Auch mit 10kg weniger finde ich das gut. Wenn ich man das harte Fahrgefühl haben will, dann fahre ich den Klassiker mit 13C Felgen, aber im täglichen Training brauche ich das nicht. Und um on topic zu bleiben, mit hoher Geschwindigkeit bergab schon gar nicht. Da finde ich eine größeren Luftpuffer schon sehr angenehm. Wenn man so mit 70-80 einen Berg runterkachelt und der Asphalt nicht glatt ist, bzw die Decke kleine Beschädigungen enthält wir doch einiges an Stößen dargereicht. Und damit geht es nicht um Komfort im Sinne von Bequemlichkeit, sondern um Kontrolle.Mit 23 mm Reifen vorn und 25 mm (real mal 25 mal 28 mm) hinten fahre ich mit meinen 90 kg ganz gut.
Ob nun vorne 23 oder 25 ist ein bisschen Geschmacksfrage. Fahre jetzt durch Zufall beides an unterschiedlichen Rädern. Das Einlenken ist bekanntermaßen mit eine schmaleren Reifen einfacher, aber auch das ist sehr stark eine Frage der Gewöhnung, bzw der Entschlossenheit mit der man in die Schräglage geht. Ein Komfortunterschied ist schon spürbar.
Ich persönlich würde das an den konkreten Straßenverhältnissen und Geschwindigkeiten festmachen, Je schlechter und schneller desto breiter.
Gute Straßen und verwinkelte Abfahren eher schmaler
Zuletzt bearbeitet: