• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lahm durch GA1-Training?

AW: Lahm durch GA1-Training?

RTF = Rad TOURISITK Fahrt - da gibt es nichts in Grund und Boden zu fahren.
Das ist auch nicht mein Ziel jemanden in Grund und Boden zu fahren. Aus dem Alter bin ich raus. Mein Ziel ist es natürlich schneller zu werden(für mein persönliches Ego), und meine Fitness zu erhöhen. Ich könnte das auch sicherlich mit einem Fitnessbike machen, aber mir gefallen Rennräder halt besser, und auch die Kleidung( mit allem was dazu gehört) sieht auf einem Rennrad besser aus als auf einem Fitnessbike. Vieleicht quatsch, aber so bin ich halt. Und ein bisschen Verrücktheit gehört zum Leben dazu
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Ich habe heute eure Ratschläge befolgt, und bin 44 Km, mit 72% gefahren, noch langsamer ging nicht. Ich hatte einen satten Durchschnitt von 18,7 Km/h.:D Komischer Weise kam es mir vor, als ob das anstregender war als wenn ich 60 Km, mit 80 %-85% fahre. :confused: Vieleicht meine ich das auch nur. Es war heute (gerade auf den Steigungen 7%) ziemlich starker Gegenwind. Aber trotzdem, Gestern wie gesagt 60 Km mit ca. 85%, und ich kam irgendwie frischer ans Ziel. Komisch oder nicht?:confused:


Ach ja. Bleibt noch anzumerken, das unterwegs ein Großvater aus dem Fenster geschrien hat, er bringt mir gleich zu Fuß einen Eimer Kohlen hinterher, und ich soll mir keine Gedanken machen, er würde mich schon einholen:D
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Ach ja. Bleibt noch anzumerken, das unterwegs ein Großvater aus dem Fenster geschrien hat, er bringt mir gleich zu Fuß einen Eimer Kohlen hinterher, und ich soll mir keine Gedanken machen, er würde mich schon einholen:D

Ich hoffe Du konntest genau so drüber lachen wie ich eben!!!!:cool:
 
Bis Juli bin ich einmal die Woche in einer meiner GA1-Einheiten drei- bis fünfmal einen Berg (7% Durchschnitt über 2 km) mit bis zu 90%HFmax. hochgefahren.

Rest des Trainings (ca. 5 h) strikt GA1, sodass der Durchschnittspuls gesamt bei unter 67,5%HFmax lag.
Vom Gefühl her wars nicht schlecht.


1.War der Laktatwert nach dieser Stunde am Berg über 4mmol/l ?
Wie kann man das (4mmol/l) fühlen / diesen Zustand beschreiben ("Kotzgrenze"
rolleyes.gif
)?

2. Wenn das Laktat nach einigen Minuten nach den Bergfahrten im Training wieder abgebaut ist, dann müsste doch nur in der Zeit des Abbaus kein GA1 trainiert werden;
die "GA1-Trainingszeit" davor und danach müssten doch einen Effekt für die GA bewirken, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

FischerFritz
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Hier wurde mehrfach der Begriff 'Kotzgrenze' genannt... aus einigen (nichtwissenschaftlichen) Experimenten fühlt sich das anders an als 'nur' das kurzzeitige Überschreiten der ANS. Man erreicht die K. eigentlich nur, wenn man am Berg mit sagen wir 6% Steigung solange das Tempo auf 28 km/h hält, bis einem fast schwarz vor Augen wird. Das bedeutet bei mir einen Puls *oberhalb* der max. HF (!!!) (selbige liegt bei 175, ich kam im o.g. Fall auf 182-185).Die dazugehörige Leistung gereicht dann auch einem Profi zur Ehre, sie würde bei 70kg Körpergewicht bei 530W liegen oder 7,6 W/kg Körpergewicht. Das ist nicht mehr GA2 oder EB, sondern SB, der laut gängien Trainingsempfehlungen nicht länger als einige Sekunden bis max eine halbe Minute (!) andauern soll. Wenn ich wirklich eine lange GA1 Einheit hinter mir hab, fühle ich mich fast ausgeruht, aber keineswegs schlapp oder lahm. Allerdings ist das auch erst so, nachdem ich einiges an Kilometern abgerissen hab, unter anderem die TourTransalp, wo es nicht nur mit GA1 voran ging...
(das ist aber ein anderes Thema)
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Das bedeutet bei mir einen Puls *oberhalb* der max. HF (!!!) (selbige liegt bei 175, ich kam im o.g. Fall auf 182-185).

