• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerspiel einstellen FSA - Vision Laufräder

Anzeige

Re: Lagerspiel einstellen FSA - Vision Laufräder
Also ich hätte noch nen Typ: Klemmschraube lösen, Laufrad ins Rad einbauen, Schnellspanner schließen und dann das Lagerspiel einstellen hab aber keine Ahnung, ob an den Dingern ne Schlüsselweite dran ist). Wenn das nicht funktioniert, komplette Achse raus und nachsehen, ob die Achse hinter dem Lagersitz dicker ist, würde bedeuten, dass Du da drücken kannst wie Du willst, da tut sich dann nichts, weil sich der Innenring des Lagers nicht seitlich verschieben läßt. Dann mußt Du wohl oder übel die Dinger tauschen, oder Du drehst ein Stück der Achse auf Innendurchmesser des Lagers ab, dann kannst Du die Dinger problemlos nachstellen.
Der Hinweis, dass man bei Rillenkugellagern kein Lagerspiel einstellen kann, ist absoluter Blödsinn!!!!!
Zitat FAG-Katalog: "Rillenkugellager nehmen Belastungen, sowohl in axialer, als auch in radialer Richtung auf" (sinngemäß)
 
Eigentlich ist Lagerspiel an den Laufrädern scheißegal, wenn da alte Lager drin sind und alles geräuschlos dahinrollt:)
 
Hallo,
habe gerade einen neuen Vision Trimax 35 Laufradsatz gekauft. Hatte genau das gleiche Problem mit dem Lagerspiel nach dem Einbau. Hinten mehr als vorne. Nun habe ich festgestellt, dass es tatsächlich durch das zu feste anziehen der Schnellspanner (QR 9) entstanden ist. Ich habe das Anzugsdrehmoment der Aluadapter hinten deutlich vermindert und die Schnellspanner vorne und hinten nur handfest angezogen und das Lagerspiel ist nun verschwunden. Unglaublich!
 
Zurück
Oben Unten