• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleiner Crash

Das ist meine Meinung und nachdem Carbon ohne Ankündigung brechen soll kommt das für mich einfach nicht in Frage.

Ja das stimmt ! Die richtige Abstufung lautet:

Carbon: bricht grundlos ohne Ankündigung
Aluminium: bricht mit Ankündigung
Stahl: kann nicht brechen

Man kann die Ankündigung bei Carbon aber über ein Garmin Edge-Gerät nachrüsten. Diese wird dann in Form eines Pop-Ups 30 Sekunden vor dem Bruch im Display angezeigt.
 
Mal ganz ehrlich: CFRP hält viel aus. Das schreiben von: "Auf eigenes Risiko" beruht nur darauf dass du den Unfall nicht Sachgemäß beschreiben kannst. (Einwirkende Kräfte, dauer der Einwirkenden Kräfte und Laminat der Gabel)
Ich fahre natürlich auch Aluminium, das aber aus Kostengründen. Ein neues Alurad kostet im Falle eines Unfalles halt einfach weniger und da ich mitten in der Stadt wohne ist ein Unfall nunmal nicht unwahrscheinlich. (zur Klärung, ich rede von Unfall: Man fragt sich wofür die Pflaster im EHP sind.)
Der Vergleich mit der Automobil, und erst recht der Vergleich mit der Flugzeugindustrie hinkt gewaltig. Allerdings ist mir im moment nicht klar was von den nötigen Fakten zur Klärung noch Herrschaftswissen ist. Deshalb gibt es grobe Auszüge dessen nur per PN.

In der Regel aber gilt: Was deine Aluminium/Stahlgabel wegsteckt, das steckt auch die CFRP Gabel bedenkenlos weg. Was dein Gewissen wegsteckt kommt auf die Summe deiner Erfahrungen an.

Gruß,
 
@IbisGER

mal 'ne andere frage: bist du wenigstens weitgehend un-/leicht verletzt geblieben?

und wem hat die polizei die schuld zugeschrieben? wenn deinem unfallgegner, dann hast du ja einen haftpflichtschaden (aus sicht des anderen) und bekommst die gabel ersetzt

rein technisch: wenn die gabel einen alu-kern hat, einfach weiterrollen...

mein rad, mit dem ich mich am meisten langgemacht habe, ist ein maßgefertigter komplett-stahlrahmen, quasi ein einzelstück

klar musste ich nach den stürzen komponenten ersetzen, aber das ding fährt wie am ersten tag und irgendwie jeden tag besser ... (I feel love...)
 
@IbisGER

mal 'ne andere frage: bist du wenigstens weitgehend un-/leicht verletzt geblieben?

und wem hat die polizei die schuld zugeschrieben? wenn deinem unfallgegner, dann hast du ja einen haftpflichtschaden (aus sicht des anderen) und bekommst die gabel ersetzt

rein technisch: wenn die gabel einen alu-kern hat, einfach weiterrollen...

mein rad, mit dem ich mich am meisten langgemacht habe, ist ein maßgefertigter komplett-stahlrahmen, quasi ein einzelstück

klar musste ich nach den stürzen komponenten ersetzen, aber das ding fährt wie am ersten tag und irgendwie jeden tag besser ... (I feel love...)
Schuld haben grundsätzlich die Autofahrer ! Wenn nicht Rechtlich dann zumindest Ideologisch
 
Ich glaube der Affe ist kein troll sondern das intergalaktische echo auf seltsame bis dämliche Forenbeiträge - und somit auf uns alle.
Vielleicht ist dies der Anfang vom Ende und das Universum wird uns ob unserer dümmlichen i-Net fixiertheit mit unvorhersehbar brechenden Rahmenteilen bestrafen. Und das zu Recht!
 
Danke der Nachfrage ja bin unverletzt zum Glück, Schuld habe wohl ich da ich trotz Bremsen und ausweichversuch das Auto erwischte, dort ist nur ein Plastikreflektor im Eimer.

Cube prüft die Gabel nicht empfiehlt eine neue diese bekommt Lucky Bike die Tage, die Abwicklung wird dann über die JobRad VollKasko erfolgen... Diese sind schon informiert.
 
Schuld haben grundsätzlich die Autofahrer
Schuld habe wohl ich

Bo6fxiQ.gif
 
Danke der Nachfrage ja bin unverletzt zum Glück, Schuld habe wohl ich da ich trotz Bremsen und ausweichversuch das Auto erwischte, dort ist nur ein Plastikreflektor im Eimer.

Cube prüft die Gabel nicht empfiehlt eine neue diese bekommt Lucky Bike die Tage, die Abwicklung wird dann über die JobRad VollKasko erfolgen... Diese sind schon informiert.
wenn Du nun keine Lust mehr hast zu arbeiten weil das Wetter bald ja deutlich besser wird und dann Monate lang Kasse machst bis Dich Dein Arbeitgeber rausdonnert darfst Du dann das Radel behalten ?
 
whoa, ich träum heut nacht von pinken endverbraucherinnen mit grausamem eisenbeissergrinsen die unscharf fotografierte brüche skoliotischer stahlvorbauten vorzeigen, dabei unablässig "du hast keine ahnung" murmeln und mir ungeprüfte jobradgabeln einbauen wollen
 
Eines muss ich feststellen, als neuling hier in dem Forum wissen einige echt wie sie die Leute aus dem Bord vertreiben...

Finde ich persönlich schade da ich als Neuling auf dem RR dachte hier bessere Infos zu bekommen statt dessen teilweise dumme Antworten....

Schade Goodbye!
 
Eines muss ich feststellen, als neuling hier in dem Forum wissen einige echt wie sie die Leute aus dem Bord vertreiben...

Finde ich persönlich schade da ich als Neuling auf dem RR dachte hier bessere Infos zu bekommen statt dessen teilweise dumme Antworten....

Schade Goodbye!
Du hast gefragt, hast viele kompetente antworten erhalten, hast diesen nicht geglaubt und dein eigenes halbwissen dann zum Maßstab der Dinge gemacht. Im Anschluss bist du dem forentroll himself aufgesessen und jetzt ist das baby beleidigt. Warum wolltest du eigentlich deine Einschätzung des Schadens in einem Forum bestätigt Wissen?
 
Bei solchen Fragen fallen mir irgenwie immer die 2 Videos ein..

 
Ah, geil - ein Polemikfaden... Natürlich ist Alu der letzte Schrott. Carbon wäre dann der Vorletzte. Das weiß auch die Luftfahrtindustrie oder die Formel 1 oder die Raumfahrt :rolleyes:

Bei solchen Fragen fallen mir irgenwie immer die 2 Videos ein..
Sehr nett. Ich hatte mal ne Doku gesehen, da hatte se Kurbelwellen aus Stahl/Carbon verglichen. Stahl hat bei 1200Newton den Dienst versagt und Carbon bei mehr als 3000N.

Das Problem mit Carbon ist leider, dass es bei Versagen einfach reisst oder bricht und bis zu diesem Versagen immernoch tiptop aussieht. Stahl verformt sich vielleicht schneller, aber es bricht nicht einfach aus heiterem Himmel oder entsprechender Handhabe komplett kaputt. Das kündigt sich an oder es ist mit bloßem Auge sichtbar. Das zeigen auch die Videos, Stahl ist halt irgendwie ehrlich und sozusagen alltagstauglich. Die Stahlgabel stellt den Einfluss ganz anschaulich dar. Die Carbongabel nicht. Allerdings wäre es eine Prüfung mit entsprechenden Verfahren wert, wie es tatsächlich um die Plastikgabel nach all diesen Tests bestellt ist. Das finde ich ein bissl kühn.

Es gibt Prüfverfahren für Carbonwerkstoffe. Mittlerweile auch für den gemeinen Radfahrer. Weil ich hier keine Werbung machen möchte: mal suchen nach "carbon bike check"

Nachtrag:
@IbisGER
anders ausgedrückt - deine Bedenken sind verständlich. Aber wahrscheinlich nicht haltbar. Das Forum im Übrigen ist cool - manches Anliegen wird bisweilen eben verwurstet und als Paradeochse über den Platz geführt. Irgendwas mit Carbon hat dafür meist beste Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Frontalaufprall die Forke die Kraft nicht aufnimmt - gehen Laufrad/Rahmen kaputt.
 
Zurück
Oben Unten