• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Trek Emonda ALR - gut oder nicht gut??

Bei mir wird es das ALR 5. Die 105er Schaltung reicht meinen Ansprüchen durchaus, ich habe sie bereits auf dem Trek Domane, bin begeistert. Wegem Laufradsatz muss ich noch überlegen, ob es einen Mavic Ksyrium Satz oder ein Bontrager RL sein wird.
Für die Originalräder wird mir der Händler eine Gutschrift machen, gross wird die allerdings nicht sein.
Wegen der Lackierung muss ich noch überlegen, vermutlich bestelle ich die schwarze Lackierung. Beim Rot gefällt mir das weisse Lenkerband nicht. Wenn ich das schwarze Lenkerband kriegen sollte (ohne Aufpreis), dann werde ich rot bevorzugen. Den Sattel nehme ich dann natürlich auch in schwarzer Farbe.
In schwarz ist es grottenhäßlich, dann Versuch echt lenkerband und Sattel beim Händler zu tauschen. Das Rad wird eh erst beim Händler endmontiert. So ist es zumindest bei meinem. Was den Bontrager RL LRS angeht würd ich auf jeden Fall nehmen, ich hatte ihn kurzfristig als Ersatz auf meinem Drössiger, weil bei meinem Race die Felge gerissen ist, und ich war sehrbegeistert von der Agilität und der Leichtläufigkeit. Meine tägliche Strecke bin ich mit ca. 3-5 km/h laut meinem Computer gefahren. Den LRS, den ich haben möchte, ist der Nachfolger des RXL.
 
Was den Bontrager RL LRS angeht würd ich auf jeden Fall nehmen, ich hatte ihn kurzfristig als Ersatz auf meinem Drössiger, weil bei meinem Race die Felge gerissen ist, und ich war sehrbegeistert von der Agilität und der Leichtläufigkeit

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe den Bontrager RL LRS auf mein Trainingsgerät gewechselt. Das Rad wollte ich eigentlich wegschmeissen, aber mit diesen Rädern fährt sich das Rad extrem schnell. Zudem habe ich noch die Soraschaltung gegen eine 105er 5700 getauscht. Auch wenn das Rad optisch kein Leckerbissen ist, ich geb's nicht mehr her.
 

Anhänge

  • 20150315_084655.jpg
    20150315_084655.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 34
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe den Bontrager RL LRS auf mein Trainingsgerät gewechselt. Das Rad wollte ich eigentlich wegschmeissen, aber mit diesen Rädern fährt sich das Rad extrem schnell. Zudem habe ich noch die Soraschaltung gegen eine 105er 5700 getauscht. Auch wenn das Rad optisch kein Leckerbissen ist, ich geb's nicht mehr her.
Also so schlimm finde ich es jetzt nicht. Ich hab schon schlimmeres gesehen.
 
Tja wegen den Bonträger ist das halt so ne Sache. Ich war der Meinung, dass der Bontrager RL LRS für das Training herhalten muss, und die Mavic Ksyrium Elite S dann für die Berge bestimmt sind und für die Brevets, welche ich fahre. Und ich kannte die Laufräder von Bontrager nicht.

Der Bontrager RL wurde mir sehr empfohlen, aber aufgrund mangelnder eigener Erfahrung habe ich noch einen "altbewährten" LRS der Ksyrium Elite S für das Trek gekauft.

Aber die Erfahrungen mit dem Bontrager RL sind extrem positiv, wie auch mit den Ksyrium Elite S. Nun kann ich die Mavics nicht einfach wegschmeissen. Meiner Meinung nach sind sich beide LRS ebenbürtig, wobei Preis/Leistung bei Bontrager bei diesem LRS besser ist.

Beim Bontrager RL ist der Vorteil beim Bremsen, da glaube ich, dass Shimano und Bontrager sehr eng zusammenarbeiten. Mit den Bremsbelägen von Shimano ist das Bremsverhalten unglaublich gut, bei der Mavicfelge ist der Bremsweg länger, deshalb nehme ich da Swisstop-Beläge.

Ich hoffe, dass der Bontrager RL noch lange im Programm bleibt. Werde ich wieder kaufen und wird auch wieder ans Trek kommen. Und beim Emonda ALR werde ich vermutlich der Bontrager RL kaufen.

Aber dass ein Trek ohne Bontrager kein Trek ist, damit bin ich nicht einverstanden. Trek arbeitet ja auch sehr eng mit Shimano zusammen, wäre dann ein Trek mit Campi auch kein Trek mehr?
 
Aber dass ein Trek ohne Bontrager kein Trek ist, damit bin ich nicht einverstanden. Trek arbeitet ja auch sehr eng mit Shimano zusammen, wäre dann ein Trek mit Campi auch kein Trek mehr?
Gut über Schaltung lässt sich streiten. Außerdem habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Ich meinte, dass ein Trek ohne Bontrager kein Trek ist, wenn der Vorbau, der LRS, Sattel und Sattelstütze halt nicht von Bontrager sind. Trek arbeitet ja auch mit SRAM sehr eng zusammen. Ich hoffe, ich konnte jetzt mehr Klarheit reinbringen.
 
Ich meinte, dass ein Trek ohne Bontrager kein Trek ist, wenn der Vorbau, der LRS, Sattel und Sattelstütze halt nicht von Bontrager sind.

Bei meinem Trek ist ja auch alles Zubehör von Bontrager, eben bis auf die Laufäder. Vielleicht habe ich mich auch zuwenig klar ausgedrückt. Ich bin auch ein Trek Fan, und werde es je länger je mehr. Trek hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt und ich hoffe es bleibt so.
 
Auf Trek bin aufmerksam geworden durch den Husarenritt des Andy Schleck auf den Gallibiere. Na klar, nach der Ära Armstrong dachten viele mit trek würde es bergab gehen. Da haben die Waterlooer ihre Zweifler etwas Besseres belehrt. Trek sollte so weiter machen, auch wenn das neue Madone nicht jedem gefällt
 
In schwarz ist es grottenhäßlich, dann Versuch echt lenkerband und Sattel beim Händler zu tauschen. Das Rad wird eh erst beim Händler endmontiert. So ist es zumindest bei meinem. Was den Bontrager RL LRS angeht würd ich auf jeden Fall nehmen, ich hatte ihn kurzfristig als Ersatz auf meinem Drössiger, weil bei meinem Race die Felge gerissen ist, und ich war sehrbegeistert von der Agilität und der Leichtläufigkeit. Meine tägliche Strecke bin ich mit ca. 3-5 km/h laut meinem Computer gefahren. Den LRS, den ich haben möchte, ist der Nachfolger des RXL.


Sattel tauschen ist kein Thema, Lenkerband ist drauf. Endmontage heißt, Lenker gerade, Pedal dran, Stütze mit Sattel rein, Funktionsüberprüfung.
Sicherlich wird das Lenkerband vom Händler getauscht ;)


"Meine tägliche Strecke bin ich mit ca. 3-5 km/h laut meinem Computer gefahren"

Ich falle bei 3 km/h vom Rad, bin kein Steher :D
 
"Meine tägliche Strecke bin ich mit ca. 3-5 km/h laut meinem Computer gefahren"

Ich falle bei 3 km/h vom Rad, bin kein Steher :D

Vermutlich fehlt das "schneller" in dem Satz. Wobei das nichts mit irgendwelchen Laufrädern zu tun hat. Ich fahre auch schneller wenn ich mehr trete..
 
Sattel tauschen ist kein Thema, Lenkerband ist drauf. Endmontage heißt, Lenker gerade, Pedal dran, Stütze mit Sattel rein, Funktionsüberprüfung.
Sicherlich wird das Lenkerband vom Händler getauscht ;)


"Meine tägliche Strecke bin ich mit ca. 3-5 km/h laut meinem Computer gefahren"

Ich falle bei 3 km/h vom Rad, bin kein Steher :D
Ups, schneller gefahren heißt es natürlich.

Also bei meinem Trek Händler kommen die Bikes ohne Lenkerband dran und auch ohne verlegte Züge an. Dies muss er dann noch machen, genau so wie den Sattel und die Stütze montieren und auch die Feineinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist schon einige Zeit her, als ich nebenbei bei einem TREK-Händler jobte. Da waren die Räder so vormontiert wie beschrieben.
Es gibt natürlich auch Händler wie s-tec, die nur die Rahmen bekommen und die Räder individuell aufbauen. War für mich der entscheidende Grund, mein Rad bei denen zu kaufen.
 
Hallo, habe hier die Einträge überflogen und wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit dem Emonda S5 oder 6 ? Suche nach einem etwas komfortableren Renner. Momentan fahre ich die 105er, somit sollte mir das Emonda s5 auch reichen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Rahmen gemacht?
Das ALR konnte ich mir bereits anschauen. Würde aber tendenziell jetzt einen Carbonrahmen nehmen, da ich momentan Alu fahre.
Gruß
 
Hallo, habe hier die Einträge überflogen und wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit dem Emonda S5 oder 6 ? Suche nach einem etwas komfortableren Renner. Momentan fahre ich die 105er, somit sollte mir das Emonda s5 auch reichen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Rahmen gemacht?
Das ALR konnte ich mir bereits anschauen. Würde aber tendenziell jetzt einen Carbonrahmen nehmen, da ich momentan Alu fahre.
Gruß
Das S5 fährt nicht anders als das ALR. Du schreibst, dass etwas komfortableres suchst. Welches Budget hast du?
 
Zurück
Oben Unten