• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein CILO-Stadtrad ohne Reue

Bei einem meiner Räder muss ich ebenfalls einen verlängerten Hebel verwenden. Neuere Ultegra-Naben in verchromten Ausfallenden. Wenn ich den SSP nicht mit Hebelverlängerung anknalle stellt sich am Berg durch den Zug der Kette das Hinterrad quer...
Beim HR ist das auch eine andere Sache, mein Hinweis bezog sich auf VR und Gabel, aber am HR mit senkrechten Ausfallenden ist auch kein "Anballern" nötig.
 

Anzeige

Re: Mein CILO-Stadtrad ohne Reue
Kurzes Update: Bei Wind und Wetter draußen leidet das Rad schon. ich bereue es aber (noch) nicht. Werde mal jährliche Lack-Updates geben. Der Rost am Oberrohr ist jedenfalls nicht offensichtlich schlimmer geworden.

1687213925199.png
 
Kurzes Update: Bei Wind und Wetter draußen leidet das Rad schon. ich bereue es aber (noch) nicht. Werde mal jährliche Lack-Updates geben. Der Rost am Oberrohr ist jedenfalls nicht offensichtlich schlimmer geworden.

Anhang anzeigen 1278245
Über kurz oder lang wirst Du den Rost eh nicht mehr in den Griff bekommen. Ein Rahmen in diesem Zustand ist vollkommen ungeeignet als Alltagsrad, was Wind und Wetter ausgesetzt ist. Oder noch genauer: Ein Klassiker schlechthin ist als Allwetterrad vollkommen ungeeignet!

Und bitte befreie den Rahmen von dem unsäglichen Schloss, das gibt auf Dauer noch mehr Lackschäden, die dann in aller Ruhe munter vor sich hin rosten. Kauf Dir besser ein ordentliches Bügelschloss von Kryptonite, was Du Dir in ne Tasche/Rucksack steckst oder an die Hose hängst oder wo auch immer, aber NICHT an den Rahmen! 😈
 
Über kurz oder lang wirst Du den Rost eh nicht mehr in den Griff bekommen. Ein Rahmen in diesem Zustand ist vollkommen ungeeignet als Alltagsrad, was Wind und Wetter ausgesetzt ist. Oder noch genauer: Ein Klassiker schlechthin ist als Allwetterrad vollkommen ungeeignet!

Und bitte befreie den Rahmen von dem unsäglichen Schloss, das gibt auf Dauer noch mehr Lackschäden, die dann in aller Ruhe munter vor sich hin rosten. Kauf Dir besser ein ordentliches Bügelschloss von Kryptonite, was Du Dir in ne Tasche/Rucksack steckst oder an die Hose hängst oder wo auch immer, aber NICHT an den Rahmen! 😈
Ach paar Jahre wird der schon noch so durchhalten. Das ist ja kein Gewinnerrad der TdF 1986, welches nicht günstig ersetzt werden kann. So wie ich @Gonzobuster kenne, hat er doch schon mindestens fünf Cilo Rahmen in blau auf Halde liegen, um sofort umzumontieren, falls dieser hier den Geist aufgibt.

Rein theoretisch wäre ein Titanrahmen für den Anwendungszweck geeigneter, aber am Ende lässt man den dann doch wieder nicht draußen stehen ;-)
 
Ein Klassiker schlechthin ist als Allwetterrad vollkommen ungeeignet!
Hmmm. Ich will aber doch auf keinen Fall ein Rad als Alltagsrad haben, das schwer ist und keinen Spaß macht. 😞 Und wenn ich das Rad in den Keller packe, dann ist die Nutzung nicht niedrigschwellig genug für den Einsatzzweck.

Ich habe zwar nur noch zwei weitere blaue Rahmen (sieht man mal von dem einen an der Wand ab), aber die wiegen mich in hinreichender Sicherheit, um mit dem Stadtflitzer (immerhin auch Aelle ohne tretubi-Einschränkung wirklich OHNE REUE umgehen zu können:

8D2EC5B0-57B8-400C-B586-BF0BE20F37B8.jpeg


12231F61-1229-47C3-9569-D6940611DA9F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es generell sch***, wenn man ein Rad, vor allem einen Klassiker, dem Verfall preisgibt. Egal, wie hochwertig oder weniger hochwertig der Rahmen auch ist. Das Mindeste wäre, die Roststellen so weit zu behandeln und zu konservieren, dass sie gestoppt werden. Statt sich Gedanken über die passende Satteltasche zu machen. Da sind die Prioritäten vollkommen falsch gesetzt. Möglicherweise wird es aber auch bald jemand anderem "gehören", wenn es Tag und Nacht mit diesem unsicheren Schloss auf der Straße steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mindeste wäre, die Roststellen so weit zu behandeln und zu konservieren, dass sie gestoppt werden.
Von „dem Verfall preisgeben“ habe ich überhaupt nichts geschrieben, das Gegenteil ist der Fall. Du kannst in diesem Thread ja lesen, dass ich das Thema Rost angehen will und schon ein bisschen was getan habe. Bisher ist da Wachs drauf. Ich will mich nämlich trotz Nutzung als Stadtrad nicht damit abgeben, dass ich - Zitat - „über kurz oder lang (…) den Rost eh nicht mehr in den Griff bekommen“ werde. Das Rad soll mir noch viele Jahre Freude bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es generell sch***, wenn man ein Rad, vor allem einen Klassiker, dem Verfall preisgibt.

Schon, aber noch verwerflicher ist es in meinen Augen, Denkmalschutz als Selbstzweck zu betreiben. Das Rad ist zum Fahren da & das Leben zu kurz für Fahrten mit krummen, schweren & lahmen Baumarkträdern, finde ich. Mein Kompromissvorschlag für die bedauernswerten Menschen aus Haushalten mit nicht genug Raum und/oder Toleranz für Fahrräder: Vorm Zusammenbauen Owatrol oder Fluidfilm verwenden & offene Roststellen möglichst zeitnah versorgen.

Weiß eigentlich jemand, ob & inwieweit die verschiedenen Rohrsätze unterschiedlich schnell rosten? Titan oder Carbon einzusetzen scheint mir jedenfalls auch außer Verhältnis zu sein...
 
Hartwachs in flüssiger Form steht bei mir immer mit Pinsel im Verschluss-Korken bereit
Hat sich im harten Wintereinsatz sehr bewährt und kommt an alle meine Raderln

Damit haben zB. auch Alunippel jahrelangen Wintereinsatz klaglos überstanden (und lassen sich noch gut drehen!!)
 
Hartwachs in flüssiger Form steht bei mir immer mit Pinsel im Verschluss-Korken bereit
Hat sich im harten Wintereinsatz sehr bewährt und kommt an alle meine Raderln

Damit haben zB. auch Alunippel jahrelangen Wintereinsatz klaglos überstanden (und lassen sich noch gut drehen!!)
Hast Du da einen Produkttipp für mich? Ich habe bisher nur Sprühlösungen.
 
Heute morgen war ein wunderbares Beispiel: spontan die Tochter mit dem Rad auf ihrem Schulweg begleitet und danach eine wunderschöne, entspannende Runde durch ruhige Straßen, fernab der Staus, durch die abgekühlte, wenn auch immer noch schwüle Sommerluft gefahren. Ganz ohne Fotos und ohne Strava, einfach nur das tolle Rad genießen.

Hätte ich mit dem Baumarktalubomber nie gemacht, auch wenn mich dessen Schutzbleche danach eleganter hätten aussehen lassen bei der Abgabe des Jungen bei der Kita.

Für mich ist das Lebensqualität und dem Oberrohr geht es gut.
 
Wachs verlangsamt allenfalls den Oxidationsprozess. Der Sauerstoff, der freigesetzt wird, geht wieder eine Verbindung mit Eisen ein.
So viel weiß ich gerade noch aus der Metallerei.
 
Hast Du da einen Produkttipp für mich? Ich habe bisher nur Sprühlösungen.
einfach gängiges Industrie Hartwachs, flüssig ,z.B. in Ebay....
Wachs verlangsamt allenfalls den Oxidationsprozess. Der Sauerstoff, der freigesetzt wird, geht wieder eine Verbindung mit Eisen ein.
So viel weiß ich gerade noch aus der Metallerei.
Sehen meine Räder -nach vielen Wintern- und ich nicht so....oder der Rost an meinen Rädern bleibt unsichtbar... 😎
 
Man kann so viel wachsen und schmieren, wie man will... wenn ein Stahlrahmen ausschlieslich draußen steht, wird er über kurz oder lang dem Besitzer (m/w/d) unterm Allerwerstesten wegrosten. Vor allem, wenn er schon derart unübersehbare Roststellen wie das Cilo hat.
 
Nun steht es also endlich bei mir, und es hat - ganz abgesehen von der zu kleinen Satteltasche - leider viele Baustellen (unter anderem Rost am Oberrohr, den ich nochmal gesondert fotografieren muss):

Anhang anzeigen 1167945
Anhang anzeigen 1150328

Mein erster Wunsch sind (leider schwarze) Gatorskin Faltreifen als Defensivwaffe gegen die Scherbenhaufen vor Bahnhöfen und Hostels dieser wunderbaren Metropole:

Anhang anzeigen 1150322
Anhang anzeigen 1166288

Leider hat der Verkäufer die niedlichen Schutzbleche nicht mitgegeben, dann müssen wohl AssSavers dran.

Wenn jemand Interesse an schwergängigen Shimano-600-Dreieckspedalen hatte, gerne kurze PN.
Kleines Update:

Den Gatorskin werde ich wohl nicht mehr verbauen. Mit feuchtem Geläuf kommt er leider deutlich schlechter zurecht als der GP 4 Season. Da auch die Pannensicherheit des Letzteren mindestens ebenbürtig mit dem des Gatorskins ist, gibt es für mich keinen Grund, den „Vorgänger“ nochmal zu kaufen.

1692225191802.jpeg
 
Kleines Update:

Den Gatorskin werde ich wohl nicht mehr verbauen. Mit feuchtem Geläuf kommt er leider deutlich schlechter zurecht als der GP 4 Season. Da auch die Pannensicherheit des Letzteren mindestens ebenbürtig mit dem des Gatorskins ist, gibt es für mich keinen Grund, den „Vorgänger“ nochmal zu kaufen.

Anhang anzeigen 1306501

Der hier allseits bekannte Tester von Continentalreifen gibt mal wieder seine fachliche Expertise ab. :D
Vielen Dank dafür. :daumen:
 
Gestern geputzt und mit dem Glasfaserstift den Rost weggemacht, schon heute kehrt er zurück. Wollte Euch die Stelle aber mal "nackt" zeigen, um Euch zu fragen, ob Ihr da ein strukturelles Risiko für das Oberrohr seht:

IMG_20231014_132514_HDR.jpg
IMG_20231014_132519_HDR.jpg
 
Gestern geputzt und mit dem Glasfaserstift den Rost weggemacht, schon heute kehrt er zurück. Wollte Euch die Stelle aber mal "nackt" zeigen, um Euch zu fragen, ob Ihr da ein strukturelles Risiko für das Oberrohr seht:

Anhang anzeigen 1335340Anhang anzeigen 1335341
Momentan ist das nur Oberflächenrost.
Lass das Rad noch ca. 10-15 Jahre das ganze Jahr über draußen stehen, dann kannst Du so langsam damit beginnen, Dir Gedanken über ein "strukturelles Risiko des Oberrohres" machen. ;)
 
Zurück
Oben Unten