Es gibt keine Herzfrequenz über der HFmax!!!

In welchem Bereich die jeweilige Person GA1 Training absolviert ist bei jedem Individuum unterschiedlich und nur durch einen Laktattest zu ermitteln. Das ist heutzutage keine große Kostenfrage mehr und ist in den meisten Fitnessclubs durchführbar. Ein Laktattest in Verbindung mit einem Stufentest, wie der PWC170 oder PWCmax. sind vollkommen ausreichend. Das ganze ist in knapp einer Stunde mit Auswertung vorbei und danach hat man genaue Angaben in welchem Herzfrequenzbereich man fahren sollte, um den aeroben (GA), den Mischstoffwechsel (aerob-anaerob) oder den Spitzenbereich (anaerob) zu trainieren.


gruß tomte
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Also ganz ehrlich(schäm). Wenn ich, sagen wir mal bei einer Steigung von 9%, mit 70% hoch fahren würde, wäre das so langsam, da würde ich glaube ich umkippen:D


Ps. Wenn ich so lese, was ihr für Leistungen bringt, dann möchte ich mich am leibsten eingraben, und nur zum Luft holen wieder an die Oberfläche kommen
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Hier wurde mehrfach der Begriff 'Kotzgrenze' genannt... aus einigen (nichtwissenschaftlichen) Experimenten fühlt sich das anders an als 'nur' das kurzzeitige Überschreiten der ANS. Man erreicht die K. eigentlich nur, wenn man am Berg mit sagen wir 6% Steigung solange das Tempo auf 28 km/h hält, bis einem fast schwarz vor Augen wird. Das bedeutet bei mir einen Puls *oberhalb* der max. HF (!!!) (selbige liegt bei 175, ich kam im o.g. Fall auf 182-185).Die dazugehörige Leistung gereicht dann auch einem Profi zur Ehre, sie würde bei 70kg Körpergewicht bei 530W liegen oder 7,6 W/kg Körpergewicht. Das ist nicht mehr GA2 oder EB, sondern SB, der laut gängien Trainingsempfehlungen nicht länger als einige Sekunden bis max eine halbe Minute (!) andauern soll. Wenn ich wirklich eine lange GA1 Einheit hinter mir hab, fühle ich mich fast ausgeruht, aber keineswegs schlapp oder lahm. Allerdings ist das auch erst so, nachdem ich einiges an Kilometern abgerissen hab, unter anderem die TourTransalp, wo es nicht nur mit GA1 voran ging...
(das ist aber ein anderes Thema)

Wie tomte8 schon gesagt hat: Du kannst nicht mit deinem Puls über deiner maximalen Herzfrequenz liegen!

Und 7,6 Watt pro Kilogramm am Berg ist ein Wert, auf den Marco Pantani neidisch gewesen wäre.
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

also natürlich gibt es keinen puls über hf max,es gibt aber sehr wohl völlig unterschiedliche methoden diese herauszufinden.
die dort gewählte war sichre die falsche denn eine hf max von 185 gibts fast garnicht.
solche werte kommen bei bergläufen zustande wo man auf die uhr schaut und dann sagt "puh höher war der puls nicht,das ist der max wert"

ich weiß nicht ob das nun noch im post gefragt wird aber grundlagenausdauer macht dich langsam ja.
ich traininere die auch auf dem rad mit puls.
und GA macht auch keinen sinn wenn man dann intervallmäßig richtig gas gibt also ist auch die einheit im arsch wenn du das am ende mal machst.
GA ist einfach locker und das bleibt es auch.

wenn du nun tatsächlich schon seit monaten GA machst und dich gesterigert hast dann mache intervalltraining für die geschwindigkeit und die spezielle ausdauer etc.
habe da schonmal was sehr ausführliches zum them intervalltraining gepostet im triathlonbereich
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Lies deinen Beitrag noch mal ordentlich durch...vielleicht siehst du dann selbst, dass das Schwachsinn ist!

Grundlagenausdauer MACHT(!!!) keinen langsam, wie kann man so etwas abzapfen??

Und wieso sollte die Einheit nachher im "Arsch" sein??

