• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meran - im Frühjahr?

dobelli

Aktives Mitglied
Registriert
21 August 2013
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
4.377
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit Anfang April mit einer Mitfahrgelegenheit nach Meran zu fahren. Ich habe mich gewundert: viele Infos gibt es dazu noch nicht im Forum (oder ich hab schlecht gesucht).

Daher zwei Fragen:
- kann man Anfang April dort schon "gemütlich" Rennrad fahren oder schneit es noch in den Höhenlagen/Regnet fast täglich/ist i.d.R. zu kalt/...?
- hat jemand bewährte Streckenvorschläge? Dazu findet man im Netz tatsächlich viel, aber vlt. hat ja jemand dort schon viel Erfahrung gesammelt und wirklich bewährte Strecken zu bieten.

Nachtrag:
- das, was im Netz als Radweg beschrieben ist, kann man das dort i.d.R. mit dem Rennrad befahren oder kann das auch mal ein Schotterweg o.ä. sein?

Vielen Dank.
 

Anzeige

Re: Meran - im Frühjahr?
Ich war gerade eine Woche in Wolkenstein (1500m ünN) zum Snowboarden. Man hätte selbst die Sella Ronda schon gut mit dem Renner fahren können. Die Straße war frei und größtenteils sogar trocken.
Anfang April wird's in Meran normalerweise schon schön warm sein.
 
*Etschtalradweg Richtung Gardasee
*Oder Richtung Auer (Etschtalradweg) und hier Richtung Fleimstal
*Mendelpass geht auch. Evtl. das oben schon schnneit oder Flocken kommen.
 

Anhänge

  • IMG_4549.PNG
    IMG_4549.PNG
    550,1 KB · Aufrufe: 34
Erfahrungsgemäß kannst du im Tal mit 15-20° rechnen, was aber nicht heißt, dass du Pässe fahren kannst. Durchaus möglich, dass es dir nachts in höheren Lagen ordentlich Neuschnee hinhaut. Viel Spaß!
 
danke schon mal für die Antworten.
Ich bin leider wahrscheinlich noch etwas westlicher von Meran, Richtung Schlanders. Da ich mitgenommen werde(n könnte), bin ich wenig mobil (abgesehen vom Rad) und dort etwas im Tal "gefesselt".
Ich befürchte etwas, zwischen Prad und Meran im Tal gefangen zu sein. 200 km Touren fahre ich in den Bergen ja auch noch nicht locker bzw. auch mal nicht eben nach Trient...
 
Im flachen um diese Jahreszeit kannst nur hoffen auch das kein Gegenwind weht. Der Etschtalradweg Richtung Trento dieser hat mir schon Nerven gekostet. Runter Rückenwind und zurück der blöde Gegenwind.:mad:
 
...Ich bin leider wahrscheinlich noch etwas westlicher von Meran, Richtung Schlanders...
Wieso leider? Eine Unterkunft irgendwo zwischen Schlanders und Naturns zu nehmen, hätte ich Dir empfohlen. Der Vinschgau im April ist wunderschön. Das Wetter ist normalerweise deutlich freundlicher und wärmer als nördlich des Alpenhauptkamms. Ab ungefähr Anfang/Mitte April blühen im Vinschgau Millionen Apfelbäume. Der Radweg von Reschen bis Meran ist asphaltiert und sehr gut zu befahren. Ein Abstecher Richtung Glurns/Müstair/Schweiz sollte kein Problem sein. Ob und wie weit die Seitentäler wie Martelltal oder Schnalstal zu befahren sein werden, hängt von der Wetterlage ab, das kann Anfang April gehen, muss aber nicht. Und wenn es da in höheren Lagen noch winterlich sein sollte, dann fährst Du eben das Etschtal abwärts Richtung Meran/Bozen bis zur Salurner Klause oder darüber hinaus. Langeweile wird da nicht aufkommen. Für Hochgebirgsrouten dürfte es normalerweise zu früh sein. Mich würde nur stören, dass es in den Osterferien dort heftig überlaufen sein wird, deshalb fahre ich selbst lieber vier Wochen später. Und was Mobilität ohne Rad oder Auto angeht, die Vinschgaubahn zwischen Mals und Meran ist durchaus empfehlenswert (modern, sauber, schnell, gut getaktet, preiswert) und auch für Urlauber mit Auto für viele Ziele eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon mehrmals zu diesem Zeitpunkt in Bozen/Meran. Man kann dort schon wirklich gut bei den Temperaturen (14°C - 18°C) hunderte Kilometer fahren. Ich selbst werde auch Ende März/Anfang April wieder dort sein (Kaltern) und freue mich schon darauf. Wie schon raimi-27 bemerkte sollte man ziemlich morgens in Richtung Trento fahren, da ansonsten wegen des Windes am späten Nachmittag der Wind schon ganz schön nervig ist.
 
Ich bin vom 01.04 - 06.04. bei Freunden in St.Martin im Passeiertal zu Besuch... Hab den Crosser und das RR dabei und schaue dementsprechend was ich fahre... Im Vinschgau kannste aber super fahren!
 
da ich wieder zu Hause bin ein kurzes Update (auch für die Suchfunktion):
Es ist dort ein Traum zum Radfahren. Perfekte Radwege, Straßen abseits der Hauptstraßen durch kleine Dörfer. Berge - wenn man will, oder einfach gemütlich entlang der Etsch.
So konnte ich in fünf Tagen vier Touren fahren: eine Tour um Mendel- und Gampenpass, eine um den Reschensee, eine kurze durchs Tal und eine letzte um den Kalterersee und durch die Berge östlich von Meran. Das ging alles wunderbar und war an zwei Tagen fast schon zu warm ;)

Den einen richtig windigen Tag hab ich dann mit Wandern verbracht. Allerdings: den Tag wollte ich bei dem Wind auch wirklich nicht auf dem Rad verbringen.

Falls jemand auf Tourensuche ist kann ich diese Seite empfehlen, die ich noch gefunden habe:
http://www.moobix-content.de/gm/lea...2&regionId=26&hardness=3&categoryId=2&lang=de
 
:daumen:
Prima, dass es Dir gefallen hat.

Bin momentan auch mit der Familie im Bereich Meran/Lana und wir geniessen die ruhigen Touren durch Obstwiesen und entlang der Etsch. Die eine oder andere Runde allein mit dem Rennradl wird bestimmt auch noch dazukommen.

Und abends kann man ohne Reue bei den einheimischen Spezialitäten zuschlagen... :)
 
Zurück
Oben Unten