Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sprichst Du das Thema "Gleitsichtgläser" nur an, weil Deine normale Brille solche hat, und Du suchst jetzt keine selbsttönnende Sportbrille mit Gleitsichtgläsern. Ohne mir da sicher zu sein, glaube ich auch, dass es das gar nicht geben kann: Eine Sportbrille sollte möglichst stark gebogen sein, da ist der Schliff ohnehin schon nicht ganz einfach. Dadrauf noch einmal Gleitsicht zu bauen, halte ich für schwierig und habe es so auch noch nicht gesehen. Gleitsicht-Sportbrillen gibt es m.E. nur mit Clip.
Wenn es also um eine Sportbrille mit gewölbten optischen und selbsttönenden Gläsern geht, kann ich Dir nur Brille24 ans Herz legen. Komme mir schon vor wie so ein Forums-Spammer, der hier Werbebotschaften platziert, aber nach meinem Experiment mit der Brille und meiner persönlichen Zufriedenheit damit, habe ich inzwischen einigen Freunden ebenfalls den Tipp gegeben und die sind auch alle perfekt zufrieden. Bei Brille 24 bekommst Du für 129 Euro eine (wie ich finde) sehr gut aussehende Sportbrille mit stark gewölbten optischen Gläsern:
https://www.brille24.de/shop/sportbrillen/aero-schwarz.html
Die Option "Selbsttönend" gibt es in zwei Varianten/Qualitätsstufen: Einmal für 80Euro und die bessere Qualität (schnellerer Abtöneffekt) für 140Euro. Für das Radfahren würde ich auf jeden Fall die besseren Gläser nehmen. In der Summe bist Du dann bei 269Euro -- für so eine Brille mit gewölbten Gläsern ein konkurrenzloser Preis.
Ein
wichtiger Hinweis aber noch: Ich hatte auch überlegt, ob ich die Brille mit selbsttönenden Gläsern nehme, mich dann aber dagegen entschieden und bin sehr froh, dass ich es so gemacht habe. Meine beiden Probleme, die ich mit der Brille lösen wollte, waren (a) abends in die Dämmerung hineinfahren und (b) einen Alpenpass bei gleißendem Sonnenlicht abfahren und plötzlich geht es in einen Tunnel. Problem (a) bekommst Du mit selbsttönenden Gläsern wunderbar gelöst. Problem (b) aber überhaupt nicht! Die Gläser werden zwar relativ schnell dunkel, in die andere Richtung dauert das aber deutlich länger, bis sie wieder hell sind. Wenn Du also vom Hellen in den dunklen Tunnel einfährst, dann bist Du also je nach Geschwindigkeit noch einige hundert Meter im Blindflug.
Ich habe das Thema für mich so gelöst, dass ich die Brille mit nur 30% Tönung bestellt habe. UV-Schutz ist dadurch sichergestellt, ich kann damit ohne Probleme in der Dämmerung fahren und fühle mich auch im Hochalpinen nicht geblendet.
Meine Überlegungen zu dem Thema habe ich in folgendem Thread niedergeschrieben, wie ich denke, nach wie vor aktuell:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...rille-wer-kennt-brille24.122703/#post-2917765