• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Tolle Tour Alex, so ganz mein Ding:daumen:....bin ja nicht so der Sportler...

Selbstportrait? Hast du dich gefühlt wie der blaue Engel nach der Trinkflasch voll Sperierling?
 
Kaffeefahrt

25.03.2017

Da für den Samstag Kaiserwetter angesagt war, 14 Grad und 11 Stunden Sonnenschein, und bei mir keine Radsporttermine anstanden, fuhr ich die erste Genussrunde Richtung Münsterland. Das gerade zum Tourengeländerenner umgebaute MTB sollte einer "kleinen" Probefahrt unterzogen werden. Kurz vor 8 Uhr ging es zunächst vom Dortmunder Süden vorbei an Rennbahn und Hauptfriedhof Richtung Unna. Über kleine Landstraßen und asphaltierte Feldwege führte mich der Weg vorbei an Massen und dann zwischen Unna und Königsborn, wo ich auf die alte Bahntrasse Max-von-der-Grün-Weg wechselte. Diese führte mich unter anderem an den Resten der Klöckner Werken vorbei. Die Qualität der Wege und Straßen war mir ziemlich egal, da die 2 Zoll breiten Reifen und die Federgabel so einiges glattbügeln konnte.

hammdrenlding1774_29sp75.jpg


Die Trasse führte mich nun Richtung Hamm über die Seseke. Kurz vor Bönen verließ ich die Trasse und es ging wieder über kleine verkehrsarme Straßen. Dann erreiche ich mein erstes Ziel süd-östlich von Hamm, wo ich um 10 Uhr Spike abholte. Einige andere Mitfahrer mussten leider krankheitsbedingt absagen. Spike fuhr mit seinem Eigenbau auf Basis eines alten Peugeot Renners, auch wenn man das nicht mehr erkannte. Ich gab den nächsten Track in mein Navi und los ging es. Komischerweise kam mir einiges an der Strecke vom Hinweg bekannt vor, obwohl wir eigentlich Richtung Norden hätten fahren sollen. Nach ein paar Kilometern war klar das ich den Track vom Hinweg wieder aktiviert hatte. Na gut, ein paar extra Kilometer. Nun fuhren wir aber Richtung Norden. Bis zum Stadtrand von Hamm war es noch sehr ländlich.

hammdrenlding1777_2rwq9r.jpg


Dann führte uns die Route zum und durch den Hammer Hafen. Hinter dem Hafen überquerten wir erst den Datteln-Hamm-Kanal und kurz darauf die Lippe. Weiter ging es an der Geinegge entlang. Der Weg hatte es in sich und mit schmalen Reifen wäre das sicher ein Abenteuer geworden.
Aber mit meiner Chimäre machte es richtig Spaß und es ging flott voran. Am Bahnhof Bockum-Hövel ging es dann wieder über eine kleine asphaltierte Straße vorbei. Insgesamt war nicht viel los. Die meisten Leute waren wohl noch einkaufen.

hammdrenlding1779_2ccp6a.jpg


Hier am Rande des Ruhrgebiets zum Münsterland findet man neben den ländlich geprägten Dörfern und Bauernhöfen auch noch wenige Zeugen der industriellen Vergangenheit des Ruhrgebiets. Doch irgendwie wirken diese Konstruktionen sehr skurril in der grünen Landschaft.

hammdrenlding1781_2verv4.jpg


Gegen 12 Uhr erreichten wir das Eishaus in Drensteinfurt. Hier wollten wir Toto treffen, der auf seiner eigenen Runde unterwegs war. Das Eishaus ist schon legendär und ein beliebter Treffpunkt für Radler. Aber gegen Mittag war noch nicht so viel los und so brauchten wir nicht lange Schlange stehen für das erste Eis des Jahres (jedenfalls für mich). Neben ein paar gewöhnlichen Sorten gibt es auch extravagante Kreationen und sogar sehr leckeres veganes Eis. Wir setzten uns draußen in die Sonne, schleckten Eis und quatschten. Ich liebe diese Geselligkeit beim Rad fahren. So verging fast eine Stunde bevor wir wieder aufbrachen. Für Spike und mich sollte es weiter nach Lüdinghausen gehen. So verabschiedeten wir uns von Toto.

hammdrenlding1783_2fuorb.jpg


Auf der Ortsstraße dann noch die Statue eines Pferdes, des westfälischen Wappentieres. Und gerade im Münsterland haben Pferde noch einen hohen Status.

hammdrenlding1785_291qs0.jpg


Unterwegs sah ich dann noch zwei Passagiere, glaube es waren Plüschbären, die in einer Fahrradrikscha auf ihren Fahrer warteten.
So eine Tour mit einer Rikscha hätte auch mal was. Wir erreichten Ascheberg und folgten meiner Route nun nach Lüdinghausen. Burg Vischering sollte unser nächstes Ziel sein. Dieses erreichten wir dann am Nachmittag gegen 15 Uhr.

hammdrenlding1788_201q0z.jpg


Im Burggarten fand sich das Denkmal eines Kiepenkerls. Das waren in alten Zeiten in der nördlichen Hälfte Deutschlands Händler die umherzogen und ihre Waren in einem großen Korb auf dem Rücken transportierten. Echt ein harter Job, der aber den Handel in Schwung hielt und für die damalige Versorgung der Bevölkerung wichtig war. Supermärkte oder so gab es ja noch nicht. Das Wort Kiepe leitete sich von dem Transportkorb auf dem Rücken ab.

hammdrenlding1790_2yrq7r.jpg


Die Burg Vischering wurde bereits im 13. Jahrhundert als Wasserburg gebaut und nach einem Brand im 16. Jahrhundert wieder aufgebaut und zum Schloss umgestaltet. Die Burg ist noch Heute im Besitz der Familie Droste zu Vischering. Als wir dort ankamen war der innere Burghof wegen Renovierung geschlossen. Einmal durchwischen als Frühjahrsputz reicht bei so einem alten Gemäuer natürlich nicht. Da muss auch schon mal mehr gemacht werden um die Burg für kommende Generationen zu erhalten. Wir setzten uns draußen ins Café des vorderen Burghofes und genossen Kaffee und Kuchen. War ja schließlich eine Genusstour.

hammdrenlding1792_2nkrpg.jpg


Vor der Weiterfahrt noch kurz ein Foto vor der Georgskapelle, die zur Burg gehört. Etwas Beistand von oben kann man immer brauchen.

hammdrenlding1794_2dlq36.jpg


Aus Lüdinghausen heraus ging es entlang der Stever, die wir dann ein paar Kilometer später Richtung Dortmund-Ems-Kanal verließen.
Hier hatten wir dann teilweise ordentlich Gegenwind.

hammdrenlding1796_2zjrw0.jpg


Am Kanal sah ich schon von weitem etwas das wie ein riesiger Lenkdrachen aussah. Beim näher kommen erwies es sich als ein Geländeskater mit Kiteschirm. Erstaunlich was der, einschließlich Sprüngen, so alles drauf hatte. Jeder genoss das schöne Wetter halt auf seine Weise. Es sah auf jeden Fall spektakulär aus.

hammdrenlding1798_2d5rqn.jpg


Zwischen Olfen und Selm bogen wir dann nach Osten ab und erreichten Bork. Hier verabschiedete ich mich von Spike. Er musste weiter Richtung Osten, ich nach Süden. Von Bork fuhr ich zunächst Richtung Waltrop, bog dann aber nach Brambauer ab. Hier hatte ich dann eine Begegnung der dritten Art. Schwebte da über den Bäumen ein Ufo? Wurde ich Zeugin des ersten Kontaktes mit Außerirdischen?
Nein, es war viel profaner. Ich erblickte lediglich die Spitze des Förderturms der ehemaligen Zeche Minister Achenbach in Lünen-Brambauer. Die eigenwillige Form hat der Turm dem bekannten Designer Luigi Colani zu verdanken. Also nichts mit extraterrestrischer Völkerverständigung. So setze ich meinen Weg unbekümmert fort.

hammdrenlding1804_23qpdg.jpg


Von Norden her kommend passierte ich den Fredenbaumpark und den Hafen von Dortmund. Nun ging es durch die Nordstadt. Auch wenn Dortmund eher als Malocherstadt bekannt wurde, gab es auch hier schon immer kluge Köpfe die sich um Bildung und Kunst verdient machten. Einer von ihnen war der Schriftsteller, Verleger und Publizist Dr. jur. Arnold Andreas Friedrich Mallinckrodt der 1825 verstarb. Nach ihm ist in Dortmund auch eine Straße benannt.

hammdrenlding1805_2ocr19.jpg


Natürlich kam ich auch an dem Dortmunder U vorbei, dem Wahrzeichen meiner Stadt schlechthin. Das Dortmunder U wurde in den 20er Jahren als Brauereiturm der Dortmunder Union Brauerei errichtet und war damals das erste Hochhaus der Stadt. Obwohl die Innenstadt im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört wurde, blieb der Turm standhaft. Deshalb hatte er für die Dortmunder immer einen hohen Symbolwert. Nach dem Niedergang der Brauerei verfiel der Turm so langsam und es wurde sogar überlegt ihn abzureißen. Dagegen bildete sich eine Künstler- und Bürgerinitiative und der Abriss wurde nicht nur verhindert, sondern der Turm wurde umgebaut und beheimatet Heute nicht nur das renommierte Ostwall Kunstmuseum, sondern auch andere künstlerische Einrichtungen. Beliebt bei der Bevölkerung sind auch die Videos von Adolf Winkelmann, einem Dortmunder Regisseur, die oben über spezielle Projektionsflächen (LED-Röhren) laufen.

hammdrenlding1807_2zpqj4.jpg


Dann fuhr ich über den Königswall vorbei an Bahnhof und Fußballmuseum. Die Route führte danach Richtung Osten, vorbei am Ostfriedhof, wo ich wieder einen Schwenk nach Süden machte und dann heimatliche Gefilde erreichte. Nach 146 km mit knapp 19 km/h Durchnittsgeschwindigkeit erreichte ich noch im Hellen mein Zuhause. Es war eine richtig schöne Tour bei tollem Wetter und über schöne Strecken. Vieles kannte ich schon, aber es waren auch ein paar neue Straßen dabei. Mit meiner Chimäre bin ich vollauf zufrieden. Das Rad ist zwar mit gut 15 kg etwas schwer, fährt sich aber sehr gut, ist zudem bequem und einfach ein gutes Tourenrad. Die Lenkerendhebel von Dia Compe sind nicht nur qualitativ und optisch toll, sie lassen sich auch gut bedienen.

Kleiner Nachtrag zum Kiepenkerl:
Neben dem Handel (Essen rein in die Stadt, städtischen Schnickschnack raus aufs Land) und dem Transport von jeder Menge Nachrichten und Tratsch hatte der eine seeeeeehr wichtige Funktion auf dem Dorf.
Als Heiratsvermittler. Wirklich, ohne Quatsch.
Da die ja gut rumkamen und immer auf dem laufenden waren wo grad eine junge Dame unter die Haube kommen sollte (andere Zeiten halt) haben die Kiepenkerle einen Großteil der Eheschließungen angebahnt.
 
Kleiner Nachtrag zum Kiepenkerl:
Neben dem Handel (Essen rein in die Stadt, städtischen Schnickschnack raus aufs Land) und dem Transport von jeder Menge Nachrichten und Tratsch hatte der eine seeeeeehr wichtige Funktion auf dem Dorf.
Als Heiratsvermittler. Wirklich, ohne Quatsch.
Da die ja gut rumkamen und immer auf dem laufenden waren wo grad eine junge Dame unter die Haube kommen sollte (andere Zeiten halt) haben die Kiepenkerle einen Großteil der Eheschließungen angebahnt.
.....also quasi eine frühe Version von PARSHIP......:daumen:
 
Die Unvollendete

26.03.2017

Sonntag sollte das Wetter eigentlich so gut werden wie am Samstag, aber der Morgen nach der Zeitumstellung empfing mich mit sehr bewölktem Himmel. Trotzdem lud ich mein Peugeot ins Auto und fuhr Richtung Westen nach Ratingen-Lintorf. Hier war der Start für die RTF "Zwischen Rhein und Ruhr" des RSV Düsseldorf-Rath/Ratingen. Die Gegend kannte ich gut, da ich einige Kilometer nördlich von hier in Duisburg geboren und etwas weiter im Süden in einem größeren "Dorf" mit knapp 600.000 Einwohnern (zumindest steht das Dorf im Namen) aufgewachsen bin. Um 9:30 Uhr ging ich auf die 111 km Strecke. Klaus-Peter begleitete mich bis zur Streckenteilung nach knapp 10 km. Dann fuhr ich alleine weiter. Zunächst führte die Strecke nach Angermund um dann einen südlichen Schlenker nach Kalkum zu machen. Hier war alles sehr ländlich geprägt, obwohl die Düsseldorfer City nur ein paar Kilometer entfernt war.

ratingen2017rtf1808_2hbq8b.jpg


ratingen2017rtf1810_295ryz.jpg


Mittlerweile hatte sich die Sonne auch durch die Wolken gekämpft und es wurde langsam wärmer. Die dicken Wolken hatten sich verzogen und leichten Schleierwolken Platz gemacht. Kaiserswerth wurde leider nur gestriffen und die Strecke führte rheinaufwärts bis hinter Lohausen. Hier ging es auf der Flughafenbrücke über den Rhein.

ratingen2017rtf1811_2i1okf.jpg


Nach der Brücke passierte ich Meerbusch und machte einen Bogen um Strümp herum. Weiter fuhr ich durch Ossum und am östlichen Rand von Krefeld vorbei.

ratingen2017rtf1812_2q7qxp.jpg


Nach ca. 33 km dann die erste Kontrolle in Gellep-Stratum. Ich verpflegte mich kurz und füllte meine Trinkflasche auf. Kurz bevor ich wieder losfuhr kam eine ganze Gruppe von dem Erftstädter Verein an, bei dem ich eine Woche zuvor gestartet war. Dann ging es mit frischem Schwung wieder auf die Strecke.

ratingen2017rtf1813_20yo5o.jpg


Mein Peugeot Cologne und ich schlugen uns bisher ganz gut mit einem Schnitt von über 25 km/h.

ratingen2017rtf1814_22bquj.jpg


Die Strecke führte mich wieder durch bekanntes Gebiet. Den Hafen von Uerdingen hatte ich früher schon öfters durchquert.

ratingen2017rtf1815_2qcq4a.jpg


Auch die alte stählerne Hafenbrücke passierte ich schon des öfteren. Hoffe sie bleibt noch lange erhalten.

ratingen2017rtf1816_26eop2.jpg


Doch dann musste ich den Rhein auf der Krefeld-Uerdinger Brücke wieder überqueren und es ging ins Landesinnere. Also mal wieder Abschied nehmen von Vater Rhein. Bis zum nächsten Mal.

ratingen2017rtf1817_2f7r8i.jpg


Seit ein paar Kilometern fuhr sich das Hinterrad etwas komisch. Ich hatte das Gefühl mir einen Höhenschlag eingefangen zu haben. Da war also demnächst eine Runde auf dem Zentrierständer nötig, so dachte ich. Doch es wurde hinten immer holpriger und schließlich schwammig. Ein Plattfuß bei Serm. Na ja, die Sonne schien und es war einigermaßen warm und ich lag gut in der Zeit. Was sollte mir da die Laune verderben? Doch als ich den Schaden näher in Augenschein nahm, entdeckte ich das der Conti-Reifen an der Flanke über der Felge seitlich gerissen war. Natürlich hatte ich ausgerechnet jetzt keinen Ersatzreifen dabei. Murphys Law. Ich zog dennoch einen neuen Schlauch ein und pumpte vorsichtig auf. Mit wenig Druck fuhr ich langsam weiter. Der Schlauch kam zwar etwas an der Seite raus, aber hielt. Doch daran die Strecke zu Ende zu fahren war nicht zu denken. Es waren noch über 50 km und nur eine Frage der Zeit bis der neue Schlauch platzte. Also blieb mir nur der Abbruch.

ratingen2017rtf1819_2kypym.jpg


An der Kapelle am Heltorfer Schloss holte ich mir noch etwas Beistand von oben und machte mich dann vorsichtig über Angermund auf den Rückweg nach Lintorf, wo ich am frühen Nachmittag immerhin aus eigener Kraft eintraf. 59 km mit einem Schnitt von immerhin noch knapp 22 km/h trotz Schleichfahrt konnte ich noch verbuchen. Da ich immerhin einen Kontrollstempel vorweisen konnte, bekam ich einen Punkt in meine Wertungskarte für die 45 km Strecke eingetragen. Wenigstens keine komplette Nullnummer. Komischerweise hatte ich immer noch gute Laune. Das lag wohl am Wetter und der Tatsache das ich nicht schieben musste. Eine Belohnung in Form von Kaffee und Kuchen und in der Sonne sitzen gab es natürlich trotzdem. Die 200 km Marke hatte ich dieses Wochenende ja trotzdem geknackt. Und ein Memo an mich: Ab jetzt immer einen Ersatzreifen mitführen. Habe zwar erst zweimal einen gebraucht, aber beide Male hatte ich keinen dabei.
 
:daumen: Schöne Tour - gefällt mir gut. Muss ich doch auch mal fahren ... ;)

Haste da " e Speierling Stöffche" drin ...? :p:D

Anhang anzeigen 433596

Ne bloss nicht.
Dann schon lieber den vom Nöll oder noch lieber den selbst gekelterten aus der Stalburg oder vom Lemp. In der Flasche befindet sich mein spezieller, selbst gemixter Energiedrink.

240_F_68734756_x8QG2jlKCXWyx8M5xePkgA9EBItyTk5H.jpg


Tolle Tour Alex, so ganz mein Ding:daumen:....bin ja nicht so der Sportler...

Selbstportrait? Hast du dich gefühlt wie der blaue Engel nach der Trinkflasch voll Sperierling?

Schau mal in die schwarze Heckscheibe des Busses, da siehst Du schräg unter dem M meinen Helm.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier war der Start für die RTF "Zwischen Rhein und Ruhr" des RSV Düsseldorf-Rath/Ratingen.

Jetzt habe ich angesichts der Bilder erstmal gestutzt. Denn auch wir sind die Lintorf RTF gestern gefahren. Allerdings nur die mittlere Runde, immerhin mit An-/Abreise auf dem Rad von Heiligenhaus aus. Wir waren zu dritt und mit Rädern bunt bestückt (rot/weiss/schwarzes Pinarello, brückengrünes Ru-Fa, silbernes All-City mit Schutzblechen) und glücklicherweise hat uns der Pannenteufel in Ruhe gelassen. Begonnen haben wir ganz gemütlich, so ab Saarn und später links und rechts der Ruhr haben wir es dann noch ein bisschen krachen lassen. Am Ende ist's sich dann in einem 26er Schnitt ausgegangen, was ich ganz bemerkenswert fand, wenn man bedenkt, dass wir zu Beginn und am Ende von Kettwig nachhause ziemlich gemütlich gefahren sind.
Das Wetter war Bombe. Sonnig und ein bisschen frisch - so mag ich das. Bilder der Tour habe ich leider keine.

Dafür gibt's welche von Samstag aus dem Revier, als wir bei bester Sicht eine Halde erklommen haben:



 
Jetzt habe ich angesichts der Bilder erstmal gestutzt. Denn auch wir sind die Lintorf RTF gestern gefahren. Allerdings nur die mittlere Runde, immerhin mit An-/Abreise auf dem Rad von Heiligenhaus aus. Wie waren zu dritt und mit Rädern bunt bestückt (rot/weiss/schwarzes Pinarello, brückengrünes Ru-Fa, silbernes All-City mit Schutzblechen) und glücklicherweise hat uns der Pannenteufel in Ruhe gelassen. Begonnen haben wir ganz gemütlich, so ab Saarn und später links und rechts der Ruhr haben wir es dann noch ein bisschen krachen lassen. Am Ende ist's sich dann in einem 26er Schnitt ausgegangen, was ich ganz bemerkenswert fand, wenn man bedenkt, dass wir zu Beginn und am Ende von Kettwig nachhause ziemlich gemütlich gefahren sind.
Das Wetter war Bombe. Sonnig und ein bisschen frisch - so mag ich das. Bilder der Tour habe ich leider keine.

Dafür gibt's welche von Samstag aus dem Revier, als wir bei bester Sicht eine Halde erklommen haben:




Bis zur Ruhr bin ich leider nicht mehr gekommen aufgrund des Defektes. Nur die lange Runde führte über den Rhein. ;)
 
nicht etwa ein Four Seasons?

Seit ein paar Kilometern fuhr sich das Hinterrad etwas komisch. Ich hatte das Gefühl mir einen Höhenschlag eingefangen zu haben. Da war also demnächst eine Runde auf dem Zentrierständer nötig, so dachte ich. Doch es wurde hinten immer holpriger und schließlich schwammig. Ein Plattfuß bei Serm. Na ja, die Sonne schien und es war einigermaßen warm und ich lag gut in der Zeit. Was sollte mir da die Laune verderben? Doch als ich den Schaden näher in Augenschein nahm, entdeckte ich das der Conti-Reifen an der Flanke über der Felge seitlich gerissen war. Natürlich hatte ich ausgerechnet jetzt keinen Ersatzreifen dabei. Murphys Law. Ich zog dennoch einen neuen Schlauch ein und pumpte vorsichtig auf. Mit wenig Druck fuhr ich langsam weiter. Der Schlauch kam zwar etwas an der Seite raus, aber hielt. Doch daran die Strecke zu Ende zu fahren war nicht zu denken. Es waren noch über 50 km und nur eine Frage der Zeit bis der neue Schlauch platzte. Also blieb mir nur der Abbruch.
 
Jetzt habe ich angesichts der Bilder erstmal gestutzt. Denn auch wir sind die Lintorf RTF gestern gefahren. Allerdings nur die mittlere Runde, immerhin mit An-/Abreise auf dem Rad von Heiligenhaus aus. Wir waren zu dritt und mit Rädern bunt bestückt (rot/weiss/schwarzes Pinarello, brückengrünes Ru-Fa, silbernes All-City mit Schutzblechen) und glücklicherweise hat uns der Pannenteufel in Ruhe gelassen. Begonnen haben wir ganz gemütlich, so ab Saarn und später links und rechts der Ruhr haben wir es dann noch ein bisschen krachen lassen. Am Ende ist's sich dann in einem 26er Schnitt ausgegangen, was ich ganz bemerkenswert fand, wenn man bedenkt, dass wir zu Beginn und am Ende von Kettwig nachhause ziemlich gemütlich gefahren sind.
Das Wetter war Bombe. Sonnig und ein bisschen frisch - so mag ich das. Bilder der Tour habe ich leider keine.

Dafür gibt's welche von Samstag aus dem Revier, als wir bei bester Sicht eine Halde erklommen haben:




Sieht mir nach Bottrop aus oder?

Der Weg von der Arbeit nach Hause war vorhin auch sehr angenehm. Heute morgen um 7:15 h war es noch ordentlich frisch.

2017-03-27 12.41.55.jpg
 
Zurück
Oben Unten