• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

High-End von "No-Name"-Herstellern aus China - gibt es das eigentlich?

Herr Sondermann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
3.365
Reaktionspunkte
4.042
Ort
Stuttgart
Ich habe mich seit einiger Zeit nicht mehr mit den ganzen chinesischen Rahmenbauern beschäftigt, aber es war ja immer so, dass die mehr oder weniger gutes Material im Low Cost Bereich ausgespruckt haben, woraus man durchaus gute, günstige Räder aufbauen konnte.
Mich würde interessieren: Gibt´s eigentlich auch richtig hochwertige Rahmensets von den einschlägig bekannten chinesischen Rahmenbaufirmen, die dann statt im 700 Euro Bereich vielleicht 1500-1800 Euro kosten? Oder fahren die nach wie vor eher/ausschließlich die Günstigschiene?
 
Auch in China ist die Zeit der billigen nackte Rahmen schon lange vorbei. Viele der großen China Buden bieten dir hier heute dazu noch einen recht brauchbare Lackierung. Wo du dann aber beim Rahmenset auch schon mit allen Gebühren bei 1500.- und mehr landen kannst.
 
ein-von mir unverschuldet...- halblegales Beispiel ist vielleicht mein -von mir- als Highend eingestufter
SL6- Nachbau, ziemlich aero und mit 860 bzw 284 Gr. für Rahmen und Gabel bei überragender Steifigkei und perfekter Lackqualität...aber halt ein Plagiat. Kostet derzeit wohl um die 700 €
Da müsste es bestimmt ähnliche Qualität ohne den gefälschten Nahmen geben !!
tempImage9LekKm.jpg
 
Hab grad mal bei Seka geschaut - sehr chic! Das Afield sogar noch als Felgenbremsvariante, ohne Schnickschnack...das gefällt.
Leider nur drei Größen und L ist knapp für mich...
 
Wenn man größer als 1,80m ist, wird es direkt schwer was passendes zu finden.
Bei Winspace ist ein XL eher ein europäischer M-Rahmen. 😁

Größen: XS (410 mm), S (440 mm), M (470 mm), L (510 mm), XL (550 mm)
 
Bei Qualität und Preis gibt es nun mal keinen Kausalzusammenhang. BMC, Canyon u. a. rufen im Vergleich irre Preise auf und müssen bekanntlich ständig Rückrufe veröffentlichen.
Sicher hat so ein chinesischer Verkäufer nichts dagegen, wenn man einfach das Doppelte zahlt. Dann hat man auch ein hochpreisiges Produkt und kann sich einfach besser fühlen.
 
Echtes High End gibt es von dort noch nicht. Das bleibt den Kleinstschmieden wie all ahead composites oder aber den großen Namen und deren Zusammenspiel Ingenieursdienstleistung + Qualitätsmanagement USA/Europa zzgl. hochwertigen Fertigungsstätten in Asien vorbehalten. Da mit einem solchen Prozess immer auch ein (ungewollter) Wissens- und Know-How-Transfer einhergeht, ist es eine Frage der Zeit, bis die gesamte Entstehungs-, Fertigungs- und Qualitätssicherungskette großflächiger nur noch in der Republik u./o. Volksrepublik China angesiedelt sein wird. Das zeigen ja auch die Entwicklungen der letzten Jahre und Seka oder Winspace sind entsprechende Beispiele.

Es wird interessant sein, ob damit auch eine Konsumverlagerung stattfindet. Der Eigenimport ist zur Zeit nicht mehr mit einem sonderlichen Preisvorteil verbunden; es ist vielmehr die große Bereitschaft der chinesischen Verkäufer auf individuelle Wünsche (Lackierung, Ersatzteile) einzugehen. Vereinzelte deutsche Ableger/Vertreiber bieten die Rahmen hier z.B. mit Garantie/Gewährleistung an. Da kommt man als Einzelkäufer z.T. günstiger als beim Direktkauf weg und hat sogar noch die Vorteile deutschen Onlinerechts auf seiner Seite.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...el-rennrad-mtb-rahmen-ab-/2370311946-217-5369http://www.carbonda.de/PRODUKTE/CARBON-RAHMEN/CARBONDA-CFR-696/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass die ein Versandlager in DE haben oder kommt das dann trotzdem aus China? Habe Ende 2021 einen CFR 696 (schwarz matt) Rahmen direkt in China bestellt. Das Rahmenset kostete damals 480$. Mit allen Kosten für Versand, Paypalgebühren und einigen Extrateilen (3 Schaltaugen, Steckachsen, Steuersatz) waren es dann ca. 720 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
… da ich mit dem CFR696 zufrieden bin, überlege ich, ob ich den CFR1056 als nächstes Projekt bestelle. Da passt die Geo auch für größere Jungs mit langen Beinen (195/SL97).

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem CFR1056?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erkennt man denn "high end" so am nackten rahmen ?
und was ist das eigentlich ausser einer worthülse ?
bei den e-autos habe die uns schon überholt und zum mond sind die auch schon geflogen , meint ihr nicht ihr lebt irgendwie im gestern ?
 
Wie erkennt man denn "high end" so am nackten rahmen ?
und was ist das eigentlich ausser einer worthülse ?
bei den e-autos habe die uns schon überholt und zum mond sind die auch schon geflogen , meint ihr nicht ihr lebt irgendwie im gestern ?
Naja, ich gebe selber nicht so viel auf Highend-Blabla, aber mein Canyon Endurace SLX Rahmen, wiegt auch in XL deutlich unter 1kg (ich meine es waren so 920g). Ich habe aber nur den SLX genommen, weil es das Rahmenset damals als Einzelstück reduziert in meiner Größe gab. Bei 1.700 statt 2.600 musste ich damals zuschlagen. Ich meine der normale CF wiegt fast 200g mehr.
 
Wie erkennt man denn "high end" so am nackten rahmen ?
Z.B. in dem man den Rahmen auf die Waage stellt. Ein Specialized Crux S-Works Rahmen wiegt 725 Gramm, mit Platz für 47mm Reifen. Wenn es direkt aus China einen vergleichbaren Rahmen gibt, dürfen die gerne Highend draufschreiben. 😁

Gibt's aber nicht. Richtig hochwertige Rahmensets durchaus aber Highend ist das für mich auch nicht.
 
Wusste gar nicht, dass die ein Versandlager in DE haben oder kommt das dann trotzdem aus China? Habe Ende 2021 einen CFR 696 (schwarz matt) Rahmen direkt in China bestellt. Das Rahmenset kostete damals 480$. Mit allen Kosten für Versand, Paypalgebühren und einigen Extrateilen (3 Schaltaugen, Steckachsen, Steuersatz) waren es dann ca. 720 €.
Ich nehme an, das ist einer Eigeninitiative des Verkäufers, der die Carbonda-Rahmen hier in Verkehr bringt. Eine Deutschland-Niederlassung im Sinne einer europäischen Expansionsstrategie des Herstellers wird es vermutlich nicht sein. Unabhängig davon erscheinen die (aktuell) aufgerufenen Preise sehr fair und wenn ich den Rahmen haben wollen würde, wäre das meine Adresse.
 
Wie erkennt man denn "high end" so am nackten rahmen ?
und was ist das eigentlich ausser einer worthülse ?
bei den e-autos habe die uns schon überholt und zum mond sind die auch schon geflogen , meint ihr nicht ihr lebt irgendwie im gestern ?
Deshalb ist es ja eine Frage der Zeit, bis sie auf die oben z.B. von mir beschriebenen Zusammenhänge und Abhängigkeiten verzichten können und werden. Die Qualität der volksrepublik-chinesischen Carbon-Fahrradteile ist heute durchweg gut; allerdings war sie teils schon zu früheren Zeiten besser. Es gibt z.B. immer weniger echte UD-Teile mit Sichtqualität an den Oberflächen. Alles ist mit schwarzmatter Schlonze überkleistert. Das betrifft beispielsweise Sättel und Rahmen. Daran erkennt man z.B. "High End" und gute Fertigungsqualität.
 
EU Lager sind für Firmen aus China übrigens mittlerweile normal, zumindest wenn es um 'Artikel' geht, die in großen Stückzahlen verkauft werden. Im Bereich des Vapings (Dampfen) zum Beispiel.

Thema Qualität: Lassen nicht auch die namhaften Hersteller ihre Rahmen im Reich der Mitte produzieren?
Der schlaue Chinese guckt sich das ab und baut eigene Rahmen, quasi baugleich. Die Toleranzen sind dann nicht sooo genau, ansonsten ist der Rahmen identisch.
 
Die Qualität der volksrepublik-chinesischen Carbon-Fahrradteile ist heute durchweg gut;

Das kann man so pauschal nach wie vor nicht sagen. Ich habe zuletzt eine nicht mal günstige Lenkervorbaueinheit von einem namhaften Hersteller (Farsports) bekommen und die war weder maßhaltig noch optisch akzeptabel. Auch bei Sätteln, Flaschenhaltern, etc von Aliexpress ist immer mal wieder absoluter Müll dabei.
 
Zurück
Oben Unten