• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selbsttönende Rennradbrille in eigener Sehstärke

D

Deleted81089

Ich trage eine Gleitsichtbrille. Beim Sport wie z.B. Rennradfahren beschlägt diese gerne mal. Daher bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Sportbrille. Die sollte meine Sehstärke haben, keine Clips oder ähnliches und selbsttönend sein.

Könnt ihr da etwas empfehlen? In Berlin?
 
Ich weiß, dass Oakley so richtige Sportbrillen in Sehstärke anfertigt, also auch die mit gebogenen Gläsern. Ob das auch für Gleitsichtbrillen geht, weiß ich aber nicht. Ich hab meine damals über einen Optiker machen lassen. Der hat die Werte ermittelt, und die Brille kam dann aus Irland,
Ich denke, du solltest in Berlin einen Optiker suchen, der auf Sportbrillen spezialisiert ist. Gibt es bestimmt.
 
Ich habe eine Rudy Project Rydon mit geschliffenen photochromatischen Gläsern. Die Gläser gibt es (oder gab es zumindest) auch von einer Zweitfirma, die etwas bezahlbarer sind.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sprichst Du das Thema "Gleitsichtgläser" nur an, weil Deine normale Brille solche hat, und Du suchst jetzt keine selbsttönnende Sportbrille mit Gleitsichtgläsern. Ohne mir da sicher zu sein, glaube ich auch, dass es das gar nicht geben kann: Eine Sportbrille sollte möglichst stark gebogen sein, da ist der Schliff ohnehin schon nicht ganz einfach. Dadrauf noch einmal Gleitsicht zu bauen, halte ich für schwierig und habe es so auch noch nicht gesehen. Gleitsicht-Sportbrillen gibt es m.E. nur mit Clip.

Wenn es also um eine Sportbrille mit gewölbten optischen und selbsttönenden Gläsern geht, kann ich Dir nur Brille24 ans Herz legen. Komme mir schon vor wie so ein Forums-Spammer, der hier Werbebotschaften platziert, aber nach meinem Experiment mit der Brille und meiner persönlichen Zufriedenheit damit, habe ich inzwischen einigen Freunden ebenfalls den Tipp gegeben und die sind auch alle perfekt zufrieden. Bei Brille 24 bekommst Du für 129 Euro eine (wie ich finde) sehr gut aussehende Sportbrille mit stark gewölbten optischen Gläsern: https://www.brille24.de/shop/sportbrillen/aero-schwarz.html

Die Option "Selbsttönend" gibt es in zwei Varianten/Qualitätsstufen: Einmal für 80Euro und die bessere Qualität (schnellerer Abtöneffekt) für 140Euro. Für das Radfahren würde ich auf jeden Fall die besseren Gläser nehmen. In der Summe bist Du dann bei 269Euro -- für so eine Brille mit gewölbten Gläsern ein konkurrenzloser Preis.

Ein wichtiger Hinweis aber noch: Ich hatte auch überlegt, ob ich die Brille mit selbsttönenden Gläsern nehme, mich dann aber dagegen entschieden und bin sehr froh, dass ich es so gemacht habe. Meine beiden Probleme, die ich mit der Brille lösen wollte, waren (a) abends in die Dämmerung hineinfahren und (b) einen Alpenpass bei gleißendem Sonnenlicht abfahren und plötzlich geht es in einen Tunnel. Problem (a) bekommst Du mit selbsttönenden Gläsern wunderbar gelöst. Problem (b) aber überhaupt nicht! Die Gläser werden zwar relativ schnell dunkel, in die andere Richtung dauert das aber deutlich länger, bis sie wieder hell sind. Wenn Du also vom Hellen in den dunklen Tunnel einfährst, dann bist Du also je nach Geschwindigkeit noch einige hundert Meter im Blindflug.

Ich habe das Thema für mich so gelöst, dass ich die Brille mit nur 30% Tönung bestellt habe. UV-Schutz ist dadurch sichergestellt, ich kann damit ohne Probleme in der Dämmerung fahren und fühle mich auch im Hochalpinen nicht geblendet.

Meine Überlegungen zu dem Thema habe ich in folgendem Thread niedergeschrieben, wie ich denke, nach wie vor aktuell: http://www.rennrad-news.de/forum/th...rille-wer-kennt-brille24.122703/#post-2917765
 
Ohne mir da sicher zu sein, glaube ich auch, dass es das gar nicht geben kann: Eine Sportbrille sollte möglichst stark gebogen sein, da ist der Schliff ohnehin schon nicht ganz einfach. Dadrauf noch einmal Gleitsicht zu bauen, halte ich für schwierig und habe es so auch noch nicht gesehen.

Das ist sicher nicht einfach, geht aber und ist teuer. Momentan fahre ich auch noch mit einer Einstärkenbrille für die Ferne. Da ich aber meine Garminkarte nicht mehr vernünftig lesen kann (und auch z.B. DB Fahrkartenautomaten für den Notfall Probleme machen) muss eine Gleitsichtbrille her. Ich habe zum Glück einen Optiker in der Verwandtschaft... :)
 
Gibt es einen triftigen Grund warum du Clips ausschließt? Wenn nicht, bitte den Clips unbedingt eine Chance geben. Ich fahre mit Rudy Projekt und Einstärkengläser in Clips. Davor je nach Wetterlage und Sportart unterschiedliche Tönungsgläser. Diese Variablität möchte ich nicht missen. Es stimmt das selbsttönende Gläser eine Weile brauchen bis sie sich anpassen. Ich hab das für mich so gelöst das ich selbsttönende Gläser mit hoher Mindesttransmission ausgewählt habe.
 
Gibt es einen triftigen Grund warum du Clips ausschließt? Wenn nicht, bitte den Clips unbedingt eine Chance geben. Ich fahre mit Rudy Projekt und Einstärkengläser in Clips. Davor je nach Wetterlage und Sportart unterschiedliche Tönungsgläser. Diese Variablität möchte ich nicht missen. Es stimmt das selbsttönende Gläser eine Weile brauchen bis sie sich anpassen. Ich hab das für mich so gelöst das ich selbsttönende Gläser mit hoher Mindesttransmission ausgewählt habe.
Ich zumindest bin mal das Stilfser Joch bei Nebel gefahren und da war schon meine normale Brille ordentlich beschlagen. Den Zustand möchte ich nicht zwischen den Gläsern haben. Schön finde ich an der optisch verglasten Sportbrille auch, dass sie das komplette Sichtfeld optisch abbildet.

Kann man natürlich auch anders sehen, ich denke aber, optisch verglast hat Vorteile gegenüber der Clip-Lösung.
 
Tja, das hat der Nebel halt so an sich ;)

Rudy Project ist ein professioneller Sportausrüster, dessen Sportbrillen sind wesentlich besser als das was z.B. Adidas anbietet. Schon alleine die unzerbrechlichen Gläser wären ein Kaufgrund. RP hat unterschiedliche Gestelle und man glaubt es kaum, einige sind sogar speziell für den Radsport entwickelt worden um beschlagen effektiv zu vermeiden. Der Nasensteg kann bei den Radsportmodellen sehr leicht verstellt werden und so der Abstand von Brille zu Gesicht nochmals optimiert werden.
 
Das sind einstärken Folien. Wenn man Gleitsicht braucht ist das ungeeignet. Ich brauche in der Ferne +1 und Nahbereich +3 also bringt mir das gar nichts.
 
Das sind einstärken Folien. Wenn man Gleitsicht braucht ist das ungeeignet. Ich brauche in der Ferne +1 und Nahbereich +3 also bringt mir das gar nichts.

Die könntest du als Kompromiss in eine Einstärkenbrille einsetzen, dann bastelst du dir eine Bifokalbrille. Für mich scheidet das aus, weil ich viel zu stark schwitze. Meine Gläser sehen nach einer Bergfahrt aus, als würden sie komplett aus Salz bestehen. :confused:
 
Habe seit gestern meine Lösung. Eine M-Shield von Swisseye: https://www.swisseye.com/de/sportbrillen/details/product/m-shield

Hier sind die klaren Gläser in meiner Stärke (bei mir als Gleitsicht). Darauf kann ich dann entweder nichts tun oder ein oranges Cover oder ein dunkles, je nach Bedarf. Die Cover halten mit einem Magneten und schließen bündig ab. Sieht sehr chic aus. Heute zum ersten Mal ausprobiert. Ich bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kostas?
Ist bei mir auch gerade Thema, mein Optiker will für eine Rudy-Project mit Clip und Gläsern ~450€ haben, das ist mir die Sache definitiv nicht Wert!
 
Habe EUR 527 bezahlt für die Gleitsichtbrille mit den beiden Farbcovern in orange und dunkelgrau. Finde den Preis durchaus angemessen. Die nackte Brille ohne eigene Glasstärke, aber schon mit den beiden Farbcovern kostet EUR 149. Habe mir dazu dann gute Gleitsichtgläser von Zeiss gegönnt. Das wäre auch günstiger gegangen.
 
Ich denke sehr viel günstiger wird es nicht. Die günstigsten Sportbrillen sind mit diesem kleinen Clip, dieser lässt auf Grund seiner Größe jedoch nur Bifokal Gläser zu. Ist aber für den Sport nicht mal die schlechteste Lösung, da besonders die Gläser mit Basiskurve > 6 nicht die besten Abbildungseigenschaften haben.

Wenn man phototrope Gläser möchte, bei denen man keinen Clip durch sehen soll, gäbe es da auch noch die Performer TTR.
 
Zurück
Oben Unten