• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Das wäre mein Favorit aus dem Hause Citterdröhn:

Anhang anzeigen 1076282
War ich vor langer Zeit mal an einem dran. Die Generalsanierung dauerte mir aber zu lange und es wurde ein 220D/8. Ist ja fast genauso ;-)) Ein normaler aus AMI6 mit eingezogener Heckscheibe wäre aber das schönste.
Nie drangekommen bin ich an den Opa der immer in seinem roten 2 Zyl Visa mit Satelitenarmaturen im Bestzustand an meiner Tür vorbei den Berg hochbeschleunigte. Wäre ein schöner Ausgleich zum Xantia Activa gewesen ;-)
 
ich sach nur: steuerkette!
zahnriemen empfinde ich als kundenverarxxxe.
Was an Zahnriemen stört ist die komplette Auslegung auf Verschleißteil. Das kann je nach Typ ziemlich ins Geld laufen. Was man dafür bekommt ist eine relative Gewähr daß die Chose bei guter Wartung und regelmäßigem Tausch vor kapitalen Motorschäden schützt. Kette hält bis sie reißt. Hab mir mal sagen lassen, zumindest bei manchen Motoren gäbe es keine Möglichkeit die zu kontrollieren. Nix mit Rohloff Kettenlehre :-O
 
Kette hält bis sie reißt.
Das stimmt im Grunde genommen schon. Das Problem ist die Längung und die sich damit minimal verändernden Steuerzeiten. Mit einer richtig breiten stabilen Kette wäre das Problem möglicherweise gar keins.
Beim 6 Zylinder Granada hatte ich Steuerräder, da lag allerdings die Nockenwelle noch mittendrin.
Beim Zahnriemenwechsel wird inzwischen ja noch jede Menge drumherum getauscht, Umlenkrolle, Spannrolle, 1000 Schrauben, Flachriemen usw.
Dann kommt die immer teurer werdende Arbeit hinzu. Da sind schnell bis zu 1k€ fällig.
 
daß er sich um die Spaltmaße gekümmert hat
Ich versteh' gar nicht, was man gegen "richtige" Spaltmaße haben kann ... :D
Ohne Titel.jpg


Genauso schlimm wie Citroen die Göttin zur Marke DS deklassiert hat.
😫 Ganz trauriges Kapitel irrlichternder Marketingfuzzis ... Und seit es den Portugiesen da am Konzernruder gibt, ist's nicht besser geworden ...

Und andere sind begeistert.
+1
 
Beim Zahnriemenwechsel wird inzwischen ja noch jede Menge drumherum getauscht, Umlenkrolle, Spannrolle, 1000 Schrauben, Flachriemen usw.
Dann kommt die immer teurer werdende Arbeit hinzu. Da sind schnell bis zu 1k€ fällig.

Es geht recht leicht offiziell gut doppelt so teuer mit >2 TEUR: beim 5 Zyl. Fiat Coupé - egal ob Sauger o. Turbo, ursprünglich war ja nur ein schmalerer 4 Zylinder eingebaut - mit Motorausbau, weil man sonst nicht rankam.

Zum Glück gab es Spezialisten in wenigen freien Werkstätten, u.a. in NL, die wussten, wie es geht: Motor leicht abkippen, dann kommt man wieder an alles dran ... und spart etwa 1 TEUR Arbeitszeit.
 
Beim Zahnriemenwechsel wird inzwischen ja noch jede Menge drumherum getauscht, Umlenkrolle, Spannrolle, 1000 Schrauben, Flachriemen usw.
Dann kommt die immer teurer werdende Arbeit hinzu. Da sind schnell bis zu 1k€ fällig.
Gerne zerlegt sich ja ein Lager der Spannrollen wenn beim letzten Wechsel ein Schlauer an Teilen gespart hat :-O
Den tausender erreicht man schnell wenn der Motor quer eingebaut ist.
Mir ist an meinem V6 Xantia mal ein Schraubenzieher in den Motorraum mit quer verbautem Motor gefallen. Erst ein paar Monate später fiel er unten wieder raus, zufällig in der heimischen Garage ;-)
Ich hab den Wagen vor dem ZR-Tausch weg, war eine Sache die ich nicht wissen wollte. Sonst war der sehr economic.
 
Immerhin haben die Schweden bei dem Thema wieder punkten können. Ich hatte damals ja auch Bedenken, als ich mir den V70II mit dem queren 5-Zylinder gekauft hatte. Aber zum geschmeidigen Laborieren haben die Jungs eine sehr grosszügig dimensionierte Wartungsklappe im Radhaus angebracht. Der Riemen war innerhalb kürzester Zeit getauscht und die Finger blieben alle heil.
 
Zurück
Oben Unten