• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Orbea Orca Aero Disc für Wettkämpfe

Renner der Woche: Orbea Orca Aero Disc für Wettkämpfe

Das Orbea Orca Aero Disc von unicorncycling aus dem Rennrad-News Forum ist bis auf kleine (aber feine) Details eine Werksversion. Der heutige Renner der Woche ist dabei ein Arbeitsgerät im doppelten Sinne: Er dient als Wettkampf-Rennrad und steht im Blog der Besitzerin vor der Kamera, weshalb auch die fotografische Inszenierung diesmal ambitionierter ausfällt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Orbea Orca Aero Disc für Wettkämpfe
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Orbea Orca Aero Disc für Wettkämpfe
Also machen wir an diesen "RDW" einfach einen Haken und verbuchen es unter erkaufte Produktplatzierung. Ist ja nun wirklich kein besonderes Rad, was auffällt oder sich durch eine individuelle Note kennzeichnet.
 
Schönes Rad! Viel Spass damit! Jeder wie er mag.
Aber dass eine "bekanntere Influencerin" zufällig ein Rad im Ausschreiben gewinnt. Mag Zufall sein.
Ja immer diese Influenza, voll die Seuche.

Aber ohne Marketing kauf halt keiner schwere Räder die auch noch sauteuer sind. Da müssen schon ein paar Diagramme und pseudowissenschaftliche „Fakten“ her damit die Leute darauf rein fallen.
 
Mir gefällt das Rad nicht so besonders. Obwohl mich das selbst wundert, denn grade für Orbea-Räder hatte ich eigentlich immer ein Herz. Aber dieses spricht mich nicht an, überhaupt nicht.

Es ist so schlicht, daß es schon vor eine bunte Wand gestellt werden mußte, damit es was hermacht.

Was mir aber am meisten mißfällt - und was meine Vorposter schon richtigerweise kritisiert haben - ist, daß eine Influenzerin es scheinbar für "nötig" erachtet, ihren Follower-Kreis durch eine solche Produktplatzierung, wie sie hier unter "RDW" läuft, zu erweitern. ?

Rad gewonnen, ja klar. Und im Himmel ist Jahrmarkt. Verar***** kann ich mich selbst. Sorry, aber das ist einfach nur fehl platziert.

Aber natürlich eine prima Möglichkeit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....
 
Dieses RdW wurden ihnen präsentiert von Marke X und Youtuberin Y. Ist ja egal dass es nicht der besagten Fahrerin gehört, sondern zu Werbezwecken hier platziert wurde.

Damit ist die gesamte Rubrik hier entwertet worden mit allen die hier mal mit individuellen Aufbauten mal nominiert waren. Ich bin ja auch einer von denjenigen und möchte nicht mit sowas in der selben Sparte präsentiert werden. Über Geschmack kann man streiten, aber über so ein Geschacher nicht.

@JNL > bitte löscht mein RdW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pedalierer

Deine Entscheidung verdient höchsten Respekt.

Für mich sehr nachvollziehbar.

Besser würde ich es allerdings finden, wenn man das RDW bei der hier nominierten Influenzerin wieder aberkennen würde.

Man muß schon sehr viel Chuzpe besitzen, um sich für so ein Produkt-Placement herzugeben.

Armselig, mehr kann ich dazu nicht sagen....
 
Ob ich mich mal mit meinem 599 €-B'TWIN bewerben soll? :D

solang es deins ist noch allemal besser

allerdings muss ich auch sagen wüsste ich nicht ob ich es ablehnen würde wenn Hersteller X auf mich zukommen würde und mir ein Angebot unterbreitet ... eins wäre aber klar, ich würde mich nicht bei soetwas bewerben ... soviel anstand sollte dann schon sein
 
Damit ist die gesamte Rubrik hier entwertet worden mit allen die hier mal mit individuellen Aufbauten mal nominiert waren.
Ich finde es ja auch bemerkenswert durchschaubar was hier passiert ist, aber solange das nicht zum Regelfall wird passt es auf eine Weise eben doch sehr gut zum RDM: es ist ein weiteres Beispiel für die Vielfalt dessen, was das Thema “Rennradfahren“ für verschiedene Leute bedeutet. Und für manche ist das eben die Instagram-Halbwelt. Wäre das aktuelle Arbeitsgerät eines “echten“ Profis genau so bejammeenswert? Letztendlich sind die auch nur Influencer, nicht nur (aber jetzt eben doch auch im engeren Sinne des Wortes) dieses Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
@usr
Die echten Pros und Möchtegerne dürfen gerne bei Strava, Facebook, Youtube und Instagram ihre Nabelschau betreiben, aber ich bin hier in diesem Forum aktiv weil ich DAS eben nicht haben will.

@JNL bitte kommt meiner Bitte nach.
 
Wäre das aktuelle Arbeitsgerät eines “echten“ Profis genau so bejammeenswert?
Ja wäre es, wenn es keine individuelle Besonderheiten/Rafinessen hat. Wenn ich die Vielfalt von R-Rädern anschauen möchte, schaue ich in einen Fahrradkatalog oder einen x-beliebigen Youtube Lannel mit Top 100 Rennrädern.
Aber gut, Rennrad-News hat sich hier selbst ins Knie geschossen.
 
Ehrlich gesagt, gab es schon einige "Ist das euer Ernst" RDWs.
Sei es
- das nicht fertige Voitl ohne Lenkerband (angeblich wegen Gewicht weggelassen... ?‍♂️) ,
- einige zu 99% von der Stange Bikes (muss nicht schlecht sein, aber eben auch nicht besonders),
- ein gewonnenes Canyon mit Flatpedalen, das anschließend im Bikemarkt landete (nur zur Erlössteigerung zum RDW angemeldet, ein Schelm, wer böses dabei denkt) ...

Aber egal, andere RDWs machen für mich was her und ich freue mich, wenn ich mal was außergewöhnliches sehen darf, z.B. das Riccorsa von @Pedalierer oder das Trek Madone mit der Kritzel-Lackierung
 
RDW.PNG


aus dem Interview: "Genau genommen ist es nicht “mein” Rennrad, denn es gehört nach wie vor Orbea."

Über Geschmack kann man sich streiten, über Prinzipien nicht. Wenn die Redaktion ihre eigenen Regeln über Bord wirft, um Präsentationsfläche für Leute zu schaffen, die dafür bezahlt werden, bestimmte Produkte anzupreisen, wird es peinlich.
Es gibt genug Kanäle für Produktplatzierungen von Influencer*innen.

Ich hab mich in diesem Forum angemeldet, weil mich die Selbst -aufbauten/ -Lackierungen/ am Rad schrauben interessieren, sowie der Wissensaustausch über den Sport.

Ein paar Beispiele für - aus meiner Sicht besondere - RDW die mir im Gedächtnis geblieben sind und mich inspiriert haben:
  • das Lego-Rad (ok, es ist nicht fahrbar, trotzdem war es unterhaltsam)
  • das Basso Rad mit Campa Veloce von einem 15-jährigen User
  • diverse restaurierte, selbst-lackierte, -gelötete Räder

solche Räder zeigen was alles machbar ist mit den Mitteln einer Hobbywerkstatt und beweisen Kreativität.

Ein Rad, dessen Eigentümer man selbst nicht ist, an dem man selbst nicht geschraubt hat kann wirklich nicht in der gleichen Kategorie RDW vorgestellt werden.
Das ist den Usern, die viel Zeit und Geld in ihre Renner gesteckt haben und Vorschläge einsenden, gegenüber nicht fair.
 
Bezeichnend ist auch dass die Dame die dieses Rad geliehen bekommen hat seit der Anmeldung am 8.April hier Null Beiträge geleistet hat.

Also nochmal an die Admins: entweder dieses alberne Schauspiel hier wird beendet oder ich bin hier ganz weg.
Dann könnt ihr gerne den hundertsten Gravelrad-Test ohne mich abfeiern.

Wer will kann mich im Tour Forum finden.
 
Bezeichnend ist auch dass die Dame die dieses Rad geliehen bekommen hat seit der Anmeldung am 8.April hier Null Beiträge geleistet hat.

Wer will kann mich im Tour Forum finden.

Es gibt ziemlich viele Accounts, die hier angelegt wurden, um zu fragen "soll ich mir dieses oder jenes Rad kaufen" oder "hat meine Rostlaube Sammlerwert" und so weiter.
Die Leute mit diesen Accounts sind dann auch wieder weg, sobald sie ihr Rad gekauft oder verkauft haben.
Also gibt genug Leute, die nicht an Diskussionen interessiert sind.
Doch darüber regen sich die meisten auch gar nicht auf, sondern in dem Fall hier, dass die Regeln für ein RDW einfach missachtet werden (genauer ausgeführt siehe meinen Post #39)

@Pedalierer: Es wäre schade, wenn du das Forum verlässt. Deine Beiträge in Diskussionen fand ich immer angemessen und wenn noch mehr User wegen Frust/ Enttäuschung aufhören
dann existieren nur noch die Biete/Suche/Tausche Fäden.
Das Forum lebt von der Kommunikation seiner User, nicht von den Marketing-Posern.

Also Admins, macht was!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten