• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übertraining, was tun???...???

AW: Übertraining, was tun???...???

Das Thema "Übertraining durch GA1" wurde vor ein paar tagen ja schon in diesem Thread behandelt:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=21453

Deshalb will ich nicht alles wiederholen, ich bin aber der Meinung, dass man sich in den Keller trainiert, wenn man zu langweilig trainiert. Verbesserungen bleiben aus (weil es ja keine Reize für den Körper gibt, nur gewohntes), die Psyche wird belastet, es kann so etwas wie ein Burn-out entstehen.
 
AW: Übertraining, was tun???...???

hei canny, ich glaub ich war mal in einer ähnlichen situation wie du, ausgebrannt usw.
ich möchte nochmal die gleiche frage aufwerfen: was hat der artz befundet, um zu dieser diagnose zu kommen? die diagnose übertraining kann man nämlich nicht so einfach stellen, weil es leider noch keine objektiven parameter gibt, um auf nummer sicher zu gehen..
solltest du nicht ein wirklich supergestresstes umfeld haben, lassen mich 300 km pro woche (GA1) niemals an ga1 denken, wenn du ein erfahrener radfaher bist...... als ich ausgebrannt war hab ich 3 wochen hintereinander 800 km gemacht...
und trotzdem wars bei mir nicht ein richtiges übertraining glaub ich, sondern ein overreaching... 2 wochen die hälfte bei geringer intensität und ich war herausen aus der sch...
ich denk es war einfach ein über wochen hinausgezogenes energiedefizit... ==> gut und viel essen (Kohlenhydrate, Proteine und auch gute Fette!!!) und es ging mir viel besser
wie siehts mit deinem ruhepuls und gewicht aus?

LG
 
AW: Übertraining, was tun???...???

Aha, Du hast's also auch nicht mit der Ironie. :lol:

das ist auch nicht ironisch... versetz dich mal in seine lage, falls du das kannst... wenn es einem nicht gut geht (und übertraining ist SCHLEEEEEEECHT), dann ist ironie falsch am platz!!!
:mad:
 
AW: Übertraining, was tun???...???

Tach

Also ich denke wenn du nur GA1 in dern letzten Wochen gemacht hast, dann ist die Diagnose deines Arztes ziemlich daneben, weiß dier überhaupt wie man "Übertraining" schreibt.... :lol:

Vielleicht gehste mal zu einem andern Arzt und lässt dich von dem untersuchen, also eine zweite Meinung einholen.

Kann mich FixedGear nur anschliesen, vielleicht legste mal wieder ein paar harte Trainingseinheit ein, so das der Motor mal wieder hochdreht und dann gehts vielleicht wieder......

Gruß
Chris
 
AW: Übertraining, was tun???...???

Tach

Also ich denke wenn du nur GA1 in dern letzten Wochen gemacht hast, dann ist die Diagnose deines Arztes ziemlich daneben, weiß dier überhaupt wie man "Übertraining" schreibt.... :lol:

Gruß
Chris

was willst du jetzt mehr wissen als 17-jähriger als sein arzt, oder? :mad:
kann schon sein, dass man mit "nur" ga1 und stress im leben in ein SCHLEICHENDES übertraining hineinschlittert... alles andere als lustig
 
AW: Übertraining, was tun???...???

Tach

so das der Motor mal wieder hochdreht und dann gehts vielleicht wieder......

Gruß
Chris

JA das mit dem MOTOR hochdrehen finde ich auch wichtig!!
Mal verliert anders komplett das Gefühl, zumindest geht es mir so.:(

Bin immer gerne wellig gefahren, bestimmt auch die ein oder andere Einheit viel zu hart!:cool:
Und nun in meinem zweiten Radwinter, lese ich „überall“ langsam, nicht zu schnell, Puls, GA1 GA1 etc…
Ergebnis jetzt hasse ich solche Strecken und traue mir im Moment gar nichts mehr zu!!!:heul:

Heute dachte ich mir, aufs Rad und in den nächsten Berg sch… auf den Puls!!! Und jetzt geht es mir VIEL VIEL besser.:aetsch:


PS: Sorry etwas am Thema vorbei mein zweiter Eintrag, wünsche dir aber gute Besserung:wink2:



Mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler
 
AW: Übertraining, was tun???...???

was willst du jetzt mehr wissen als 17-jähriger als sein arzt, oder? :mad:
kann schon sein, dass man mit "nur" ga1 und stress im leben in ein SCHLEICHENDES übertraining hineinschlittert... alles andere als lustig

Irgendwie tippe ich zur Zeit unglaublich schlecht zu verstehende Texte in den PC ein.....

Also ein bisschen Ironie darf wohl noch dabei sein, oder?
Ich weiß selber das ich nicht die Weißheit mit Löffeln gefresen habe.....:aetsch:

Gruß
Chris
 
AW: Übertraining, was tun???...???

JA das mit dem MOTOR hochdrehen finde ich auch wichtig!!
Mal verliert anders komplett das Gefühl, zumindest geht es mir so.:(

Bin immer gerne wellig gefahren, bestimmt auch die ein oder andere Einheit viel zu hart!:cool:
Und nun in meinem zweiten Radwinter, lese ich „überall“ langsam, nicht zu schnell, Puls, GA1 GA1 etc…
Ergebnis jetzt hasse ich solche Strecken und traue mir im Moment gar nichts mehr zu!!!:heul:

Heute dachte ich mir, aufs Rad und in den nächsten Berg sch… auf den Puls!!! Und jetzt geht es mir VIEL VIEL besser.:aetsch:


PS: Sorry etwas am Thema vorbei mein zweiter Eintrag, wünsche dir aber gute Besserung:wink2:



Mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler

Endlich jemand der mich versteht... :D:D:D

So gehts mir auch, und mir gehts blenden obwohl ich zwischen den Jahren und im Winter bis jetzt noch keine Trainingspause gemacht habe und immer noch mindestens pro Woche eine EB Training einlege, in dem ich es richtig krachen lasse..... :D:D
Natürlich wird aber zum Hauptteil GA Training gemacht....

Von mir auch gute Besserung

Gruß
Chris
 
AW: Übertraining, was tun???...???

Irgendwie tippe ich zur Zeit unglaublich schlecht zu verstehende Texte in den PC ein.....

Also ein bisschen Ironie darf wohl noch dabei sein, oder?
Ich weiß selber das ich nicht die Weißheit mit Löffeln gefresen habe.....:aetsch:

Gruß
Chris

na es ist nur mal so, dass hier die ironie nicht so gut angebracht ist... außer galgenhumor, wenns von einem betroffenen selbst kommt, aber das glaub ich kaum :mad: ;)
 
AW: Übertraining, was tun???...???

So gehts mir auch, und mir gehts blenden obwohl ich zwischen den Jahren und im Winter bis jetzt noch keine Trainingspause gemacht habe

Gruß
Chris

ja, weil du schüler bist und noch kaum sorgen hast, denk ich mal... aber wenn dann noch der tägliche stress dazukommt summiert sich das ganze ich sags dir... psychischer stress ist mindestens gleich potent wie körperlicher
 
AW: Übertraining, was tun???...???

bei mir war des anderst ....ich hab keine luft mehr gekriegt...war dann beim arzt der hat ekg,lungentest gemacht un auch blut abgenommen...zu mir hat der arzt auch gesagt dass ich 2.wochen kein sport mache soll...hab aba auch trainiert...also ganz langsam..hab mir nix dabei gedacht...aba dann wurds wieder schlimmer...also ich rat dir erstmal pause zu machen un auf den arzt hören
 
AW: Übertraining, was tun???...???

bei mir war des anderst ....ich hab keine luft mehr gekriegt...war dann beim arzt der hat ekg,lungentest gemacht un auch blut abgenommen...zu mir hat der arzt auch gesagt dass ich 2.wochen kein sport mache soll...hab aba auch trainiert...also ganz langsam..hab mir nix dabei gedacht...aba dann wurds wieder schlimmer...also ich rat dir erstmal pause zu machen un auf den arzt hören

:) :love:
endlich jemand ders schnallt :)
der arzt weiß sicher viel mehr als wir alle hier zusammen mal 3
 
AW: Übertraining, was tun???...???

Nee, mach wirklich mal langsam, die Gesundheit geht vor, nur vergessen wir das leider viel zu oft!!

Bei mir war es damals auch so, Luftnot etc. hatte zu der Zeit einen sch… Kontakt zu einem ehem. Leistungssportler.
Ergebnis --> Ich habe beim Tempotraining Atemnot etc bekommen und am Ende dieser Einheit bin ich dann auf der Tartanbahn zusammengebrochen.

Also lass es nicht so weit kommen!!

Olympiasieger werde wir wohl nicht mehr, ohne dir jetzt zu nahen zu treten!
Und ob man eine Einheit mehr oder weniger hat, sollte eigentlich egal sein!


PS: Der Körper vergisst nichts!



Mit sportlichem Gruß

Gesundheitssportler
 
AW: Übertraining, was tun???...???

ja, weil du schüler bist und noch kaum sorgen hast, denk ich mal... aber wenn dann noch der tägliche stress dazukommt summiert sich das ganze ich sags dir... psychischer stress ist mindestens gleich potent wie körperlicher


Tach

Deine Einschätzung ist falsch, bin Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik und Stress ist für mich kein Fremdwort. Ich verwende den Großteil meiner Freizeit um Rennrad zu fahren und mich fit zu halten und ehrlich gesagt, hab ich damit kein Problem und, um wieder auf das Tehma dieser Diskussion zurückzukommen, will ich mich hier über niemanden lustig machen, oder ähnliches. Tut mir leid wenn du das nicht verstehts, aber mein erster Vorschlag sollte nur dazu beitragen, das der Kerl schnell wieder Spaß am Radsport findet.

Und vorzuschlagen doch eine zweite Meinung eines Arztes einzuholen ist doch nicht soooo falsch, hab ich zumindestens vorgeschlagen.....

Guten Abend!
 
AW: Übertraining, was tun???...???

Ich weiß selber das ich nicht die Weißheit mit Löffeln gefresen habe.....:aetsch:
Chris
Da hättest du dir einen Benutzernamen wie meinen besorgen sollen, dann kommen solche Missverständnisse gar nicht mehr auf!

Ich glaube, psychischer Stress bedingt zum Großteil diese Art des Übertrainings. Denn wie ich vor eineinhalb Jahren und nun die letzten Tage gesehen habe(Facharbeit über 33 Seiten), kann der psychische Stress ungeahnte Ausmaße annehmen. Also überall mal zurücknehmen und mal was für sich tun, das ist gut für die Seele.
 
AW: Übertraining, was tun???...???

ich würde wirklich auf den arzt hören und pausieren.
an deiner stelle würde ich ganz sicher gehen und mal nen monat nicht radfahren.
wenn du dich wirklich übertrainiert hast, ist das nicht ohne.
kannst ja ein BISSCHEN schwimmen oder joggen gehen, aber natürlich ganz locker.
sicher ist sicher.
 
AW: Übertraining, was tun???...???

http://www.supercoach.de/uebertr.htm und noch tausende andere artikel.
interessant ja auch, ebenso im artikel erwähnte, suchen anderer ursachen. oder zumindest das infragestellen von bestehenden umständen - wie das anzweifeln des arztes durch laien....

und gerade eben ist mir nach einem 'worst case': durch dein geschwächtes imunsystem holst du dir eine infektion, die nicht korrekt behandelt wird, es entsteht daraus eine herzmuskselentzündung die ignoriert wird....und später bist du tot...

unwarscheinlich? an den haaren herbeigezogen?

ein nachbar war mit 35 tot... wegen einer herzm.entz.
von wegen 'motor hochdrehen' oder so einen ***** ......äh quatsch. dachte der auch bis zur letzten nacht (und war noch stolz darauf)

und als frage an alle die zu z.b. motor hochdrehen raten - was macht ihr wenn euer tipp dann tötlich war? genauso große worte zu den angehörigen?

achja, vlt. am rande...war selbst in einer intensivstation...und nur weil ich auf meinen körper gehört habe gehts mir noch (wieder) gut...wenn ich durchgebissen hätte, wer weiß...
 
AW: Übertraining, was tun???...???

Du fühlst dich müde, schlapp und ausgebrannt - so ohne jeden Antrieb?

Das kommt mir bekannt vor,
mir ging es im letzten Jahr ähnlich und Anfangs habe ich es ignoriert und trotzdem intensiv Sport gemacht - danach fühlte ich mich richtig kaputt und ausgepowert - ehrlich gesagt, total im Eimer!
Ich ging zum Arzt und der stellte bei mir damals Eisen- Defizit und Körperübersäuerung fest. Er empfahl mir ein Basenpräparat mit Mineralien das säureneutralisierend wirkt, damit der Körper erst mal wieder in Lage ist, optimierte Sauerstoffzufuhr zu ermöglichen. Ich war echt froh, das der Doc nicht wie üblich die Sympthome, sondern die Ursache behandelt hat und seither fühle mich auch wieder richtig fit.

Grüße Vitality
 
Zurück
Oben Unten