• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bruchgefahr an alten Radteilen: Vorbauten zum Klappen oder Faceplate

baumhaus

Aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
481
Reaktionspunkte
504
Moin zusammen!

Ich fahre an meiner Rad-für-Alles einen 3t-Evol-2002 mit Compact Lenker.
Der 3T gefällt mir vom Design, die Länge passt (110 bis 120 mm) und hat eben einen Klappmechanismus um auch Lenker mit sehr engen Radien aufzunehmen. Die Konusklemmung funktioniert einwandfrei, wobei ich konstruktiv eine Schrägkeilklemmung immer vorziehen würde.

DSC01849.JPGDSC01850.JPG


Vor einer Weile ist die Plastikkappe, die den Klappmechnismus verdeckt, abgeflogen und seit dem ist der Blick frei auf die dünnen Stahlscharniere. Risse oder ähnliches sind aber nicht zu erkennen. Nach ein wenig Recherche ist mir aufgefallen, dass andere Vorbauten, z.B. der 3T-Motus für Brüche berüchtigt gewesen sind. Mache ich mir hier umsonst Gedanken? Was wären empfehlenswerte Alternativen?
Deda Murex und 3T Mutant fallen mir ein. Beide eher hässlich und schwer - aber sind die überhaupt "sicherer" als der 3T-Evol? Den Nitto UI-2 könnte ich mir gut vorstellen, aber der scheint in Europa quasi nicht lieferbar. Und den extra zu importieren, schlägt auch aufs Portemonnaie.

Wie sind da eure Erfahrungen? Höre ich hier das Gras wachsen, einfach fahren und gut isses?
 

Anhänge

  • DSC01851.JPG
    DSC01851.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 87

Anzeige

Re: Bruchgefahr an alten Radteilen: Vorbauten zum Klappen oder Faceplate
den gleichen vorbau habe ich bis zu meinen Unfall über 37k km an meinem pendlerrad gefahren. selbst den frontalzusammenstoß mit einen entgegenkommenden Rennrad hat er ohne Risse überstanden.
von den 3T hab ich 2 Motus in gebrauch, beide waren nos, einer an meiner 653er Gazelle bis jetzt 2 mal RAd am ring gefahren klaglos, ohne risse. der zweite motus war an der 731er gazelle der hat keine 500km gehalten.
beim fichkona sind wir im feld mit jenseits der 50 auf einer alten Kopfsteinpflaster straße gefahren.
ich dachte erst das sei das ende meiner Shamals, aber denen ist nichts passiert.
den Vorbau hat ich da nicht im blick gehabt und bin damit einfach weiter gefahren bis ins ziel,

just ein jahr drauf wollt ich das rad am Tag vor dem Fichkona sauber machen, und denk ich seh nicht recht.
Vorbau einen kompletten Längsriss an der lenkerklemmung.
ich hab dann am frühen abend noch einen Radladen in dresden gefunden der auch noch neue stahlrennräder aufbaut, er benutzt die deda murex, weils die einzigen sind die man problemlos in 1 zoll bekommt.

der Murex ist zwar optisch nicht meine erste wahl am Rad sieht er jedoch besser aus als erwartet.
der hat jetzt auch schon mehr auf dem buckel aber kein Riss soweit sichtbar.

mal ganz davon abgesehen das vorbauten nicht ewig halten sollte man halt immer mal nachschauen.
den 2. motus werde ich wohl auch gegen einen murex tauschen.
ich wurde zwar auch schon vor dem Motus gewarnt find seine optik aber sehr reizvoll. auch wenn mir der Riss da sauber in die parade gefahren ist
 
Als Nachtrag von den Modolo Vorbauten die teilbar sind und über einen hinterschnitt und eine Schraube zusammen gehalten werden, würde ich aber auch dringend abraten, wir man solche kerben an dieser stelle konstruieren kann ist mir als ing ein rätsel

noch keinen ohne risse gesehen, das tükische, die reißen von innen nach außen, sind also nicht ersichtlich.
 
modolo-jpg.582273
modolo2-jpg.582275

Ich kann von den zweiteiligen Modolos auch nur abraten. Der hier ist mir glücklicherweise nicht während der Fahrt gebrochen. Er hat aber mit ständigem Geknarze genervt und als ich ihn dann noch etwas verkantet zusamengesetzt habe ist er beim Festziehen der Schraube gebrochen.
 
Ich vermute, das obere schwarze Teil ist nur spröder Guss, kein geschmiedetes Teil. So leicht wie das bei mir zu Bruch ging.
 
naja das ist einfach eine fehlkonstruktion für meine begriffe, eine kerbe in der größe und die kraft genau so angreifend das es reisen muss sowas könnte vlt in stahl funktionieren. solche kerben sollten aber aus prinzip verwieden werden egal bei welchem werkstoff
 
Zurück
Oben Unten