• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Habe da auch nochmal was modernes in der Nachbarschaft gefunden
$_72.JPG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hochwertiges-rennrad/519612400-217-1832
 
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und in der Fahrradwelt. Ich hab ein Hercules Europa Rad (RH 53), dessen Rahmen ich gern verwenden würde für einen Umbau (wegen der Größe und weil ich ihn halt hab). Jetzt könnte ich ein gut erhaltenes aber zu großes Herkules Toledo (RH 58) kaufen und hab mich gefragt ob ich die Anbauteile (Schaltgruppe, Räder, Bleche, Lenker) für das Europa Rad verwenden könnte?

Ich weiß sowieso nicht ob sowas überhaupt möglich ist und wie sinnvoll das ist, wie gesagt kenne mich im Fahrradbereiche noch nicht aus. Vllt kann mir ja wer weiterhelfen, würd mich sehr freuen!
 
Hallo,

Hast du denn auch ein Foto parat? Also von deinem und dem Toledo.
Ansonsten sollte es kein Problem sein die Komponenten an deinen Rahemn zu bauen.

Wieviel müsstest du denn für das Toledo hinblättern?

Und zu was willst du es Umbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also für das Toledo würde ich ca 100 € bezahlen.
 

Anhänge

  • IMG_1994.JPG
    IMG_1994.JPG
    575,5 KB · Aufrufe: 105
  • Schnappschuss (2016-09-13 12.18.35).png
    Schnappschuss (2016-09-13 12.18.35).png
    2,3 MB · Aufrufe: 482
Das blaue ist kein Toledo. Das war mal ein Globetrotter Reiserad.






Ein kleines Problem ist, dass die Trommelbremse eine verstärkte Gabel erfordert. Die hat das Europarad nicht.
 
Ah ok, siehste dann hat das ja schon mal was gebracht. Das Globetrotter hab ich noch nie gesehen, aber jetzt seh ich auch den Schriftzug auf dem Rahmen.

Die Trommelbremse macht also einen Umbau wenig sinnvoll, schließe ich daraus?
 
Ja, die Trommelbremse ist schwer, wie auch die gesamten Laufräder deutlich massiver sind als üblicherweise benötigt. Im Prinzip ist das Europarad aber eine schlechte Basis, wenn du was sportliches aufbauen willst. Tretlager und Kurbel sind vermutlich nicht einfach gegen was vernünftiges austauschbar. Und somit könntest du nur hinten eine Schaltung einbauen und hättest dann sechs Gänge zur Verfügung. Der Rahmen dürfte auch recht schwer sein, so dass es nur als Bahnhofsrad taugen würde.
 
Moin Moin:)

Ich bin noch relativ frisch in dem Fahrradthema und habe mir letztens ein älteres Hercules Monte Carlo gekauft und es wieder hübsch und zum Laufen bekommen. Ich bin mit dem Rad bisher vollkommen zufrieden, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher bezüglich des Modells. Alle Monte Carlo, die ich gesehen habe haben kein Emblem am Steuerkopf, beziehungsweise habe ich bisher kein Hercules Rad mit einem Emblem vorne gesehen. Meines hat eines, wurde das nachträglich montiert oder habe ich wohlmöglich irgendeine Spezial-Edition? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieses hier ist, jedoch ist dort auch kein Emblem, sondern nur ein Aufkleber vorne:
Hercules Monte Carlo bei Flickr

Dann stelle ich mir noch die Frage, ob dies überhaupt ein "richtiger" Rennrad-Rahmen ist? Hinten kann ich eine Dynamo-Halterung sehen und Löcher für Schutzblecher sind auch da, die Strebe, an der die HR-Bremse befestigt wird wirkt auch ein wenig größer, als nötig.

Hier ein paar Bilder:) Auch vorher / nachher Bilder.
IMG_0323.JPG IMG_0325.JPG IMG_4898.JPG IMG_4899.JPG IMG_4901.JPG IMG_4890.JPG

Vielen Dank schon mal :)
 
Der Flick Link passt, imho.
Das ist ein 86er MC; leider wohl ohne die Originalräder mit den roten Speichen.
Ich hatte mal ein 87er, mit roten Speichen. Ich hatte es gerichtet und es sah am Ende extrem schick aus. Leider war es mir doch etwas zu groß, so dass ich es verkauft habe. Beim Halten im "Ouch" ist auf Dauer nicht so angenehm....;)

 
Danke, deines ist sehr schön geworden:)

Ich bin mir relativ sicher, dass ein 86er MC ist. Ja, die Felgen mit den roten Speichen fehlen leider. Mal gucken, ob ich mir die irgendwann mal günstig über den Weg laufen.

Was mich nur nicht in Ruhe lässt ist das Emblem vorne. Ich habe wie gesagt bisher kein Monte Carlo damit gesehen. Ich weiß auch nicht wirklich, wo man nachfragen kann. Bei Herkules habe ich angefragt, die haben aber rein gar nix mehr mit den alten Herkules zu tun und konnten mir auch keine Kontaktadresse nennen.
 
Moin Moin:)

Ich bin noch relativ frisch in dem Fahrradthema und habe mir letztens ein älteres Hercules Monte Carlo gekauft und es wieder hübsch und zum Laufen bekommen. Ich bin mit dem Rad bisher vollkommen zufrieden, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher bezüglich des Modells. Alle Monte Carlo, die ich gesehen habe haben kein Emblem am Steuerkopf, beziehungsweise habe ich bisher kein Hercules Rad mit einem Emblem vorne gesehen. Meines hat eines, wurde das nachträglich montiert oder habe ich wohlmöglich irgendeine Spezial-Edition? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieses hier ist, jedoch ist dort auch kein Emblem, sondern nur ein Aufkleber vorne:
Hercules Monte Carlo bei Flickr

Dann stelle ich mir noch die Frage, ob dies überhaupt ein "richtiger" Rennrad-Rahmen ist? Hinten kann ich eine Dynamo-Halterung sehen und Löcher für Schutzblecher sind auch da, die Strebe, an der die HR-Bremse befestigt wird wirkt auch ein wenig größer, als nötig.

Hier ein paar Bilder:) Auch vorher / nachher Bilder.
Anhang anzeigen 377967 Anhang anzeigen 377968 Anhang anzeigen 377969 Anhang anzeigen 377970 Anhang anzeigen 377971 Anhang anzeigen 377972

Vielen Dank schon mal :)

Hallo m_kr ,willkommen im Forum.
Ich habe schon Hercules-Räder mit diesem Steuerkopfschild gesehen und im Zusammenhang mit dem Dynamohalter sowie Bildern die du uns im Urzustand zeigst, gehe ich stark davon aus, dass es ein anderes Modell ist als das Monte Carlo.
Zum einen hat Hercules ein Lackschema über mehrere Modelle hinweg benutzt welche qualitativ sehr unterschiedlich waren und zum anderen habe ich erst vor kurzem dieses Wappen an einem Rad gesehen, welches die selbige Ausstattung hatte als das deinige, inkl. der silbernen Laufräder.
 
Hab gerade ein picobello und komplett originales Alassio in voller Ausbaustufe (12-Gang+Trommelbremsen) entdeckt!
Es zuckt mir in den Finger...aber es ist mir zu klein und ich habe schon eins!
Hat wer Interesse?
DSC_0196.JPG
 
Hab gerade ein picobello und komplett originales Alassio in voller Ausbaustufe (12-Gang+Trommelbremsen) entdeckt!
Es zuckt mir in den Finger...aber es ist mir zu klein und ich habe schon eins!
Hat wer Interesse?
Anhang anzeigen 382993


Ok, Interessent gefunden! :D;)
Hab es doch selbst genommen, sonst ist es weg.
Bilder folgen...
 
...nach langer Zeit melde ich mich hier mit einem Kurzbeitrag über das neue alte 65er Hercules-Dame - ein sog. singlespeed - meiner Holden zurück.
Die heutiger Premierentour nach Wiederbelebung verlief ohne Pannen zufriedenstellend und gut gefedert bei bestem Herbstwetter entlang der ehem. Hirtenbachtalbahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Innenlager?
Stammt aus dem Alassio.
Auf der (Voll-) Achse steht:
3S
81-G
Die Länge der Achse (ohne Gewinde) beträgt 125mm.

_20161024_151605.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten