• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerspiel einstellen FSA - Vision Laufräder

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
Registriert
18 Mai 2011
Beiträge
487
Reaktionspunkte
32
Ort
Niederrheiner
600x600-100703-pb114555-2.jpg


Ich dachte mir wenn ich die Klemmung löse und die Mutter anziehe auf max sollte es kein Lagerspiel mehr geben.

Leider ist immer noch Spiel vorhanden.

Oder verbirgt sich dahinter noch eine Einstellmutter? Eigentlich sollte doch nur die vorspannung mittels der Exenter klemm muttern eingestellt werden.
 

Anzeige

Re: Lagerspiel einstellen FSA - Vision Laufräder
Anleitung:
http://www.visiontechusa.com/wp-content/uploads/2014/08/2015.02.10-Instruction-Vision-Metron-55-.pdf
Man kann wohl die Lagervorspannung einstellen.


Laut Vision sind da Cardrige Bearings (Industrielager) verbaut! Da ist nix mit Lagerspiel einstelllen. (Also nicht wie bei campa oder shimano meine ich)
http://www.visiontechusa.com/products/road/metron-81-clincher/
http://www.visiontechusa.com/products/road/metron-55-clincher/

Ich denke mal die Vorspannung war zu groß und die Industrielager haben nen schlag?
Da werden wohl nur neue Lager helfen.
Wenn die Lager aber sauber laufen, würde ich mal auseinander bauen und wieder zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist ich habe auf beiden Seiten die Vorspannung gelöst, festdrehen ließ sich nur die eine Seite die andere Seite habe ich dann wieder mit 2NM angezogen. Nun habe ich das Gefühl die Nabe ist dezentriert? Kann das sein oder hat sich die Bremse dezentriert?
 
Mist ich habe auf beiden Seiten die Vorspannung gelöst, festdrehen ließ sich nur die eine Seite die andere Seite habe ich dann wieder mit 2NM angezogen. Nun habe ich das Gefühl die Nabe ist dezentriert? Kann das sein oder hat sich die Bremse dezentriert?

Hmmm? Hast Du denn jetzt die Anleitung befolgt oder nicht?

1.Unscrew the Pinch Bolt (5) in the Threaded Preload Collar (4) using a 2.5mm Allen Key.
2.Tighten the Threaded Preload Collar (4) by-hand until it stops, then back-off (loosen) by 1/8th turn.
3.Screw in the Pinch Bolt (5) and tighten with the Allen Key to 2Nm.

Inbusschraube lösen.
Kappe von Hand festziehen und wieder 1/8 Umdrehung lösen.
Inbusschraube anziehen (von mir aus auch mit genau 2Nm:))

Ob die Felge noch zentriert läuft kann man feststellen indem man das Rad gegen die Laufrichtung einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm? Hast Du denn jetzt die Anleitung befolgt oder nicht?



Inbusschraube lösen.
Kappe von Hand festziehen und wieder 1/8 Umdrehung lösen.
Inbusschraube anziehen (von mir aus auch mit genau 2Nm:))

Ob die Felge noch zentriert läuft kann man feststellen indem man das Rad gegen die Laufrichtung einsetzt.



Auf den Tip mit falschherum einsetzen hätte ich auch selbst kommen können :rolleyes:

Ich habe die Stummel der Achse nur per Innenmaß Messschieber geprüft

Glaube ehr das die Bremse dezentriert ist :cool: SRAM Force . 2015 Habe zu der Force schon so einiges gefunden. :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne ist alles Tutti, nur hinten habe ich die Vorspannung soweit es ging nach etlichen vor und zurück drehen dann mittels Daumen Zeigefinger kräftig angezogen und 1/8 Drehung zurück bin gefahren und habe erneut 1-2mm Lagerspiel. Klappern an den Bremsklötzen.
Ich fühle bei Erhöhung der Vorspannung die Lager laufen. Wenn ich im ausgebauten Zustand das Lagerspiel prüfe ist es nur minimal. Im Eingebauten Zustand verstärkt es sich wieder.
Nun habe ich einfach dei Vorspannung im Eingebauten Zustand hinten soweit mittels Daumen/zeigefinger zugedreht bis das dass Spiel ganz verschwunden ist.
Lager läuft und Felge dreht.

Ob das so im Sinne des Erfinders ist?
 
...denn sie wissen nicht was sie tun.:idee:

Wie meinen?

Klar weiß ich was ich tue.

Man kann auch die Lager nochmals rauskloppen....

Was sollte ich sonst machen - mit Spiel fahren?

Verstehe das Ding nicht mit der 1/8 Drehung zurück. Wenn ich Industrielager verbaue brauchen sie Vorspannung wie auch Lenkkopflager wozu eine 1/8 zurück. Damit sie wieder Spiel bekommen?

Mich wundert es das mit Sicherheit 10.000 Räder mit dem Laufradsatz verkauft wurden aber keiner jemals die Vorspannung eingestellt hat.


Noch eine Möglichkeit wäre das der Lagersitz nicht ganz masshaltig gefertigt ist so das man um das HR spielfrei einstellen zu können viel zu viel Druck auf die Lager geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie kann es denn sein das bei erhöhen der Vorspannung nun das axial Spiel verschwindet?

Das seitliche Spiel habe ich an der Vorderachse fühlen können und durch andrehen der äußeren Exentermutter und zurückdrehen mit 1/8 eingestellt. Ich hatte aber auch Radial Spiel.

Da ich die Exenterklemmung ja im eingebauten Zustand lösen kann und die Felge spürbar links rechts Spiel aufweist, also radiales Spiel kann es ja nur so sein - ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren ;) Bin über jeden Tip der mich weiterbringt dankbar.

Also muss das Rillenkugellager ohne Vorspannung horizontal und vertikel Spiel zwischen Kugel und Sitz haben.
Die Felge bietet ja mit den Speichen einen ausgezeichneten Hebel der Auslenkwinkel bleibt gleich aber der gemessene und gefühlte Abstand wird am Ende des Hebels größer-

Bei dem Hinteren Lager klappt es nicht so wie es sein sollte - aber ich lese nun auch das nur die vordere Vorspannung an der Exenterklemmung um 1/8 zurück gedreht wird. Hinten nicht. - siehe Anhang. Ich weiß nicht wie die innere Konstruktion aussieht und wie die Vorspannung arbeitet. Sie dürfte ja auf die Innenschale - Innenring des Lagers drücken und die Kugel gegen den äußeren Lagerring verspannen-, vorspannen. Solange ich das mittels Daumen Zeigefinger und auf Spiel mache und prüfe mittels wackeln - gefühlt hat das hintere Lager immer noch einen Lufthauch Spiel. Da ist nix fest oder angeknallt. Die Frage welche über allem schwebt ist natürlich wie gut sind die Lagersitze gefertigt usw.... aber das geht dann einfach zu weit.

Konuslager einstellen ist mein Hobby, da habe ich schon eingen vorgeführt wie ich den letzten Hauch dann mittels Schnellspanner draufgebe usw... frisch gefettet sind Konuslager ein Traum.

Das neue Zeugs ist natürlich gut für Leute die nicht nach jeder Regenfahrt alles zerlegen wollen.
Aber meist nicht mehr ohne Spezialwergzeug (Austreiber) - usw zu tauchen.




Bildschirmfoto vom 2015-11-24 17:55:42.png Bildschirmfoto vom 2015-11-24 17:55:17.png

Radial-Axialspiel.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Achteldrehung vor Handfest steht mMn auch zumindest bei Fulcrum mit in der Anleitung. Der Sinn ist eigentlich, dass die Schnellspanner gerade nicht (!) die Lager vorspannen. Man stellt damit (vermutlich) nur den axialen Sitz des Lagers auf Null. Moderne Aluachsen sind wohl axial zu weich, um die Spannung der Schnellspanner ohne elastische Verformung abzufangen. Zieht man bei den Fulcrum die "Konen" auf handfest an, dann sind die Lager verspannt im eingebauten Zustand des Rades. Ich habe auch einen Satz FSA Vision TriMax T30. Das hintere Lager war da auch etwas locker. Ich habe die Lager dann so wie bei den Fulcrums justiert und seitdem war eigentlich Ruhe im Karton. Bei den Ultegras mit Konuslagern das gleiche Spiel.
 
Das war doch aber auch bei Konuslagern schon immer so dass die Einstellung sich beim durch Schnellspanner im Rahmen gespannten Laufrad unterschieden hat. Hat also nichts mit modernen Aluachsen zu tun.
 
Bei Stahlachsen wars aber mMn nicht ganz so kriegsentscheidend bzw. deutlich weniger als eine Achteldrehung. Ich habe da immer auf kurz vor fest gestellt.

...In jedem Fall muss es bei Fulcrum, FSA und Co. wohl mit der Achteldrehung gemacht werden.
 
Bei Stahlachsen wars aber mMn nicht ganz so kriegsentscheidend bzw. deutlich weniger als eine Achteldrehung. Ich habe da immer auf kurz vor fest gestellt.

...In jedem Fall muss es bei Fulcrum, FSA und Co. wohl mit der Achteldrehung gemacht werden.

Vorne ja - aber wie oben in der Anleitung zu sehen ist hinten nicht. Ich habe sie dann Handfest angezogen bis das Radial Spiel seitliches Spiel beseitig war. Das aber dann im eingebauten Zustand.
 
Und dreht das Rad denn jetzt noch leicht bzw. pendelt aus? Mein FSA-Hinterrad (ca. 1500 km) pendelt aus und hat kein merkliches axiales Spiel, was über die axiale Beweglichkeit eines Wenigspeichen-Rades hinausgeht.

Vorne ja - aber wie oben in der Anleitung zu sehen ist hinten nicht. Ich habe sie dann Handfest angezogen bis das Radial Spiel seitliches Spiel beseitig war. Das aber dann im eingebauten Zustand.

Moment...du hast radiales Spiel, d.h. Höhenschlag?
 
Axial
Und dreht das Rad denn jetzt noch leicht bzw. pendelt aus? Mein FSA-Hinterrad (ca. 1500 km) pendelt aus und hat kein merkliches axiales Spiel, was über die axiale Beweglichkeit eines Wenigspeichen-Rades hinausgeht.



Moment...du hast radiales Spiel, d.h. Höhenschlag?

Meinte damit auf die Lageskizze hin Radial und Axial. Die Kugeln werden durch den Druck auf den Innenring des Lagers Vorgespannt somit wird das Spiel Axial wie auch Radial im Lager weniger.


Was meinst du mit Auspendeln?

Ich lege mir die Achse auf die finger und wenn das Rad so frei dreht das es nicht wandert ist alles OK.
 
Auspendeln: Hinterrad anschubsen (in Laufrichtung) und frei drehen lassen. Wenn die Lager sehr gut sind, dreht das Rad relativ lang und bremst nur langsam ab. Da das Rad meistens nicht ganz ausgewuchtet ist (gewichtsmäßig), dreht es ganz am Schluss über die Nulllage (Ventil unten) hinweg und dreht dann Rückwärts bis die Nulllage erreicht wird. Also eigentlich nur eine Pendelbewegung.

Die Pendelbewegung (JA/NEIN) hängt aber auch noch anderen Dingen ab, wie KuLa-Qualität und der Masse an Fett in den Lagern. Pendeln ist also nicht zwangsweise immer erreichbar.
 
Du hast dabei aber die Kette und den Freilauf vergessen. Diese Bremsen mehr als die Lager.
Deswegen mache ich es mit der Achse auf den Fingern... wenn das Rad laufen geht in der Horizontalen sind die Lager zu stramm.
Ich habe desweiteren immer noch gefühlt einen Hauch an Spiel - ich lasse es erstmal so.
Bevor ich hinten das Lager zu stramm vorspanne und es in die ewigen Jagdgründe geht.
 
Du hast dabei aber die Kette und den Freilauf vergessen. Diese Bremsen mehr als die Lager.
Deswegen mache ich es mit der Achse auf den Fingern... wenn das Rad laufen geht in der Horizontalen sind die Lager zu stramm.
Ich habe desweiteren immer noch gefühlt einen Hauch an Spiel - ich lasse es erstmal so.
Bevor ich hinten das Lager zu stramm vorspanne und es in die ewigen Jagdgründe geht.
Nein, habe ich nicht. Bei meinem Laufrad pendelt das Rad selbst mit der Kette aus :p. Beim Fulcrum leider nicht mehr, da hat das innere Lager im Freilauf schon einen Treffer weg. Spiel ist auch nicht immer das Wahre --> hat bei den Fulcrums schon ein Satz KuLa gekostet.
 
Zurück
Oben Unten