Hmm, wie kann es denn sein das bei erhöhen der Vorspannung nun das axial Spiel verschwindet?
Das seitliche Spiel habe ich an der Vorderachse fühlen können und durch andrehen der äußeren Exentermutter und zurückdrehen mit 1/8 eingestellt. Ich hatte aber auch Radial Spiel.
Da ich die Exenterklemmung ja im eingebauten Zustand lösen kann und die Felge spürbar links rechts Spiel aufweist, also radiales Spiel kann es ja nur so sein - ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren
Bin über jeden Tip der mich weiterbringt dankbar.
Also muss das Rillenkugellager ohne Vorspannung horizontal und vertikel Spiel zwischen Kugel und Sitz haben.
Die Felge bietet ja mit den Speichen einen ausgezeichneten Hebel der Auslenkwinkel bleibt gleich aber der gemessene und gefühlte Abstand wird am Ende des Hebels größer-
Bei dem Hinteren Lager klappt es nicht so wie es sein sollte - aber ich lese nun auch das nur die vordere Vorspannung an der Exenterklemmung um 1/8 zurück gedreht wird. Hinten nicht. - siehe Anhang. Ich weiß nicht wie die innere Konstruktion aussieht und wie die Vorspannung arbeitet. Sie dürfte ja auf die Innenschale - Innenring des Lagers drücken und die Kugel gegen den äußeren Lagerring verspannen-, vorspannen. Solange ich das mittels Daumen Zeigefinger und auf Spiel mache und prüfe mittels wackeln - gefühlt hat das hintere Lager immer noch einen Lufthauch Spiel. Da ist nix fest oder angeknallt. Die Frage welche über allem schwebt ist natürlich wie gut sind die Lagersitze gefertigt usw.... aber das geht dann einfach zu weit.
Konuslager einstellen ist mein Hobby, da habe ich schon eingen vorgeführt wie ich den letzten Hauch dann mittels Schnellspanner draufgebe usw... frisch gefettet sind Konuslager ein Traum.
Das neue Zeugs ist natürlich gut für Leute die nicht nach jeder Regenfahrt alles zerlegen wollen.
Aber meist nicht mehr ohne Spezialwergzeug (Austreiber) - usw zu tauchen.