• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2015

Ich habe mir für die Passhöhen Wegpunkte erstellt und lasse mich dann per routing da hin führen. Als Datenfelder habe ich Vert. Dist. z. Ziel, Vertikalgeschw., Höhe und Zeit bis zum erreichen des Wegpunkts. Im Hintergrund ist die Karte wobei man die ja eigentlich nicht braucht...
 
Das mit den Wegpunkten ist 'ne sehr gute Idee, so kann man sich den Berg etwas besser einteilen. Bei der Länge der Pässe hilft das Höhenprofil eines Tracks auf einem Garmin dagegen nur sehr bedingt, weil der angezeigte Ausschnitt eben sehr begrenzt ist, bzw. wenn man den Maßstab des Profils verkleinert, gehen zuviele Detail Infos verloren.
Ansonsten braucht man aber auch als absoluter Newbie kein Routing, es sind genug Leute da, hinter denen man einfach herfahren kann :D und massig Streckenposten gibt es auch noch. Erfahrungsgemäß funktioniert GPS im Hochgebirge durch Abschattungen der Berge auch nicht so super gut und ein Garmin prdouziert dann öfter nervige Kursabweichungs-Warnungen.
 
Sorry, aber wer beim Ötzi nicht weiß wo es lang geht, dem hilft auch kein Garmin mehr.;)
Hilfreich ist eigentlich nur wenn man bei jedem Anstieg weiß, wieviele Hm und wieviele Km es noch
bis zur nächsten Passhöhe sind. Und dann vielleicht noch wo sich die Rampen befinden, damit man sich ggf. die Kraft einteilen kann.
 
Da darf ja zum Glück jeder dem Glauben schenken, dem er vertraut!
Wäre ja schlimm, wenn wir einen Einheitsbrei hätten...
 
Hilfreich ist eigentlich nur wenn man bei jedem Anstieg weiß, wieviele Hm und wieviele Km es noch
bis zur nächsten Passhöhe sind. .

..irgendwann kommt dann auch der Punkt wo man es dann gar nicht mehr Wissen will :)

Da darf ja zum Glück jeder dem Glauben schenken, dem er vertraut!
Wäre ja schlimm, wenn wir einen Einheitsbrei hätten...

Da hast du recht.......
Die Trainingslehre würde ich jedoch auch gerne kennenlernen die empfiehlt sich so kurz vor einem Marathon so richtig aus dem Leben zu nehmen.
 
Die Trainingslehre würde ich jedoch auch gerne kennenlernen die empfiehlt sich so kurz vor einem Marathon so richtig aus dem Leben zu nehmen.
Populäre Tapering-Konzepte sagen, dass man vor dem Wettkampf den Umfang deutlich reduziert aber die Intensität beibehält oder sogar steigert, da passt ggf. ein FTP-Test durchaus rein - wenn auch nicht idealtypisch. Im Normalfall sollte man sich von so einem Test dann auch nach einer guten halben Woche wieder erholt haben.
Dass man etwas tut weil man einem Sportwissenschaftler glaubt ist freilich ein ganz schwaches Argument ....
 
Schwache Argumente passen zu meinen schwachen Waden:p

Mit schwachen Waden kann ich auch dienen, auch ganz ohne FTP Test :)

Ich wünsche auf jeden Fall allen mitlesenden und teilnehmenden eine unfallfreie, erfolgreiche Runde. Ich werde die letzten Müsliriegel für heuer b(p)acken und morgen Früh gehts los. Viel Spaß

 
So, das TJ ist erklommen. Jetzt hab ich die Hosen aber mal so richtig voll. Hab nen tierischen Muskelkater im Rücken und im Schultergürtel. Ob das jetzt von gestern ist oder Go Kart Fahren am Montag.Ich weiss es nicht. Irgendwann hats mir jedenfalls gereicht und ich hab den Sattel angekippt, weil ich das geziehe aus dem Rücken nicht mehr aushielt.
Bergauf wieder mords Gegenwind. Dafür dann auf der Abfahrt 94+ erreicht. Wenn das Auto nicht gewesen wäre, wären die 100 wohl gefallen. Geil geil geil. Aber ich bin shon wieder viel zu platt, um mich zu freuen... wie gesagt. Die Buxe ist am überlaufen :D
 
Zurück
Oben Unten