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Gelöschtes Mitglied 83481
Hi, meine Frage ist, ob sich der ein oder andere bewusst fuer einen 28mm breiten Reifen fuer die Berge (lange, steile Bergabfahrten) entschieden hat? Primaer wird ja 28mm vs. < 28 mm oft vor dem Hintergrund von Komfort diskutiert.
Mir geht es aber darum, ob man mit 28mm (gegenueber 25mm) auch bei langen, schnellen Abfahrten mit Steilkehren auch Vorteile hat (auch wenn man etwas mehr Schwungmasse nach bergauf bringen muss). Man liest ja, dass das Lenkverhalten eher bei duenneren Reifen besser sein soll? Aber meiner Logik wuerde es eher entsprechen, dass ich bei schnellen Abfahrten mehr Vorteile mit 28mm Reifen haette. Wuerde mehr Laufruhe und bessere Kurvenlage erwarten. Kann leider ortsgebunden das nicht wirklich testen, aber es geht bald fuer ein paar Paesse in die Alpen und bin nun am gruebeln, ob ich fuer den neuen LRS die 25mm oder 28mm Variante waehlen sollte.
PS: Bitte nur auf die konkrete Frage anworten, Nebendiskussionen (ob die Dinger ueberhaut in den RRahmen passen) eher unerwuenscht. Waere dankbar fuer konkrete Erfahrungen bzw. Info-Links zum Sachverhalt.
Mir geht es aber darum, ob man mit 28mm (gegenueber 25mm) auch bei langen, schnellen Abfahrten mit Steilkehren auch Vorteile hat (auch wenn man etwas mehr Schwungmasse nach bergauf bringen muss). Man liest ja, dass das Lenkverhalten eher bei duenneren Reifen besser sein soll? Aber meiner Logik wuerde es eher entsprechen, dass ich bei schnellen Abfahrten mehr Vorteile mit 28mm Reifen haette. Wuerde mehr Laufruhe und bessere Kurvenlage erwarten. Kann leider ortsgebunden das nicht wirklich testen, aber es geht bald fuer ein paar Paesse in die Alpen und bin nun am gruebeln, ob ich fuer den neuen LRS die 25mm oder 28mm Variante waehlen sollte.
PS: Bitte nur auf die konkrete Frage anworten, Nebendiskussionen (ob die Dinger ueberhaut in den RRahmen passen) eher unerwuenscht. Waere dankbar fuer konkrete Erfahrungen bzw. Info-Links zum Sachverhalt.