• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Trek Domane+ SLR E-Roadbike 2023: Leichtes E-Rennrad mit nur 11,8 kg

Anzeige

Re: Neues Trek Domane+ SLR E-Roadbike 2023: Leichtes E-Rennrad mit nur 11,8 kg
Und man sieht ihn.
... den Motor.
Das ist wie bei den Vegetariern: Die bekommen Produkte, die optisch möglichst dem Original ähnlich sind, beispielsweise Würste. Warum auch immer. Für mich nicht nachvollziehbar. Geht das vom Endverbraucher aus, oder von der Industrie? Geniert sich der Endverbraucher?
 
... den Motor.
Das ist wie bei den Vegetariern: Die bekommen Produkte, die optisch möglichst dem Original ähnlich sind, beispielsweise Würste. Warum auch immer. Für mich nicht nachvollziehbar. Geht das vom Endverbraucher aus, oder von der Industrie? Geniert sich der Endverbraucher?
Was spricht bitte gegen einen vegetarischen Burger? Ich esse gerne Burger, manchmal mit Fleisch, manchmal ohne. Bitte mal sachlich erklären, wo da das Problem liegen soll. Warum gibt es diese kleine Salamibrezn? Geniert sich der Endverbraucher?
 
Es spricht überhaupt nichts gegen eine vegetarischen Burger. Allerdings das vegetarische Produkte mit vielen Inhaltsprodukten der Chemieindustrie auf "Fleisch" getrimmt werden.
 
Was spricht bitte gegen einen vegetarischen Burger? Ich esse gerne Burger, manchmal mit Fleisch, manchmal ohne. Bitte mal sachlich erklären, wo da das Problem liegen soll. Warum gibt es diese kleine Salamibrezn? Geniert sich der Endverbraucher?
Um deine Frage zu beantworten: Nichts
Deine geforderte Erklärung kann ich dir nicht liefern, weil ich da kein Problem sehe (zumindest für mich).

Um es nochmals zu formulieren - vielleicht kannst du dann meine Aussage greifen: Ich stellte die Frage, weshalb diese Produkte optisch möglichst an das Original angeglichen werden.
 
Was spricht bitte gegen einen vegetarischen Burger? Ich esse gerne Burger, manchmal mit Fleisch, manchmal ohne. Bitte mal sachlich erklären, wo da das Problem liegen soll. Warum gibt es diese kleine Salamibrezn? Geniert sich der Endverbraucher?
Ich bin da Purist und frage mich bei sowas halt, was der Sch...marrn soll? Ist ein bisschen so wie mit Schokozigaretten. Sinnfreie Nachahmung. Der erwachsene Mensch mit Verstand und Charakter lässt das bleiben. Hier lässt sich der Kreis zum E-Rennrad schließen.

Gibt es eigentlich schon Heimtrainer mit Motorunterstützung? Zwift für E-Bike-Fahrer? Cola mit Bieroptik?
 
Es spricht überhaupt nichts gegen eine vegetarischen Burger. Allerdings das vegetarische Produkte mit vielen Inhaltsprodukten der Chemieindustrie auf "Fleisch" getrimmt werden.
Mein Schwager ist Lebensmitteltechniker und lacht sich immer weg wenn er die Inhalte und künstlichen Aromen der Produkte filtert, die so gesund leben wollenden Vegetarier schaufeln den Müll in sich rein :bier:
OT-Soll nicht heißen das Fleisch immer gesund ist.
 
Ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, dass einige trotz Verzicht auf tierische Produkte manche Dinge gerne essen möchten und es deshalb ähnliche schmeckende, gleichermaßen verwendbare Ersatzprodukte gibt?
Ja. Entweder oder! Diese "ich kann und muss immer alles haben"-Mentalität moderner Zivilisationsmenschen ist imo echt ein Grundproblem unserer Gesellschaft. Und sie ist nicht klug.
 
Ja. Entweder oder! Diese "ich kann und muss immer alles haben"-Mentalität moderner Zivilisationsmenschen ist imo echt ein Grundproblem unserer Gesellschaft. Und sie ist nicht klug.
Du kannst die Menschen nicht ändern, auch nicht überzeugen, es wäre ja auch nur Deine Meinung.
Schlagwort 2022 ist Nachhaltigkeit, aber denken und leben wir so? Bezogen auf allgemeines Leben oder die eigene Zukunft. Alles haben, alles machen ist der Style für die Masse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Schwager ist Lebensmitteltechniker und lacht sich immer weg wenn er die Inhalte und künstlichen Aromen der Produkte filtert, die so gesund leben wollenden Vegetarier schaufeln den Müll in sich rein :bier:
OT-Soll nicht heißen das Fleisch immer gesund ist.
Ein Bekannter war auch Lebensmitteltechniker. Er und seine Kinder essen die Produkte nicht und die Enkelkinder dürfen sie nicht essen. Was er da so erzählt - na dann "Guten Appetit" ! Der "gut aufgeklärte Verbraucher" firsst's halt.....
 
Ich sehe schon ein großes Potenzial solcher E-Rennräder. Hauptsächlich aber im Endurance-/Komfort- Bereich. Bei mir in der Rhön sammelt man zwangsläufig Höhenmeter, wenn man nicht auf der gleichen Strecke im selben Tal wieder zurück fahren will. Dir Richtmarke von 1000hm pro 100km werden bei mir im Normalfall auf dem normalen Rennrad immer gerissen. Dementsprechend fahren auch die meisten Sonntagsfahrer ohne sportlichen Anspruch auch auf dem E-Bike. Es sei Ihnen gegönnt, die Gaststätten brauchen Laufkundschaft.

Die meisten benutzen aber auch nur die geteerten Radwege mit ihrem E-Mountain-Bike, welche da komplett überdimensioniert sind. Die Vorteile eines Rennrad mit schmaler Silhouette, leicht laufenden Räder und bequemen Griffmöglichkeiten bestehen ja weiterhin auch mit E. Für viele der beschriebenen Sonntagsfahrer wäre dementsprechend ein komfortables, leichtes und effizientes E-Rennrad durchaus eine gute Wahl.

Das Streitthema der Sichtbarkeit der Unterstützung verstehe ich nicht ganz. Im Hinblick der Aero-Optimierungen und Kraftverläufe hat sich halt ein typischer Diamantrahmen technisch und optisch durchgesetzt. Wo da das Design der E-Bikes ausbrechen soll, weiß ich nicht. Was stellt ihr euch vor? Sollen zwei große Motoren seitlich abstehen, wie ein BMW-Boxer-Motorrad? Die aktuellen Design, auch der E-Rennräder haben ja durchaus auch ihre technischen Vorteile. Mir fällt zumindest kein vernünftiger Platz für Motor und Akku ein, der sich deutlich vom normalen Rad absetzt. Warum nicht den Platz nutzen, der durch die Rohre gegeben ist?

Der Preis speziell für dieses Rad ist natürlich abgehoben, aber Luxus Segmente gibt es überall. Von Lapierre gibt es schon seit Jahren günstige E-Rennräder unter 3k€. Das wäre mein Tipp in diesem Segment für den Durchschnittskunden.
 
Zurück
Oben Unten