• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Klein-Klein fahren doch nur Leute, deren Schaltung im Arsxh ist?!

Ich sehe das immer bei urbanen Baumarkt Moutainbike Fahrern wo die Kette noch nie eine Schmierung gesehen hat und die Bezeichnung der Räder in Superlativen ausfällt :D
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Ich bekomme das manchmal zu sehen, wenn ich von einer Bekannten (die das jetzt hoffentlich nicht liest) ihren Cityflitzer mit 7-Gangnabe zur Durchsicht bekomme. Da hängt dann meisten der Schaltzug auf Halbacht und sie hat's die letzten zwei drei Wochen gar nicht gemerkt... o_O Und fährt halt schön "dick" durch die Landschaft. "Gegen den Wind ist nicht so dolle", findet sie... :rolleyes:
 
Sagte ich schon, dass man wirklich nie groß-groß oder klein-klein fährt?

Hmm, 'ne gescheite Halfstep-Uebersetzung baut aber darauf genau das zu tun:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=48,52&RZ=14,16,18,21,24&UF=2125&TF=90&SL=2.6&UN=KMH
Da ist eben der zweitkleinste Gang Gross-Gross und der zweitdickste klein-klein. Und die sind hier auch "alternativlos" ;-)

Ist aber genausowenig zeitgemaess wie Ritzel und Ketten, die einen solchen Schraeglauf wirklich uebel nehmen.
Wenn man hingegen Uebersetzungsbandbreiten montiert, die die Kapazitaet eines Schaltwerks wirklich ausnutzen wuerde ich die Extreme vermeiden zu fahren.

PS:
Am Berg unter (kurz rausgenommener) Last vorne auf's Kleine zu werfen ist m.E. schneller und sanfter als hinten auf's Grosse zu schalten. Bei niedriger TF/Geschwindigkeit verliert man m.E. so weniger Speed.
 
nach der logik sollte man lieber Singelspeed oder Nabenschaltung fahren (aber hey... die hat ja auch noch n wirkungsgrad... verdammt..:D)

die Kette hat bei mir ne max verschränkung die zwischen 1,9° und 2,0° liegt, also für die meisten noch OK sein sollte

Edit sagt, sie hätte gerne eine Rechnung mit Rechenweg und Ergebnis in % zum Thema Kraftverlust bei schräglauf von 2,0° gegenüber 0° ...

Ja - Singlespeed - oder das Bahnrad - hat bei gerader Kettenlinie natürlich in dieser Hinsicht einen Vorteil. Nachteil: Keine Übersetzungsbandbreite. Der Kompromiss: Irgendwas mit maximaler Bandbreite und minimalem Schräglauf, was sich bei einer Kettenschaltung prinzipiell beißt. Es läuft also - wie so oft - auf einen Kompromiss hinaus.

Die Rechnung kannst du dir auch selber machen. Stichwort: Vektorzerlegung. Guugle das mal.
 
Hmm, 'ne gescheite Halfstep-Uebersetzung baut aber darauf genau das zu tun:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=48,52&RZ=14,16,18,21,24&UF=2125&TF=90&SL=2.6&UN=KMH
Da ist eben der zweitkleinste Gang Gross-Gross und der zweitdickste klein-klein. Und die sind hier auch "alternativlos" ;-)

Ist aber genausowenig zeitgemaess wie Ritzel und Ketten, die einen solchen Schraeglauf wirklich uebel nehmen.
Wenn man hingegen Uebersetzungsbandbreiten montiert, die die Kapazitaet eines Schaltwerks wirklich ausnutzen wuerde ich die Extreme vermeiden zu fahren.

PS:
Am Berg unter (kurz rausgenommener) Last vorne auf's Kleine zu werfen ist m.E. schneller und sanfter als hinten auf's Grosse zu schalten. Bei niedriger TF/Geschwindigkeit verliert man m.E. so weniger Speed.
Das zeigt der Gear Calculator auch schon, jeweils gleichbleibende Trittfrequenz. Wechselt man vom Großen + 18 hinten runter nur auf klein sinkt die Geschwindigkeit um 2,5 km/h, bei Groß +18 auf Groß + 21 um 4,5 km/h. Dieser Schaltvorgang wäre recht harmonisch. Danach kommt dann aber auf dem kleinen ein 4,5 km/h Sprung beim Wechsel von 18 auf 21. (Man ist dann fast so schnell wie Groß und 24).
Vorteil man schaltet jeweils nur einmal und nicht am Endem, wenns nichts mehr geht, 2 mal und das in einem dann körperlich eher grad schlappen Zustand.:eek:
Man verschrängt dabei jeweils weniger und hat m. E. nur Vorteile gegenüber der auf dem "Großen bleiben bis nichts mehr geht" Methode.
Der Vergleich mit dem Merida ist unzutreffend.
Durch das extrem kleine Blatt vorne und das große Schaltwerk ist oben und unten mehr Kettenlänge zwischen den Zähne an Blatt und Kassette, als bei einem Rennrad, dadurch schränkt die Kette weniger. Ein 11 Ritzel wenig dicker als das 6 Ritzel + Blatt vorne steht mittig
 
Zuletzt bearbeitet:
410242-vsv6y5n7ilmu-imag1415-large.jpg


will hier mal mein Rad vorstellen und bin für konstruktive Kritik dankbar. Die Pedale sind kagge, welche würdet ihr montieren. Reifen is optisch auch net so dolle sind aber noch ziemlich neu. Der Vorbau is von nem 94 epic pro, hätte da gerne nen Dura-Ace oder 600 AX. Bin aber noch auf der Suche.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsens,
so wie es ausschaut muss ich hier auch ein Geständnis machen.

Ich fahre öfter mal groß/groß.
Entweder weil ich am Berg ungerastet zu weit schalte und dann nicht nochmal runter will oder einfach weil ich in Action, für die letzten Meter, doch noch zwei Zähne mehr brauche ohne den Anschluss mit dem kleinem Blatt und nem kleinere Kranz suchen zu müssen.
Da ist es mir auch ziemlich egal ob ich das Material minimal mehr verschleiße, solange es geräuscharm läuft.
Klein/klein kommt aber eher nicht vor, kann mich wenigstens nicht erinnern das bewusst gewählt zu haben.

Jetzt könnt ihr mich steinigen.

JEHOVA
:D

Word .....
 
410242-vsv6y5n7ilmu-imag1415-large.jpg


will hier mal mein Rad vorstellen und bin für konstruktive Kritik dankbar. Die Pedale sind kagge, welche würdet ihr montieren. Reifen is optisch auch net so dolle sind aber noch ziemlich neu. Der Vorbau is von nem 94 epic pro, hätte da gerne nen Dura-Ace oder 600 AX. Bin aber noch auf der Suche.

Grüße
Sehr NICE!

Ein paar Kleinigkeiten würde ICH dennoch optimieren (ist aber nur persönlicher Geschmack):

- Reifen mit beiger Flanke / skin wall
- Lenkerband wirkt zu modern, vielleicht eher was klassischeres
- Beige Hoods für die Bremshebel
- eventuell goldene Bremszüge
 
Moinsens,
so wie es ausschaut muss ich hier auch ein Geständnis machen.

Ich fahre öfter mal groß/groß.
Entweder weil ich am Berg ungerastet zu weit schalte und dann nicht nochmal runter will oder einfach weil ich in Action, für die letzten Meter, doch noch zwei Zähne mehr brauche ohne den Anschluss mit dem kleinem Blatt und nem kleinere Kranz suchen zu müssen.
Da ist es mir auch ziemlich egal ob ich das Material minimal mehr verschleiße, solange es geräuscharm läuft.
Klein/klein kommt aber eher nicht vor, kann mich wenigstens nicht erinnern das bewusst gewählt zu haben.

Jetzt könnt ihr mich steinigen.

JEHOVA
:D
Geräuscharm dürfte es dann allenfalls bei 2#4 bleiben . . . .
Sind 10/11 Ketten nicht von sich aus elastischer?
Wers erträgt, so schäg zu fahren, - ich nicht....
 
410242-vsv6y5n7ilmu-imag1415-large.jpg


will hier mal mein Rad vorstellen und bin für konstruktive Kritik dankbar. Die Pedale sind kagge, welche würdet ihr montieren. Reifen is optisch auch net so dolle sind aber noch ziemlich neu. Der Vorbau is von nem 94 epic pro, hätte da gerne nen Dura-Ace oder 600 AX. Bin aber noch auf der Suche.

Grüße
Schniekes Rad, pedale würde ich Look delta bzw. PD7401 verbauen.
Viel schlimmer als die Reifen finde ich allerdings das Lenkerband ;)
 
410242-vsv6y5n7ilmu-imag1415-large.jpg


will hier mal mein Rad vorstellen und bin für konstruktive Kritik dankbar. Die Pedale sind kagge, welche würdet ihr montieren. Reifen is optisch auch net so dolle sind aber noch ziemlich neu. Der Vorbau is von nem 94 epic pro, hätte da gerne nen Dura-Ace oder 600 AX. Bin aber noch auf der Suche.

Grüße
:daumen:

Da gibt es nur ein paar Kleinigkeiten zu verbessern:

Reifen, sagtest du ja schon; ich empfehle Continental GrandPrix classic
• Bremsgriffe; ich würde unbedingt welche mit braunen Gummis nehmen
• Pedale; schau einfach welchesnSystemmdir gefällt. Ich stehe ja auf Look KėO, wobei welche mit Haken natürlich historisch korrekt wären.
 
Danke für Eure Tips, bei den Reifen schwanke ich zwischen veloflex master und conti GP classic, braune Bremsgriffgummis müssen auch gehen. Und Ihr habt Recht das Lenkerband sieht wirklich suboptimal aus, greift sich halt ganz gut.
Was sagt Ihr zur nicht ganz klassichen Alltagshure
410243-s3w41wb81kck-imag1411-large.jpg



Sorry wegen der Handybilder
 
Danke für Eure Tips, bei den Reifen schwanke ich zwischen veloflex master und conti GP classic, braune Bremsgriffgummis müssen auch gehen. Und Ihr habt Recht das Lenkerband sieht wirklich suboptimal aus, greift sich halt ganz gut.
Was sagt Ihr zur nicht ganz klassichen Alltagshure
410243-s3w41wb81kck-imag1411-large.jpg



Sorry wegen der Handybilder
Bis auf den Sattel und die Lenkerform und -stellung ist das doch ein ansehnlicher Klassiker. Das Rad würde ich sicher nicht als "Alltagshure" beschimpfen, abgesehen davon, dass diese Bezeichnung generell nicht allzu sympathisch ist.
 
