• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

“Falsche” Größe kompensieren? Möglich?

nussbaum

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich (ca. 170 cm groß) hätte die Möglichkeit, das Specialized Turbo Creo SL Evo von meinem Papa übernehmen zu können. Er fährt es in der Größe L. Wäre es möglich, durch kleinere Änderungen, wie einen kürzeren Vorbau, die Größe zu kompensieren?
 
Wenn das Rad in der Familie ist, dürfte eine Probefahrt wohl kein Problem sein, oder? Ein kürzerer Vorbau kostet nicht viel, kann man sich sicher auch irgendwo leihen. Und idealerweise findest du dann noch jemanden, der dich mal auf Gr. S (oder weingstens M) fahren lässt. Aber aus der Ferne schließe ich mich dem
an. Man wird schon irgendwie damit fahren können, aber bei 170cm auf Gr. L wird es dir nicht passen. Und ein kurzer Vorbau ist den Fahreigenschaften auch nicht immer zuträglich.
 
Mal ohne S/R: Ich fahre einen RH60 Rahmen der mir eigentlich 4 -5cm zu hoch sein sollte (bin 1,80).
Das klappt gut. Lediglich von der Gewohnheit einen 100mm Vorbau zu fahren musste ich mich verabschieden und habe nun 80mm.

Ich denke es kommt vor allem auf die Länge des Ober- und des Steuerohrs an.
 

+ 1

Natürlich sollte man sich den Fall "genauer" anschauen und sicherlich wird man irgendwie einen Weg finden, das Rad auch fahren zu können. Ob man daran dann aber wirklich Freude haben wird, wage ich dann doch auch zu bezweifeln. Mit 1,70 m liegt man ja nicht irgendwie "knapp zwischen Rahmengröße M und L".

Wenn ich mir die Geometriedaten anschaue und die mit meinen Rädern vergleiche, würde ich mit 1,82 m dieses Rad in Größe L fahren können. Für den Fall, dass du nen relativ langen Oberkörper und lange Arme hast, würde es vielleicht irgendwie funktionieren, weil das Sattelrohr relativ kurz ist.... optimal ist das dann aber wirklich nicht.

Aber am Ende des Tages kann man sich auch nicht nur auf Stack/Reach verlassen und sollte, wie es andere hier auch schon gesagt haben, es einfach mal auf ne Probefahrt ankommen lassen. Einen günstigen kurzen Vorbau kann man dafür vorsorglich auf jeden Fall mal kaufen und montieren...
 
Zurück
Oben Unten