• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradverleih auf Mallorca - Tipps sind gefragt....

Wampman

Ich bin nicht dick, ich bin gut sichtbar.....
Registriert
23 Juni 2011
Beiträge
553
Reaktionspunkte
85
Ort
Berlin Süd-Ost
Hallo liebe Forumsgemeinde,

da ich vorhabe 12 Tage auf Mallorca zu verbringen, möchte ich gerne ein bis zwei Tage die Insel pedalierend erkunden.

Daher bitte ich Euch um Tipps und Hinweise. (wer nur zu einzelnen Nachfragen Tipps geben kann, ist trotzdem herzlich eingeladen mir zu helfen)

1. Da mein Nickname tatsächlich Programm ist, würde ich gerne ein paar Routentipps mit nicht allzu vielen Höhenmetern bekommen. (60-80km +-10%) (P.S. der Schornstein wäre im Übrigen auch sehr passend :idee:)

2. Ich suche einen Rennradverleih, der nicht billig sondern preiswert ist. (Ich bezahle gerne angemessene Preise für ein gut gewartetes Rennrad. Rennräder mit Antiheldenkurbel (gemeint ist Dreifach vorn) werden bevorzugt)

3. Muss ich außer meiner Radklamotten (Hose, Trikot, SPD-Schuhe) noch etwas mitnehmen, wie z.B. meine eigenen Pedale, Radcomputer, Flasche etc.?

4. Ist das Rad für den Fall eines Sturzes versichert?

5. Gilt in Spanien Helmpflicht? Und wenn ja, kann man den vor Ort leihen? (!!!!!Die Beantwortung dieser Frage sollte bitte nicht in eine Grundsatzdiskussion münden!!!!!)

So nun warte ich gespannt auf Eure Tipps, Hinweise und Warnungen.

Vielen Dank im Voraus

Stephan aka Wampy
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradhelm#Spanien
Helmpflicht.

Helm ist nie verkehrt. An deiner Stelle würde ich ihn hier kaufen, da kannst du sicher sein, dass dort niemand zuvor seinen Schweiß abgegeben hat und er perfekt sitzt. Wesentlich teurer sollte dich das nicht kommen als ihn zu leihen, noch dazu kannst du ihn auch hierzulande benutzen. Wenn du willst; ich will auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Nur ein Satz: Besser einmal den Helm zu viel als einmal zu wenig.

Hast du den schon ne Richtung wo genau du hinwillst?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradhelm#Spanien
Helmpflicht.

Helm ist nie verkehrt. An deiner Stelle würde ich ihn hier kaufen, da kannst du sicher sein, dass dort niemand zuvor seinen Schweiß abgegeben hat und er perfekt sitzt.

Werde dann wohl eher meinen eigenen mitnehmen.

Hast du den schon ne Richtung wo genau du hinwillst?

Da ich nur Flug und Auto gebucht habe, bin ich relativ frei, was die Örtlichkei betrifft.

Touren findest du bei gpsies.com ohne Ende

Kriegt man da auch irgendwie die Höhenmeter angezeigt?
 
In CanPicafort (5 Km südlich Alcudia) kann ich den Hürzelerverleih empfehlen. Ebenso empfehlenswert empfinde ich den Verleih von Alber Zweifel in Puig de Ros im Hotel Delta. Der ist etwa 20 Km vom Flughafen entfernt und da kannst Du das Rad mit dem Auto mitnehmen. In beiden Verleihen hatte ich nur beste Erfahrungen mit Personal und Material. In beiden Läden haben sie Räder mit 3fach Antrieb.
Der eigene Sattel ist immer eine Empfehlung wert und wenn Du mit HF-Messung oder mit Navigerät fahren möchtest must Du diese mitbringen.
Alcudia ist m.M. nach der beste Ausgangspunkt - egal ob Gebirge, Wellen oder Flachland gefragt ist - man ist mittendrin.
Eine Versicherung kannst Du für 10,- € abschließen. Da ist dann noch ein Ersatzschlauch inbegriffen den Du behalten kannst. Was in dieser Versicherung alles inbegriffen ist kannst Du auf der Hürzelerseite nachlesen. In den Läden der diversen Verleiher in Alcudia gibts im Herbst übrigens oft gute Preise auf Klamotten. Da kann man sich für kleines Geld gute Sachen holen. Ich fahr immer mit nur einer Garnitur runter und deck mich dann neu ein.
Die ersten beiden male als ich dort war, hab ich bei geführten Touren mitgemacht. Das war für mich sehr schön und interressant. Nette Leute und man brauchte sich nicht die ganze Zeit auf die Karte zu konzentrieren. Einem Malorca-Neuling würde ich sowas empfehlen.
 
