• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übertraining, was tun???...???

AW: Übertraining, was tun???...???

Tach

Deine Einschätzung ist falsch, bin Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik und Stress ist für mich kein Fremdwort. Ich verwende den Großteil meiner Freizeit um Rennrad zu fahren und mich fit zu halten und ehrlich gesagt, hab ich damit kein Problem und, um wieder auf das Tehma dieser Diskussion zurückzukommen, will ich mich hier über niemanden lustig machen, oder ähnliches. Tut mir leid wenn du das nicht verstehts, aber mein erster Vorschlag sollte nur dazu beitragen, das der Kerl schnell wieder Spaß am Radsport findet.

Und vorzuschlagen doch eine zweite Meinung eines Arztes einzuholen ist doch nicht soooo falsch, hab ich zumindestens vorgeschlagen.....

Guten Abend!


ok, hauptsache ist immer dass man es gut gemeint hat!!! :) ;)
 
AW: Übertraining, was tun???...???

Danke für die guten Tips!!!!
Eine zweite Meinung von einem Arzt brauche ich nicht, da ich meinem Arzt vertraue und er ein sehr guter Sportmediziner ist.
Ich vermute das viel Arbeit, viel Sport und zu wenig Schlaf den Ausschlag gegeben haben.
 
AW: Übertraining, was tun???...???

Danke für die guten Tips!!!!
Eine zweite Meinung von einem Arzt brauche ich nicht, da ich meinem Arzt vertraue und er ein sehr guter Sportmediziner ist.
Ich vermute das viel Arbeit, viel Sport und zu wenig Schlaf den Ausschlag gegeben haben.
Das ist relativ oft der entscheidende Punkt!


wikipedia schrieb:
Das individuelle Schlafbedürfnis des Erwachsenen schwankt etwa zwischen 6 bis 10 Stunden

Sportlern ist wohl eher mehr Schlaf zu empfehlen. Bei Profiradsportlern hab ich mal was von 9h/Tag gehört. Jenachdem was du sonst so für arbeiten verrichtest, ein Bauarbeiter kann wahrscheinlich mehr Schlaf gebrauchen als eine Sekretärin....
 
AW: Übertraining, was tun???...???

wenn ich ferien habe schlaf ich auch meistens 8-9 stunden... sonst meistens knapp 8

oft kann entscheidend sein, einfach nur ordentlich zu essen, weil es einfach oft ein energiemangel ist... aber wie immer: NO ferndiagnosen
 
AW: Übertraining, was tun???...???

woher weisst Du, das es Übertraining ist?

Mir hat ein Bekannter letztes Jahr einmal gesagt, es gibt kein Übertraining, sondern nur Ernährungsdefizite.

Also, was mich anbetrifft, wares es wohl Ernährungsdefizite. Symptome: etwas depressive, schlechte Stimmung, die sportlichen Erfolge passten nicht zu meinem Traing und waren eher mäßig. Nach jeder Mahlzeit extreme Müdigkeit. Sehr, sehr lange Regenerationszeit.
 
AW: Übertraining, was tun???...???

woher weisst Du, das es Übertraining ist?

Mir hat ein Bekannter letztes Jahr einmal gesagt, es gibt kein Übertraining, sondern nur Ernährungsdefizite.

Also, was mich anbetrifft, wares es wohl Ernährungsdefizite. Symptome: etwas depressive, schlechte Stimmung, die sportlichen Erfolge passten nicht zu meinem Traing und waren eher mäßig. Nach jeder Mahlzeit extreme Müdigkeit. Sehr, sehr lange Regenerationszeit.

dass es übertraining nicht gibt ist ja fast wie wenn man sagt es gibt keinen krebs :)
aber meistens ist es wohl wirklich so, dass es sich lediglich um ein overreaching handelt, ohne ZNS-Beeinträchtigungen
 
AW: Übertraining, was tun???...???

woher weisst Du, das es Übertraining ist?

Mir hat ein Bekannter letztes Jahr einmal gesagt, es gibt kein Übertraining, sondern nur Ernährungsdefizite.

Also, was mich anbetrifft, wares es wohl Ernährungsdefizite. Symptome: etwas depressive, schlechte Stimmung, die sportlichen Erfolge passten nicht zu meinem Traing und waren eher mäßig. Nach jeder Mahlzeit extreme Müdigkeit. Sehr, sehr lange Regenerationszeit.

Das es kein Übertrainingssyndrom gibt ist Mumpitz. Das Problem daran ist nur das man es nicht so leicht an Blutparametern, EKg oder ähnlichem ablesen kann. Es gibt z.B. Fälle die sich in veränderten Leberwerten äussern können. Training bedeutet für die Leber nämlich ziemlichen Stress da sie für die Entgiftung des Körpers zuständig ist.

Canny hätte ich geraten eine zweite Meinung bei einem Sportmediziner einzuholen. Da der Arzt wie ich deinen Posts entnehme das aber zu sein scheint würde ich dringend anraten auf ihn zu hören.

Ich selbst war glücklicherweise nie in der Situation kenne aber jemanden dem das im WM-Trainingslager passiert ist. Denkbar schlechtester Zeitpunkt.
 
AW: Übertraining, was tun???...???

Tach

Ist doch kein Problem unter Radsportlern, da gibts mal ein wenig Zoff, dann spricht man sich aus und dann versteht man sich wieder. Aber schön das du so aktiv bist, von dir liest man oft was... :D

Schönen Abend noch

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten