• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

laupi

Mitglied
Registriert
21 März 2008
Beiträge
179
Reaktionspunkte
2
Hallo alle zusammen,

mal angenommen ich würde in vier Wochen bei meinem ersten Triathlon (olympische Distanz) an den Start gehen wollen und es wären noch genau vier Wochen Zeit. Wie sollte ich mich am besten vorbereiten? Ankommen ist Pflicht.. dabei sein alles!

Ein paar Angaben zu meinem Trainingszustand in diesem Jahr: mäßige Grundlage (etwa 2300km auf dem Rad), neue Laufschuhe gekauft (zuletzt im März gelaufen), Einteiler bestellt (werde im Wasser wohl die meiste Zeit verlieren, kann nur Brustschwimmen).. viel zu viel Bier getrunken und geraucht in den letzten zwei Wochen! Unterm Strich: ich fange bei null an! :cool:

Ich freue mich auf Eure Trainings-Tips!

paul
 

Anzeige

Re: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

übe einfach koppletraining, also erst rad und im anschluss laufen, wenn dabei sein alles ist. mehr macht 4 wochen vor dem start wenig sinn.
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Jo koppel ein bisschen. Viel reißen wirst du sicher nicht, aber ein paar mehr Infos über deinen derzeitigen Trainingsstand wären gut.
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Auf Schwimmen würde ich mich nicht besonders konzentrieren, weil das im Triatlon wohl die kürzeste Distanz ist. Der Übergang von Radfahren zu Laufen ist am Heftigsten, weil man da wirklich total unterschiedliche Muskelpartien beansprucht---diese beide Distanzen würde ich mehr einüben.
Grüße
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Hallo alle zusammen,

mal angenommen ich würde in vier Wochen bei meinem ersten Triathlon (olympische Distanz) an den Start gehen wollen und es wären noch genau vier Wochen Zeit. Wie sollte ich mich am besten vorbereiten? Ankommen ist Pflicht.. dabei sein alles!

Ein paar Angaben zu meinem Trainingszustand in diesem Jahr: mäßige Grundlage (etwa 2300km auf dem Rad), neue Laufschuhe gekauft (zuletzt im März gelaufen), Einteiler bestellt (werde im Wasser wohl die meiste Zeit verlieren, kann nur Brustschwimmen).. viel zu viel Bier getrunken und geraucht in den letzten zwei Wochen! Unterm Strich: ich fange bei null an! :cool:

Ich freue mich auf Eure Trainings-Tips!

paul

Die Radkilometer langen dicke und beim Schwimmen wirste nicht viel reissen in 4 Wochen - also sieh zu, dass du ein paar Läufe machst.
5-10km in recht flottem Tempo. Einfach die Muskeln und das Herz-Kreislauf-System dran gewöhnen.
Im Wettkampf würd ich auf dem Rad etwas ruhiger angehen lassen, weil du da vermutlich abgehen wirst, wie ein Zäpfchen. Das rächt sich dann beim Laufen.
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Das ist schon richtig, aber Schwimmtechnik in 4 Wochen zu verbessern ist äußerst schwierig---da heißst bloß durchhalten.

Seh ich genau so...
Da ist in 4 Wochen leider nicht viel zu retten.
Einmal die Woche 1-1,5km schwimmen, damit du weisst, wie es sich anfühlt...
:eek:
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Das ist schon richtig, aber Schwimmtechnik in 4 Wochen zu verbessern ist äußerst schwierig---da heißst bloß durchhalten.

Ich sehe das wie Max.

Mit einem richtigen Trainer (!!!) geht in 4 Wochen beim Schwimmen eine ganze Menge und es ist wichtig, dass er das Schwimmen übersteht und zwar schnellstmöglich, denn seinen Äußerungen nach schwimmt er nicht im Neo und jede Minute länger im Wasser bedeutet mehr Auskühlung und desto härter wird der Rest!

@Wiwize: Der Übergang vom Wasser zum Radfahren kann viel härter sein, da hierbei nicht nur plötzlich unterschiedliche Muskeln beansprucht werden, sondern auch der Kreislauf einbrechen kann, wenn man es nicht richtig macht, weil das Blut plötzlich nach unten sackt, wenn man aus der horizontalen in die Senkrechte zum Wechsel geht. Ich persönlich hatte immer mehr Probleme mit diesem Wechsel (gerade bei meinen ersten Wettkämpfen) als mit dem Wechsel vom Rad zum Laufen und habe Leute auch schon stürzen sehen nach dem Schwimmen wegen Schwindel.

Meine Empfehlung für deine jetzige Ausgangssituation:

-> Schwimm(!!!)-Neo kaufen oder mieten (wenn möglich), im Notfall geht vlt. auch Tauchneo (sollte man letztendlich von der Wasser. Das Problem dabei ist, dass er beim Brustschwimmen hinderlich ist, aber beim Kraulen (wenn du es denn noch üben willst) wird er dich als Anfänger immens nach vorne bringen, da du dann eine erheblich bessere Wasserlage hast (Schwimmhilfe) und da du als Anfänger wahrscheinlich nicht nach 20-25 Minuten aus dem Wasser bist wird er dich ideal vor Auskühlung schützen (sofern der See nicht über 21,9°C liegt, denn dann sind Neos idR verboten), was auch immens wichtig ist für den weiteren Wettkampf.

-> Falls in der Nähe mölgich oder finanziell machbar einen Schwimmtrainer engagieren, der dir in den 4 Wochen die Grundlagen des Kraulschwimmens beibringt. Das geht (wenn der Trainer gut ist) locker in 4 Wochen und kann dich erheblich nach vorne bringen im Gegensatz zum Brustschwimmen, es sei denn du bist ein erfahrerener und schneller Brustschwimmer.

-> Ansonsten sehe ich es wie die anderen. Beim Rad braucht nicht mehr viel. Kurze lockere Radeinheiten mit dem Laufen koppeln, wobei der Fokus natürlich klar auf dem Laufen liegt, denn 10km nach dem Schwimmen und Rad fahren können sehr schwierig werden und du willst sie ja bestimmt nicht spazieren gehen, oder?

nur meine 2 Pfennig.
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Jo koppel ein bisschen. Viel reißen wirst du sicher nicht, aber ein paar mehr Infos über deinen derzeitigen Trainingsstand wären gut.

Er hat doch gekoppelt: Kippe u. Bier:D

Das wichtigste:

1. Zum Schwimmen: Stellt dich bitte hinten an und tritt keinen, beim Brustschwimmen, in die Rippen!:crash:

2. Zum Radfahren: Wenn es ein ein Rennen ist mit 4-5 Runden (z.B Krefeld, Xanten, Verl, Buschhütten u..s.w) dann mach schön platz wenn von hinten einer RECHTSFAHREN brüllt beim Überrunden:duck:

3. zum Laufen: Wie zu Punkt 2 zappele denn die dich überrunden nicht vor den Füßen rum und immer viel trinken (bist ja im training):bier:

Wichtig: Beim Zieleinlauf wenn es ein Rennen zum Erdinger-Cup ist gibt es nur Alkoholfrei evtl. entsprechend selber Versorgen. :daumen:

Gruß

Henry
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Aua Henry,
der war jetzt aber gemein, jeder hat mal klein angefangen, allerdings klingt das hier schon eher nach Stammtischwette, als nach ernsthaftem Triathloninteresse.
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

nichts gegen stammtischwetten, so hats bei mir auch angefangen. ;)
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Aber bezüglich des Schwimmens muss ich zustimmen, bitte GANZ hinten starten...
Brustschwimmen sind fast nicht zu überholen ohne sich blaue Flecken zu holen, selbst wenn man deutlich schneller ist.
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

das lustige ist, dass bei den freizeit-kraulern genügend selbst mit brust versägt werden...
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Aber bezüglich des Schwimmens muss ich zustimmen, bitte GANZ hinten starten...
Brustschwimmen sind fast nicht zu überholen ohne sich blaue Flecken zu holen, selbst wenn man deutlich schneller ist.

Wenn die Sicht im Wasser es zulässt, einfach Bein festhalten, kräftig nach hinten ziehen und vorbeischwimmen. :)
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

hehe, dafür gibts zumindest ne verwarnung wegen unsportlichkeit :D:D:D
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Ich nicht, wenn das Gedränge groß ist, kommt das schonmal vor. bin aber auch schon öfter mal überschwommen worden, gehört irgendwie dazu.
 
AW: 1.5km, 40km, 10km und nur noch vier Wochen Zeit!!

Guuden,

kann Max und Le Baron nur zustimmen :aufs schwimmen und laufen solltest du in den nächsten 4 Wochen besonderes Augenmerk legen!

Ich kapier einfach nicht warum das schwimmen immer so abgetan wird. Mit einem lockeren, sauberen und ökonomischen schwimmen legt man die Grundlage für einen guten Wettkampf!

Wenn du die 1,5 locker durchkommst, Zeit ist egal, dann haste noch genug Körner fürs Radfahren und fürs laufen. DAS ist das wichtigste.

Also, ab ins Wasser mit dir :daumen: Wenn du Trainingstipps fürs schwimmen brauchst : sag Bescheid :daumen:

Im Wettkampf, wie erwähnt : hinten anstellen! :)

Zur Prügelei-Diskussion : mittlerweile lass ich mich nicht mehr abdrängen, wer mir zu nahe kommt muss damit rechnen daß ich alles tue um meine Linie zu schwimmen. Entweder der/diejenige ist schnell genug um mich zu überholen/zu überschwimmen, ist das nicht der Fall und der/diejenige haut mir ständig in die Seite dann gibts Schläge zurück :devil:
 
Zurück
Oben Unten