• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Hey, auch mal 31km/h auf einer meiner Alltagsstrecken gefahren...
Dafür hats aber 222Wavg (bei derzeit 63kg) gebraucht... Über 33km und 200hm
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Unsere 4 Stages funtionieren trotz Regen 1a
Welche 'Generation?
Die zweite soll wohl mitterweile doch deutlich verbessert sein.
(Batteriedeckel, welcher ja bei Wasser das Übel war)
Aber ist doch top wenns funzt! Hoffe, dass das so bleibt! :)

Gegenüber beim Wattforum bei MTB-News fällt mir spontan keiner mit Stages ein, der noch keinen Ärger hatte. Es hat sie alle erwischt.
Früher oder später.
 
Schlafende Hunde sollte man nicht wecken (Stages für und wider Diskussion).;)

Biete übrigens Stages, ab etwa November zu haben:daumen:
 
Selbst wenn das Stages oder andere Systeme nicht so genau messen sollten, wäre das ja egal, wenn es dazu dient, in versch. Trainingsbereichen zu trainieren. Hinterher im Rennen interessiert es sowieso niemanden, wie viel Watt du wo getreten hast.
Deswegen würde ich mich im Zweifelsfall immer dafür entscheiden, den Powermeter auf dem Trainingsrad zu montieren.

Mein Trainingsrad ist langsamer als das Wettkampfrad, außerdem fährt man auch mal bei schlechtem Wetter, wo man durch Wind und Regen ausgebremst wird. Jetzt möchte ich gerne meine Leistung im Vergleich zu dem Wettkampfrad wissen. Ein Vergleich ist nur mit einem Powermeter möglich.
Mit dem Wettkampfrad vergleichbare Ergebnisse erzielst du aber nur, wenn auf beiden Rädern das gleiche System montiert ist. Wäre z. B. auf beiden Rädern ein günstiges System montiert, hättest du vergleichbarere Werte, als wenn auf einem Rad ein günstiges, auf dem anderen Rad ein teures System montiert ist. Das ist meine Überlegung.
 
habe mal bei dc rainmaker einen vergleich gesehen. Bei dem fiel das stages deutlich raus, auch im vergleich zum vector pedal. Oder dem powertap modell. Gibt es zwischenzeitlich mal positive tests?
 
@nature boy : Oder man macht sich die "Mühe" beim Checkup des Wettkampfrades vor dem Rennen die Kurbel zu tauschen. Dauert knapp 4Minuten bei mir.
Denn auch zweimal das gleiche System gibt nicht die gleichen Werte raus, nur derselbe Powermeter würde das machen.
 
bei mir dauerts länger, aber ich baue die Kurbel (und das ganze Rad) an dem Wettkampfrad häufiger auseinander. -> BB30 früher habe ich mich immer geärgert, wenn in das Kurbelgehäuse Dreck reinkam und die Kurbel anfing zu knacken. Das kann dir mit GPX oder BB86 nicht passieren, oder zumindest wesentlich später.
Früher dachte ich, schon wieder neue Lager einpressen! Falsch, einfach reinigen, fertig. Da entwickelt sich eine Routine. Früher habe ich zum Wechseln der Kurbel Ewigkeiten gebraucht, jetzt geht es fix.
Der Gedankengang bedeutet, dass man durch Stages wegen des Wechsels keine Vorteile hat: wenn man schon einen Arm abgeschraubt hat, warum bei der Gelegenheit nicht gleich das Lager säubern?

Das ist mein einziges Rad mit BB30, die anderen sind GPX. Da ist das Problem. Mittlerweile soll es ja Adapter von BB30 zu GPX geben, mal sehen...

Ich habe auch keine Lust mehr, in den BB30 Rahmen Geld zu investieren. Ich habe für die SRAM Force Carbon Kurbel damals in der Bucht 100.- Euro bezahlt - neu! Das ist der Vorteil, wenn man ein so seltenes System fährt. Schade, dass sich BB30 nicht durchgesetzt hat. Das Kurbelgehäuse ist leichter, die Kurbel ist leichter, die Lager sind leichter als GPX. Mein Focus Carbon Zeitrad BB86 wiegt fast so viel wie ein Stahlrahmen. Erstaunlich, dass sich so etwas früher überhaupt verkauft hat. Von der Firma habe ich im Gegensatz zu Cannondale noch nichts Innovatives gesehen. Technik, die die Taiwaner schon vor 10 Jahren erfolgreich verkauft haben, wird bei Focus jetzt für neu beworben. Hauptsache, die Werbung ist gut.

Zurück zum Thema (Schnitt von 30 km/h): Der Vorteil eines Powermeters besteht auch darin, dass dir der km/h Schnitt egal ist. Du fährst nicht mehr nach Schnitt, sondern nach Wattzahl. Das heißt man bremst auch mal für Rentner oder fährt anspruchsvolle Strecken und anspruchsvolle Rahmen. ;)

Kleine Anekdote am Rand: Hier war ja auch die Rede von Strava. Bei uns in der Gegend gibt es einen Rennradfahrer, der fährt ein SWorks Venge incl. entsprechender Felgen. D. h. alleine die Felgen waren so teuer wie mein komplettes Rad. Als Trainingscomputer wird ein Garmin Edge 810 angegeben, vor einiger Zeit das Teuerste, was man kriegen konnte. In seinen Strava Daten fehlt sowohl die HF als die TF. Keine Sensoren, obwohl die nur ein paar Euro kosten. Da kann man vermuten, das er auch auf den Geschwindigkeitssensor verzichtet, in dem Glauben, GPS berechnete Geschwindigkeit sei exakter. Powermeter hat er natürlich auch nicht. Warum auch, mit den von Strava hochgerechneten Leistungen ist er mit Sicherheit mehr als zufrieden. So weit ich weiß, hat jeder Powermeter einen TF Sensor integriert? Gruß

edit: erster Powermeter (von 2) wird in den nächsten Tagen geliefert. Werde mich melden, wenn er da ist.
 
Servus,
bin mit der letzten Messkurbel auch BB30 gefahren. Im Rad mit BSA Hülse.. Lager gibts von Rotor.
Adapter von BB30 auf BSA gibts aber wie Sand am Meer.
Ich würde umrüsten.. Das mit dem BB30 war auch der Grund warum ich mir ne neue Kurbel besorgt hatte. Das einzige passende Lager hat halt 49€ gekostet, und jedes Rad damit ausstatten..och nö. Jetzt mit HT2 Lagern, die es für 8€ gibt, kein Problem.

Mein Aero-Stahlrahmen wiegt knapp 1650g, was wiegt deiner?

Und das mit den "Nach Watt" stimmt.. Vorgestern bin ich bergab mit angezogener Bremse gefahren um im SST Bereich zu bleiben :p

Zu Strava:
Ja, solche Leute kenn ich auch.. Einer wirft mir "Wettbewerbsverzerrung" vor und flaggt fahrten die ich mit dem Liegerad gefahren bin.
Selbst fährt er irgend ne teuere, nicht UCI konforme Zeitfahr/Triamaschine mit Scheibenrädern. Aber natürlich ohne Messkurbel und freut sich das er ja 350W über 20min treten kann.. Ja, weil Strava annimmt das er n Rennrad in Obenlenkerhaltung mit normalen Laufrädern fährt.
Am Berg ist er halt so schwach, das er auf den letzten Plätzen rumeiert, aber wehe in der Ebene ist wer schneller, dann bescheist der ja! Also zumindest mehr als er selber..

Gruß,
Patrick

PS. warum regen sich überhaupt Leute über Velomobile oder Liegeräder bei Strava auf? Die sein ja zu schnell, und die KOMs werden "geklaut"... Erstmal sind das auch Fahrräder ohne Motor, alle anderen versuchen ja auch das schnellste Rad zu fahren, und zweitens (und am wichtigsten) heist KOM halt nicht "Kornflakes oder Müsli", sondern King of MOUNTAIN. Denn der Berg, also Steigung über 5%, ist die einzige Möglichkeit möglichst beschissfrei zu vergleichen. Und da hat jedes Liegerad nachteile.. Trotzdem flagg ich jetzt niemanden der ein 5kg Carbonrennrad fährt und deswegen schneller ist :p
 
...
Kleine Anekdote am Rand: Hier war ja auch die Rede von Strava. Bei uns in der Gegend gibt es einen Rennradfahrer, der fährt ein SWorks Venge incl. entsprechender Felgen. D. h. alleine die Felgen waren so teuer wie mein komplettes Rad. Als Trainingscomputer wird ein Garmin Edge 810 angegeben, vor einiger Zeit das Teuerste, was man kriegen konnte. In seinen Strava Daten fehlt sowohl die HF als die TF. Keine Sensoren, obwohl die nur ein paar Euro kosten. Da kann man vermuten, das er auch auf den Geschwindigkeitssensor verzichtet, in dem Glauben, GPS berechnete Geschwindigkeit sei exakter. Powermeter hat er natürlich auch nicht. Warum auch, mit den von Strava hochgerechneten Leistungen ist er mit Sicherheit mehr als zufrieden. So weit ich weiß, hat jeder Powermeter einen TF Sensor integriert? Gruß
...
Soll sogar Leute geben, denen das Strava Gedöns völlig am Arsch vorbei geht, und die trotzdem gutes Material fahren, hab ich gehört.
Mit nem Edge kann man z.B. prima navigieren, ohne sich für HF, TF oder die exakte Geschwindigkeit zu interessieren. ;)

Bei manchen Leuten frage ich mich ernsthaft, ob ihnen das Radfahren ansich eigentlich Spaß macht...

BTW: PowerTap berechnet die TF nur. Wie das geht, ist mir allerdings ein Rätsel. Scheint auch nicht exakt zu stimmen so nach Gefühl...
 
Bei uns in der Gegend gibt es einen Rennradfahrer, der fährt ein SWorks Venge incl. entsprechender Felgen. D. h. alleine die Felgen waren so teuer wie mein komplettes Rad. Als Trainingscomputer wird ein Garmin Edge 810 angegeben, vor einiger Zeit das Teuerste, was man kriegen konnte. In seinen Strava Daten fehlt sowohl die HF als die TF. Keine Sensoren, obwohl die nur ein paar Euro kosten.

Oder er möchte zwar “Segmente spielen“, aber nicht mehr Daten als nötig mit Gott und der Welt teilen?
 
Oder er möchte zwar “Segmente spielen“, aber nicht mehr Daten als nötig mit Gott und der Welt teilen?
Sorgt aber dafür, grade weil solche Leute sehr Gern ebene oder Bergabsegmente fahren, das man nicht gut überprüfen kann ob sie grade bescheißen.
Hier z.B. https://www.strava.com/activities/292186370#13218861832
oder noch viel besser hier: https://www.strava.com/segments/6874682

Ich bin dort mit einem Milan (Velomobil : 60km/h @ 206W) gefahren. Aber der Rennradler vor mir, will die 5km mit weniger als 1% Gefälle und durch Ortschaften mit 62,5km/h gefahren sein. Natürlich ohne Tricks wie Windschatten. Er meint, er könne die 700W über 5min treten.
Klar, deswegen sind die sonstigen fahrten von dem Herren ja auch so "schnell"...
Das lässt Strava aber durchgehen. Und ich werde geflaggt, wegen ner 30km/h Runde zur Uni ^^

PS. auf der Runde hat er auch seinen PR auf dem Berg hier gefahren: https://www.strava.com/segments/6109577?filter=overall
Platz 50 :p
Ich eiere bei den KOMs (also Bergauf) hier in der Gegend meistens 1-2 Plätze hinter Alexander Otto rum.
 
Äh, hast Du gerade im vorletzten Post nicht geschrieben, dass Du nicht verstehen kannst, warum sich andere bei Strava über Liegeräder mokieren? :rolleyes:
Wenn sie selber ein Recht auf "Beschiss" haben wollen, warum meckern sie dann darüber das andere ein anders aussehendes Fahrrad fahren?
Ich scheiß doch auch nicht jeden bei Strava an, der ein Zeitfahrrad fährt und ich "nur" ein Rennrad und er bei 40km/h über 100W weniger benötigt..
Deswegen sind die KOMs ja eigentlich auch nur Bergauf gedacht.. Und nicht als Segment durch die halbe Stadt mit 5 Ampeln, 3 Abbiegungen, einer Fußgänger und einer 30er Zone.
 
Nach den Strava Guidelines ist Windschatten ist erlaubt erlaubt und auch Liegeräder spricht nichts. Nur Velomobile sind erlaubt.
Wenn bein in einem Segment die Cyclassics durchfahren, dann kämpfe ich eben darum die in TOP 50 oder TOP 100 zu fahren. Aber unfair das die Fahrer auch die Rennen aufzeichnen und hochladen ist das nicht.
Man muss das halt für sich selbst bewerten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie selber ein Recht auf "Beschiss" haben wollen, warum meckern sie dann darüber das andere ein anders aussehendes Fahrrad fahren?

Anders herum, du hast gemeckert, dass andere bescheißen und z.B. im Windschatten fahren. Das wären nicht gleiche Bedingungen. Gleichzeitig kannst du nicht verstehen, warum man meckert wenn du mit einem Liegerad unterwegs bist. Das ist dann doch schon inkonsequent.

Deswegen sind die KOMs ja eigentlich auch nur Bergauf gedacht..

Das ist mir aber ganz neu! :D

Vielleicht solltest du die KOMs nicht ganz so verbissen sehen. Habe doch einfach Spaß am Radfahren.

Jörg
 
Sorgt aber dafür, grade weil solche Leute sehr Gern ebene oder Bergabsegmente fahren, das man nicht gut überprüfen kann ob sie grade bescheißen.
Hier z.B. https://www.strava.com/activities/292186370#13218861832
oder noch viel besser hier: https://www.strava.com/segments/6874682

Ich bin dort mit einem Milan (Velomobil : 60km/h @ 206W) gefahren. Aber der Rennradler vor mir, will die 5km mit weniger als 1% Gefälle und durch Ortschaften mit 62,5km/h gefahren sein. Natürlich ohne Tricks wie Windschatten. Er meint, er könne die 700W über 5min treten.
Klar, deswegen sind die sonstigen fahrten von dem Herren ja auch so "schnell"...
Das lässt Strava aber durchgehen. Und ich werde geflaggt, wegen ner 30km/h Runde zur Uni ^^

PS. auf der Runde hat er auch seinen PR auf dem Berg hier gefahren: https://www.strava.com/segments/6109577?filter=overall
Platz 50 :p
Ich eiere bei den KOMs (also Bergauf) hier in der Gegend meistens 1-2 Plätze hinter Alexander Otto rum.
Stell dir vor.
Es gibt auch Tage wo es z.b mal 35-40km/h Rückenwind hat. ;)
 
Nach den Strava Guidelines ist Windschatten ist erlaubt erlaubt und auch Liegeräder spricht nichts. Nur Velomobile sind erlaubt.
Wenn bein in einem Segment die Cyclassics durchfahren, dann kämpfe ich eben darum die in TOP 50 oder TOP 100 zu fahren. Aber unfair das die Fahrer auch die Rennen aufzeichnen und hochladen ist das nicht.
Man muss das halt für sich selbst bewerten
da solltest du nochmal durch harken ;)
 
Zurück
Oben Unten