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ich mag den direkten und harten Kontakt zum Asphalt, spüre gerne die Körnung (es gibt ja rauen, glatten etc.) und das kann ich nur spüren wenn der Reifen mit dem Maximaldruck den der Hersteller empfiehlt (4000 S2 in 23mm und 25mm sind das 8,5) und NEIN das ist NICHT Tod gepumpt. Hinten gibt es 0,5Bar Sicherheitszuschlag falls man vorne gerade noch einem Loch etc. ausweichen kann erwischt es ja oft das Hinterrad dann doch.Was heißt den genau bei dir kaum noch Fahrbar? Und wie schwer bist Du?
Ein etwas schmalerer Reifen vorn (real um die 26mm) auf 19C Felge fährt sich etwas agiler. Allerdings ist auch der Komfort- und Kontrollverlust (bei schlechtem Asphalt) in den Bergen spürbar. Wirklich aushebeln kann man das nur mit einem besonders flexiblen Vorderradreifen.Letztes Jahr in Norwegen war mir mein 25 mm Reifen auf 19C Felge (real 27-28 mm Breite) schon zu viel des Guten. (Meine hier natürlich hier auch das Vorderrad.)
ich fahre vorne auch 23mm 4000 S2 OHNE Latex Schlauch sondern mit dem Robusten AV15 und das Vorderrad rollt super.Ein etwas schmalerer Reifen vorn (real um die 26mm) auf 19C Felge fährt sich etwas agiler. Allerdings ist auch der Komfort- und Kontrollverlust (bei schlechtem Asphalt) in den Bergen spürbar. Wirklich aushebeln kann man das nur mit einem besonders flexiblen Vorderradreifen.
Ich hab jetzt den Vittoria Diamante Pro 220tpi mit 47g Latexschlauch von Vredestein am Vorderrad montiert. Damit habe ich es im Griff: Nur die Vorteile, ohne die Nachteile. Der Pro2light mit der gleichen Breite ist dagegen ein totaler Holzreifen. Keine Alternative zu einem 25mm Conti vorn. Der Vittoria dagegen schon. Erst recht mit dem leichten Latexschlauch
Nur ums Rollen gehts ja gar nicht. Sondern nahezu "schweben". Die Unebenheiten müssen so perfekt ausgefedert werden, als wären sie gar nicht da. Man ist immer so lange zufrieden, wie man nichts besseres kennt. Dann aber ist man verwöhnt und nicht mehr so schnell zufrieden zu stellenich fahre vorne auch 23mm 4000 S2 OHNE Latex Schlauch sondern mit dem Robusten AV15 und das Vorderrad rollt super.
Falls das stimmt, dann ist natuerlich auch die Felgenbreite heftig(...) 25 mm Reifen auf 19C Felge (real 27-28 mm Breite) (...)
Du hast ja auch entsprechend Poentschich fahre vorne auch 23mm 4000 S2 OHNE Latex Schlauch sondern mit dem Robusten AV15 und das Vorderrad rollt super.
Falls das stimmt, dann ist natuerlich auch die Felgenbreite heftig
Rennradfelgen sind traditionell 13C oder heute meist 15C.
19C ist eine MTB-Breite, und selbst da ist man frueher 17C gefahren.
Siehe auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung#Verh.C3.A4ltnis_von_Reifen-_zu_Felgenbreite
Bei mir ist das schmalste inzwischen Marathon Racer in 30mm. Faehrt sich hervorragend und gibt die noetige Reserve fuer Gravelsektionen
Du hast ja auch entsprechend Poentsch
Ja Du musst es ja wissen in Deiner Eigenschaft als Forenaufmischer mit jahrzehntelanger Erfahrung(...)Diese ganzen Verfehlungen stammen aus Zeiten als man falsche Priortäten setzte (Felgengewicht) und/oder noch nicht die physikalischen Zusammenhänge ganz verstanden hatte.
Ja Du musst es ja wissen. Dann sind die Tabellen der Reifenhersteller, der ETRTO und was auch in der Wikipedia steht alles falsch
Ich hab nur eine Erklaerung: Du misst die Felgen aussen. Dann stimmen die Zahlen schon eher.
Die Breiten mit dem 'C' dahinter sind aber Innenmaulweite.
Wir hatten das Thema neulich erst, im Bild ist das 19C.
Anhang anzeigen 450985
ja Mavic A719 und A319 sind sehr feine Felgen ! Fahre ich auch selber schon viele Jahre und bin extrem zufrieden gerade in Kombination mit einem 23mm oder 25mm Reifen sehr sehr feine Kombination !Ich messe die Felgen schon richtig. Ich habe schon ewig keine Felgen mehr, die AUßEN weniger als 20 mm haben.
Speziell am Crosser hatte ich mit den 19 mm Felgen AUßEN viel zu schnell Durchschläge mit Snakebites und am Randonneur
steigt auch das Durchschlagsrisiko nach einer Pannen, wenn man gerade 5,5 bis 6,5 Bar mit der Minipumpe schweißgebadet draufbekommen hat (Topeak Rocket Pocket -Rocket eine der besseren Minipumpen). Auf 19C Felgen (also 19 mm innen) dagegen sind selbst 6 Bar mit 23 mm Reifen save.
Meine Felgen am Randonneur und teils am CX Rad (vorn):
Mavic A719, Ambrosio Duke, Shimano Alfine
Die ETRTO ist ein träger Dino.
19C Felge mit 32mm Reifen ist ja laut ETRTO "erlaubt". Ich bin ja schon näher an den 21C dran...
Wäre schade, wenn die Pannensicherheit dann darunter leidet (Snakebites etc.)
Vor zwanzig Jahren war halt 'schmal' der Hype, heute ist es 'breit' ... Sowas hab ich schon zu oft mit erlebt um da jedesmal begeistert hinterherzukaspern(...) Falls du einfach nur nicht auf dem Stand der Technik bist:
https://www.dtswiss.com/Technologie/Felgenbreite-Felgenhohe-Road