Fahre selbst ein Scorpio, allerdings nicht mehr im Originalzustand. Austausch auch gerne persönlich.

Hallo Markenrad,
habe mir 1987 die Rennmaschine von Scorpio anfertigen lassen. Ich bin mit ihr ca. 30.000 Kilometer problemlos gefahren und fahre immer noch gern mit ihr wenn mir mal wieder nach der "Guten Alten Zeit" zu Mute ist. Mir gefällt eben ein sorgfältig gebauter Stahlrahmen, nachgefeilte Muffen, flie0ende Übergänge zwischen Rohren und Ausfallenden und die Option nach Körpermaßen zu fertigen. Stahlrahmen klingen schon beim Anschlagen hell und lebendig. Kein dumpfer Ton wie bei Carbon und auch weniger empfindlich. Ist der Lack hinüber kann Stahl problemlos entlackt werden und nach jedem An- und Abschleifen wird die Oberfläche glatter und der minimale Abrieb macht den Rahmen leichter. Eigentlich sollte nur Klarlack verwendet werden damit die puristische Schönheit der Stahlrohre und der Muffen, umrandet von messingfarbenen Lot noch sichtbar bleibt. Und dann das Fahrverhalten eines leichten Stahlrahmens. Unebenheiten der Straße werden optimal abgefedert und schlagen nicht in den Körper des Fahrers. Im Wiegetritt geht kaum Power verloren weil der Stahl ein besseres Rückstellverhalten als z.B. Aluminium besitzt..................................usw
Ich mußte einfach mal was Gutes über Stahlrahmen loswerden. Wie waren deine Erfahrungen in Stahl bzw Scorpio?
Ubrigens habe ich im Internet ein Scorpio in Klarlack entdeckt. Ist leider etwas unscharf und jetzt hat er auch noch eine Alugabel, wo ich gerade Stahl so gelobt habe.
20150812_141556.jpg
 
410242-vsv6y5n7ilmu-imag1415-large.jpg


will hier mal mein Rad vorstellen und bin für konstruktive Kritik dankbar. Die Pedale sind kagge, welche würdet ihr montieren. Reifen is optisch auch net so dolle sind aber noch ziemlich neu. Der Vorbau is von nem 94 epic pro, hätte da gerne nen Dura-Ace oder 600 AX. Bin aber noch auf der Suche.

Grüße

Einen 600AX Vorbau in 110mm habe ich. Meld dich bei Interesse!
 
410242-vsv6y5n7ilmu-imag1415-large.jpg


will hier mal mein Rad vorstellen und bin für konstruktive Kritik dankbar. Die Pedale sind kagge, welche würdet ihr montieren. Reifen is optisch auch net so dolle sind aber noch ziemlich neu. Der Vorbau is von nem 94 epic pro, hätte da gerne nen Dura-Ace oder 600 AX. Bin aber noch auf der Suche.

Grüße
Die verbaute Dura Ace Gruppe ist 3-4 Jahre zu jung, Erst 1985 fiel das Suntorpatent und Shimano durfte schamlos (und straflos) kopieren.
Technisch wäre eine Rückrüstung (DA 7200) ein Rückschritt, schöner aussehen würde es aber.
Die Kosten dafür würden sich noch im Rahmen halten da die Teile noch ein maßvolles Preisniveau haben.
 
Bis auf den Sattel und die Lenkerform und -stellung ist das doch ein ansehnlicher Klassiker. Das Rad würde ich sicher nicht als "Alltagshure" beschimpfen, abgesehen davon, dass diese Bezeichnung generell nicht allzu sympathisch ist.

Danke, dass da auch jmd anders ein Gespür für unsensible Begriffe hat ;)

Mein Alltagsrad ist aber auch kein billig Ding, ich verstehe auch nicht wie man auf ner Gurke im Alltag fahren kann. Immerhin verbringt man ja - je nach Fahrer- oder Schraubertypus - viel oder am meisten Zeit auf dem Rad. Wenn das schwergängig ist, was quietscht etc macht mich das zumindest wahnsinnig. Ist halt kein Poser- sondern ein funktionales Rad aber es darf ja trotzdem ansehnlich sein :)
20160302_135237.jpg
 
aber dann bitte schön anschliessen,
eure "alltagspferde"....:rolleyes:

mein esel quietscht nicht, und fährt sehr bequem,
hat allerdings die ein oder andere roststelle,
dickere schlappen drauf,
und ne geo wie ein tourenrad...etc..

für die stadt optimal.. (für mich)





ps.
sind übrigens alles luxusprobleme...:p
 
Zurück
Oben Unten