• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine britische Zeitreise - Der Brian Rourke Aufbau

Anzeige

Re: Eine britische Zeitreise - Der Brian Rourke Aufbau
Es gab Rahmenschalthebel die entweder mit Friktion oder indexiert arbeiten konnten. Dann hatte der rechte Hebel einen Knebel der entsprechend umgeschaltet wurde. Sobald man Schaltbremshebel hat ist das natürlich nicht mehr möglich, die arbeiten grundsätzlich indexiert.
 
ketzerische idee:
hinterbau auf 128 oder 130 aufweiten und ne 10fach chorus silbern auftreiben...
 
ketzerische idee:
hinterbau auf 128 oder 130 aufweiten und ne 10fach chorus silbern auftreiben...
Kennt zufällig jemand einen Laden im Raum Südhessen/Rhein Main, der das machen könnte?
Ein Chorus/Record-Mix wäre nämlich in der Tat etwas, das mir gefallen würde
 
Ja, ja aufgebogen ist so ein Rahmen flott....:rolleyes:
Aber 1. muß man sicherstellen daß beide Seiten gleichmäig aufgeweitete werden, sonst bastelt man sich ungewollt einen " Mittendorf Ausfaller" 2. müssen die Ausfaller und das Schaltauge wieder ausgerichtet werden.
Probleme beim Aufweiten sind auch daß die Lötungen der Stege stark belastet werden. Ich hatte mal ein PX10 das von 120 auf 126 geweitet wurde und da ist die Lötung am Bremssteg angerissen.:( Der Hinterbau wird auch instabiler, was aber mehr theoretischer Natur ist. Was noch passieren kann daß die Kette auf dem kleinsten Ritzel am Ausfaller bzw. den Streben schleift ( meißt aber nur wenn das kleinste Ritzel mehr als 12 Zähne hat).
Punkte 1&2 kann man mit entsprechenden Werkzeugen & Lehren begegnen, aber für den Rest trägt i.d.R. der Auftraggeber das Risiko.
Aufweiten wird oft gemacht und auch erfolgreich, aber ich mag es nicht. Es ist mal nicht so daß man den Hinterbau wie einen Blumendraht hin & her biegen kann. Je einfacher das Rohr um so dankbarer ist es bei Verformung. Bei einer verbogenen Gabel machen sich alle ins Hemd aber der Hinterbau ist die 2. Gabel am Rad.
 
Kennt zufällig jemand einen Laden im Raum Südhessen/Rhein Main, der das machen könnte?
Ein Chorus/Record-Mix wäre nämlich in der Tat etwas, das mir gefallen würde
Das hatte ich auch schon mal vor, habe mich aber dann dagegen entschieden. Ich hatte damals Agresti frameworks, Senefelderstraße 37 a, D-63069 Offenbach/Main, fon 06181 2998850 auf dem Radar. Wenn einer Rahmen baut, weiß er normalerweise was er da tut ;)
 
So langsam sammeln sich die Teile an. Chorus Schalterei und Stütze hätte ich, Record Steuersatz, die Record Ergos auch und Record-Naben (nuovo oder was auch immer).
Ich bin letzt im Keller aber auch über eine Suntour-Kiste gestolpert mit einem Mix aus Cyclone 7000 und Superbe - würde auch schick aussehen... Hat allerdings Rahmenschalthebel mit Schelle - und der Rahmen hat keine Auflagehöcker für die Schelle - das geht dann also nicht oder (Zumal ich dann auch nicht wüsste, was ich mit den Zugstoppern am Steuerrohr anstellen soll...) ?

Stichwort Lenkerendhebel - kann man die Kabel auch unter dem kompletten Lenkerband verlegen oder muss man sie unbedingt in der lenkerbeuge auf halbem Weg wieder rausholen - das gefällt mir optisch immer nicht so sehr...

Ich hätte noch einen Satz Mavic Open hier (diese günstigen), dachte aber vielleicht eher an die H Plus Son TB14 (taugen die was oder sehen die nur gut aus, hat da jemand Erfahrungen?).
Vielleicht sogar etwas modernes?
 
Nach längerer Pause ging es heute mal weiter:

IMAG1488.jpg

Campa Record Kurbel poliert

IMAG1489.jpg

Campa Chorus Schalterei....

IMAG1490.jpg

.... Und Bremsen

IMAG1492.jpg

Hplus Son Felgen mit Dura Ace Naben mit Smoliks Hilfe verheiratet...
IMAG1493.jpg

... Und zentriert (ein Hoch auf Kreuzrotters Speichenrechner und den Lauftadfaden von @einbeiner - seit dem ich mich an seinen Messerfahrungen orientiere, musste ich keine zu kurzen oder zu langen Speichen mehr nachbestellen... )

Ein Lenker liegt schon hier, der 120er Vorbau ist aber zu lang - vielleicht findet sich da morgen was in Holland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, Stalen Ross hat den gewünschten Vorbau gebracht (und noch das ein oder andere sonst :)).
Geschwind das Vorderrad eingespeicht und erstaunlich schnell zentriert - schaut schon nach Fahrrad aus:

IMAG1497.jpg


Was mich etwas bekümmert sind die Bremsen, bzw. Besser die Schenkellänge
IMAG1499.jpg


Ich kenne mich nicht so mit Campa aus - kann man an den Wunderdingern irgendwas einstellen oder ist es normal, dass die sich auf unterschiedlichen Höhen zusammenziehen? o_O
IMAG1500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls wird der Teilemix eben noch etwas wilder (Dura Ace Naben, Campa Antrieb) und die Chorus Bremsen weichen Suntour Superbe, die sind jedenfalls lang genug
IMAG1501.jpg
 
Das mit den unterschiedlichen Höhen ist bei Dual Pivot normal. Was Du da hast ist jedenfalls definitiv zu kurz, bei Abnutzung wandert das ja auch nach oben. Ich denke mal die Löcher nach unten feilen wäre in diesem Fall a) keine gute Idee und b) nicht ausreichend. Gab es diese Bremsen auch in langer Version?
 
Das mit den unterschiedlichen Höhen ist bei Dual Pivot normal. Was Du da hast ist jedenfalls definitiv zu kurz, bei Abnutzung wandert das ja auch nach oben. Ich denke mal die Löcher nach unten feilen wäre in diesem Fall a) keine gute Idee und b) nicht ausreichend. Gab es diese Bremsen auch in langer Version?

Ich habe schon Schwierigkeiten damit, die Bremsen genau zu bestimmen - auf Velobase bin ich nicht recht fündig geworden (aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es zu der Zeit - sehen nach frühen 90er aus, oder? - noch lange und kurze gab?)

hätte ich doch mal heute in Deurne auf gut Glück ein paar Alternativen mitgenommen :(

Naja notfalls kommen bis zur endgültigen Lösung die Suntour drauf - die Suntourteile waren zwar mal für einen eigenen Aufbau gedacht, nur fehlt dafür sowieso noch immer der passende Rahemen
 
Na bei Campa-Ersatzteilbestimmung halte ich mich lieber raus ;) Da weiss ich auch gar nicht wie das da mit lang und kurz gehandhabt wurde, das ist bei älteren Shimano-Bremsen ja auch immer Glück die benötigte Länge aufzutreiben, wenn dann noch Inbus vs. Mutternbefestigung dazukommt...
 
Ich habe schon Schwierigkeiten damit, die Bremsen genau zu bestimmen - auf Velobase bin ich nicht recht fündig geworden (aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es zu der Zeit - sehen nach frühen 90er aus, oder? - noch lange und kurze gab?)

n

sind , wenn ich mich nicht täusche, Campa Record der ersten Generation Dual Pivot.
 
sind , wenn ich mich nicht täusche, Campa Record der ersten Generation Dual Pivot.

Es gab damals schon ein paar Fragezeichen, ob Record oder Chorus - am Ende hieß es Chorus. Falls es doch Record ist, sollte ich @chris tirol wohl noch einen Nachschlag zahlen ...

Hat denn jemand eine Idee, ob es was mit vergleichbarer moderner Optik mit längeren Schenkel gibt (Chorus oder Record wird es wohl in der Epoche nicht in Lang geben, nehme ich an)?
 
Und hinten BR-1050, dann kopierst Du gleich Campa mit dem hinten Single Pivot / vorn Dual Pivot ;)
 
Eine weiter Möglichkeit wäre auch eine shimangolo Kombination. Ich glaube campa 8-fach Schremser schalten Shimano 7-fach zuverlässig irgendwo gab es dazu mal was mir fällt gerade nicht ein wo
Stimmt genau. Shimano 7-fach und Campa 8-fach Kassetten haben mit 5mm genau den gleichen Ritzelabstand.
Viele Grüße
Armin
 
Zurück
Oben Unten