sorry für das erwecken, die Frage passt aber.
Ich habe aktuell 12-25er Kassette an 52-39-30. Ist eine Ultegra 6603. Ist diese bis 28fach oder auch 30 fach Kassette fahrbar? muss ich damit die Kette wechseln oder ist das auch durchaus bei richtigem Schalten auch mit der Orginalkette fahrbar?
Letzteres würde ich lassen.
Aber eine 28er Kassette geht meist mit den Schaltwerken, 30er könnte zu knapp werden. Hast du kein Trekkingbike oder MTB in der Familie? Einfach mal die Kassettte ausborgen und mal probemontieren. Leicht(!) an der Kurbel drehen und mal vorsichtig schalten. Bei 10fach Rennrad kannst du notfalls auch eine 8fach Kassette dafür nutzen. Ganz ganz vorsichtig(!) drehen und schalten. Oder einfach die Kette Ritzel für Ritzel auflegen. Dann siehst du recht schnell, wo das Schaltwerk scheitert.
Den Mist mit zu kurzer Kette würde ich mal ganz fix abhaken! Habe ich schon zu oft gehört: "Groß-groß würde ich sowieso nie schalten." Oder: "Ich habe mich noch nie verschaltet."
Ich kenne niemanden, der sich noch nie verschaltet hätte. Wirklich nicht. Oder doch: Leute, die noch nie Fahrrad oder Fahrrad mit Schaltung fuhren.
Groß-groß muß grundsätzlich funktionieren! Selbst wenn die Kette am nächsten Kettenblatt schleift oder was auch sonst.
Kette zu kurz und doch mal verschaltet, kann das Schaltwerk in die Speichen hauen. Schaltwerk hin,
Schaltauge hin, Kette hin, eventuell Speichen hin, evtl. Felge hin, evtl. Kettenstrebe hin, ... Alles schon gesehen. Nicht nur einmal.
Zu kurze Kette gibt kaum jemand zu. Da heißt es dann:
"Ich habe mich garantiert nicht verschaltet. Ich weiß gar nicht, wie das passieren konnte!" "Scheiß Ultegraschaltwerk. Ich hätte doch DA nehmen sollen." "Scheiß
Shimano, ich hätte doch Campa nehmen sollen!" "Scheiß Kette, beim Schalten hat es plötzlich gehakt. Das Teil war gerade erst 200km alt." ...
Ja, kann auch mal an Schaltwerk, kaputter Kette, verbogenem
Schaltauge, ... liegen. Aber gar nicht so selten eben auch an Leuten, die sich "garantiert nicht verschaltet haben."
Und mal ganz ehrlich: Wenn die Kette ein 28er Ritzel bedienen kann, macht es auch nichts, wenn sie mal nur auf ein 25er darf. Das bißchen Kette "zu viel" stört dann gar nicht. Ist ja nicht so, als ob man bei großer Kassette nur das Rettungsritzel fahren würde. Da hält das Schaltwerk es auch spielend aus, wenn es mal eine Weile nur über dem 12er verweilen muß.