• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser mit "Gravel/Radonneure" Geo?

Ach echt?! Dachte es gäbe kaum noch Stahl...
Kannst Du mal ein paar Empfehlungen aussprechen die meinen Anforderungen entspreche?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach echt?! Dachte es gäbe kaum noch Stahl...
Dann müssen wir natürlich sofort die Werbeblechtrommel rühren :D
Vielseitigkeitstalente (viele Ösen für Träger, Bleche, etc) sind in Stahl eher zu haben.
Kannst Du mal ein paar Empfehlungen aussprechen die meinen Anforderungen entspreche?
Danke!
Hier sind diverseste Vorschläge gesammelt.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/croix-de-fer-und-alternativen.127563/

Was eine "Renngeometrie" ist, da waren ja schon ein paar Details genannt.
Tretlagerhöhe, Kettenstrebenlänge und Lenkwinkel. Der Rest ist Stack/Reachverhältnis, das ist halt sehr individuell, "Rennrad" wird immer mit mehr Überhöhung assoziiert aber das ist halt eine Frage wie man gewachsen ist.
Tretlagerhöhe ist, wie von Talybont schon geschrieben eigentlich bei aktuellen Crossern kein grosser Unterschied mehr spürbar.Lediglich die Kettenstrebenlänge und der Lenkwinkel hängen u.a. auch davon ab, was Du an Reifenbreiten fahren willst.
Ich würde für die Kettenstreben zu "so kurz wie möglich" tendieren, also 420-430, aber der Trade-Off ist, daß hinten einfach weniger Gepäck drauf kann. Man kann die Taschen zwar den Fersen zuliebe nach hinten schieben, dann wird die Fuhre aber unausgewogen.
Noch eine Anmerkung zum Thema Oberrohrlänge, einen etwas kürzeren Rahmen mit einem etwas längeren Vorbau zu kombinieren empfinde ich als "sportlicher", steuert sich halt besser. Wenn Deine Maße aus dem CC Rechner halbwegs hinkommen eben eher 120-130er Vorbau, als einen langen Rahmen mit 100er Vorbau auf passend zu kürzen.
Damit muss man dann aber tendenziell nach "höher bauenden" Rahmen schauen, damit die Höhe wieder hinkommt.

Ach ja, Du wolltest ja explizite Tipps: Ich bin zwar noch keinen von denen gefahren, aber wenn ich mir was neues (von der Stange) zulegen würde, kämen der All-City MachoMan Disc, das Kona Rove, das Salsa Vaya auf die Auswahlliste.
Wenn Du mit eher schmalen Reifen glücklich bist (bis 32mm oder so) natürlich das OnOne Kaffenback, das LondonRoad (oha, ein Alurad), wenns extrabreit sein soll (da wirds aber leider richtig teuer) das PicknFlick oder ein Shand Stoater.
Da ich für die Preise von letzteren aber auch schon meinen Nachbarn löten lassen kann wird es bei mir wohl irgendwann auf einen Monstercrosser (bis ca. 2,2") mit möglichst nicht mehr als 430 Kettenstrebe, evtl. Schiebe- Ausfallern, um bei schmaleren Reifen verkürzen zu können und trotzdem BSA RRTretlagergehäuse rauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten