• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

High-End von "No-Name"-Herstellern aus China - gibt es das eigentlich?

Anzeige

Re: High-End von "No-Name"-Herstellern aus China - gibt es das eigentlich?
Echtes High End gibt es von dort noch nicht. Das bleibt den Kleinstschmieden wie all ahead composites oder aber den großen Namen und deren Zusammenspiel Ingenieursdienstleistung + Qualitätsmanagement USA/Europa zzgl. hochwertigen Fertigungsstätten in Asien vorbehalten. Da mit einem solchen Prozess immer auch ein (ungewollter) Wissens- und Know-How-Transfer einhergeht, ist es eine Frage der Zeit, bis die gesamte Entstehungs-, Fertigungs- und Qualitätssicherungskette großflächiger nur noch in der Republik u./o. Volksrepublik China angesiedelt sein wird. Das zeigen ja auch die Entwicklungen der letzten Jahre und Seka oder Winspace sind entsprechende Beispiele.
Sorry - aber ich kann diesen Unsinn von nicht vorhandener Qualitätskontrolle und Wissenstransfer usw. nicht mehr hören. Wie kann es denn sein das z.B. auf einmal 15000 Gabeln von einem Rückruf betroffen sind obwohl doch immer so eine tolle vielgepriesene "Qualitätskontrolle " vorhanden sein soll ?? Und wenn man mal im Netz ein bisschen sucht - es gibt Firmen in China/Taiwan die Carbonrahmen auf Kundenwunsch entwickeln. Und es gibt nicht wenige Firmen die Chinarahmen mit ihrem eigenen Logo versehen und dann auch noch Testsieger werden......
 
Z.B. in dem man den Rahmen auf die Waage stellt. Ein Specialized Crux S-Works Rahmen wiegt 725 Gramm, mit Platz für 47mm Reifen. Wenn es direkt aus China einen vergleichbaren Rahmen gibt, dürfen die gerne Highend draufschreiben. 😁

Gibt's aber nicht. Richtig hochwertige Rahmensets durchaus aber Highend ist das für mich auch nicht.
Das Gewicht sagt dir doch nur das wenig Material ( Carbonfasermatten sind teuer !) verwendet wurde , aber nichts über die techn. Gebrauchstüchtigkeit oder Haltbarkeit .
 
statt dessen, dass es jetzt um ein ganz anderes Thema geht, fände ich es gut, wenn wir zurück zum Thema/Ausgangspost kommen. Finde das Thema sehr interessant und wollte jetzt weniger wissen, ob bei Canyon doch nur Werbung mit Qualitätskontrolle betrieben wird, die es dann doch nicht gibt (denn: Wissen wir nicht, wussten wir nicht, werden wir nie wissen, ist also nur Spekulation und hat einen Mehrwert von....)
 
Das Gewicht sagt dir doch nur das wenig Material ( Carbonfasermatten sind teuer !) verwendet wurde , aber nichts über die techn. Gebrauchstüchtigkeit oder Haltbarkeit .
Naja, aber genau darauf zielte ja meine Frage ab: Gibt es Rahmensets auch China unter deren eigenen Labeln, die eben z.B. gewichtsoptimiert oder besonders fein gemacht sind (wie z.B. Time mit der Sichtcarbonstruktur usw.
Die Gebrauchstüchtigkeit habe ich z.B. nirgendwo in Abrede gestellt. :rolleyes:

Aus China kommt gute Ware, aber in der Breite wohl eher "Hausmannskost", al la Cube (extra in Anführungszeichen! Man beachte!).
Dagegen ist nichts einzuwenden - aber gibt´s auch was, das deutlich nach oben heraussticht? DAS war die Frage.
Seka ist ja schon mal ein guter Ansatz!

Fand ich jetzt nicht so schwer zu verstehen. Aber man kann natürlich alles rumdrehen und gegen den anderen verwenden, um andere als doof darzustellen...(ich weiß schon: Haste nicht....geschenkt!)
 
Das kann man so pauschal nach wie vor nicht sagen. Ich habe zuletzt eine nicht mal günstige Lenkervorbaueinheit von einem namhaften Hersteller (Farsports) bekommen und die war weder maßhaltig noch optisch akzeptabel. Auch bei Sätteln, Flaschenhaltern, etc von Aliexpress ist immer mal wieder absoluter Müll dabei.
Ja, du hast Recht. Ich hätte es etwas detaillierter formulieren sollen. Im Vergleich zu früheren Zeiten hat sich die Ausschussquote aber verbessert. So zumindest mein Eindruck.
 
Sorry - aber ich kann diesen Unsinn von nicht vorhandener Qualitätskontrolle und Wissenstransfer usw. nicht mehr hören. Wie kann es denn sein das z.B. auf einmal 15000 Gabeln von einem Rückruf betroffen sind obwohl doch immer so eine tolle vielgepriesene "Qualitätskontrolle " vorhanden sein soll ?? Und wenn man mal im Netz ein bisschen sucht - es gibt Firmen in China/Taiwan die Carbonrahmen auf Kundenwunsch entwickeln. Und es gibt nicht wenige Firmen die Chinarahmen mit ihrem eigenen Logo versehen und dann auch noch Testsieger werden......
[OT]

Also von "nicht vorhandener Qualitätskontrolle" habe ich nichts geschrieben. Aber "die" chinesischen Hersteller schreiben zumindest bei Carbonteilen manchmal ein recht rustikales Qualitätsüberwachungsheft. Ich habe 3 Rahmen selbst importiert; mindestens 1,5 davon hätte eine hiesige Qualitätssicherung nicht gänzlich erfolgreich durchlaufen. Sei es aus optischen u./o. funktionalen Gründen. Geschätzt mindestens 30 % der sicher mehr als 50 Carbon-Zubehörteile (Lenker, Sattelstützen, Sättel, Flaschenhalter) hätte ich aus optischen oder sonstigen Verarbeitungsgründen von einem deutschen Label ebenfalls nicht akzeptiert. Vielleicht sieht deine Quote ja anders aus...

Wissenstransfer ist aber natürlich ein stetes Thema. Und mit jedem Mal setzt ein Lerneffekt ein und das Wissen vertieft sich. Daher wird auch hinsichtlich der Ingenieursleistungen großflächig auch irgendwann mindestens Gleichstand, wenn nicht viel eher aufgrund der Mannkapazitäten sogar ein Vorteil im Wettbewerb herrschen.

Dass es vereinzelt auch heute schon Hersteller gibt, die aus der Masse der Fertigungsdienstleister herausstechen, ist richtig. Man muss dahingehend aber sicher auch noch zwischen der Republik China und der Volksrepublik China unterscheiden; ein Massenmarkt ist das gewiss noch nicht.

Und die Testsieger unter eigenem Label haben auch eine eigene, funktionale und optische "Qualitätskontrolle" (zumindest rudimentär), bevor alles zum Endkunden geht. Da bleibt sicher auch einiges Hängen, was nicht anstandslos freigegeben wird.

Und dein Beispiel mit den Gabeln betreffend: Allein dass es einen Rückruf gibt, ist ja Ausdruck und Beleg eines Qualitätssicherungsregimes. Bei einem chinesischen Fertigungswerk, was seine Rahmen und Gabeln ohne Distributor in die Welt verteilt, wirst du sowas nicht erleben. Dass es erst bis zur letzten Eskalationsstufe Rückruf kommt, ist natürlich suboptimal und dann muss (und wird) sich die betroffene Marke allein aus eigenem Interesse natürlich Gedanken machen, wie man künftig durch erhöhte, frühzeitigere Kontrollen besser in die Herstellungs- und Vertriebskette eingreifen könnte.

[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mehr Marken bedienen sich aber auch bei workswell und co wie baldiso und co und machen so als wären das ihre Entwicklungen .
 
Immer mehr Marken bedienen sich aber auch bei workswell und co wie baldiso und co und machen so als wären das ihre Entwicklungen .
Ja und dann weiß man auch, was man von diesen "Marken" halten darf... Es sei denn, es handelt sich um einen abgelösten Open Mold-Rahmen, der nur noch unter diesem einen Label angeboten wird und man will genau diesen unbedingt haben.
 
Das Gewicht sagt dir doch nur das wenig Material ( Carbonfasermatten sind teuer !) verwendet wurde , aber nichts über die techn. Gebrauchstüchtigkeit oder Haltbarkeit .
Und wenn dann noch ein schwergewichtiges Walross einen gewichtsoptimierten Highend Rahmen über Kopfsteinpflaster prügelt. Besser es gibt beim Gewicht 30 % Sicheheitsmarge.
 
ein-von mir unverschuldet...- halblegales Beispiel ist vielleicht mein -von mir- als Highend eingestufter
SL6- Nachbau, ziemlich aero und mit 860 bzw 284 Gr. für Rahmen und Gabel bei überragender Steifigkei und perfekter Lackqualität...aber halt ein Plagiat. Kostet derzeit wohl um die 700 €
Da müsste es bestimmt ähnliche Qualität ohne den gefälschten Nahmen geben !!
Anhang anzeigen 1227201
Top - Sogar ohne Rechtschreibfehler ... Gibt es einen schönen CX Rahmen ohne Sloping in 56 mit chinesischen Schriftzeichen?
 
Top - Sogar ohne Rechtschreibfehler ... Gibt es einen schönen CX Rahmen ohne Sloping in 56 mit chinesischen Schriftzeichen?
Da lernst du halt ein wenig Chinesisch...und malst sie dir in spiritueller Verzückung im Stile einer Daoistischen Philosophie-Ikone höchstselbst drauf....
Und beim Finden kann ich dir nicht sonderlich helfen, da ich meinen oben gezeigten Rahmen von einem Kumpel überlassen bekam....
 
Der Exceed ist sehr chic, aber leider nicht mein Beuteschema. Mir gefällt der Afield hingegen sehr und den gibt´s leider nur so.
 
Zurück
Oben Unten