• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
bei bike24 steht was von 103mm o_O ist ja fast das gleiche :rolleyes:
Das ist aber eine andere FSA-Kurbel (FSA Vero).
Bei der FSA Tempo steht bei bike24 110,5 mm bei 43 mm Kettenlinie. Die scheint aber von der silbernen Tempo bei CNC-Bike abzuweichen, zumindest was die Kettenblätter angeht. Wer weiß wie viele Versionen es da gibt.:idee:
 
Das ist aber eine andere FSA-Kurbel (FSA Vero).
Bei der FSA Tempo steht bei bike24 110,5 mm bei 43 mm Kettenlinie. Die scheint aber von der silbernen Tempo bei CNC-Bike abzuweichen, zumindest was die Kettenblätter angeht. Wer weiß wie viele Versionen es da gibt.:idee:
Danke, da war ich gestern Abend wohl etwas blind. :oops:
 
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe.
Hab mir beide Kurbeln auch mal angeschaut und bin nun etwas verwirrt.
Die Kurbelblätter bei bike24 scheinen auch beide von hinten an den Kurbelstern geschraubt zu sein. Das würde ja für 118 sprechen. Hab jetzt zusätzlich noch cnc ne Email geschrieben, mal schauen was er dazu sagt.
Bin mal gespannt [emoji57]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe.
Hab mir beide Kurbeln auch mal angeschaut und bin nun etwas verwirrt.
Die Kurbelblätter bei bike24 scheinen auch beide von hinten an den Kurbelstern geschraubt zu sein. Das würde ja für 118 sprechen. Hab jetzt zusätzlich noch cnc ne Email geschrieben, mal schauen was er dazu sagt.
Bin mal gespannt [emoji57]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


ich hatte die Kurbel auch mal am Rad von meinem Bruder. Kann leide rnicht nachschauen, da das Rad nicht bei mir ist. Aber ich hatte auch bei cnc nachgefragt, aber ein kürzeres Lager gebraucht als von ihnen empfohlen (113mm?)

Felix
 
Neue Frage an die Community: Ich habe ein Diamant Rennrad mit 4er Kranz und würde gern bei der Modernisierung die Friktionsschaltung loswerden. Indexiert gibt es ja erst ab 5fach Kränzen, nun die Frage: Kann ich einen 5fach Schalter (Bsp. simpler 5fach Daumenschalter von Sunrace) montieren? Durch die Begrenzung des Schaltwerkes müsste ja theoretisch dann einfach der 5. Gang funktionslos bleiben. Bei 8fach zu 9fach ist das ja teilweise möglich. Ansonsten bin ich für andere Vorschläge offen, wie ich die Friktionsschaltung loswerde. Aufrüsten auf 5fach Kranz wäre die letzte Option :)
Vielen Dank im Voraus!
 
Meines Wissens nach brauchst auch zumindest ein Schaltwerk was das Schrägparallelogramm hat, sonst passt die Schaltwerksbewegung nicht zu den Ritzelabständen. Wenn dieser 5fach Daumie von Sunrace Shimano-kompatibel ist also ein Schaltwerk ab RD-6208.
 
Och da habe ich ja Glück gehabt bei den 2-3 die ich mit normalen nicht Campa Abzieher abbekommen habe:oops:, und ja die ZK leben noch mit intakten Nuten;).
Die Chance ist ja auch gross, dass diese Alukränze Männerzähnezahlen haben und weniger Kilometer gesehen haben. Ein 14-28er sitzt ja üblicherweise deutlich fester als ein 13-18er.
 
Die Chance ist ja auch gross, dass diese Alukränze Männerzähnezahlen haben und weniger Kilometer gesehen haben. Ein 14-28er sitzt ja üblicherweise deutlich fester als ein 13-18er.

Was meiner Meinung nach beim Abziehen von 2 Nuten Kränzen fast immer vernachlässigt wird ist die Vorbereitung. Da sitzt Stahl auf Alu und das meistens seit Jahrzehnten ohne das der Monteur damals daran gedacht hat das irgendein Verrückter nach 30 Jahren das Gelump noch verwenden wird. Also meist ohne irgendein Fett oder sonstiges einfach draufgeschraubt.

Ich habe gestern wieder so ein Teil erfolgreich demontiert. Allerdings: Das Rad lag eine Woche und ich habe an der Nabe zweimal Caramba Rostlöser eingesprüht das er in das Nabengewinde kriechen konnte. Dann vor dem Abziehen die Nabe mit Eisspray abgekühlt und zack war der Kranz lose. Auf dem Bild sieht man schön das der Rostlöser komplett in die Gewindegänge gekrochen ist. Hört sich aufwändig an - ist aber eine Sache von 5 Minuten Arbeit und ein paar Tagen Geduld. Jeder der schon mal einen nutengeschändeten Schraubkranz auf einer Nabe zerlegt hat weiss was ich meine :confused::D

image.jpg
 
Glück gehabt. Mit derselben Methode (Caramba Rasant) hab ich nach wochenlanger Einwurkung eine Maillard Normandy HF nicht vom Zahnkranz befreien können.

In den meisten Fällen klappt das aber: Mach ich inzwischen immer bei zweifelhaften Kandidaten, bei Kurbeln auch mit Hitze.
 
Glück gehabt. Mit derselben Methode (Caramba Rasant) hab ich nach wochenlanger Einwurkung eine Maillard Normandy HF nicht vom Zahnkranz befreien können.

In den meisten Fällen klappt das aber: Mach ich inzwischen immer bei zweifelhaften Kandidaten, bei Kurbeln auch mit Hitze.

Wichtig ist halt auch immer der Abzieher - der muß wirklich kraftschlüssig anliegen. Bei Kurbeln mache ich auch immer die Heiss/Kalt Methode - bis jetzt zum Glück alles heil runterbekommen
 
ich hatte die Kurbel auch mal am Rad von meinem Bruder. Kann leide rnicht nachschauen, da das Rad nicht bei mir ist. Aber ich hatte auch bei cnc nachgefragt, aber ein kürzeres Lager gebraucht als von ihnen empfohlen (113mm?)

Felix

Hab am Alltagsrad ne 3fachKurbel auf 113mm Achse laufen, da hab ich die FSA mal probeweise draufgepackt, aber das ist noch zu weit außen. Sollte ich von CNC nicht noch Nachricht erhalten, werde ich wohl ne 110 oder 107er nehmen.

Gruß Grandy

Edith: hab mir grad auch nochmal das RR meiner Freundin geschnappt und die Kurbel da mal draufgepackt. Ergo: 113 passt doch [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am Alltagsrad ne 3fachKurbel auf 113mm Achse laufen, da hab ich die FSA mal probeweise draufgepackt, aber das ist noch zu weit außen. Sollte ich von CNC nicht noch Nachricht erhalten, werde ich wohl ne 110 oder 107er nehmen.

Gruß Grandy

Edith: hab mir grad auch nochmal das RR meiner Freundin geschnappt und die Kurbel da mal draufgepackt. Ergo: 113 passt doch [emoji4]

Danke für die Info. Interessiere mich ja auch für die FSA. Mein Koga soll ja eine Kompaktkurbel bekommen. Allerdings bräuchte ich eine breitere Welle. Das Koga hat eine andere Kettenlinie (wahrscheinlich 47 mm). Dann wäre für mich 118 mm wahrscheinlich gerade richtig.
 
Danke für die Info. Interessiere mich ja auch für die FSA. Mein Koga soll ja eine Kompaktkurbel bekommen. Allerdings bräuchte ich eine breitere Welle. Das Koga hat eine andere Kettenlinie (wahrscheinlich 47 mm). Dann wäre für mich 118 mm wahrscheinlich gerade richtig.

Werde nach der Montage gerne noch ein paar Fotos von der Kettenlinie und dem Abstand der Kurbel zum Tretlager machen, nebst Abstandsmessung, falls Interesse besteht.

Gute Nacht
Grandy
 
Und bei einem metrischen Rohrsatz ( = 28mm Aussendurchmesser ) benötigt man eben eine 26,4er Stütze ( 26,6 bei 531 normal ),
sie Peugeot z.B.

Habe hier einen 531 3 Hauptrohre Mercier Rahmen aus Ende Siebziger: Ist das dann "531 metrisch normal"? Es war nämlich eine 26,4 Stütze verbaut als ich das Rad zerlegte. Allerdings ist der Klemmschitz oben enger als unten. Ich nehme an da gehört dann eine 26,6mm Stütze rein richtigerweise?
 
Danke für die Info. Interessiere mich ja auch für die FSA. Mein Koga soll ja eine Kompaktkurbel bekommen. Allerdings bräuchte ich eine breitere Welle. Das Koga hat eine andere Kettenlinie (wahrscheinlich 47 mm). Dann wäre für mich 118 mm wahrscheinlich gerade richtig.


wieso/inwiefern braucht das Koga eine andere Kettenlinie? Bzw. woran liegt das?

Felix
 
Habe hier einen 531 3 Hauptrohre Mercier Rahmen aus Ende Siebziger: Ist das dann "531 metrisch normal"? Es war nämlich eine 26,4 Stütze verbaut als ich das Rad zerlegte. Allerdings ist der Klemmschitz oben enger als unten. Ich nehme an da gehört dann eine 26,6mm Stütze rein richtigerweise?

Ich kenne 26.6mm Stützenmaß nur für 531 SL (bei Peugeot). Jedes Peugeot mit "normalem 531 Rohrsatz", dass ich je in den Händen hatte, benötigte eine 26.4mm Stütze. Außer ein PX10 von 1972. Das hatte 26.2mm.

P.S. Die Katze hat recht: :eek::eek::eek:

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Wieso hat ein Rahmen aus 531 SL dann aber auch ein 26.6er Maß???

4.jpg

Ist mir vorher noch nie aufgefallen! :confused:o_O

Obwohl...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Kann man die die Lagerschalen und Innereien von einem ISO Steuersatz mit einem JIS Gabelkonus verwenden?
 
Zurück
Oben Unten