Einfach von irgendetwas sprechen, wovon man keine Ahnung hat, ist immer gut!
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

also mir hat man deis bei einer leistungsdiagnostik gesagt, in einem institu in dem auch leute wie fabian wegmann verkehren.
denen habe ich das einfach mal geglaubt.
ebenso wie meiner freundin die sport und gesundheit studiert und marathon läuft
also locker bleiben mien jung.

und langsam wirdman davon ganz einfach deswegen weil keine schnellen muskeln trainert werden
klingt finde ich einleuchtend
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

das mit den schnellen Muskeln versteh ich nicht, ob ich jetzt auf dem Großen Blatt meine Trittfrequenz von x trete oder auf dem kleinen.... geschweindigkeit entsprechend angepasst, so das ich beides mal die selbe Leistung bringe was hat das dann mit "schnellen Muskel" zu tun? bzw was genau meinst du damit überhaupt?
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

das mit den schnellen Muskeln versteh ich nicht, ob ich jetzt auf dem Großen Blatt meine Trittfrequenz von x trete oder auf dem kleinen.... geschweindigkeit entsprechend angepasst, so das ich beides mal die selbe Leistung bringe was hat das dann mit "schnellen Muskel" zu tun? bzw was genau meinst du damit überhaupt?
Das verhält sich genau so wie beim Kraftraining. Bei viel Gewicht mit wenig Wiederholungen baust Du auf und trainierst Masse an. Bei weniger Gewicht definierst Du die Muskeln(bildest sie aus, sie sind richtig schön abgezeichnet) und trainierst dabei mit höherer Pulsfrequenz. Das heiß auch das Du dabei dann abnimmst. Beim Radeln wirst Du feststellen das bei einer höheren Trittfrequenz auch der Puls schneller nach oben geht.Und dabei nimmst Du auch schneller ab.Und ist doch irgenwie logisch, wenn Du immer mit hoher Trittfrequenz fährst wird meiner Meinung auch der Muskel schneller, weil er anders aufgebaut wird.Statt dick wird er mehr gestreckt. Aber es ist nur meine Meinung, 100%ig sicher bin ich nicht

 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Es stimmt nicht, dass man bei GA1 nur die langsamen, ausdauernden, roten Muskel-Fasern (ST-Fasern) trainiert.
GA1 gibt nur den Pulsbereich (60-70% (-75%) HFmax.) an, nicht aber die Trittfrequenz!

Das beantwortet aber nicht meine Frage, ob nun GA1-Training, bei dem erst einmal die Trittfrequenz egal ist, langsam macht?

Man kann auch im GA1-Training eine 60er Frequenz treten! Dann holen sich die Muskeln die Energie mehr aus dem Glykogen und der Kreislauf wird nicht so wie bei einer höheren Trittfrequenz gefördert, da er nicht mehr so viel Sauerstoff zu den Muskeln transportieren muss (die Energiegewinnung läuft somit anaerober ab als bei einer höheren Trittfrequenz).


Es ist ja schön und gut, wenn jemand Student der Sportwissenschaften oder Hochleistungssportler ist, wenn er mir nicht pausibel erklären kann, warum GA1 langsam machen soll, bringt mir das gar nichts.
Eine Begündung á la weil's die Profis so machen / es so an der Uni [angeblich!] gelehrt wird, taugt nicht!



Also: könnte GA1-Training langsam machen?

(Wenn ja, warum eiern dann die Profis im Winterlager über 7 h pro Tag im Schneckentempo (GA1) durch die Gegend und warum kursiert die allg. Empfehlung, dass 80-90 % des Trainings GA1 sein sollte, wenn es denn so langsam machen soll?!?)

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

FischerFritz
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Es gibt keine Herzfrequenz über der HFmax!!!

Ok, ich muß das relativieren: ich meinte mit HFmax die manchmal genannte Zahl 220-Alter in Jahren. Das bringt mich aber zu der Frage, ob ich meinen GA1-Bereich und die anderen Breiche nun etwas anders legen muß, so lange ich keinen Lactat-Test gemacht hab.

Und diese Leistung von 500 W gehen auch nur kurz - wie schon gesagt, max. 30s. Profis tun da noch deutlich mehr - nämlich in der Größenordnung 1.000 W

Um es deutlich zu machen: das ist keine Ausdauerleistung! Darin liegt wohl das Missverständnis. Will ich den besagten Hügel (leider ist der zu kurz) mit GA1 fahren, muß ich mich auch auf 12-15 km/h bremsen, was dann auch nur noch 200W sind, die man als gesunder halbwegs sportlicher Mensch immer bringen kann.
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

also mir hat man deis bei einer leistungsdiagnostik gesagt, in einem institu in dem auch leute wie fabian wegmann verkehren.
denen habe ich das einfach mal geglaubt.
ebenso wie meiner freundin die sport und gesundheit studiert und marathon läuft
also locker bleiben mien jung.

und langsam wirdman davon ganz einfach deswegen weil keine schnellen muskeln trainert werden
klingt finde ich einleuchtend

Also erstens mal bin ich nicht "dein Jung"

Zweitens mal ist deine Aussage bezüglich"es werden keine schnellen Muskeln trainiert" ebenso geistiger Unfug wie dein erster beitrag, den ich ebenso kritisierte...

Anscheinend fährst du kein Fahrrad, sondern bist mehr so ein sturer Theoretiker, der aber bei der Praxis gänzlich versagt...

Schnelle Muskeln gibt es schon mal gar nicht, wenn dann schnellzuckende Muskulatur...

Und Du findest einleuchtend, dass GA1 langsam macht, weil man keine "schnellen Muskeln" trainiert:confused:

Ist Dir aber schon klar, dass man zum schnellen fahren nicht schnellzuckende Muskelstränge benötigt,oder???

Wenn Du mit einer Frequenz von 65 den Sprint anziehst, brauchst du keine schnellzuckende Muskulatur, sondern vorwiegend ausdauernde Muskulatur, um den Sprint bis zum Ende durchzuziehen!

Langsam zuckende Muskulatur brauchst du ebenso!

ÜBERDENKE NOCHMALS DEINE AUSSAGEN!
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Ich habe heute eure Ratschläge befolgt, und bin 44 Km, mit 72% gefahren, noch langsamer ging nicht. Ich hatte einen satten Durchschnitt von 18,7 Km/h.:D Komischer Weise kam es mir vor, als ob das anstregender war als wenn ich 60 Km, mit 80 %-85% fahre. :confused: Vieleicht meine ich das auch nur. Es war heute (gerade auf den Steigungen 7%) ziemlich starker Gegenwind. Aber trotzdem, Gestern wie gesagt 60 Km mit ca. 85%, und ich kam irgendwie frischer ans Ziel. Komisch oder nicht?:confused:

Ist bei mir genauso. Bin nach 2,5h G1 genauso platt wie wenn ich 100 Minuten Gas gebe und die selbe Strecke fahre. Kanns mir nur so erklären, dass die Beine eine so hohe Trittfrequenz über so einen langen Zeitraum einfach noch nicht gewöhnt sind.
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Bin nach 2,5h G1 genauso platt wie wenn ich 100 Minuten Gas gebe und die selbe Strecke fahre. Kanns mir nur so erklären, dass die Beine eine so hohe Trittfrequenz über so einen langen Zeitraum einfach noch nicht gewöhnt sind.

Die Trittfrequenz kann bei GA1 die gleiche sein, wie sonst auch, GA1 heißt nicht automatisch schneller kurbeln / höhere Frequenz!
Ich vermute, dass du so platt warst, lag weniger an den Beinen (Muskulatur), als vielmehr an der höheren Trittfrequenz, die du getreten hast. Denn wie oben beschrieben, wird der Kreislauf bei einer höheren Frequenz mehr als die Muskeln gefordert (mehr aerobe Energiebereitstellung für die Muskeln).
Denn nach einem Fettstoffwechseltraining (GA1) ist man eigentlich nicht so platt wie nach 1,5 h GA2 / EB.

___


Macht GA1-Training langsam?

(Wenn ja, warum eiern dann die Profis im Winterlager über 7 h pro Tag im Schneckentempo (GA1) durch die Gegend und warum kursiert die allg. Empfehlung, dass 80-90 % des Trainings GA1 sein sollte, wenn es denn so langsam machen soll?!?)

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

FischerFritz
 
AW: Lahm durch GA1-Training?

Die Trittfrequenz kann bei GA1 die gleiche sein, wie sonst auch, GA1 heißt nicht automatisch schneller kurbeln / höhere Frequenz!
Ich vermute, dass du so platt warst, lag weniger an den Beinen (Muskulatur), als vielmehr an der höheren Trittfrequenz, die du getreten hast. Denn wie oben beschrieben, wird der Kreislauf bei einer höheren Frequenz mehr als die Muskeln gefordert (mehr aerobe Energiebereitstellung für die Muskeln).

Aber die Belastung des Kreislaufs spiegelt sich doch genau in der Herzfrequenz wieder. :confused:
Ga1 fahre ich sicherlich mit 10-20 Umdrehungen mehr in der Minute als normal. Das macht auf die Strecke gesehen gewiss 50-70% mehr Kurbelumdrehungen. Die Beine sind da ganz klar der limitierende Faktor. Während die schon weh tun kann ich nebenher noch ein Liedchen pfeifen ohne außer Atem zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten