• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für Rennradbrille??????

Jedes Jahr aufs neue: Sonnenbrillen bei Stadler in gelb, klar, smoke und orange - von UVEX.

Ich habe derzeit eine orange und eine in smoke. Mehr braucht kein Mensch - für je 10 Euro
 
Wundert mich, dass hier fast niemand Oakley nennt.

Denn wenn ich von meiner Umgebung hier ausgehe würde ich den Marktanteil auf 90 % schätzen:D
 
Die letzten Beiträge klangen eher allgemein bzw. ist die Ausgangslage des TE ja sowieso überholt.

Edit: Grad nochmal den ersten "neuen" Beitrag genauer angesehen, da ist auch ein Preislimit drin. Hast recht:)
 
Zwei Stunden! habe ich nun mal wieder vergoolge und amzoned und was weiß ich,...

Keine passende Brille für mich gefunden. Ich will nur das, was alle Hersteller bewerben. Ersatzgläser / replacement lenses....
Für irgendein Gestell.

Es gibt die Brillen mit Linsenset aber nirgends finde ich eine Möglichkeit eine wirklich gute Auswahl an Gläsern / Farben für ein <100€ Modell.

Das kann doch nicht sein?
Könnt Ihr mir helfen?

Ich hatte bisher immer die BBB Winner 23er und 39er Modelle BSG. Wollte nun aber mal was anderes:
Aber so gar bei Rose werden nur Wechselgläser beworben aber zu finden sind die nicht. Arm :(


;)

Ansonsten Oakley :D
 
Also ich habe eine Rudy Project "Genetyx" mit Photochromic Gläsern. Bin mit den "Gläsern" sehr zufrieden.
Zzuvor hatte ich 2 Alpina Brillen die von der Passform und dem Gewicht angenehmer waren, die erste ist allerdings so leicht und dünn gewesen, das die plötzlich gerissen war, dieses Modell gab es auch nur sehr kurz aufm Markt.
Habe dafür dann eine Dribs aus Kulanz geschenkt bekommen, nachdem ich wegen Ersatzteilen angefragt hatte. Die Dribs passt auch sehr gut, aber hat halt doch ganz anderen Gläser als die Rudy...
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

das mit den Gläsern wechseln ist Bull...S...:)
macht man eh nie.

Brillengläser rauspoppen und die anderen wieder rein, dauert keine 60 Sekunden.

Ich passe die Gläser immer den Bedingungen an, Getönt, Klar, Gelb/Orange gefärbt...
 
Also ich habe die Rudy Project Zyon mit Smoke-Gläsern und Clip-In Verglasung mit Sehstärke... bisher absolut zufrieden. Preis bei "Fielm..." 99€ + knapp 200€ für die Sehstärke.
 
Was mich hier frage: gibts denn hier keinen einzigen , der auf Sehhilfe angewiesen ist und was macht man in so einem Fall? Kontaktktlinsen?
 
wo du Oakley erwähnst. Hatte die Radar Path. Das war der grösste Mist an Sonnenbrillen überhaupt. Schweine teuer, null komfort. Noch nicht mal die Nasenbügel, geschweige denn die Bügelenden liessen sich anpassen. Statt anpassbaren Nasenflügeln gab es einen billigen, anders geformten Gumminasenpad dazu. Frechheit bei diesem Preis! Daher nie mehr Oakley!
 
wo du Oakley erwähnst. Hatte die Radar Path. Das war der grösste Mist an Sonnenbrillen überhaupt. Schweine teuer, null komfort. Noch nicht mal die Nasenbügel, geschweige denn die Bügelenden liessen sich anpassen. Statt anpassbaren Nasenflügeln gab es einen billigen, anders geformten Gumminasenpad dazu. Frechheit bei diesem Preis! Daher nie mehr Oakley!

Was kann Oakley für deinen scheppen Kopp? :D
Ich habe eine M-Frame, über 20 Jahre alt, 1 mal ein neues Schild gekauft, trägt derzeit mein Sohn, keine Abnutzungsspuren. Eine Jawebone mit red iridium Gläsern (weiße und orangene Gläser waren dabei), sitzt, passt und zieht nicht, wie auch die M-Frame. Dazu fürs "normale" rumlaufen eine Jupiter mit grünen Gläsern.
Hatte Brillen von Alpina, Rudy Project und Uvex. Bestes P/L war und ist für mich Oakley.
Aber mit Brillen ist es wie mit dem Helm, Schuhen und Sattel, was A passt, kann für B eine Qual sein ;)
 
Was mich hier frage: gibts denn hier keinen einzigen , der auf Sehhilfe angewiesen ist und was macht man in so einem Fall? Kontaktktlinsen?

In eine Radbrille mit Dioptrin investieren wäre die andere Option, wenn Kontaktlinsen nicht in Frage kommen. Geht natürlich bei vielen nur bis zu einer gewissen Sehstärke - und nen anständigen Sportbrillen Optiker zu finden ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Trage die Adidas Evil Eye in Sehstärke und bin soweit zufrieden. Nicht ganz billig, zumal ich noch Wechselgläser (getönt > Sonne) dazu genommen habe, aber sowas kauft man ja auch nicht jeden Tag. Davor mit meiner Alltagsbrille hätte ich das Radfahren beinahe komplett eingestellt, so eine Qual war das damit für mich... :cool:
 
wo du Oakley erwähnst. Hatte die Radar Path. Das war der grösste Mist an Sonnenbrillen überhaupt. Schweine teuer, null komfort. Noch nicht mal die Nasenbügel, geschweige denn die Bügelenden liessen sich anpassen. Statt anpassbaren Nasenflügeln gab es einen billigen, anders geformten Gumminasenpad dazu. Frechheit bei diesem Preis! Daher nie mehr Oakley!


Servus,
das kann man nicht unkommentiert stehen lassen.
Oakley hat keine Nasenbügel, sondern Pads.
Oakley geht von einem 3-Punkt-Sitz der Brille aus. An den Ohren liegt die Brille nicht auf,
sondern stützt sich durch leichten Druck hinter den Ohren ab.
Das hat einen Vorteil: Eine Oakley rutscht nicht, bei Regen nicht und auch nicht auf Rüttelpassagen.

Ich habe eine Radar, Radarlock und Split-Jacket mit jeweils verschiedenen Gläsern.
Aktuell habe ich mir die "Jawbreaker" noch bestellt. Outfit muss ja stimmig sein...:p
Oakley ist IMO "Best in Market"
Oft wird vergessen, dass das wichtigste einer Brille die Qualität der Gläser ist.
Hier spielt Oakley tatsächlich in einer anderen Liga. Ich kenne keine andere Brille, die
wirklich NULL Verzerrung aufweist.

Ich habe mich auch lange gegen Oakley gewehrt...:D, dann getestet und für gut befunden.

Klar, kostet Geld. Ist es aber wert.
 
Wie gesagt, Oakley ist schweineteuer und ich verstehe, dass nicht jeder 2-300 Euro für eine Brille auf die Theke legen will oder kann. Aber von schlechter, minderer Qualität oder einem schlechten P/L zu reden ist Blödsinn.
Die Gläser sind super, andere mögen gleiche Qualität liefern, aber keine bessere. Die Verarbeitung der Rahmen ist einwandfrei und die Ersatzteilversorgung ist auch nach 10-20 Jahren gewährleistet. Das Wechseln der Gläser bei der Jawbone ist vollkommen spannungsfrei, aus meiner Sicht optimal gelöst.
Da ich schwarze Rahmen oder wie bei meiner M-Frame in Carbonoptik bevorzuge, ist es für mich auch kein Problem die Brillen mehrere Jahre zu tragen.
Wenn man natürlich alle 1-2 Jahre eine neue Brille möchte, ist das P/L bei einer Oakley mehr als bescheiden ;)
 
Ich frage mich gerade, welche Anforderungen eine Brille erfüllen soll.
Und was eine Brille kosten darf, die diese Anforderungen erfüllt.
Ich erinnere mich an einen Artikel in tour irgendwann in den 90er Jahren, in dem genau das zu lesen stand, was ohnehin auf der Hand liegt:
die Herstellungskosten variieren von Brille zu Brille kaum, sie sind vernachlässigbar.
Die Preisgestaltung ist reines Marketing.
Was ist an einer Brille von 300 Öcken denn so viel besser als an einer von 80 Öre?
Wer solche Summen für ein Plastikteil hinblättert, sollte entweder einmal zum Augenarzt oder zum Psychiater.
 
Was kann Oakley für deinen scheppen Kopp? :D
...........
Eine vernünftige Brille lässt sich immer an den Nasenbügeln und Bügelenden verstellen, vollkommen individuell. Das bestätigt jeder Fachhändler.
Wenn hier Dreipunktauflage als Feature dargestellt wird, verfügt die Masse an Noname-Rahmen über genau das. Billigste Rahmentechnik, zwar mit hochwertigem Material, aber das ist ja nicht alles, was eine wertige und bequeme Brille ausmacht. Gerade die verformbaren Bügelenden dienen dem Zweck, dass sie nicht auf den Ohren aufliegen, sondern sich der Kopfform anpassen lassen und damit auch unter einem Helm keinesfalls drücken, weil sie nirgendwo ab- oder überstehen.
Ist schon erstaunlich, wie man aus einer Billiglösung ein Feature machen kann. Klasse Werbung!
Das die Gläser gut sind ist unbestritten!
 
Ich frage mich gerade, welche Anforderungen eine Brille erfüllen soll.
Und was eine Brille kosten darf, die diese Anforderungen erfüllt.
Ich erinnere mich an einen Artikel in tour irgendwann in den 90er Jahren, in dem genau das zu lesen stand, was ohnehin auf der Hand liegt:
die Herstellungskosten variieren von Brille zu Brille kaum, sie sind vernachlässigbar.
Die Preisgestaltung ist reines Marketing.
Was ist an einer Brille von 300 Öcken denn so viel besser als an einer von 80 Öre?
Wer solche Summen für ein Plastikteil hinblättert, sollte entweder einmal zum Augenarzt oder zum Psychiater.


Fast korrekt....
Auf Dauer muss sich der hohe (höhere) Preis auch durch die Qualität rechtfertigen.
Man kann ein Rinder-Steak für 10€/kg oder für 45€/kg kaufen.
Beides ist Fleisch. Beides hat Eiweiß. Beides hat Nährwert..
...und doch gibt es irgendwo einen kleinen, aber feinen Unterschied...:)

Dies gilt für (fast) alle Branchen.

Vielleicht muss ich auch zum Psychiater.

Buhhh,... wenn ich an das Geld für meinen Plastik-RR-Rahmen denke, dann auf jeden Fall...:oops:
 
@Waltzing-Matilda @James Bond
bisschen OT. AABER:
Solange die Preiselastizität der Nachfrage = 1 ist kann der Preis noch so hoch sein. Erst wenn die Preiselastizität runter geht wird der Hersteller die Preisschraube nach unten stellen, von daher...Angebot und Nachfrage. Solange es Leute gibt die sowas kaufen um Ihre individuellen Bedürfnisse zu befriedigen, wird es auch immer Menschen geben, die Ihnen dieses herstellen. (Bsp. Brille für 300 Tackos)... und welchen Zusatznutzen diese Brille im Gegensatz zu einer 80 Euro Brille hat, sollte einem dann notfalls auch der Hersteller beantworten können!
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/preiselastizitaet.html?referenceKeywordName=direkte+Preiselastizität+der+Nachfrage
https://de.wikipedia.org/wiki/Amoroso-Robinson-Relation
https://de.wikipedia.org/wiki/Cournotscher_Punkt

MÖÖÖP MÖÖP! :confused:
 
@Waltzing-Matilda @James Bond
bisschen OT. AABER:
Solange die Preiselastizität der Nachfrage = 1 ist kann der Preis noch so hoch sein. Erst wenn die Preiselastizität runter geht wird der Hersteller die Preisschraube nach unten stellen, von daher...Angebot und Nachfrage. Solange es Leute gibt die sowas kaufen um Ihre individuellen Bedürfnisse zu befriedigen, wird es auch immer Menschen geben, die Ihnen dieses herstellen. (Bsp. Brille für 300 Tackos)... und welchen Zusatznutzen diese Brille im Gegensatz zu einer 80 Euro Brille hat, sollte einem dann notfalls auch der Hersteller beantworten können!
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/preiselastizitaet.html?referenceKeywordName=direkte+Preiselastizität+der+Nachfrage
https://de.wikipedia.org/wiki/Amoroso-Robinson-Relation
https://de.wikipedia.org/wiki/Cournotscher_Punkt

MÖÖÖP MÖÖP! :confused:

Wir befinden uns hier in einem RR-Forum. :D

Ansonsten muss ich sagen:
...sehr schöne Links!...:daumen:

Allerdings ist der Cournotsch-Krampf fehl am Platze, weil keine Monopolstellung vorhanden ist.

Dem Rest kann ich nicht folgen.
Möglicherweise liegt es am mangelnden Intellekt.
Möglicherweise auch am zweiten Glas "Paul de Albas" (Ribera del Duero) dessen
Preiselastizität sich mir heute nicht mehr erschliessen wird..
 
Zurück
Oben Unten