Moin liebe Radsportfans!
Ich fahre ein altes Vintage Rennrad (Jan Jannsen...Exage 300 EX Gruppe mit Biopace Kettenblättern , Exage Motion Bremsen, ca. 1983-1990er Baujahr schätze ich).
Momentan sind moderne Shimano Laufräder und eine 8-fach Kassette verbaut. Bei dem Rahmenschalthebel habe ich die "Stufen" herausgenommen, sodass ich alle 8 Ritzel/Gänge nutzen kann. Auf die Nabe im Hinterrad passen auch 9-fach und 10-fach Kassetten.
Das Tretlagergehäuse hat den BSA Gewindestandard, 68mm. Momentan ist ein Vierkant Patronenlager verbaut.
Die Gänge am Rahmen frei zu schalten, ist, meiner Erfahrung nach, nicht sehr komfortabel und sicher im alltäglichen Stadtgebrauch.
Jetzt spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, die alte Schaltgruppe auszutauschen, da sie auch schon ein wenig mitgenommen ist. Die Tiagra Schaltgruppe ( mech. Bremsen, Kassette, Kurbel, Kettenblätter, Brems-/Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer) ist ja für 10-fach Kassetten ausgelegt. Wenn ich mir jetzt zum Beispiel die 4600 oder 4700 kaufen würde, gäbe es Probleme beim Einbau, bis auf den Tausch des Vierkantinnenlagers auf HT2? Ich weiß, das Rad ist alt und Viele bekommen Kopfschmerzen beim Gedanken, alte Räder zu modernisieren, aber ich denke ein Jan Jannsen Rad ist jetzt auch keine Wertanlage. Und ich möchte es für meinen Bedarf optimieren und besonders nutzen.
Bei der Tiagra Kurbel bin ich mir nicht sicher, bzw den Kettenblättern, ob ich da auf bestimmte Maße achten muss beim Kauf, falls mein Plan überhaupt aufgehen kann.
Liebe Grüße
Marcel
Ich fahre ein altes Vintage Rennrad (Jan Jannsen...Exage 300 EX Gruppe mit Biopace Kettenblättern , Exage Motion Bremsen, ca. 1983-1990er Baujahr schätze ich).
Momentan sind moderne Shimano Laufräder und eine 8-fach Kassette verbaut. Bei dem Rahmenschalthebel habe ich die "Stufen" herausgenommen, sodass ich alle 8 Ritzel/Gänge nutzen kann. Auf die Nabe im Hinterrad passen auch 9-fach und 10-fach Kassetten.
Das Tretlagergehäuse hat den BSA Gewindestandard, 68mm. Momentan ist ein Vierkant Patronenlager verbaut.
Die Gänge am Rahmen frei zu schalten, ist, meiner Erfahrung nach, nicht sehr komfortabel und sicher im alltäglichen Stadtgebrauch.
Jetzt spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, die alte Schaltgruppe auszutauschen, da sie auch schon ein wenig mitgenommen ist. Die Tiagra Schaltgruppe ( mech. Bremsen, Kassette, Kurbel, Kettenblätter, Brems-/Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer) ist ja für 10-fach Kassetten ausgelegt. Wenn ich mir jetzt zum Beispiel die 4600 oder 4700 kaufen würde, gäbe es Probleme beim Einbau, bis auf den Tausch des Vierkantinnenlagers auf HT2? Ich weiß, das Rad ist alt und Viele bekommen Kopfschmerzen beim Gedanken, alte Räder zu modernisieren, aber ich denke ein Jan Jannsen Rad ist jetzt auch keine Wertanlage. Und ich möchte es für meinen Bedarf optimieren und besonders nutzen.
Bei der Tiagra Kurbel bin ich mir nicht sicher, bzw den Kettenblättern, ob ich da auf bestimmte Maße achten muss beim Kauf, falls mein Plan überhaupt aufgehen kann.
Liebe Grüße
Marcel
Zuletzt bearbeitet: