• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

28mm in den Bergen - bringt es Vorteile

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 83481
  • Erstellt am
Was heißt den genau bei dir kaum noch Fahrbar? Und wie schwer bist Du?
ich mag den direkten und harten Kontakt zum Asphalt, spüre gerne die Körnung (es gibt ja rauen, glatten etc.) und das kann ich nur spüren wenn der Reifen mit dem Maximaldruck den der Hersteller empfiehlt (4000 S2 in 23mm und 25mm sind das 8,5) und NEIN das ist NICHT Tod gepumpt. Hinten gibt es 0,5Bar Sicherheitszuschlag falls man vorne gerade noch einem Loch etc. ausweichen kann erwischt es ja oft das Hinterrad dann doch.
 
Letztes Jahr in Norwegen war mir mein 25 mm Reifen auf 19C Felge (real 27-28 mm Breite) schon zu viel des Guten. (Meine hier natürlich hier auch das Vorderrad.)
Ein etwas schmalerer Reifen vorn (real um die 26mm) auf 19C Felge fährt sich etwas agiler. Allerdings ist auch der Komfort- und Kontrollverlust (bei schlechtem Asphalt) in den Bergen spürbar. Wirklich aushebeln kann man das nur mit einem besonders flexiblen Vorderradreifen.

Ich hab jetzt den Vittoria Diamante Pro 220tpi mit 47g Latexschlauch von Vredestein am Vorderrad montiert. Damit habe ich es im Griff: Nur die Vorteile, ohne die Nachteile. Der Pro2light mit der gleichen Breite ist dagegen ein totaler Holzreifen. Keine Alternative zu einem 25mm Conti vorn. Der Vittoria dagegen schon. Erst recht mit dem leichten Latexschlauch :daumen:
 
Ein etwas schmalerer Reifen vorn (real um die 26mm) auf 19C Felge fährt sich etwas agiler. Allerdings ist auch der Komfort- und Kontrollverlust (bei schlechtem Asphalt) in den Bergen spürbar. Wirklich aushebeln kann man das nur mit einem besonders flexiblen Vorderradreifen.

Ich hab jetzt den Vittoria Diamante Pro 220tpi mit 47g Latexschlauch von Vredestein am Vorderrad montiert. Damit habe ich es im Griff: Nur die Vorteile, ohne die Nachteile. Der Pro2light mit der gleichen Breite ist dagegen ein totaler Holzreifen. Keine Alternative zu einem 25mm Conti vorn. Der Vittoria dagegen schon. Erst recht mit dem leichten Latexschlauch :daumen:
ich fahre vorne auch 23mm 4000 S2 OHNE Latex Schlauch sondern mit dem Robusten AV15 und das Vorderrad rollt super.
 
ich fahre vorne auch 23mm 4000 S2 OHNE Latex Schlauch sondern mit dem Robusten AV15 und das Vorderrad rollt super.
Nur ums Rollen gehts ja gar nicht. Sondern nahezu "schweben". Die Unebenheiten müssen so perfekt ausgefedert werden, als wären sie gar nicht da. Man ist immer so lange zufrieden, wie man nichts besseres kennt. Dann aber ist man verwöhnt und nicht mehr so schnell zufrieden zu stellen ;)
 
Ich persönlich fahre auch nur 23 oder bei rauhem Apshalt 25 mm. Ich mag keine 28 er fahren sich irgendwie schwammig. Alle in meinem Kreis die damals - als der Hype um breite Reifen aufkam - auf 28 er geschworen haben sind wieder auf 25 er zurückgekommen.
Im großen und ganzen machen sich aber die Leute zu viele Gedanken was ist wenn ich das oder das fahre. Die Reifenbreite wird dir keinen messbaren Vor- oder Nachteil bringen. 25 ist für mich der beste Kompromiss.
 
(...) 25 mm Reifen auf 19C Felge (real 27-28 mm Breite) (...)
Falls das stimmt, dann ist natuerlich auch die Felgenbreite heftig o_O
Rennradfelgen sind traditionell 13C oder heute meist 15C.
19C ist eine MTB-Breite, und selbst da ist man frueher 17C gefahren.

Siehe auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung#Verh.C3.A4ltnis_von_Reifen-_zu_Felgenbreite

Bei mir ist das schmalste inzwischen Marathon Racer in 30mm. Faehrt sich hervorragend und gibt die noetige Reserve fuer Gravelsektionen :D
ich fahre vorne auch 23mm 4000 S2 OHNE Latex Schlauch sondern mit dem Robusten AV15 und das Vorderrad rollt super.
Du hast ja auch entsprechend Poentsch :D :D
 
Falls das stimmt, dann ist natuerlich auch die Felgenbreite heftig o_O
Rennradfelgen sind traditionell 13C oder heute meist 15C.
19C ist eine MTB-Breite, und selbst da ist man frueher 17C gefahren.

Siehe auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung#Verh.C3.A4ltnis_von_Reifen-_zu_Felgenbreite

Bei mir ist das schmalste inzwischen Marathon Racer in 30mm. Faehrt sich hervorragend und gibt die noetige Reserve fuer Gravelsektionen :D

Du hast ja auch entsprechend Poentsch :D :D


13 und 14 C stammt aus Zeiten als Dackelschneider (18, 20 mm Reifen) in waren.

Davor gab es auch schon 17C und breitere Reifen in Rennrädern.

Breite MTB Reifen und 17C und 19C war nie eine gute Mischung.


Diese ganzen Verfehlungen stammen aus Zeiten als man falsche Priortäten setzte (Felgengewicht) und/oder noch nicht die physikalischen Zusammenhänge ganz verstanden hatte.
 
(...)Diese ganzen Verfehlungen stammen aus Zeiten als man falsche Priortäten setzte (Felgengewicht) und/oder noch nicht die physikalischen Zusammenhänge ganz verstanden hatte.
Ja Du musst es ja wissen in Deiner Eigenschaft als Forenaufmischer mit jahrzehntelanger Erfahrung :D :p

Dann sind die Tabellen der Reifenhersteller, der ETRTO und was auch in der Wikipedia steht alles falsch :D :D

Ich hab nur eine Erklaerung: Du misst die Felgen aussen. Dann stimmen die Zahlen schon eher.
Die Breiten mit dem 'C' dahinter sind aber Innenmaulweite.
Wir hatten das Thema neulich erst, im Bild ist das 19C.

Anhang anzeigen 450985

Aber immer wieder geil: Ich erklaere das genauestens, inclusive Links und Quellen, und dann kommt irgendwer mit seinen alternativen Fakten ums Eck und nein nein das ist alles ganz anders ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal eben hier ein: Möchte den neuen Conti 4S in 32mm an meinem Stahl Gravel-Racer auf einer Mtb Felge mit einer (Innen-)Breite von 20,3mm fahren. Ist diese Kombination ok oder wird der Reifen schon zu schmal für die Felge? Einsatzgebiet sind Tagestouren zwischen 50km-250km bei einem Systemgewicht von ca. 110Kg.
Edit: Die ETRTO Tabellen hab ich mir natürlich angeschaut, aber es gibt nur 21C (32mm nicht empfohlen) und 19C (32mm gerade so ok). Ich liege ja dazwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gehen tut das schon noch. Ich hab auch auf meinem Disc-RR (Planet X Kaffenback) 32er Reifen auf einer 19C Felge drauf.
Gummi ist geduldig.
Dennoch sitzen just diese 32er Reifen IMHO auf einer 15C Felge besser.
 
19C Felge mit 32mm Reifen ist ja laut ETRTO "erlaubt". Ich bin ja schon näher an den 21C dran...
Wäre schade, wenn die Pannensicherheit dann darunter leidet (Snakebites etc.)
 
Ja Du musst es ja wissen. Dann sind die Tabellen der Reifenhersteller, der ETRTO und was auch in der Wikipedia steht alles falsch :D :D

Ich hab nur eine Erklaerung: Du misst die Felgen aussen. Dann stimmen die Zahlen schon eher.
Die Breiten mit dem 'C' dahinter sind aber Innenmaulweite.
Wir hatten das Thema neulich erst, im Bild ist das 19C.

Anhang anzeigen 450985


Ich messe die Felgen schon richtig. Ich habe schon ewig keine Felgen mehr, die AUßEN weniger als 20 mm haben.
Speziell am Crosser hatte ich mit den 19 mm Felgen AUßEN viel zu schnell Durchschläge mit Snakebites und am Randonneur
steigt auch das Durchschlagsrisiko nach einer Pannen, wenn man gerade 5,5 bis 6,5 Bar mit der Minipumpe schweißgebadet draufbekommen hat (Topeak Rocket Pocket -Rocket eine der besseren Minipumpen). Auf 19C Felgen (also 19 mm innen) dagegen sind selbst 6 Bar mit 23 mm Reifen save.

Meine Felgen am Randonneur und teils am CX Rad (vorn):

Mavic A719, Ambrosio Duke, Shimano Alfine


Die ETRTO ist ein träger Dino.
 
Ich messe die Felgen schon richtig. Ich habe schon ewig keine Felgen mehr, die AUßEN weniger als 20 mm haben.
Speziell am Crosser hatte ich mit den 19 mm Felgen AUßEN viel zu schnell Durchschläge mit Snakebites und am Randonneur
steigt auch das Durchschlagsrisiko nach einer Pannen, wenn man gerade 5,5 bis 6,5 Bar mit der Minipumpe schweißgebadet draufbekommen hat (Topeak Rocket Pocket -Rocket eine der besseren Minipumpen). Auf 19C Felgen (also 19 mm innen) dagegen sind selbst 6 Bar mit 23 mm Reifen save.

Meine Felgen am Randonneur und teils am CX Rad (vorn):

Mavic A719, Ambrosio Duke, Shimano Alfine


Die ETRTO ist ein träger Dino.
ja Mavic A719 und A319 sind sehr feine Felgen ! Fahre ich auch selber schon viele Jahre und bin extrem zufrieden gerade in Kombination mit einem 23mm oder 25mm Reifen sehr sehr feine Kombination !
 
Ja gehen tut das schon noch. Ich hab auch auf meinem Disc-RR (Planet X Kaffenback) 32er Reifen auf einer 19C Felge drauf.
Gummi ist geduldig.
Dennoch sitzen just diese 32er Reifen IMHO auf einer 15C Felge besser.


Ich habe zufälligerweise vorn am Crosser (Vortrieb/Drössiger) 32 mm Reifen auf 19C Felge (Alfine) und hinten eine auf 15C Felge (aktuell X-treme R490). *1

Ich finde er sitzt auf der 19C Felge eindeutig besser. Nicht so extrem bauchig und zudem wird die Felgenflanke bei selben Reifendruck nicht stark
auseinandergedrückt. Letzteres Problem war ja bei den 13 und 14C noch viel stärker ausgeprägt. Davon abgesehen, dass man ja noch nicht mal den
hohen Reifendruck wie bei 13 bis 14C Felgen auf der 19C Felge benötigt.

Und eins ist noch schöner mit den breiten Felge. Sie sind deutlich seitensteifer und müssen nicht vertikal so unkomfortabel sein. Das merkt man beim Laufradbau und das merkt man beim Fahren.
Diese Erfahrungen habe ich mit meinem ehemaligen Surly CC gemacht, wo ich verschiedenen Felgenbreiten von 13,5 bis 19C fuhr.
Eine Mavic CXP33 *2 Felge war für mich nicht einmal mit 36 Speichen und mit leichtem Gepäck sonderlich tauglich. Wenn ich dort ordentlich reingetreten habe, schliff die Felge so an Flanken, dass das Rad fast abbremste. Bin dann schwere hohe 30 mm 14C Felgen gefahren. Damit war die Stabilität gegeben, aber die Felgen sind wahre Kochenbrecher mit 32 und 36 Speichen. Erst mit einer Mavic A719 war ich zufrieden und mit der Exal SP19 sowieso. Letztere war an einem Hinterrad eingesetzt, was mich und 40 kg Gepäck einige tausende Kilometer auf Reise anstandslos auf Reise begleitet hat.

*1

Habe am Vorderrad des CX Rades (Vortrieb/Drössiger) ein Disk und am Hinterrad eine Mini-V.
Am Hinterrad benötige ich die gleiche Felgenbreite bei mehreren Laufrädern/Reifentypen, wegen der Einstellung der Bremse.
Hier hobel ich die alten 15C Felgen (außen 20-21 mm) vom Renner runter.

*2

Noch ein Hinweis:

Selbst die gleich schwere und ähnlich hohe DT Swiss R460 (17C Felge) ist um Welten steifer.
Die fahre ich aktuell am Hinterrad des Renners. Und ich wiege inzwischen 15 kg mehr als zu den Zeiten als ich die CXP33 fuhr.
Insofern darf die DT Swiss mindestens da gleiche leisten wie die CXP33 damals mit mir und Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja Mavic A719 und A319 sind sehr feine Felgen ! Fahre ich auch selber schon viele Jahre und bin extrem zufrieden gerade in Kombination mit einem 23mm oder 25mm Reifen sehr sehr feine Kombination !

Für den Renner sind sie mir zu schwer und die A719 fast zu teuer.

Da reicht mir 17C und die DT R460 (um 25 € und leichte 460 Gramm).
15C fahre ich mit 23 mm Reifen auch noch am Vorderrad. Das Material ist vorhanden und funktioniert wunderbar.
(Shimano WH-R6600 - Aerovorderrad, DT R-415 für die Berge, Campa Khamsin fürs Training und RTF)

Die A719 ist für mich als zuverlässige Felge mit alltagspraktischer Anwendung gedacht.
 
19C Felge mit 32mm Reifen ist ja laut ETRTO "erlaubt". Ich bin ja schon näher an den 21C dran...
Wäre schade, wenn die Pannensicherheit dann darunter leidet (Snakebites etc.)


19C hat auf jeden Fall mehr Reserven als 15C.

Ich war auf großer Radreise erstaunt (ein Schlauch verlor langsam am beständig Luft), bei welchem geringen Reifendruck es erst zu Durchschlägen kam. Auch war ich erstaunt, dass diese ohne Snakebites/Quetschlöcher endeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten