keinem anderen Triathlonveranstalter gehört. (Ich hatte wegen Schmerzen nach dem Rad aufgehört und den Lauf weggelassen). Und Kurt und ich kennen uns nicht persönlich, auch nicht über Dritte! Er hat mir dann gute Besserung gewünscht und würde sich freuen uns nächstes Jahr wiederzusehen, obwohl Kallinchen eigentlich schon immer vorher ausgebucht ist!

Also ich kann deine Äußerung absolut nicht nachvollziehen, da sie gar nicht mit meinen Erfahrungen und dem tatsächlichen Preis übereinstimmen. Ich finde den Preis (EUR 33,--) absolut angemessen, es sei denn an dem Wettkampf hat sich die letzten 2 Jahre (da war ich nicht dabei) was geändert.

Welche "besseren" Alternativen gibt es denn deiner Meinung nach in Brandenburg?
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Absoluter Wahnsinn ist hier bei uns der "Frankfurt-City-Triathlon" - amtliche 70 (!!!!!) Euro für ne OD plus 16 Euro Tageslizenz für Nicht-Startpass-Inhaber :eek: :spinner:

Als Vergleich : für meine LD in Hannover hab ich 99 Euro bezahlt :)
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Naja, mit ultra-hohen Startgeühren kennen wir uns in Hamburg dank "Upsolut" ja auch bestens aus :rolleyes:
Aber so lange es jedes Jahr benug Leute mit zu viel Geld gibt spricht aus deren Sicht ja auch nix dagegen. Sind ja kein Wohltätigkeitsverein.

Aber 16 EUR für eine Tageslizenz finde ich auch schon dreist, oder kosten Lizenzen in Bankenstadt mehr als woanders (wegen Finanztransaktionsgebühren oder so :D)?
 
Zurück
Oben Unten