• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wie bekommt man den runter ? Ist das ein Schraubkranz ?

Nein,
es handelt sich um eine Kassette früher Generation (Uniglide), hier rechts zu sehen:


freewheel-vs-k7-640x332.jpg

(Quelle: https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben )
Du brauchst zwei Kettenpeitschen.
Eine um das gröste Ritzel, die andre um das Kleinste und das dann gegen den Uhrzeigersinn abdrehen. Danach kannst Du die restlichen Ritzel einfach runterziehen.
Kann sein das das vordere Ritzel schön fest sitzt.

Viel Erfolg

Mille - Greetings
@L€X
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@stand_up Sieht mir so aus als bräuchtest du zwei Kettenpeitschen. Mit der einen die großen Ritzel festhalten. Mit der anderen Peitsche das kleinste Ritzel in Freilaufrichtung lösen. Braucht manchmal etwas Krafteinsatz.
 
...hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich mehrere gegönnt habe. Mal sehen wie stabil die in der Praxis sind...
Die Stütze gefällt mir auch, bei der Klemmung bin ich mir nicht so sicher. Pro Vibe Stützen sehen so ähnlich aus, funktionieren aber glaube ich noch mal anders.
Bist du sie schon gefahren? Und wo kommt die dran?
 
Aussengewinde auf dem Ritzelträger? Könnte Uniglide sein, dann brauchst Du zwei Kettenpeitschen.

Apropo Kettenpeitschen, eine Kettenpeitsche für 9/10-fach habe ich, will mir eine 2te kaufen, ist das wirklich so, dass ich für 7/8-fach wieder eine eigene brauche, bzw. kann man die beiden Kettenpeitschen 9/10- fach und 7/8-fach bei einer 7-fach Kassette gemeinsam anwenden?!
Danke!!

https://www.bike-components.de/de/Tacx/Kettenpeitsche-fuer-7-8-fach-T4540-p847/
https://www.bike-components.de/de/Tacx/Kettenpeitsche-fuer-9-10-fach-T4542-p22594/
 
Probier es doch einfach aus, ob die vorhandene Kettenpeitsche auf die 7-fach Kassette passt. Ich verwende meine uralten Kettenpeitschen aus der 6-fach Zeit für alle Kassetten.
 
Ok, danke @Crocodillo für den Tipp, werde ich mal ausprobieren wenn ich wieder in meiner ausgelagerten Bastelstube vor Ort bin, ich dachte eher schon an einen Verkaufsschmäh unserer ehrenwerten Wirtschaft.
 
Der Ministeg da kurz unterhalb des Kopfes sieht ja ganz schön schwindsüchtig aus.

Die Stütze am Rad dahinter (Nr. 261) kenne ich als Selcof, hast Du die lackieren lassen oder war die schon so am Rad?
 
Und wieder ich ;) Habe heute ein Schaltwerk zusammensetzt. Die Federspannung zieht nun aber nach rechts, müsste aber nach links. Ich finde den Fehler nicht. Habt ihr eine Idee?

3941f70833d615f45d4071f84e3632e1.jpg
d26e7d844925bdabcc7c28ae8fa74b3b.jpg
 
Alles richtig. Die Feder zieht das Parallelogramm nach rechts (falls Du damit nach außen meinst) und der Bowdenzug nach links, also nach innen.
 
Der Ministeg da kurz unterhalb des Kopfes sieht ja ganz schön schwindsüchtig aus.

Die Stütze am Rad dahinter (Nr. 261) kenne ich als Selcof, hast Du die lackieren lassen oder war die schon so am Rad?

Die habe ich auch als Selcof. Sieht aber gut aus das Rad mit der Stütze, das Original Finish ist von Selcof nicht so pralle.
Die andere durchlöcherte Stütze gefällt mir wieder optisch noch von der Konstruktion.
 
Wie weit muss die Nabenachse, als Auflage, in das Ausfallende reichen ??? Momentan habe ich 4,5mm, möchte / muss aber noch 2-3mm aufbauen. Reichen die verbleibenden 2,5mm ?
 
Wie weit muss die Nabenachse, als Auflage, in das Ausfallende reichen ??? Momentan habe ich 4,5mm, möchte / muss aber noch 2-3mm aufbauen. Reichen die verbleibenden 2,5mm ?

Ohne Gewähr, aber durch die Vorspannung mit einem soliden Stahlspanner sollte das so gerade genügen.
 
Soweit ich weiß hat Opa Sheldon darüber geschrieben, dass er das mal so praktiziert hätte. Bei genügendem Anpressdruck durch den SSP dürfte nichts passieren. Die Achse soll ja nur durch den Anpressdruck gehalten werden und die Achse Dieckmann ja nur als "Positionierungshilfe" im Ausfallenden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edit: Dieckmann kenn ich selbst nichtmal! Keine Ahnung woher mein Handy das Wort hat. Soll "dient" heißen.
Danke Zyro
 
Zuletzt bearbeitet:
Achse Dieckmann? Autovervollständigung plus nicht Aufpassen, was da passiert entwickelt sich allmählich zum Fluch würde ich sagen... Meistens bekommt man das ja per Rätselraten gelöst, aber mit Dieckmann kann ich nix anfangen.:idee:
 
Zurück
Oben Unten