• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ist das normal, dass ein solcher Rahmen BSA Tretlager Gewinde hat ? Habe die bisher nur in französisch gesehen. Steuersatz ist französisch.
Und hat jemand ein passendes Stronglight Innenlager für mich ?


Das PY10 war ja eine Einzelanfertigung und es gab auf Wunsch auch BSA Gewinde. Hier ist ein Ausschnitt aus dem PY Bestellformular (hier zwar alle Gewinde auf einmal, aber es war bestimmt möglich, das individuell zu bestellen):

Screen Shot 2015-09-02 at 10.21.10.png

Mein PY10 hatte im Auslieferungszustand am Rahmen franz. Gewinde aber normale Pedalgewinde (Stronglight 93 Kurbeln mit 9/16x20 Markierung)
 
Zuerst einmal solltest Du mehr und vor allem detailreichere Bilder einstellen!

Was man so erkennen kann, sieht nicht schlecht aus und scheint bis auf den Sattel (?) - und die fehlenden Pedale - original und in einem sehr guten Zustand zu sein.

Das Rad ist ein typisches "Arbeitstier" - nichts zum Angeben, Sonntags vor der Eisdiele...!

Der Rahmen ist stabil, das Gesamtgewicht aber noch im Bereich von 10kg und die verbaute Gruppe über jede Kritik erhaben!

Jemand mit kräftigen Beinen und guter Kondition wird mit dem Rad Heerscharen von Carbonfreaks das Fürchten lehren. ;)


Wenn Du das Rad wirklich verkaufen willst, stellen sich zwei Fragen:

- willst Du maximal viel Geld bei dem Verkauf erzielen?

oder

- willst Du daß das Rad in gute Hände kommt und seinem eigentlichen Zweck zugeführt wird?


Wenn Du die erste Frage mit ja beantwortest, bist Du hier in dem Forum falsch, dann solltest Du das Risiko - das ist aber bei dem Rad nicht ohne - in der Bucht eingehen!

Wenn Du die zweite Frage mit ja beantwortest, bist Du hier richtig und das Rad wird über kurz oder lang eine neue Heimat finden.

Solltest Du beide Fragen mit ja beantworten, würde ich an Deiner Stelle - wie schon vorgeschlagen - das Rad im Wertschätzungsthread optimal präsentieren und dadurch etwas Werbung machen.

Meiner Meinung nach sind die Wertschätzugen von 130 sowie 350 Euro unrealistisch, wobei die 130 Euro näher an dem wahren Wert liegen, als die 350!
 
Der Zustand ist sehr gut und im Zweifel muss man das Rad halt ein bisschen zerlegen um an die gewünschte Penunse zu kommen. Ich habe gerade bei eBay beendete Anzeigen studiert. Die Preise sind tatsächlich wieder im Keller angelangt...Ran ans Werkzeug!
 
OK, danke nochmal für die Infos. Winston, eher die zweite Frage. "Abgeschrieben" ist es eh schon, aber wie geschrieben für den Schrott absolut zu schade. Ich werde mal mit meinem Vater besprechen wie wir vorgehen. Wie aber schon gefragt: Sollten wir bis zum Frühjahr warten? Oder kauft es auch jetzt schon ein Bastler für den Winter?
 
Wollte euch hier mal mein altes Peugeot zeigen. Vielleicht mag sich ja mal jemand auf eine Wertschätzung versteigen? Fast alles original von “damals”, außer Kette, Sattelkerze, Lenkerband, Bremsbeläge, Mäntel, Züge + Hüllen.

Weitere Fotos in meinem Fotoalbum.
DSC_0412.jpg
 
Viel kann man auf dem Foto nicht erkennen. Es handelt sich um ein Rennsportrad aus den späten 70ern oder frühen 80ern mit ordentlicher Ausstattung in anscheinend gutem Zustand. Zum Wert kann man nicht viel sagen, vielleicht 100€.
 
Hast recht, aber das bestätigt nur, was ich vermutet habe:
Einfacher Rahmen aus Carbolite 103 mit Blechausfallenden, Einfache Stronglight-Kurbel mit aufgepresstem großem Kettenblatt ...
 
Das PY10 war ja eine Einzelanfertigung und es gab auf Wunsch auch BSA Gewinde. Hier ist ein Ausschnitt aus dem PY Bestellformular (hier zwar alle Gewinde auf einmal, aber es war bestimmt möglich, das individuell zu bestellen):

Anhang anzeigen 262992
Mein PY10 hatte im Auslieferungszustand am Rahmen franz. Gewinde aber normale Pedalgewinde (Stronglight 93 Kurbeln mit 9/16x20 Markierung)

Gar nicht so unüblich. Mein PX aus Anfang der 70iger hat das auch.
 
so mein bucht peugeot px 10 ist angekommen und zerlegt
dat iss schon mal der rahmen - braucht ne teillackierung, ausbesserung, chrom ist noch gut für das alter
aber durchaus erhaltenswert - rahmennummer mal wieder peugeot typisch untypisch
? 1965, 1966? rh 59 cm mitte ok - oberrohr 57 mi mi
campa hochflanschnaben sind 1965 gestempelt

IMG_4270.JPG


IMG_4276.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4271.JPG
    IMG_4271.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4272.JPG
    IMG_4272.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4273.JPG
    IMG_4273.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4274.JPG
    IMG_4274.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4275.JPG
    IMG_4275.JPG
    97 KB · Aufrufe: 19
so mein bucht peugeot px 10 ist angekommen und zerlegt
dat iss schon mal der rahmen - braucht ne teillackierung, ausbesserung, chrom ist noch gut für das alter
aber durchaus erhaltenswert - rahmennummer mal wieder peugeot typisch untypisch
? 1965, 1966? rh 59 cm mitte ok - oberrohr 57 mi mi
campa hochflanschnaben sind 1965 gestempelt

Anhang anzeigen 263480

Anhang anzeigen 263486

Ab 1967 gab es keine genieteten Steuerkopfschilder mehr. Und ab 1970 keine Nervex-Aufkleber mehr am Sattelrohr (deins hatte mal einen nehme ich an). Soweit meine Infos.

Glückwunsch zum tollen und preiswerten Fang!!! :daumen:

P.S. Ist das ein Nervex Tretlagergehäuse?
 
Kann sein. Nur auf gestempelte Teile gebe ich immer nicht viel. Habe mit 78 gestempelte Normandy Naben in meinem PX, das Rad ist aber nur bis
1972 gebaut worden. Stell dir vor der Erstbesitzer kauft 1964 ein PX, zerdeppert es aber 1968, kauft sich einen neuen Rahmen und steckt die alten noch funktionierenden Teile dran. Und schon rätseln zwei wie wir rum.

:idee:
 
auaaaa -
sooo klein ist das doch gar nicht
aber da liegt ja auch noch der 1951er helyett rahmen rum
da kann ich mal drüber schlafen - der braucht aber ne vollrestaurierung
 
Ab 1967 gab es keine genieteten Steuerkopfschilder mehr. Und ab 1970 keine Nervex-Aufkleber mehr am Sattelrohr (deins hatte mal einen nehme ich an). Soweit meine Infos.

Glückwunsch zum tollen und preiswerten Fang!!! :daumen:

P.S. Ist das ein Nervex Tretlagergehäuse?

ja sieht aus wie ne Nervex tretlagermuffe - scheint jedoch bearbeitet und beigefeilt zu sein
und keine Nervex Nummern :rolleyes:

was hat das schon wieder zu bedeuten?

die originaldecals scheinen alle noch vollständig erhalten zu sein - unter den neueren
warum klebt da jemand neue Decals über die alten? sollte der alte Stahlbock modern wirken?

vor allem muß der Vorbesitzer dicke schenkel gehabt haben - 54er kettenblatt

geschlafen habe ich so lala - weiß nicht ob ich schon für trennungsschmerz bereit bin - erst mal
müssen noch ein paar andere Sachen weg
 
Zurück
Oben Unten