• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Tja, Kettenlänge ist so eine Sache mit dem Super Record Schaltwerk (zumindest mit meinem?!). Kannte ich von meinen bisherigen Shimano-Aufbauten so nicht :rolleyes:

Beim ersten Versuch saß die Ketten auf klein-klein sehr locker (s.u.) Habe dann nochmal ein Glied rausgenommen. Groß-Groß funktioniert, ist aber schon sehr straff und sollte nicht nur wegen dem Schräglauf besser vermieden werden

Anhang anzeigen 312024
Kenn ich. Sah alles bei meinem ersten Campa Victory Aufbau auch so aus. Ganz ungewohnt wenn man nur Shimano gewohnt ist mit seinen strammen Federn :D
 
Kenne ich so nciht von Campa. Ich bin Super Record mit vorn 42/52 gefahren und hinten 14-28. Völlig problemlos, keine durchhängende Kette. Aber auch nie Extremgänge benutzt (auch nie ausprobiert, ob da die Kette hängt oder straff ist).
Die Federspannung lässt sich bei der Schaltung verstellen. Also einfach mal ins andere Loch einhängen und nachschauen, obs dann besser wird.
 
Kenne ich so nciht von Campa. Ich bin Super Record mit vorn 42/52 gefahren und hinten 14-28. Völlig problemlos, keine durchhängende Kette. Aber auch nie Extremgänge benutzt (auch nie ausprobiert, ob da die Kette hängt oder straff ist).
Die Federspannung lässt sich bei der Schaltung verstellen. Also einfach mal ins andere Loch einhängen und nachschauen, obs dann besser wird.
Der tip kam schon im bastelthread, aber ich habe da nichts zum umstecken gefunden! Ist ein paar. 82! Gilt das auch dafür & ich muss nochmal genauer nachschauen?
 
Der tip kam schon im bastelthread, aber ich habe da nichts zum umstecken gefunden! Ist ein paar. 82! Gilt das auch dafür & ich muss nochmal genauer nachschauen?

Du musst dazu die Schwinge abbauen ( also das Dingens mit den beiden Rollen) , das Dingens hat 2 Löcher in die man Wahlweise die Feder einhängen kann , die aus der Federhülse rausragt .
 
Aber da man ja nie, auch nicht aus Versehen (schon gar nicht bei Rahmenschaltern, da geht es ja gar nicht aus Versehen) klein-klein oder groß-groß fährt, ist die theoretische Schaltbarkeit dieser Gänge völlig Latte!

Nee , das seh ich nicht so , ich habe selbst schon eine Schaltung zerfetzt , weil ich groß / groß geschaltet habe , und damals war ich Student , Kohle knapp , Nuovo Record i.A. , das tat weh .....
Wenn bei klein / klein die Kette hüpft ist das nicht so tragisch .
 
Aber da man ja nie, auch nicht aus Versehen (schon gar nicht bei Rahmenschaltern, da geht as ja gar nicht aus Versehen) klein-klein oder groß-groß fährt, ist die theoretische Schaltbarkeit dieser Gänge völlig Latte!

hmmm... mach ich an meinem Motobecane häufig (groß-groß), bei klein-klein schleift aber doch die Kette am Umwerfer - von daher fahr ich das eher nicht. Aber groß-groß geht bei 52-28 super. Schaltung ist Huret Eco und Huret Umwerfer. Schraubkranz n billiger 6-Fach von Shimano und Kette ne 8-Fach, die hier:http://www.bike-discount.de/de/kaufen/taya-octo-7-8-fach-kette-silber-414167/wg_id-7275
 
Sorry, aber nur, weil es gemacht wird, heißt das nicht, dass man es machen sollte/dürfen sollte. Und ja, als Anfänger hab ich auch mal 2 Felgen geschrottet, weil ich meinte, Bürgersteig hoch ist kein Problem. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass die Felgen das aushalten müssen, nur weil ich zu doof war... Dafür ist eine Schaltung, auch heute nicht, gebaut. Macht auch keinen Sinn.
 
Sorry, aber nur, weil es gemacht wird, heißt das nicht, dass man es machen sollte/dürfen sollte. Und ja, als Anfänger hab ich auch mal 2 Felgen geschrottet, weil ich meinte, Bürgersteig hoch ist kein Problem. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass die Felgen das aushalten müssen, nur weil ich zu doof war... Dafür ist eine Schaltung, auch heute nicht, gebaut. Macht auch keinen Sinn.

Entschuldige bitte, aber die Anwort wirkt so, als würdest nur Vitrinenräder bauen bzw. fahren...

Denn, bewor ich vorne auf das kleine KB wechsle, schalte ich lieber hinten hoch, dass geht schneller. Das hat zwei, nein sogar drei Gründe:
  1. Für einen größeres Ritzel hinten brauch ich nur kurz am rechten Hebel ziehen - der Gangwechsel erfolgt sofort und sehr schnell.
  2. Der Wechsel auf das kleinere Kettenblatt dauert länger, da der ganze linke Hebel von unten nach oben geschoben werden muss. Auch will hier die Kette nicht schnell genug runter... (lässt sich vielleicht an den Umwerfereinstellungen optimieren..)
  3. Wenn auf das kleinere KB geschaltet wird, muss auch danach! (denn gleichzeitig erhöht die gefahr eines Kettenklemmers...) auf ein kleineres Ritzel geschaltet werden, da bei mir die Übersetzungen mit 6-Fach (14-28) recht weit auseinander liegen... Übersetzung am Motobecane Club.jpg
Dazu kommen dann noch andere Faktoren:
  • Zum einen mach ich es, weil sich das Fahrrad, bzw. der Antrieb darüber nicht beschwert - läuft also leicht, kein knacken oder ächtzen...
  • so häufig kommt es nicht vor, da ich vorausschauend fahre. Falls ich n langen bzw. steileren Anstieg sehe oder der Gegenwind stetig bläst und abzusehen ist dass ich es entweder mit den großen KB lange auf dem großen Ritzel fahren müsste oder ich vielleicht noch Reserve gebrauchen könnte, wechsle ich lieber aufs kleine KB. Klar...
Dass ist ne modere Kette und das sind moderne Ritzel am Rad... mag sein, dass das mit alten Equipment nicht zu empfehlen ist, aber du hast ja auch ausgeschlossen, dass auch heutige Schaltungen dafür nicht gebaut sind... also bitte hier mal schnell KBs und Ritzel zählen: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/merida-ninety-six-9.6000-475117/wg_id-153

VG
taco3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Man fährt nie überhaupt gar nicht groß-groß oder klein-klein! Das hat nichts mit Vitrinen-Rad, sondern mit richtigem Schalten zu tun. Wer so etwas mit irgend welcher schnelleren Schaltvorgänge begründet, hat leider nicht gelernt, anständig zu schalten. Und wer dabei nicht merkt, dass das weder effektiv ist noch dem Antrieb gut tut, sorry, dem fehlt da einfach ein bißchen Sensibilität und Feingefühl. Trotzdem sollte die Kette natürlich lang genug sein, dass im Falle eines Versehens das Schaltwerk bei groß-groß nicht abreißt.

Edit:
Sagte ich schon, dass man wirklich nie groß-groß oder klein-klein fährt?
 
Man fährt nie überhaupt gar nicht groß-groß oder klein-klein!

Es macht nicht nur keinen Sinn, sondern erhöht neben dem Verschleiß auch einen Kraftverlust. Je schräger die Kette läuft, desto größer wird der quer verlaufende Kraftanteil (Vektor).
Es macht also Sinn, sich die Übersetzung schlau zu wählen. Dann kommt man nämlich auch mit 2*5 in den allermeisten Fällen sehr gut aus. Es sei denn, man kann nicht schalten. Da hilft dann aber selbst eine Torpedo-3-Gang nix.
 
Man fährt nie überhaupt gar nicht groß-groß oder klein-klein! Das hat nichts mit Vitrinen-Rad, sondern mit richtigem Schalten zu tun. Wer so etwas mit irgend welcher schnelleren Schaltvorgänge begründet, hat leider nicht gelernt, anständig zu schalten. Und wer dabei nicht merkt, dass das weder effektiv ist noch dem Antrieb gut tut, sorry, dem fehlt da einfach ein bißchen Sensibilität und Feingefühl. Trotzdem sollte die Kette natürlich lang genug sein, dass im Falle eines Versehens das Schaltwerk bei groß-groß nicht abreißt.

Edit:
Sagte ich schon, dass man wirklich nie groß-groß oder klein-klein fährt?

Ich bitte um rationale Begründung ... "sowas macht man nicht..." reicht mir nicht... Und weitergebracht hat dieses denken auch niemanden..

Es macht nicht nur keinen Sinn, sondern erhöht neben dem Verschleiß auch einen Kraftverlust. Je schräger die Kette läuft, desto größer wird der quer verlaufende Kraftanteil (Vekto

Das ist schon klar... habe ja auch geschrieben, dass so nicht ewig gefahren wird...

Aber: schaut eucht doch mal bitte das Merida unter dem link an und sagt mir wie viele KBs und Ritzel ihr seht.
 
Wenn auf das kleinere KB geschaltet wird, muss auch danach! (denn gleichzeitig erhöht die gefahr eines Kettenklemmers...) auf ein kleineres Ritzel geschaltet werden, da bei mir die Übersetzungen mit 6-Fach (14-28) recht weit auseinander liegen...

Also halt ich fest: Weil du Schiss vor 'nem Kettenklemmer hast und nicht elastisch genug fahren möchtest, fährst du lieber mit schiefer Kette durch die Gegend?
Ich halte das für den denkbar schlechtesten Kompromiss.
 
Kraftverlust

Was mir an diesen Übersetzungsrechner fehlt, ist eben genau diese Berechnung. Und das geht denkbar einfach, man benötigt über 2000-Jahre-alte Mathematikkenntnisse der Mittelstufe - Pythagoras.

nach der logik sollte man lieber Singelspeed oder Nabenschaltung fahren (aber hey... die hat ja auch noch n wirkungsgrad... verdammt..:D)

die Kette hat bei mir ne max verschränkung die zwischen 1,9° und 2,0° liegt, also für die meisten noch OK sein sollte

Edit sagt, sie hätte gerne eine Rechnung mit Rechenweg und Ergebnis in % zum Thema Kraftverlust bei schräglauf von 2,0° gegenüber 0° ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...da hast du dir selber ein Beispiel gegen einen extremen Schräglauf geliefert.
Das Merida hat nur ein Blatt vorne und dieses ist so ausgerichtet, dass es mit der Mitte der Kassette fluchtet.
Ein Schräglauf wie Groß/Groß kann beim Merida nicht entstehen.
Das Merida hateine 11er Kassette drin, die Mitte wäre dann beim 6. Ritzel. Das heißt, in jede Richtung werden im Extremfall 5 Ritzel rauf oder runter geschaltet. Auch wenn die Ritzelabstände schmaler sind als bei meinen 6er Kranz sollte der Schräglauf größer sein. Ich gehe mal davon aus dass bei mir der Geradlauf der Kette beim 4. bis 5. Kranz liegt (oder nicht?)

Meine Frage wäre was du machst, wenn Groß/Groß zu dick wird. Wie sieht dein nächster "harmonischer" Schaltvorgang aus?
Ich habe doch nie behauptet nicht aufs kleine KB zu schalten... Aber zur Beantwortung deiner kleinlichen Frage: Vorne aus kleine KB, hinten auf ein kleineres Ritzel. Was bleibt mir übrig...?:rolleyes:
 
Moinsens,
so wie es ausschaut muss ich hier auch ein Geständnis machen.

Ich fahre öfter mal groß/groß.
Entweder weil ich am Berg ungerastet zu weit schalte und dann nicht nochmal runter will oder einfach weil ich in Action, für die letzten Meter, doch noch zwei Zähne mehr brauche ohne den Anschluss mit dem kleinem Blatt und nem kleinere Kranz suchen zu müssen.
Da ist es mir auch ziemlich egal ob ich das Material minimal mehr verschleiße, solange es geräuscharm läuft.
Klein/klein kommt aber eher nicht vor, kann mich wenigstens nicht erinnern das bewusst gewählt zu haben.

Jetzt könnt ihr mich steinigen.

JEHOVA
:D
 
Zurück
Oben Unten