• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Ich hab das Granit X Plus 54 Mini von Abus. Klein, Sicherheitslevel 15 von 15 - und damit natürlich schwer. Fällt aber im Gürtel nicht auf. Und die Größe reicht für ein Straßenschild und das schlanke Oberrohr unserer Klassiker ;)
Damit bin ich recht sorgenfrei, ne Flex hört man ja schon von weit :rolleyes:
18512_full-1.jpg


(geklaut von Abus)
 
Ich hab das Granit X Plus 54 Mini von Abus. Klein, Sicherheitslevel 15 von 15 - und damit natürlich schwer. Fällt aber im Gürtel nicht auf. Und die Größe reicht für ein Straßenschild und das schlanke Oberrohr unserer Klassiker ;)
Damit bin ich recht sorgenfrei, ne Flex hört man ja schon von weit :rolleyes:
18512_full-1.jpg


(geklaut von Abus)
Bei Deinem Nishiki hätte ich eher Angst um den Sattel und die Laufräder. Sowas wird gerne mal geklaut, ist nicht lange her, da haben sie meiner Freundin den Brooks Sattel vom Peugeot geschraubt (mit der schwer zu beschaffenen original Patentstütze:mad:).
Trotzdem hat xberg schon Recht mit dem Ansatz: Zeig Deinen Klassiker auch im Alltag her!
Nur im Kino sitzen und dauernd an das exponierte PX10 denken ist ja genauso unschön wie nach dem Kino keins mehr zu haben.
 
Geräuscharm dürfte es dann allenfalls bei 2#4 bleiben . . . .
Sind 10/11 Ketten nicht von sich aus elastischer?
Wers erträgt, so schäg zu fahren, - ich nicht....

Der Kettenschräglauf spielt mit den heutigen Ketten fast überhaupt keine Rolle mehr , das sind nämlich sogenannte Lagerkragenketten , und die können ohne Gerödel fast "um die Ecke" laufen , würde bei den modernen Monsterritzelpaketen auch gar nicht anders gehen.
z.Z. der 4 u. 5 fach Kränze waren das sogen Rollenketten ( musst du mal kuggeln) und die waren längst nicht so flexibel .
So wie du schreibst hast du eine alte abgefrühstückte Mär nacherzählt , probier es doch mal aus , da gibt es keine Geräusche , besonders nicht wenn man nur Pakete mit 6 oder 7 Kränzen mit den modernen Ketten fährt , da kann man beide Schrägstellungen problemlos fahren , muss es natürlich nicht ...
 
Bei Deinem Nishiki hätte ich eher Angst um den Sattel und die Laufräder. Sowas wird gerne mal geklaut, ist nicht lange her, da haben sie meiner Freundin den Brooks Sattel vom Peugeot geschraubt (mit der schwer zu beschaffenen original Patentstütze:mad:).
Trotzdem hat xberg schon Recht mit dem Ansatz: Zeig Deinen Klassiker auch im Alltag her!
Nur im Kino sitzen und dauernd an das exponierte PX10 denken ist ja genauso unschön wie nach dem Kino keins mehr zu haben.

Da haste schon recht.
Die Laufräder waren eher ne Vernunftlösung; mir hat einer quasi im stehen mit so nem dämlichen Beachcruisergerät mit gefühlten 100er Reifen die Felge hinten (MA2) dermaßen zerschossen, dass Rettung unmöglich war. Also die Naben mit was seitenstabilem eingespeicht - Rigida DP18. Hat allerdings seinen Preis, wenn ich mich recht erinnere 600g pro Felge!
War anfänglich sehr enttäuscht über die Felgen da ungeöst, aber siehe da, zu früh beschwert:

"Glatt durchgebohrte Löcher in V-Profilfelgen ist zwar das Einfachste, aber bei richtigem Profilquerschnitt auch das Sicherste und Leistungsfähigste. An der Nase, dort wo das V-Profil "um die Ecke" geht, findet sich auf begrenztem Raum eine Materialstärke von 3mm oder mehr. Da dieses Material fast nur auf einer Linie längs rund um die Felge anfällt, ist das Mehrgewicht gering. Ösen sind vergleichsweise aus schwererem Stahl. Da die höhere Materialstärke rund um die Felge geht und nicht auf die Nippelbereiche beschränkt ist, trägt dieses Material noch zur Erhöhung der vertikalen Belastbarkeit bei. Werden nun in dieses 3mm Material Nippel gesetzt, sind diese ausreisssicher und finden von Anfang an ihren endgültigen Sitz. Diese Art des Nippelsitzes erlaubt auch die höchsten Speichenspannungen für dauerhafte Räder. DELTA bohrt diese Löcher selbst und in allen 4 Nippel- Richtungen rechts, links, vorwärts, rückwärts perfekt orientiert."

