• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Mönsch,
bei Dir haben nicht nur die Rädchen nen bemerkenswert hohen Neidfaktor sondern auch die Strecken auf denen sie bewegt werden. :D

Wetterau vs. Rimini ?

Ok isch gebe es zu, da habe ich glatt verloren. :cool:

Aber da mein Neid nichts Böses ist wünsche ich mir noch viele Bilder von tollen Rädchen an prominenten Stellen. :daumen:

Mille - Greetings
@L€X
Na deine Räder sind ja auch nicht von schlechten Eltern. Raleigh hat ja in der 50er F. Masi für 2 Monate pro nach England geholt, damit er die Produktion für die Rennmaschinen aufbaut. Und Rimini ist schön im Frühjahr und weil ich aus meiner Kindheit schöne Strecken im Hinterland kenne. Im Sommer würde ich einen Bogen drum machen. Und ich Frankfurt hätte ich auch sehr schöne Tage und Nächte.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Am Strand wäre ich jetzt auch gerne :cool::daumen:

Heute konnte ich zum Glück doch nochmal 2 Stündchen abzwacken und da die Sonne sooo schön schien, ging es auf eine kleine Spätnachmittagsrunde mit dem Gents Luxe S, um es auf Herz und Nieren zu testen und nun die engültig letzten 7 Punkte für den WP einzufahren..

Ich weiß nicht, wie die Ingenieure von Miyata das hinbekommen haben, doch nach dem heutigen Stand der Dinge könnte ich jetzt alle anderen Räder verkaufen und nur noch das GLS und das Road Speed behalten.
Wahnsinn, wie perfekt sich das Rad anfühlt. Das Ding fährt wie auf Schienen, geht unglaublich leicht in Kurven, es ist, als ob man nicht auf dem Rad sitzt, sondern in ihm. Ähnlich hat es Velo Koma auch gesagt und ich kann ihm da nur vollkommen zustimmen.
Die Dura Ace Gruppe ist ein Traum, die Bremsen sind knackig, das SW ist feinfühlig und dennoch absolut sicher, egal ob beim Rauf- oder runterschalten. Und das markante, aber dennoch angenehme Knattern vom Freilauf ist auch für die Ohren eine Wohltat..
Bislang war mein Road Speed das beste Pferd im Stall, nun wurde es knapp, aber doch spürbar abgelöst..

Ick freu mir jewaltig, aber janz schön! :daumen::daumen:

comp1200IMG_20170326_1803322.jpg


Klar hat es seine Macken, aber diese Farbe................................................. :eek::cool:
comp1200IMG_20170326_1804271.jpg


Ferdi war auch ganz angetan
comp1200IMG_20170326_1825478.jpg


Abendsonne in den ersten zarten Blüten
comp1200IMG_20170326_1836437.jpg
 
Wo fährst'n du da so lang von Berlin aus? Zeichnest du die Strecke auf?

Ne, Aufzeichnen mache ich eigentlich nicht. Ab und zu mal mit dem i Phone.
Gestern fuhr ich Richtung Liebenwalde, von dort zum Havelradweg nach Zehdenick, Templin, von dort auf den neuen Radweg auf dem Bahndamm Templin - Fürstenwerder, zurück nach Boitzenburg - Herzfelde. Mein Ursprünglicher Plan war dann über Friedrichswalde und Joachimsthal nach Bernau. Bin dann aber wieder Richtung Zehdenick und von dort gemütlich den Havelradweg nach Oranienburg und den Rest S-Bahn....
 
Gestern hatte mein Bioracer wieder Brevetausgang. Einen üblichen 200-er mit Heimstart.

IMGP5085.jpg

Start an der JuHe in Maastricht, mal wieder mehr als 50 Teilnehmer.

IMGP5088.jpg


IMGP5092.jpg

Die 1. Steigung nach wenige Kilometer sprengte das Feld.

IMGP5098.jpg

Ein Fahrer war der Loorberg nicht hart genug, er wählte die Abkürzung über einen 18%er

IMGP5102.jpg

Zwangshald kurz vor der Geheimkontrolle

IMGP5105.jpg


IMGP5106.jpg

Geheimkontrolle

IMGP5107.jpg

Nach der 1. Kontrolle fuhr ich zusammen mit Tatsuya. Der Wind war recht nervig.

IMGP5108.jpg


IMGP5113.jpg

Brüggen

IMGP5114.jpg

Bei der Kontrolle in Venlo waren noch viele Fahrer.

IMGP5116.jpg

Haus Berckt, Wohnsitz von einer beiden Limburgische Abgeordnete im Frankfurter Parlament

IMGP5117.jpg

Rückflug an der Maas entlang

IMGP5118.jpg

In Thorn traf ich wieder die grosse Gruppe. Ich pausierte nur kurz und fuhr dann mit denen weiter.

IMGP5122.jpg


IMGP5124.jpg


IMGP5128.jpg


IMGP5131.jpg


IMGP5143.jpg

Beim letzen Tageslicht waren wir im Ziel
 
Ich weiß nicht, wie die Ingenieure von Miyata das hinbekommen haben, doch nach dem heutigen Stand der Dinge könnte ich jetzt alle anderen Räder verkaufen und nur noch das GLS und das Road Speed behalten.

Ich liebe meine Kogas kenne und glaube im meinem Falle die Diferenz zwischen Roadspeed-L ('79) und meinem Roadracer spüren zu können, zumindest in Hinsicht auf das Rahmengewicht.
Aber wenn du dich jemals von deiner Gazelle trennst, dann heb ich mal die Hand
 
Gemütliche letzte WP Tour für diese Saison... und zwar an den Teltowkanal im Süden Berlins.
IMG_8084.jpg


Allerdings habe ich in meinem Leben schon deutlich schönere Kanäle gesehen... aber dafür ist der parallel dazu verlaufende Teltowkanalweg größtenteils asphaltiert und daher auch mit Rennradreifen recht gut befahrbar.
IMG_8037.jpg

IMG_8076.jpg


Der Bärlauch wächst schon gut riechbar und gerne hätte ich auch welchen mitgenommen, aber nicht direkt vom Wegesrand... :eek:
IMG_8044.jpg


Auf dem Heimweg ließ ich mich wie so oft wieder mal vom rechten Weg abbringen und verfuhr mich. Ich entdeckte eine sehr alte Kirche und zwar die...
IMG_8033.jpg


Ich knipste aus Verzweiflung ein paar Blümchen...
IMG_8032.jpg


... und vertraute auf Gott, der ein armes verlaufenes Schäfchen bestimmt nicht im Stich lassen würde. Doch statt einer Antwort bekam ich nur folgendes zu lesen...
IMG_8027.jpg


Tja, hier kann man mir anscheinend auch nicht weiterhelfen... und so fuhr ich einfach wieder munter drauflos, bis mich das nächste Objekt ablenkte.
IMG_8088.jpg


Großartige Industriearchitektur von...
IMG_8090.jpg


Beim Verlassen des eingezäunten Geländes bemerkte ich, dass ich gerade Vattenfall einen Besuch abgestattet hatte. Gott sei Dank hat mich keiner der Objektsicherung entdeckt. Schnell weg und weiter.... und siehe da:
IMG_8094.jpg


Es gibt in Berlin doch noch Menschen, die mit schönen gelben und großen Schildern dafür sorgen, dass ich wieder unversehrt nachhause in mein Dorf finde! Aber ich sollte mir so langsam mal Gedanken über ein Radnavi machen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute konnte ich zum Glück doch nochmal 2 Stündchen abzwacken und da die Sonne sooo schön schien, ging es auf eine kleine Spätnachmittagsrunde mit dem Gents Luxe S, um es auf Herz und Nieren zu testen und nun die engültig letzten 7 Punkte für den WP einzufahren..

Hattest Du das schon einmal gezeigt? Wenn nicht: Zeig mal und wenn doch: zeig nochmal ;)
 
Ich liebe meine Kogas kenne und glaube im meinem Falle die Diferenz zwischen Roadspeed-L ('79) und meinem Roadracer spüren zu können, zumindest in Hinsicht auf das Rahmengewicht.
Aber wenn du dich jemals von deiner Gazelle trennst, dann heb ich mal die Hand

Vom Gewicht her merke ich nichts, habe das GLS aber auch noch nicht gewogen. Die Performance merkt man, wobei das Road Speed für mich schon Maßstäbe gesetzt hatte..
Von meiner Gazelle werde ich mich nie nie nie trennen.. Niehiii :D:bier:

Gemütliche letzte WP Tour für diese Saison... und zwar an den Teltowkanal im Süden Berlins.
Der Bärlauch wächst schon gut riechbar und gerne hätte ich auch welchen mitgenommen, aber nicht direkt vom Wegesrand... :eek:
Anhang anzeigen 433420

Dein Moser ist wirklich schön. Sehr edel, das schwarz-silber gefällt mir ausgesprochen gut. Toll toll toll.. :daumen:

Hattest Du das schon einmal gezeigt? Wenn nicht: Zeig mal und wenn doch: zeig nochmal ;)

Nö, nur gestern hatte ich es kurz gezeigt. Habe es auch erst seit Samstag Nachmittag :)
Es wird demnächst noch etwas ausführlicher vorgestellt, es gibt schon einiges zu tun daran..
 
Kaffeefahrt

25.03.2017

Da für den Samstag Kaiserwetter angesagt war, 14 Grad und 11 Stunden Sonnenschein, und bei mir keine Radsporttermine anstanden, fuhr ich die erste Genussrunde Richtung Münsterland. Das gerade zum Tourengeländerenner umgebaute MTB sollte einer "kleinen" Probefahrt unterzogen werden. Kurz vor 8 Uhr ging es zunächst vom Dortmunder Süden vorbei an Rennbahn und Hauptfriedhof Richtung Unna. Über kleine Landstraßen und asphaltierte Feldwege führte mich der Weg vorbei an Massen und dann zwischen Unna und Königsborn, wo ich auf die alte Bahntrasse Max-von-der-Grün-Weg wechselte. Diese führte mich unter anderem an den Resten der Klöckner Werken vorbei. Die Qualität der Wege und Straßen war mir ziemlich egal, da die 2 Zoll breiten Reifen und die Federgabel so einiges glattbügeln konnte.

hammdrenlding1774_29sp75.jpg


Die Trasse führte mich nun Richtung Hamm über die Seseke. Kurz vor Bönen verließ ich die Trasse und es ging wieder über kleine verkehrsarme Straßen. Dann erreiche ich mein erstes Ziel süd-östlich von Hamm, wo ich um 10 Uhr Spike abholte. Einige andere Mitfahrer mussten leider krankheitsbedingt absagen. Spike fuhr mit seinem Eigenbau auf Basis eines alten Peugeot Renners, auch wenn man das nicht mehr erkannte. Ich gab den nächsten Track in mein Navi und los ging es. Komischerweise kam mir einiges an der Strecke vom Hinweg bekannt vor, obwohl wir eigentlich Richtung Norden hätten fahren sollen. Nach ein paar Kilometern war klar das ich den Track vom Hinweg wieder aktiviert hatte. Na gut, ein paar extra Kilometer. Nun fuhren wir aber Richtung Norden. Bis zum Stadtrand von Hamm war es noch sehr ländlich.

hammdrenlding1777_2rwq9r.jpg


Dann führte uns die Route zum und durch den Hammer Hafen. Hinter dem Hafen überquerten wir erst den Datteln-Hamm-Kanal und kurz darauf die Lippe. Weiter ging es an der Geinegge entlang. Der Weg hatte es in sich und mit schmalen Reifen wäre das sicher ein Abenteuer geworden.
Aber mit meiner Chimäre machte es richtig Spaß und es ging flott voran. Am Bahnhof Bockum-Hövel ging es dann wieder über eine kleine asphaltierte Straße vorbei. Insgesamt war nicht viel los. Die meisten Leute waren wohl noch einkaufen.

hammdrenlding1779_2ccp6a.jpg


Hier am Rande des Ruhrgebiets zum Münsterland findet man neben den ländlich geprägten Dörfern und Bauernhöfen auch noch wenige Zeugen der industriellen Vergangenheit des Ruhrgebiets. Doch irgendwie wirken diese Konstruktionen sehr skurril in der grünen Landschaft.

hammdrenlding1781_2verv4.jpg


Gegen 12 Uhr erreichten wir das Eishaus in Drensteinfurt. Hier wollten wir Toto treffen, der auf seiner eigenen Runde unterwegs war. Das Eishaus ist schon legendär und ein beliebter Treffpunkt für Radler. Aber gegen Mittag war noch nicht so viel los und so brauchten wir nicht lange Schlange stehen für das erste Eis des Jahres (jedenfalls für mich). Neben ein paar gewöhnlichen Sorten gibt es auch extravagante Kreationen und sogar sehr leckeres veganes Eis. Wir setzten uns draußen in die Sonne, schleckten Eis und quatschten. Ich liebe diese Geselligkeit beim Rad fahren. So verging fast eine Stunde bevor wir wieder aufbrachen. Für Spike und mich sollte es weiter nach Lüdinghausen gehen. So verabschiedeten wir uns von Toto.

hammdrenlding1783_2fuorb.jpg


Auf der Ortsstraße dann noch die Statue eines Pferdes, des westfälischen Wappentieres. Und gerade im Münsterland haben Pferde noch einen hohen Status.

hammdrenlding1785_291qs0.jpg


Unterwegs sah ich dann noch zwei Passagiere, glaube es waren Plüschbären, die in einer Fahrradrikscha auf ihren Fahrer warteten.
So eine Tour mit einer Rikscha hätte auch mal was. Wir erreichten Ascheberg und folgten meiner Route nun nach Lüdinghausen. Burg Vischering sollte unser nächstes Ziel sein. Dieses erreichten wir dann am Nachmittag gegen 15 Uhr.

hammdrenlding1788_201q0z.jpg


Im Burggarten fand sich das Denkmal eines Kiepenkerls. Das waren in alten Zeiten in der nördlichen Hälfte Deutschlands Händler die umherzogen und ihre Waren in einem großen Korb auf dem Rücken transportierten. Echt ein harter Job, der aber den Handel in Schwung hielt und für die damalige Versorgung der Bevölkerung wichtig war. Supermärkte oder so gab es ja noch nicht. Das Wort Kiepe leitete sich von dem Transportkorb auf dem Rücken ab.

hammdrenlding1790_2yrq7r.jpg


Die Burg Vischering wurde bereits im 13. Jahrhundert als Wasserburg gebaut und nach einem Brand im 16. Jahrhundert wieder aufgebaut und zum Schloss umgestaltet. Die Burg ist noch Heute im Besitz der Familie Droste zu Vischering. Als wir dort ankamen war der innere Burghof wegen Renovierung geschlossen. Einmal durchwischen als Frühjahrsputz reicht bei so einem alten Gemäuer natürlich nicht. Da muss auch schon mal mehr gemacht werden um die Burg für kommende Generationen zu erhalten. Wir setzten uns draußen ins Café des vorderen Burghofes und genossen Kaffee und Kuchen. War ja schließlich eine Genusstour.

hammdrenlding1792_2nkrpg.jpg


Vor der Weiterfahrt noch kurz ein Foto vor der Georgskapelle, die zur Burg gehört. Etwas Beistand von oben kann man immer brauchen.

hammdrenlding1794_2dlq36.jpg


Aus Lüdinghausen heraus ging es entlang der Stever, die wir dann ein paar Kilometer später Richtung Dortmund-Ems-Kanal verließen.
Hier hatten wir dann teilweise ordentlich Gegenwind.

hammdrenlding1796_2zjrw0.jpg


Am Kanal sah ich schon von weitem etwas das wie ein riesiger Lenkdrachen aussah. Beim näher kommen erwies es sich als ein Geländeskater mit Kiteschirm. Erstaunlich was der, einschließlich Sprüngen, so alles drauf hatte. Jeder genoss das schöne Wetter halt auf seine Weise. Es sah auf jeden Fall spektakulär aus.

hammdrenlding1798_2d5rqn.jpg


Zwischen Olfen und Selm bogen wir dann nach Osten ab und erreichten Bork. Hier verabschiedete ich mich von Spike. Er musste weiter Richtung Osten, ich nach Süden. Von Bork fuhr ich zunächst Richtung Waltrop, bog dann aber nach Brambauer ab. Hier hatte ich dann eine Begegnung der dritten Art. Schwebte da über den Bäumen ein Ufo? Wurde ich Zeugin des ersten Kontaktes mit Außerirdischen?
Nein, es war viel profaner. Ich erblickte lediglich die Spitze des Förderturms der ehemaligen Zeche Minister Achenbach in Lünen-Brambauer. Die eigenwillige Form hat der Turm dem bekannten Designer Luigi Colani zu verdanken. Also nichts mit extraterrestrischer Völkerverständigung. So setze ich meinen Weg unbekümmert fort.

hammdrenlding1804_23qpdg.jpg


Von Norden her kommend passierte ich den Fredenbaumpark und den Hafen von Dortmund. Nun ging es durch die Nordstadt. Auch wenn Dortmund eher als Malocherstadt bekannt wurde, gab es auch hier schon immer kluge Köpfe die sich um Bildung und Kunst verdient machten. Einer von ihnen war der Schriftsteller, Verleger und Publizist Dr. jur. Arnold Andreas Friedrich Mallinckrodt der 1825 verstarb. Nach ihm ist in Dortmund auch eine Straße benannt.

hammdrenlding1805_2ocr19.jpg


Natürlich kam ich auch an dem Dortmunder U vorbei, dem Wahrzeichen meiner Stadt schlechthin. Das Dortmunder U wurde in den 20er Jahren als Brauereiturm der Dortmunder Union Brauerei errichtet und war damals das erste Hochhaus der Stadt. Obwohl die Innenstadt im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört wurde, blieb der Turm standhaft. Deshalb hatte er für die Dortmunder immer einen hohen Symbolwert. Nach dem Niedergang der Brauerei verfiel der Turm so langsam und es wurde sogar überlegt ihn abzureißen. Dagegen bildete sich eine Künstler- und Bürgerinitiative und der Abriss wurde nicht nur verhindert, sondern der Turm wurde umgebaut und beheimatet Heute nicht nur das renommierte Ostwall Kunstmuseum, sondern auch andere künstlerische Einrichtungen. Beliebt bei der Bevölkerung sind auch die Videos von Adolf Winkelmann, einem Dortmunder Regisseur, die oben über spezielle Projektionsflächen (LED-Röhren) laufen.

hammdrenlding1807_2zpqj4.jpg


Dann fuhr ich über den Königswall vorbei an Bahnhof und Fußballmuseum. Die Route führte danach Richtung Osten, vorbei am Ostfriedhof, wo ich wieder einen Schwenk nach Süden machte und dann heimatliche Gefilde erreichte. Nach 146 km mit knapp 19 km/h Durchnittsgeschwindigkeit erreichte ich noch im Hellen mein Zuhause. Es war eine richtig schöne Tour bei tollem Wetter und über schöne Strecken. Vieles kannte ich schon, aber es waren auch ein paar neue Straßen dabei. Mit meiner Chimäre bin ich vollauf zufrieden. Das Rad ist zwar mit gut 15 kg etwas schwer, fährt sich aber sehr gut, ist zudem bequem und einfach ein gutes Tourenrad. Die Lenkerendhebel von Dia Compe sind nicht nur qualitativ und optisch toll, sie lassen sich auch gut bedienen.
 
Nachdem ich Euch in letzter Zeit ständig mit Bildern aus der Wetterau "gelangweilt" habe und @Linda_Bln uns dauernd mit so schönen Bildern ihrer Heimatstadt BÄRlin unterhält habe ich heute kurzerhand beschlossen Euch meine Francenfurt näher zu bringen. :cool:

Wir starten am Lohrberg mit Blick auf die Stadt (von weiter oben sieht man deutlich mehr, da waren aber soviel Menschen das ich zu keinem vernünftigen Schuss gekommen bin:




Dann geht es zum alten Zollhaus, das @nhessi in seinem Stadttourbeitrag schon erwähnt hat ;):