In CanPicafort (5 Km südlich Alcudia) kann ich den Hürzelerverleih empfehlen. Ebenso empfehlenswert empfinde ich den Verleih von Alber Zweifel in Puig de Ros im Hotel Delta. Der ist etwa 20 Km vom Flughafen entfernt und da kannst Du das Rad mit dem Auto mitnehmen. In beiden Verleihen hatte ich nur beste Erfahrungen mit Personal und Material. In beiden Läden haben sie Räder mit 3fach Antrieb.
Der eigene Sattel ist immer eine Empfehlung wert und wenn Du mit HF-Messung oder mit Navigerät fahren möchtest must Du diese mitbringen.
Alcudia ist m.M. nach der beste Ausgangspunkt - egal ob Gebirge, Wellen oder Flachland gefragt ist - man ist mittendrin.
Eine Versicherung kannst Du für 10,- € abschließen. Da ist dann noch ein Ersatzschlauch inbegriffen den Du behalten kannst. Was in dieser Versicherung alles inbegriffen ist kannst Du auf der Hürzelerseite nachlesen. In den Läden der diversen Verleiher in Alcudia gibts im Herbst übrigens oft gute Preise auf Klamotten. Da kann man sich für kleines Geld gute Sachen holen. Ich fahr immer mit nur einer Garnitur runter und deck mich dann neu ein.
Die ersten beiden male als ich dort war, hab ich bei geführten Touren mitgemacht. Das war für mich sehr schön und interressant. Nette Leute und man brauchte sich nicht die ganze Zeit auf die Karte zu konzentrieren. Einem Malorca-Neuling würde ich sowas empfehlen.
Kann man die Räder auch tageweise leihen, auf deren Seite sind immer nur Wochenpreise veranschlagt.

Da ich nicht weiß, wann ich da im Norden ankomme, möchte ich jetzt noch nicht reservieren. Wie groß ist denn deren Fuhrpark?
 
Ab Juni stehen in Alcudia/Picafort/Pollenca garantiert mehr als 800 Rennräder zum Verleih bereit. Da sollte was dabei sein.
Einige grosse Ausleiher schliessen aber u.U. während der Hauptsaison! Es gibt aber an der langen Küstenstrasse zwischen Alcudia und Picofort bestimmt 10 kleinere Verleiher die auch tageweise abgeben, ist dann natürlich teurer als eine Wochenmiete. Das muss man abschätzen. Dreifach sind, so wie ich das gesehen habe, alle Bikes.
 
Die von mir genanten Verleiher geben die Räder - natürlich wenn verfügbar - auch Tageweise weg. Eine Reservierung ist natürlich nicht von Nachteil. Ich glaube ich hab letztes Jahr 20,- € für 3 Tage (also 60,- €) gezahlt. Bei 4 oder 5 Tagen wäre es natürlich schon eine Überlegung wert eine ganze Woche zu buchen und zu bezahlen. Ich glaube nicht dass Du Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit hast.
 
Sorry, falls schon beantwortet; gilt für Alcudia.
Pedale habe ich bisher nicht mitgenommen, SPD und SPD-SL gibt es bei Hürzeler. Zu anderen Systemen kann ich nichts sagen.
Räder waren immer in sehr gutem Zustand.
Hürzeler hat auch eine Karte mit Touren, kann man ganz gut nachfahren, wobei die vor 2013 etwas besser waren (pers. Meinung).
Flache oder etwas wellige Touren, von Alcudia (Playa de Muro):
- Prolog
- Cala San Vicenc
- Variationen um Maffay-Tal, Pollenca, Inca. Wobei hier das Stück vor der Autobahn (Campanet) recht ruppig ist, selbst für MTBs), Stand 2013
- Santa Maria del Cami
- Arta
- Sineu
- Petra
Die mit 'Ecovis' markierten Wege sind meist gut mit dem Rad zu fahren, weniger Autos.

Keine RR Karte, aber ich mag sie: http://www.conselldemallorca.net/sit/accessi/
 
Auf Mallorca war ich zwar noch nie, auf Lanzarote miete ich die Räder aber öfters mal Tageweise.
Die sind dann dort wo ich sie miete immer für 24 Stunden.

So kann ich um 15-16 Uhr das Fahrrad holen, am ersten Tag eine 2-4 Stunden Tour machen und am nächsten Tag früh raus für eine 4-8 Stunden Tour.
So kann ich zwei Tage fahren zum Preis von einem ;)


Pedale und Sattel hab ich noch nie mitgenommen, Helm und Schuhe nehm ich normalerweise meine eigenen sofern Platz ist im Koffer.

Wenn ich nur mal einen einzelnen Tag radfahren gehe hab ich aber selbst das schon gemietet.
Dann tauche ich den Helm meist erst kurz ins Meer oder in den Pool und unter die Dusche
 
Zurück
Oben Unten