• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@all, 2: Habt ihr Empfehlungen für ein Rennrad mit Komfortgeometrie, Scheibenbremsen und (mind.) Ultegra-Ausstattung? Ich möchte mein Notkauf-Rennrad nach 4 Jahren gegen etwas Feineres ersetzen, so eins, was mich mit "Fahr mich" anguckt und einen Habenwollen-Faktor hat :) Ein paar hab ich schon näher angeschaut und eins auch schon probegefahren.
Wir haben uns ja im Frühjahr die Räder von Rose gegönnt und haben es beide nicht bereut, wir sind hingefahren, haben uns vermessen lassen und die Räder bestellt. Sie passten bei uns beiden sofort perfekt und wir haben nichts ändern müssen. Die Scheibenbremsen und die Di2 sind genial, will ich nicht mehr missen. Gibt halt nur den Laden in Bocholt oder in München. Lohnt sich aber auf jeden Fall, preislich auch absolut unschlagbar. Bei unserem Händler hätten wir für 1 kg mehr Rad 1000,- mehr zahlen müssen.
Die solltest du auf jeden Fall ins Auge fassen :)
 
Ansonsten: Es rollt und macht Spaß:)
8d7b7afe51aa851f26da0bea7704974f.jpg

Kochertalbrücke im Nebel
3a6073c170ce06c9051378ba185652eb.jpg

Braunsbach
3fabd5516e5cd6a41c3e0d651a176730.jpg

Burg Hornberg am Neckar
9c3e904640a9f1b866c036e4fe4d2acf.jpg

Abendhimmel über Mosbach
 
Elbaman Teil2

nachdem mich das Meer als 76-ter relativ weit vorne ausgespuckt hatte
stürmten die Meisten schon, in der WZ und am Anfang der
Radstrecke, wieder an mir vorbei

Berg hoch mit hoher Frequenz, das musste ich als Flachländer durchziehen
ich durfte meine Beine nicht kaputt fahren.
Mit Kompakt und hinten 11-28 ist das keine große Kunst, man muß es halt
konsequent durchziehen und die Nerven haben sich ständig überholen zu lassen.

Nach 8 km gab es eine herrliche Aussicht auf die Bucht von Marina di Campo und
ich konnte die Starter der Mitteldistanz(700) im Wasser, wie einen großen Fischschwarm,
erkennen.

IMG_20160922_105726585_HDR[1].jpg


Da wir als Langdistanzler jede Runde zusätzlich eine kleine gesperrte Straße nach Sant'Ilario(5km hoch
und wieder runter), einem sehr schönen Bergdorf, kurbeln mußten,
kamen irgendwann die Mitteldistanzler von hinten und überrollten mich komplett,
aber der Spuk war relativ schnell vorbei und ich fuhr dann nur noch ein einsames Rennen gegen mich selbst.
orig-EMEA3369.jpeg


Die Radstrecke ist gefährlich, anspruchsvoll und wunderschön.
2660 Höhenmeter, bis auf einige wenige kurze Passagen geht es immer hoch und runter.
Man fährt durch duftende Maccia-Hänge, Kastanien- und Steineichenwäldern,
passiert typische kleine toskanische Bergdörfer und schaut immer wieder
in türkisblaue Buchten. Korsika und einige kleine Inseln wie Pianosa und MonteCristo
tauchen auf jeder Runde erneut am Horizont auf. Man kann sich gar nicht genug an Ihnen
satt sehen. Leider befindet man sich im öffentlichen Verkehr, Carabinieri und Helfer
versuchen zwar an neuralgischen Punkten die Strecke frei zu halten, aber es bedarf
oftmals höchster Konzentration.

Knifflig sind die Abfahrten, und zwar nicht nur weil sie serpentinenmäßige 180°-Kehren
auf zum Teil gelöcherten Straßen bieten, sondern auch weil einige, bei schnell wechselndem Licht,
durch den Wald führen und deswegen auch eine Menge Zeugs auf der Strasse liegen kann.
Bei dem schönen Wetter, und das hatten wir reichlich, kann man sie aber relativ gut fahren und ich
hatte viel Spaß dabei, auch weil ich selten Gelegenheit zu Hause dazu habe.

Irgendwann endet der Rausch der Sinne und man wird müde.
Nach der ersten Runde Rad, mit Schwimmen war ich jetzt 4 Stunden unterwegs
und hatte mein größtes mentales Tief an diesem Tag, bisher war ich nur überholt worden
und das Feld hatte mich weit nach hinten gespült, die Mittagshitze breitete sich
unangenehm aus, ich wurde etwas müde und die ersten kleinen körperlichen Zipperlein meldeten sich.
ich fragte mich, wie man nach dieser Radstrecke denn bitte noch einen Marathon laufen solle.
Jetzt ein schönes kalter Bier im Schatten, am späten Nachmittag nochmal zum Strand
und Abends dann eine schöne Pizza im Restaurante. Das Leben könnte so einfach und schön sein.

ich fuhr fast auf Sichtweite an unserer Ferienwohnung, in einem schönen Pinienwald gelegen, vorbei
weiter geht's!!!. ich darf noch zwei Runden fahren.
In Runde zwei und drei wurden die Anstiege gefühlt länger und steiler und die Beine müder und schmerzender.
Jetzt kam mir mental und körperlich das jahrelange Fahren zur Arbeit zu Gute,
der alte Diesel läuft und läuft.

hinter Poggio, (in diesem Ort fährt man sehr scharfe 180° Links-Rechts-Linkskurven),
web-800px-Poggio_Ansicht.JPG

befindet sich die "Fonte Napoleone".
Hier wird das Mineralwasser abgefüllt, das überall auf der Insel verkauft wird.
Direkt an der Quelle machte ich fort an eine kleine Pause,
trank frisches Quellwasser, kühlte mich etwas ab
und bereite mich auf die lange gefährliche Abfahrt nach Marciana Marina vor


IMG_20160922_130313329[1].jpg


jetzt waren es nur noch 15 Kilometer, für mich die Schönsten,
es war zwar sehr kurvig aber relativ flach und es ging im Schatten durch Kastanien-und Pinienwäldern am Meer entlang.
dabei roch es herrlich nach Oleander.
Es folgte die einzige Drückerpassage von der Nord- an die Südküste (ca. 5 km)

ich wurde nicht mehr überholt, konnte selber den ein oder Anderen einsammeln und
nach 8:05 Std auf dem Rad und 9:30 Gesamt rollte ich in die Wechselzone.
ich lag in meinem Zeitplan und es fühlte sich Alles eigentlich noch recht gut an.

STRAVA Elbaman Radfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Ich suche gerade die eierlegende wollmilchsau.

Ich hatte gerne eine Art Kalender auf dem tablet(Android) in dem ich eintragen kann
Zb.
Spinning Einheit 1,5 h ( gerne mit genauerer Definition)

Kraft auch da am liebsten kombiniert mit meinen übungen.

Stabi

Übungen würde ich selbst einfügen
Dann sollte er mich auch noch daran erinnern.

Am Ende des Monats auf einen Blick zeigen zb.
Spinning x Stunden, Kraft, stabi und dann noch Stunden gesamt.

Und am liebsten noch offline.

So nach dem Motto 29.9 18 Uhr spinning 60 min mit dem Programm (zb eingefügtes video)

Ideen??
 
Glaub ich nicht das es das so gibt, generell hört sich nach einer DB oder Tabellenkalkulation an, wo man zumindest die Einheiten dokumentieren kann. Erinnerung wird schwierig, nur offline bei einem Tablet steht eigentlich im Widerspruch.

Ich nutze nur noch Strava in Kombination mit Veloviewer, das reicht mir an Auswertung voll und ganz.
 
Wieder mal was lustiges mit Hintergrund.

Bitte mitmachen:

Screenshot_20160929-142254.png



http://www.qvc-herz.de

Dann einfach spenden. (kein realgeld)
Ihr tippt 20 sek. So schnell wie möglich auf das Herz. Thats it. Dann spendet ihr die und qvc wandelt die in Geld um.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Elbaman Teil3

Wechselzone 2
Spätnachmittags, die Sonne knallt erbarmungslos,
die Zeit des Genießens ist schon lange vorbei,

ich sitzte im Umkleidezelt und starre auf meine Laufschuhe,
Galgenhumor kommt hoch, "ja logisch, jetzt noch einen kleinen Marathon, was
sollte ich auch sonst machen?"
Aber alle Systeme funktionieren noch, keine
Krämpfe, keine Schmerzen irgendwo, Puls unauffällig, keine Lust mehr zu haben
darf kein Grund sein aufzuhören.

nach 12 Min, das Umziehen geht wie automatisch, bin ich wieder unterwegs,
diesmal mit Mütze auf dem Kopf und von den eigenen beiden Füßen getragen,
nur nicht zu schnell, 10 km laufen geht immer und dann sehen wir mal weiter

was dann geschah war wie ein kleines Wunder, ich lief und lief und lief und ....

nicht schnell aber immer so in dem Bereich um die 6:30 min/km. Jede Station
nahm ich mir einen Schwamm um mich runter zu kühlen.
Es gab 6 Runden a 7 km, die so angelegt waren das man sich oft entgegen kam.

nach 10 km überholte mich Caroline, sie gewann die Gesamtwertung bei den Frauen,
es gab eine kleine Gruppe Deutscher (Caroline, Hippoman, Reisetante....) alle
aus dem Triathlon-Szene Forum, sehr sympathische Sportler.
orig-EMEE2121.jpeg

es ging da leicht bergan
orig-EMEE1635.jpeg


nach 2 Stunden und 20 Minuten waren die ersten 21 km Vergangenheit.

das komische, mit meinem Zuckelschritt war ich nur noch am überholen.
ich habe mir mal die Zeiten des Marathons angeschaut

< 3,5 Std --> 7 Läufer
3,5 - 4 --> 42 Läufer
4 - 4,5 --> 62 Läufer
4,5 - 5 --> 52 Läufer
> 5 Std --> 72 Läufer

die Guten waren um 19:00 alle schon im Ziel und der Rest?
man könnte es auch einen italienischen Volkswandertag nennen
ich habe noch nie so viele bei einem Triathlon gehen sehen.
Da es langsam dunkel und somit auch etwas kühler(Gott sei dank)
wurde fingen viele der Helden in ihren Muskelshirts beim gehen an zu frieren
Sie bekamen von Ihren Liebsten Jacken und Pullover zu gesteckt.
einige nahmen Ihren durchtrainierten Kerl gleich komplett unter den Arm und schlörten
Ihn der 42 km Marke entgegen. Bei anderen sah es aus, als wenn sie einen gemeinsamen Einkaufsbummel
machen würden, Ich habe noch nie so viele "Helden" sterben sehen.
etliche hatten Krämpfe, machten den "Jörg" oder waren Kreislauf technisch voll am Ende.

ich bin dann einfach in meinem Zuckelschritt weiter, die Pausen an den Stationen wurden etwas ausgedehnt
aber für die zweite Hälfte brauchte ich auch nur 10 Minuten länger und bin mit einer Laufzeit von 4:52 ins Ziel

von 305 auf der Startliste erreichten 234 das Ziel, ich landete mit 14:31 auf Platz 177, damit bin ich überglücklich.

https://www.strava.com/activities/728773712

laufen.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Elbaman Teil3

Wechselzone 2
Spätnachmittags, die Sonne knallt erbarmungslos,
die Zeit des Genießens ist schon lange vorbei,

ich sitzte im Umkleidezelt und starre auf meine Laufschuhe,
Galgenhumor kommt hoch, "ja logisch, jetzt noch einen kleinen Marathon, was
sollte ich auch sonst machen?"
Aber alle Systeme funktionieren noch, keine
Krämpfe, keine Schmerzen irgendwo, Puls unauffällig, keine Lust mehr zu haben
darf kein Grund sein aufzuhören.

nach 12 Min, das Umziehen geht wie automatisch, bin ich wieder unterwegs,
diesmal mit Mütze auf dem Kopf und von den eigenen beiden Füßen getragen,
nur nicht zu schnell, 10 km laufen geht immer und dann sehen wir mal weiter

was dann geschah war wie ein kleines Wunder, ich lief und lief und lief und ....

nicht schnell aber immer so in dem Bereich um die 6:30 min/km. Jede Station
nahm ich mir einen Schwamm um mich runter zu kühlen.
Es gab 6 Runden a 7 km, die so angelegt waren das man sich oft entgegen kam.

nach 10 km überholte mich Caroline, sie gewann die Gesamtwertung bei den Frauen,
es gab eine kleine Gruppe Deutscher (Caroline, Hippoman, Reisetante....) alle
aus dem Triathlon-Szene Forum, sehr sympathische Sportler.
Anhang anzeigen 377239
es ging da leicht bergan
Anhang anzeigen 377240

nach 2 Stunden und 20 Minuten waren die ersten 21 km Vergangenheit.

das komische, mit meinem Zuckelschritt war ich nur noch am überholen.
ich habe mir mal die Zeiten des Marathons angeschaut

< 3,5 Std --> 7 Läufer
3,5 - 4 --> 42 Läufer
4 - 4,5 --> 62 Läufer
4,5 - 5 --> 52 Läufer
> 5 Std --> 72 Läufer

die Guten waren um 19:00 alle schon im Ziel und der Rest?
man könnte es auch einen italienischen Volkswandertag nennen
ich habe noch nie so viele bei einem Triathlon gehen sehen.
Da es langsam dunkel und somit auch etwas kühler(Gott sei dank)
wurde fingen viele der Helden in ihren Muskelshirts beim gehen an zu frieren
Sie bekamen von Ihren Liebsten Jacken und Pullover zu gesteckt.
einige nahmen Ihren durchtrainierten Kerl gleich komplett unter den Arm und schlörten
Ihn der 42 km Marke entgegen. Bei anderen sah es aus, als wenn sie einen gemeinsamen Einkaufsbummel
machen würden, Ich habe noch nie so viele "Helden" sterben sehen.
etliche hatten Krämpfe, machten den "Jörg" oder waren Kreislauf technisch voll am Ende.

ich bin dann einfach in meinem Zuckelschritt weiter, die Pausen an den Stationen wurden etwas ausgedehnt
aber für die zweite Hälfte brauchte ich auch nur 10 Minuten länger und bin mit einer Laufzeit von 4:52 ins Ziel

von 305 auf der Startliste erreichten 234 das Ziel, ich landete mit 14:31 auf Platz 177, damit bin ich überglücklich.

https://www.strava.com/activities/728773712

Anhang anzeigen 377245
klasse Leistung, sowohl sportlich als auch der Bericht...echt toll und sehr sympathisch :) und Du hast wieder mal gezeigt wie wichtig der Kopf, die Erfahrung und vor allem das richtige Einschätzen der eigenen Leistung (-sfähigkeit) gerade bei Ausdauersport ist... ok, ein gewisser (über Jahrzehnte) antrainierter Leistungsstand ist immer hilfreich bei der Umsetzung dessen , was der Kopf will :)

und :) bei Leistungen über 10 Stunden ist ein bissschen Fett auf den Rippen nicht das schlechteste...da hab ich auch schon viele fettlose verzweifeln (bzw. erfrieren) sehen :)

JOE
 
Zurück
Oben Unten