Hier ein Bild zu einer nein nicht touristischer Attraktion sondern einer wichtigen Klinik für mich.
Die BGU, da hat man mich schon oft genug geflickt das mir die Klinik ein Bild wert ist:


Hier wächst der Ginnheimer Spargel (so nennen wir unseren Fernsehturm) aus meinem Sattel:


Da meine Stadt gerne auch als Bankfurt bezeichnet wird hier ein Bild vom Commerzbanktower:


Jetzt kommen wir zu etwas wirklich Altem:








Auch ganz schon alt ist der Dom:




Da war Heidi schon oben..........und ich vor ca. 100 Jahren auch :rolleyes:.


Neu, aber die Schirn zeigt manchmal auch Altes:


Und nun DEN Frankfurter Touriklassiker :D:


Der Römer und noch immer das Rathaus der Stadt.
 
Die Paulskirche sollte jeder mit einer brauchbaren (deutschen) Schulbildung kennen :cool::


Andren hilft das Denkmal vielleicht auf die Sprünge ;):


Der Eiserne Steeg mit Dreikönigskirche und EZB im Hintergrund:


Ich kann mich einfach (noch) nicht an den Anblick des neuen "Henningerturms" gewöhnen:


Wer von Euch früher mal des Rennen "Rund um den Henningerturm" gefahren ist wird sich an diesen Anblick mit Grausen erinnern. Diese endlosen Runden am Turm und hier immer den Hainerweg bis zum Ziel hoch. Was habe ich hier früher geflucht:


Da taucht ein weiterer Turm aus dem Gehölz auf:


Der Goetheturm:


Den Hügel kenne ich noch von früher, nur wer hat da die Säule verloren auf der auch noch so ein Unsinn steht?:


Ah es ist Kunst und Junge dazu: http://www.kunst-im-oeffentlichen-raum-frankfurt.de/de/page150.html?id=202

Und hier in Oberrad drückt sich schon wieder die BGU ins Bild obwohl ich am andren Ende der Stadt bin:


Mir gefällt das EZB Gebäude einfach nicht, egal von welcher Seite:


Na gut, eine BGU bekommt Ihr noch:


Zum Schluss noch ein Selbstportrait:



:D


EDITh secht:

Das war die kleine Runde:



32 km durch die Stadt.
Bei der nächsten Tour fahre ich doch lieber wieder durch die Wetterau.
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Paulskirche sollte jeder mit einer brauchbaren (deutschen) Schulbildung kennen :cool::


Andren hilft das Denkmal vielleicht auf die Sprünge ;):


Der Eiserne Steeg mit Dreikönigskirche und EZB im Hintergrund:


Ich kann mich einfach (noch) nicht an den Anblick des neuen "Henningerturms" gewöhnen:


Wer von Euch früher mal des Rennen "Rund um den Henningerturm" gefahren ist wird sich an diesen Anblick mit Grausen erinnern. Diese endlosen Runden am Turm und hier immer den Hainerweg bis zum Ziel hoch. Was habe ich hier früher geflucht:


Da taucht ein weiterer Turm aus dem Gehölz auf:


Der Goetheturm:


Den Hügel kenne ich noch von früher, nur wer hat da die Säule verloren auf der auch noch so ein Unsinn steht?:


Ah es ist Kunst und Junge dazu: http://www.kunst-im-oeffentlichen-raum-frankfurt.de/de/page150.html?id=202

Und hier in Oberrad drückt sich schon wieder die BGU ins Bild obwohl ich am andren Ende der Stadt bin:


Mir gefällt das EZB Gebäude einfach nicht, egal von welcher Seite:


Na gut, eine BGU bekommt Ihr noch:


Zum Schluss noch ein Selbstportrait:



:D


EDITh secht:

Das war die kleine Runde:



32 km durch die Stadt.
Bei der nächsten Tour fahre ich doch lieber wieder durch die Wetterau.
:p
:daumen: Schöne Tour - gefällt mir gut. Muss ich doch auch mal fahren ... ;)

Haste da " e Speierling Stöffche" drin ...? :p:D

Trinkflasche.jpg
 
Zurück
Oben Unten