• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

28mm in den Bergen - bringt es Vorteile

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 83481
  • Erstellt am
18C fuers Rennrad scheint wohl auch eher so eine Marotte von DT Swiss zu sein,
Nein, ich fahre auch 18C Vollcarbon Hochprofil am Zeitfahrrad. Aber ich fahre auch Tubeless, auch so neumodsicher Schnickschnack :rolleyes:
Aber wenn du die Argumente kennst und du sie für alternative Fakten hältst, dann ist das halt ein Dissens den ich auch so stehen lassen kann. Jeder fährt das Material von dem er sich Erfolg verspricht :bier:
 
Naja, ich fahre seit Jahrzehnten zufriedenerweise 15C Felgen mit Rennrad-Bereifung, und wenn ich mir die (normalen, bezahlbaren, Alu-, zum selber-Einspeichen) Felgen im Allgemeinen so ansehe, so sind die nach wie vor fast alle in 15C ausgefuehrt - kann also so falsch nicht sein ;)

Und 'Vollcarbon Hochprofil' oder anderes Profimaterial sowie Aerodynamik bei > 60 km/h ist fuer mich komplett ohne Relevanz,
Jeder fährt das Material von dem er sich Erfolg verspricht :bier:
Ja, vermutlich. Ich fahre das, was guenstig, bewaehrt und funktional ist, andere brauchen halt das teuerste :D :D
 
18C fuers Rennrad scheint wohl auch eher so eine Marotte von DT Swiss zu sein, hmm??

Breitere Felgen machen inzwischen viele bei diversen Modellen:


Ryde DP18 Speed, Pulse Comp, Pulse Sprint

diverse Systemlaufradhersteller: Mavic, FSA, Shimano (ab 35 mm Felgenhöhe aufwärts), Campa, Fulcrum ...

die kommende Mavic Open Pro

Alexrims eh seit langer Zeit, wenn auch schlecht verfügbar in Dtl.

H+Son, Velocity, Kinlin ...
 
Ist mir grade in der Werkstatt wieder eingefallen ... Diese Argumentation von DT Swiss, dass die kuerzere und breitere Aufstandsflaeche ganz ganz toll sei, die hatte ich genau andersrum im Ohr :D :D - und zwar als Argument pro 29" beim MTB :D

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...uch-und-segen-der-monsterreifen-a-856352.html
Es gibt aber trotzdem einen Unterschied, der womöglich den besseren Grip der größeren Reifen erklärt: "Bei 29 Zoll ist die Aufstandsfläche länger und schmaler als bei 26 Zoll", sagt Markus Hachmeyer, Produktmanager beim Reifenhersteller Schwalbe. "Man spürt definitiv, dass die Traktion bei 29 Zoll besser ist", sagt er.
Leute, das ist genau das, wo ich mittlerweile quasi taub dafuer bin - Dieses Marketinggewaesch heute so, morgen das genaue Gegenteil.

Ich verlasse mich lieber auf das, was bei mir funktioniert, und das was bei mir frueher mal nicht funktioniert hat (z. B. Felgenbremsen am MTB), das merze ich aus.
 
Naja, ich fahre seit Jahrzehnten zufriedenerweise 15C Felgen mit Rennrad-Bereifung, und wenn ich mir die (normalen, bezahlbaren, Alu-, zum selber-Einspeichen) Felgen im Allgemeinen so ansehe, so sind die nach wie vor fast alle in 15C ausgefuehrt - kann also so falsch nicht sein ;)

Und 'Vollcarbon Hochprofil' oder anderes Profimaterial sowie Aerodynamik bei > 60 km/h ist fuer mich komplett ohne Relevanz,

Ja, vermutlich. Ich fahre das, was guenstig, bewaehrt und funktional ist, andere brauchen halt das teuerste :D :D

Ich fahre auch nur günstig - zur Not halt Trekkingfelgen.

Und die DT Swiss R460 ist ebenso günstig und ihr schmalerer Vorgänger die R450 hat sich schon ewig bewährt - auch an Systemlaufradsätzen mit geringen Speichenzahlen - obwohl diese R450 nicht so steif wie die R460 ist.

Aber Letzteres hatte ich ja schon angedeutet, dass die breiteren Felgen einfach steifer sind mit nur geringem Mehrgewicht.


Niemand will dir aber deine 15C madig machen.
Nur brauchst du dich nicht zu amüsieren, dass andere breitere Felgen aus guten und dabei sogar praktischen Gründen fahren.
 
(...) Nur brauchst du dich nicht zu amüsieren, dass andere breitere Felgen aus guten und dabei sogar praktischen Gründen fahren.
Naja, ich ueberlegte mir bereits, die (mir viel zu breit erscheinende) 19C Felge im Kaffenback (32er Reifen), durch was passenderes zu ersetzen, weil es dermassen krank aussieht und der Reifen auf fast 34mm kommt was echt knapp wird mit dem restlichen Geroedel des Fahrrades.

Aber jetzt weiss ich: Das faehrt man heute so :p :D
 
Und ich lass mir nicht (ohne nachvollziehbaren Beleg aus der Praxis) erzaehlen, irgendetwas sei heute 'total ueberholt', am allerwenigsten von Dir, @Nordisch , Deine Forenhistorie kennt man ja :p

Alter Hut, es wurde viel an mir herumgemeckert. Inzwischen fahren es einige der Nörgler die Sache genauso und konnten die Dinge nachvollziehen, von denen ich schon vor Jahren sprach.

Achja 622 rollt tatsächlich besser als 559. Ich habe es bereut mir nach dem 28 Zoll Surly Crosscheck (R.I.P. ) ein 26 Zoll Long Haul Trucker aufgebaut haben. Der LHT ist langsamer auf der Straße (trotz inzwischen Marathon Racer Evo [42-559 und 47-559] und Schwalbe XX-Light Schläuchen) und im Gelände rollt er in jeden Kaninchenloch (auch mit 50-559). Zumindest mit Starrgabel rollt es sich nicht so schön mit 26 Zoll wie mit 28 Zoll (35-622).
 
Naja, ich ueberlegte mir bereits, die (mir viel zu breit erscheinende) 19C Felge im Kaffenback (32er Reifen), durch was passenderes zu ersetzen, weil es dermassen krank aussieht und der Reifen auf fast 34mm kommt was echt knapp wird mit dem restlichen Geroedel des Fahrrades.

Aber jetzt weiss ich: Das faehrt man heute so :p :D

Subjektives Empfinden.

Für den Sonderfall Kaffenback als Diskrenner mit knapperen Reifendurchlauf kann doch keiner etwas.

Kannst ja nun die Laufräder/Felgen oder die Reifen je nach Gusto/Geldbeutel/Zeitaufwand tauschen.

28 mm Rennreifen könnte man nehmen. Die sollten um 30 mm reale Breite enden. Pro4Endurance und GP4Season sind auch robust und rollen nicht schlechter als die Schwalbe Evo Trekkingreifen.

EDIT

Vittoria XN Pro 31-622

30,5 mm auf 15 C
31,7 mm auf 19 C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, das ist genau das, wo ich mittlerweile quasi taub dafuer bin - Dieses Marketinggewaesch heute so, morgen das genaue Gegenteil.
DT Swiss redet vom Rollwiderstand und das Argument für die 29er handelt von Traktion. Es gibt da keinen Widerspruch in den Aussagen.

Dass DT Swiss die Ursache für den geringeren Rollwiderstand breiterer Reifen wie fast alle anderen Fahrradfirmen zu Gunsten maximaler Vereinfachung falsch erklärt, steht auf einem anderen Blatt.
 
So, ein kurzes Feedback von einem Test meinerseits. Ich wuerde definitiv in den Bergen auf 28mm umsteigen ... wenn ich koennte. Ich bin testweise das Kitzbueheler Horn mit 25 und 28mm gefahren und muss sagen, dass sich 28mm einfach richtig gut anfuehlen (94kg Gesamtgewicht mit 7bar) - z.B. Viehgatter und grober Asphalt sind wesentlich angenehmer zu ertragen. Auch den Glocknerkoenig bin ich testweise mit den 28mm (conti 4000s ii) hoch und runter gefahren. Gerade bei Geschwindigkeiten von >70km/h fuehlen sich die breiten Reifen sehr sicher an. Traegeres Lenkverhalten konnte ich nicht feststellen, insbesonder wenn die schnellen Kurven eh durch Gewichtsverlagerung gefahren werden, also ich habe zumindest jede Kehre bis zur Mautstation mit einem Laecheln genommen, fuehlte sich wie auf Schienen an.

Allerdings musste ich am Folgetag feststellen, dass ich wohl doch keine 28mm auf meinem Bergrad fahren kann, zumindest nicht bei nassem Wetter. Bin bei Nieselregen am Folgetag die Zillertaler Hoehenstrasse gefahren und dort ergab es sich, dass bei Naesse die Reifen vereinzelt kleine Steine aufgesammelt haben und dann an der Gabel wieder abgeschliffen wurden. Fuer eine kurze Fahrt nicht kritisch, aber auf Dauer will ich nicht testen, was dieser Sandpapiereffekt an einer Carbongabel anrichten kann. Am Hinterrad war es aehnlich, nur war es dort die Halterung fuer den Umwerfer, an dem sich die kleinen Steine wieder abgerieben haben. Also selbst wenn nach oben noch knapp 2mm Platz sind, zumindest bei Naesse wuerde ich 28mm bei meinem aktuellen Rad nicht fahren. So sind es nun 25mm Reifen, die ihren Dienst tun werden. Wenn aber ein neuer Rahmen ansteht, dann werde ich definitiv darauf achten, dass 28mm gut Platz haben.
 
Zurück
Oben Unten