• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo zusammen.:)

Kleine Anfängerfrage meinerseits (bitte nicht gleich hauen). Ich bin gerade dabei Bremshebel von Campagnolo (80er Athena/Chorus) zu montieren. Wie heißen die Dinger unter den runden inneren Aufnahmen für den Nippel und muss ich bei der Montage die, ich nenne es mal "Druckrichtung" :idee: beachten? Die kann man ja nach links und rechts durchdrücken. Dabei verstellt sich bei mir etwas die Höhe des Bremshebels. Ist das von Relevanz?

Merci für eure Antworten.:)
Und wie das von Relevanz ist;)
Diese Hebel ersetzen einen nicht vorhanden Entspanner bei den Bremszangen. Z. B. bei den Deltas notwendig.
Den Stift nach links gedrückt = geschlossene Bremszangen,
IMG_6731.JPG

nach rechts = offene Bremse
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hui, das ging aber fix. :)
Danke @steelbike
Und wie das von Relevanz ist;)
Diese Hebel ersetzen einen nicht vorhanden Entspanner bei den Bremszangen. Z. B. bei den Deltas notwendig.
Den Stift nach links gedrückt = geschlossene Bremszangen,
Anhang anzeigen 478793
nach rechts = offene Bremse

Ok, Deltas habe ich keine. Sind "nur" die Chorus Monoplaner hier am Radl verbaut. Also werde ich die Hebel wie drücken? So wie bei dir auf dem Photo, beide nach (von vorne betrachtet) rechts gedrückt? :confused:

Danke nochmals!
 
Das Fizik, das ich bisher verwendet habe, war ziemlich fies zu wickeln. Weiß aber nicht mehr, ob es das Microtex war.


Meinst Du das hier?

https://www.rosebikes.de/artikel/bike-ribbon-lenkerband/aid:26504
Also das da: https://www.hibike.de/fizik-superlight-classic-microtex-lenkerband-p8b6184d6c46c2b618d1c77cd754d2aeb

Kostet aktuell gerade mal 9.90.

ist super zu wickeln und so stabil und flexibel, dass Du ohne Probleme mit ner 8 wickeln kannst. Das ist für mich das entscheidende Kriterium bei nem Lenkerband. Nebenbei greift es sich gut, was für mich aber belanglos ist, da ich Handschuh-Fahrer bin.
 
ja.
trägt nicht auf, du siehst alles, neglige für deinen lenker:D

Das von Rose wollte ich mir eh bestellen, obwohl mich der Laden im Moment ein wenig nervt. Ich habe jetzt schon zweimal bei denen angefragt, welches das rote auf deren Startseite ist

IMG_6738.PNG


Antwort....keine:mad:, muss man sich auch leisten können.
Also das da: https://www.hibike.de/fizik-superlight-classic-microtex-lenkerband-p8b6184d6c46c2b618d1c77cd754d2aeb

Kostet aktuell gerade mal 9.90.

ist super zu wickeln und so stabil und flexibel, dass Du ohne Probleme mit ner 8 wickeln kannst. Das ist für mich das entscheidende Kriterium bei nem Lenkerband. Nebenbei greift es sich gut, was für mich aber belanglos ist, da ich Handschuh-Fahrer bin.

Das sieht ja aus wie das, was ich bei Rose angefragt habe:idee:
 
Das von Rose wollte ich mir eh bestellen, obwohl mich der Laden im Moment ein wenig nervt. Ich habe jetzt schon zweimal bei denen angefragt, welches das rote auf deren Startseite ist

Anhang anzeigen 478851

Antwort....keine:mad:, muss man sich auch leisten können.


Das sieht ja aus wie das, was ich bei Rose angefragt habe:idee:
Wie gesagt, ich finde es toll, sowohl von der Farbauswahl, als auch vom Handling her. Man kann es auch abnehmen und neu wickeln, wenn man mal gepfuscht hat. Hatte mal eines 2 Wochen dran, dann den Lenker gewechselt und das alte Band auf den neuen Lenker gemacht - tadellos.
 
"Sachen mit "F" verleiht man nicht!" - Leider habe ich meinen Drahtesel verborgt. Er ist wohl umgekippt und einige Dinge sind verbogen und defekt.

Bei diesem Industrielager (?) sind offenbar viele Lagerkugeln verschüttgegangen. Kann ich diese irgendwie wieder einsetzen? Leider fehlt mir das richtige Werkzeug, um das Lager selbst auszutreiben. Ich habe weder Flex noch ein Fräswerkzeug hier. Ansonsten muss ich das Rad wohl zum Händler bringen. Teuer kann es ja nicht werden...

Beste Grüße

445157-85l4uy9yqm9x-industrielager_001-large.jpg


445158-gzi6qjlcgb5o-industrielager_002-large.jpg

Zurück vom Händler. Es hat nur einen 10er gekostet:

445601-s5p2zo2ohcu2-rih_innenlager_001-large.jpg


445602-ns2aawyyffua-rih_innenlager_002-large.jpg


445603-63kvxqpz5cs6-rih_innenlager_003-large.jpg


445604-2ujlik0hify7-rih_innenlager_004-large.jpg


Nun suche ich ein passendes Reparaturlager, das von den Maßen her passt. Verbaut wird eine 0815 SR Custom Kurbel. Wie schauts hier mit der Achslänge für eine gerade Kettenlinie aus?
Müsste diese sein, hier allerdings in schwarz: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=7C3884AE-E2CD-4ED9-A32E-B1934F767D1E&Enum=115&AbsPos=2

Tut es dieses Lager? http://www.ebay.de/itm/YST-Innenlag...hash=item3cceb0d6f0:m:m01KNC51k3cmyHKI5xCdaCQ

Und welchen Schlüssel benötige ich zur Montage?

Beste Grüße
 
Zurück vom Händler. Es hat nur einen 10er gekostet:

445601-s5p2zo2ohcu2-rih_innenlager_001-large.jpg


445602-ns2aawyyffua-rih_innenlager_002-large.jpg


445603-63kvxqpz5cs6-rih_innenlager_003-large.jpg


445604-2ujlik0hify7-rih_innenlager_004-large.jpg


Nun suche ich ein passendes Reparaturlager, das von den Maßen her passt. Verbaut wird eine 0815 SR Custom Kurbel. Wie schauts hier mit der Achslänge für eine gerade Kettenlinie aus?
Müsste diese sein, hier allerdings in schwarz: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=7C3884AE-E2CD-4ED9-A32E-B1934F767D1E&Enum=115&AbsPos=2

Tut es dieses Lager? http://www.ebay.de/itm/YST-Innenlag...hash=item3cceb0d6f0:m:m01KNC51k3cmyHKI5xCdaCQ

Und welchen Schlüssel benötige ich zur Montage?

Beste Grüße


Ich würde das nehmen:



Zur Montage braucht man das neuere Shimano Werkzeug (oder kompatibel):


Die Kettenlinie kann man dann sogar noch ein bisschen justieren. UNSINN EINE SCHALE IST FEST !!!! :oops:

Mille - Greetings
@L€X

EDITh will Dich aber noch wissen lassen das dies Lager wirklich schwer ist.
Habe kein Gewicht zur Hand aber da alle Teile (Gehäuse und Schalen) aus Stahl sind kommt schon was zusammen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nehmen:



Zur Montage braucht man das neuere Shimano Werkzeug (oder kompatibel):


Die Kettenlinie kann man dann sogar noch ein bisschen justieren.

Mille - Greetings
@L€X
Danke für die Antwort.

Lager dann wie beim alten mit 22,5 Achslänge? Ich habe mal irgendwo eine Internetseite gesehen, die die jeweiligen Achslängen auflistet..
Und benötige ich 2 Werkzeuge (eins zum Gegenhalten)?

Oh. okay. 363g habe ich gelesen. Nützt aber nix. Das ist die einzige Lösung.
 
Danke für die Antwort.

Lager dann wie beim alten mit 22,5 Achslänge? Ich habe mal irgendwo eine Internetseite gesehen, die die jeweiligen Achslängen auflistet..
Und benötige ich 2 Werkzeuge (eins zum Gegenhalten)?

Keine Ahnung welche Wellenlänge Du brauchst, da ich nicht weiß welche Kurbeln verbaut werden sollen.
;)

Im Gegensatz zu meiner obigen Behauptung ist eine Schale fest am Gehäuse (wenn ich mich richtig entsinne). Da hatte ich genug Reibung zum Rahmen um die andre Schalen mit einem Werkzeug fest knallen zu können.
Also mir hat ein Schlüssel gereicht.

EDITh secht.
22,5 ist etwas kurz. Du meinst wahrscheinlich 122,5? ;)


.....
Oh. okay. 363g habe ich gelesen. Nützt aber nix. Das ist die einzige Lösung.

Es gab ein (nun seltenes) Reparaturlager von Mavic:


Das ist aus Alu und kann nicht so stark angezogen werden.
Darum ist es notwendig an beiden Seiten eine Fase für die Aufnahme einzuschleifen (wi mit einem sehr großen Senker) :D

So wie hier abgebildet nur größer:

runde-Fase.jpg


EDITh ist ja soooo neugierig und hat festgestellt das es für das Mavic Lager sogar ein Spezialwerkzeug gibt:


Aber auf den Preis derf ma net gucke............ :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung welche Wellenlänge Du brauchst, da ich nicht weiß welche Kurbeln verbaut werden sollen.
;)

Im Gegensatz zu meiner obigen Behauptung ist eine Schale fest am Gehäuse (wenn ich mich richtig entsinne). Da hatte ich genug Reibung zum Rahmen um die andre Schalen mit einem Werkzeug fest knallen zu können.
Also mir hat ein Schlüssel gereicht.

EDITh secht.
22,5 ist etwas kurz. Du meinst wahrscheinlich 122,5? ;)




Es gab ein (nun seltenes) Reparaturlager von Mavic:


Das ist aus Alu und kann nicht so stark angezogen werden.
Darum ist es notwendig an beiden Seiten eine Fase für die Aufnahme einzuschleifen (wi mit einem sehr großen Senker) :D

So wie hier abgebildet nur größer:

runde-Fase.jpg


EDITh ist ja soooo neugierig und hat festgestellt das es für das Mavic Lager sogar ein Spezialwerkzeug gibt:


Aber auf den Preis derf ma net gucke............ :eek:
Interessant. Danke für die weiteren Infos.
Zwar schön, preislich lohnt sich allerdings nur die "günstige" Variante.

Als Kurbel wird eine SR Custom verbaut.
 
Keine Ahnung welche Wellenlänge Du brauchst, da ich nicht weiß welche Kurbeln verbaut werden sollen.
;)

Im Gegensatz zu meiner obigen Behauptung ist eine Schale fest am Gehäuse (wenn ich mich richtig entsinne). Da hatte ich genug Reibung zum Rahmen um die andre Schalen mit einem Werkzeug fest knallen zu können.
Also mir hat ein Schlüssel gereicht.

EDITh secht.
22,5 ist etwas kurz. Du meinst wahrscheinlich 122,5? ;)




Es gab ein (nun seltenes) Reparaturlager von Mavic:


Das ist aus Alu und kann nicht so stark angezogen werden.
Darum ist es notwendig an beiden Seiten eine Fase für die Aufnahme einzuschleifen (wi mit einem sehr großen Senker) :D

So wie hier abgebildet nur größer:

runde-Fase.jpg


EDITh ist ja soooo neugierig und hat festgestellt das es für das Mavic Lager sogar ein Spezialwerkzeug gibt:


Aber auf den Preis derf ma net gucke............ :eek:
Muss ja , man kann ja nicht frei Hand an den Aussenseiten fette 45 Grad Fasen ansenken , die Fasen müssen 100% fluchten , das ist normal Maschinenarbeit auf einem Fräswerk bei einer Neufertigung , das gezeigte Werkzeug ist dafür gedacht eine Rahmen zu retten , und unbedingt notwendig .
 
@ pietzke :
sag mal zeigt das Bild das kpl. Innenlager , das sieht ja so aus als wenn die Kugellager direkt in den Rahmen gepresst sind , an dem Rahmen sind doch an den Aussenseiten gar kein Gewinde mehr da , sonder ein Paßsitz für die Lager , oder hast du die dazugehörigen Halteschalen nicht mit abgebildet ?
Wenn das so ist brauchst du doch nur 2 neue Kugellager , die Welle ist doch wiederverwendbar .
Kugellager von der Welle abziehen und die neuen aufpressen .
Auf den Lagern sollte die Normnummer draufstehen , sonst Innen - Aussendurchmesser messen plus Lagerbreite und in einem Kugellagerkatalog nachsehen , das sind handelsübliche Rillenkugellager in 2 RS Ausführung .
0001.jpg
 
@ pietzke :
sag mal zeigt das Bild das kpl. Innenlager , das sieht ja so aus als wenn die Kugellager direkt in den Rahmen gepresst sind , an dem Rahmen sind doch an den Aussenseiten gar kein Gewinde mehr da , sonder ein Paßsitz für die Lager , oder hast du die dazugehörigen Halteschalen nicht mit abgebildet ?
Wenn das so ist brauchst du doch nur 2 neue Kugellager , die Welle ist doch wiederverwendbar .
Kugellager von der Welle abziehen und die neuen aufpressen .
Auf den Lagern sollte die Normnummer draufstehen , sonst Innen - Aussendurchmesser messen plus Lagerbreite und in einem Kugellagerkatalog nachsehen , das sind handelsübliche Rillenkugellager in 2 RS Ausführung .
Anhang anzeigen 478956
Das ist alles, was ich noch vom Lager habe. Die alten Kugellager sind beim Händler offenbar direkt in den Müll gewandert. Das Lager ist ohnehin gewissermaßen zerfallen.

So sah es vorher noch aus:
445158-gzi6qjlcgb5o-industrielager_002-large.jpg


445157-85l4uy9yqm9x-industrielager_001-large.jpg


Zwei kleine "Schutzringe", die die Lagerkugeln quasi verdeckt haben, liegen hier noch rum.

Die Info zur Achslänge finde ich leider auch nicht auf englischsprachigen Internetseiten.. (Zur Not nehme ich sonst einfach wie beim alten Lager eins mit 122,5mm) Wobei ich inzwischen mehrfach auch 127mm gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles, was ich noch vom Lager habe. Die alten Kugellager sind beim Händler offenbar direkt in den Müll gewandert. Das Lager ist ohnehin gewissermaßen zerfallen.

So sah es vorher noch aus:
445158-gzi6qjlcgb5o-industrielager_002-large.jpg


445157-85l4uy9yqm9x-industrielager_001-large.jpg


Zwei kleine "Schutzringe", die die Lagerkugeln quasi verdeckt haben, liegen hier noch rum.

Die Info zur Achslänge finde ich leider auch nicht auf englischsprachigen Internetseiten.. (Zur Not nehme ich sonst einfach wie beim alten Lager eins mit 122,5mm) Wobei ich inzwischen mehrfach auch 127mm gelesen habe.

Die "beiden kleine Schutzringe" sind Teil des Kugellagers in der Ausführung "2RS" , das sind in das Lager integrierte Dichtringe .
Das Bild zeigt so ein Kugellager .
Und Kugellager in der Größe sind echt spottbillig , du musst nur messen oder aber die Lagernummer ermitteln , die seitlich aufgelasert ist .
Ich hoffe du hast aber die Welle noch !!!!
00001.jpe
 
Zurück
Oben Unten