Quelle: http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/felgen.html
 
Sehe ich auch so. Alltag hin oder her. Mein Arbeitspferd:

Anhang anzeigen 312767

Fuer das taegliche Geradel im Winter bei Sabbelwetter (wohlmoeglich mit Salzrueckstaenden) waeren die mir zu schade. Ist schon gut zumindest ein Rad im Haus zu haben bei dem's einen nicht innerlich zerreisst, wenn man's nass und dreckig wieder in die Garage stellt.

Das neue Stadtrad meiner Frau erfuellt das Kriterium "So haesslich - will keiner haben" auch nicht mehr. Mal gucken, sie fand's eigentlich sehr schoen maximal ein Geschenkband drumwickeln zu muessen.
 
Der Kettenschräglauf spielt mit den heutigen Ketten fast überhaupt keine Rolle mehr , das sind nämlich sogenannte Lagerkragenketten , und die können ohne Gerödel fast "um die Ecke" laufen , würde bei den modernen Monsterritzelpaketen auch gar nicht anders gehen.
z.Z. der 4 u. 5 fach Kränze waren das sogen Rollenketten ( musst du mal kuggeln) und die waren längst nicht so flexibel .
So wie du schreibst hast du eine alte abgefrühstückte Mär nacherzählt , probier es doch mal aus , da gibt es keine Geräusche , besonders nicht wenn man nur Pakete mit 6 oder 7 Kränzen mit den modernen Ketten fährt , da kann man beide Schrägstellungen problemlos fahren , muss es natürlich nicht ...

Groß Groß?! Nun, ich jedenfalls höre die Unterschiede ,aber vielleicht sollte ich mich mehr aufs Fahren und die Landschaft konzentrieren, die da so ruhig an mir vorbeizieht . . .
 
Bei Deinem Nishiki hätte ich eher Angst um den Sattel und die Laufräder. Sowas wird gerne mal geklaut, ist nicht lange her, da haben sie meiner Freundin den Brooks Sattel vom Peugeot geschraubt (mit der schwer zu beschaffenen original Patentstütze:mad:).
Trotzdem hat xberg schon Recht mit dem Ansatz: Zeig Deinen Klassiker auch im Alltag her!
Nur im Kino sitzen und dauernd an das exponierte PX10 denken ist ja genauso unschön wie nach dem Kino keins mehr zu haben.

Ich lasse das Rad nicht irgendwo stehen. Auch mit dem 2 KG Schloß nicht. Tagsüber (Arbeitsweg usw.) ist es mein Alltagsrad.

Fuer das taegliche Geradel im Winter bei Sabbelwetter (wohlmoeglich mit Salzrueckstaenden) waeren die mir zu schade. Ist schon gut zumindest ein Rad im Haus zu haben bei dem's einen nicht innerlich zerreisst, wenn man's nass und dreckig wieder in die Garage stellt.

Das neue Stadtrad meiner Frau erfuellt das Kriterium "So haesslich - will keiner haben" auch nicht mehr. Mal gucken, sie fand's eigentlich sehr schoen maximal ein Geschenkband drumwickeln zu muessen.

Geht ja nur um das weiße Rad. Sind nur Fahrräder! ;)
 
Ich lasse das Rad nicht irgendwo stehen. Auch mit dem 2 KG Schloß nicht. Tagsüber (Arbeitsweg usw.) ist es mein Alltagsrad.

Erledigst Du Deinen Alltag vom Rad aus? Ich muss da leider zwischendurch immer mal wieder absteigen:(.

Geht ja nur um das weiße Rad. Sind nur Fahrräder! ;)
Das ist zwar hier bei uns eine ziemlich provokante Äußerung aber das haste ja sicher nicht so gemeint (odero_O?).
Ich stelle mir gerade die orkanartige Entrüstung vor die so eine Aussage auf Autos bezogen in einem entsprechenden Liebhaber-
forum in Deutschland auslösen würde:D.
 
Erledigst Du Deinen Alltag vom Rad aus? Ich muss da leider zwischendurch immer mal wieder absteigen:(.


Das ist zwar hier bei uns eine ziemlich provokante Äußerung aber das haste ja sicher nicht so gemeint (odero_O?).
Ich stelle mir gerade die orkanartige Entrüstung vor die so eine Aussage auf Autos bezogen in einem entsprechenden Liebhaber-
forum in Deutschland auslösen würde:D.

Hat er bestimmt so gemeint.
IMG_0804.jpg

:cool::D
 
Sehr schön. Ein Auto - einfach benutzen. Ich verstehe die Leute nicht, die ihre Preziosen dreimal im Jahr zu nem Treffen bewegen und Schluss. Und die verstehen mich nicht, wenn ich erwähne, dass ich die 10.000Km, die die Oldtimer-Versicherung zulässt auch weidlich ausnutze. Mindestens...
 
Du hast dir viel mehr Muehe gegeben als ich:

Krankt deine hintere Bremse auch etwas an der langen Huelle?

BTW: Wie heisst denn genau diese Rahmenform? Mixte waere ja mit duennen Roehren, bei Meral waere das Oberrohr gebogen.
 
Zurück
Oben Unten