• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für Rennradbrille??????

AW: Tipps für Rennradbrille??????

Von photochromatischen Gläsern würde ich abraten. Ich habe gerade erst meine 1,5 Jahre alte Shimano Equinox reklamiert, weil die Tönung stark nachgelassen hatte. Scheinbar lässt das bei allen Brillen nach +/- 2 Jahren nach.
Als Ersatz habe ich mir eine Alpina Tri-Guard Shield für 30€ geholt. Die reicht völlig aus und es ist nicht so schlimm, wenn mal was passiert.
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

Hatte diverse 50-60 € Brillen von Alpina, BBB oder Uvex...und mit der Zeit immer wieder Brüche, Verluste der Nasen-Gummi´s oder ähnliche Schäden...und habe mir vor 2 Jahren dieses Modell von Tchibo um 7,99 € geholt....und kann nur sagen: Top und kein Unterschied zu teureren Herstellern (muß aber auch sagen, daß ich im Alltag keine Brille/Kontaktlinsen brauche...)!
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

rudy ist kein billigschrott sondern wirkliche qualität!
Der Wechsel der Tönung geht blitzartig!!!! Im Tunnel erstmal sekunden blind fahren ist Bull...S.....
Testen und dann urteilen.
Präzisiere doch mal bitte "blitzartig". Ich habe auch mit keinem Wort geschrieben, dass Rudy Project Billigschrott produziert.
Es stimmt zwar, dass ich so ne Brille noch nie auf der Nase hatte, aber man liest im Netz so einiges. Dangerous Dave bestätigt das auch, wie man hier lesen kann.
Dass die Gläser so schnell reagieren, wie im Werbespot mit Tyler Farrar, kann man getrost unter Ulk verbuchen.
Das funktioniert eher so:
[yt=Transitions lens test]VHx1TJ28qQ8[/yt]
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

Moin!
@TE: Du hast einige ordentliche Tipps bekommen und einen wirklich schlechten. Aber der hat Dich heiss gemacht. Nunja, halt Dein Ding.
Unter welchen Gesichtspunkten Du Deinen Renner ausgesucht hast weiss ich nicht, ich tippe mal auf "Gruppe+LRS" wie es die Werbung will.
Wie auch immer, wenn ich hier schon schreibe:
- Kauf Dir eine Brille für max. 50,- mit Wechselgläsern.
Grüße
Christian
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

@ Hornergeest: du meinst, ein Canyon ist/war eine schlechte Wahl? Ich bitte um Begründung! Was genau gefällt dir an seiner Wahl nicht? Weil es ein Versender ist? Weil es ein Rad von der Stange ist? ... ? ... ?
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

@ Hornergeest: du meinst, ein Canyon ist/war eine schlechte Wahl? Ich bitte um Begründung! Was genau gefällt dir an seiner Wahl nicht? Weil es ein Versender ist? Weil es ein Rad von der Stange ist? ... ? ... ?

Moin!
Ich schrub "keine Ahnung", was er sich ausgesuchgt hat weiss ich also nicht ;) Ein Canyon bestätigt meine Vermutung... .
Weil es Dich interessiert: Ich habe nichts gegen Versender oder "von der Stange".
Nur die Konzentration gerade bei Anfängern auf "Gruppe+LRS" finde ich falsch. Meiner Ansicht nach gelten die 3R
- Rahmenset muss passen
- Rektum als Verbindungsstück braucht den passenden Sattel
- Reifen machen für wenig Geld erhebliche Unterschiede
Grüße
Christian
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

Okay, ich dachte du kanntest den anderen Thread von Sandro...

Wirste selbst merken:
- Irgendwann wird man irre in der Kaufbratung. Immer gleiche Fragen, nie SuFu, dazu beratungsresistent bis zum gehtnichtmehr... ich bin hier ein recht seltener Gast geworden (für menie Verhältnisse ;) )
Gute N8
Christian
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

Präzisiere doch mal bitte "blitzartig".

für mich ausreichend schnell.....ich stoppe das nicht auf der Uhr mit!
Dennoch um einiges praktischer als, wenn es plötzlich regnet oder neblig wird oder oder...anzuhalten und die Gläser zu tauschen, weil ich welche drin hatte für krelles Sonnenlicht.

Letztendlich ist es Geschmacksache. Ich bin von Rudy überzeugt.Hatte vorher auch Wechselgläser und in 2 jahren nicht 1x gewechselt ! Meine vereinskollegen fahren auch vermehrt Rudy. Und im Tunnel 10 Sekunden blind fahren zu müssen, ist eben weit hergeholt. Auch wenn es ne Sekundenverzögerung gibt, fährt man trotzdem nicht blind.
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

rudy ist kein billigschrott sondern wirkliche qualität!
Das dachte ich auch mal. Habe aber den Eindruck, dass deren nasenpads immer schlechter werden. Die olle Equinox hatte da nie Probleme, die Exeption hat 3 Jahre durchgehalten, die Ersatzpads kein halbes Jahr.
Da fällt es mir schwer, von Qualität zu sprechen.
Vielleicht solten die mal ihr Konzept überdenken. Denn das die es drauf haben, steht ausser Frage.
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

Um die 7€ bei ALDI mit den typischen 3 Wechselgläsern.

Mal ganz ehrlich. Ein weißes paar Gläser (wenn man mit Tönung los ist) in die Trikottasche zu stecken macht einen nicht merklich schwerer.
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

Hinzu kommt noch, dass ich mit so einer Brille nicht in einen Tunnel / Wald / unter ne Brücke fahren und dann mehrere Sekunden Blindflug erleiden will. Die Anpassung findet nämlich alles andere als schnell statt.


Auch wenn dieses "Argument" immer wieder kommt, es ist kein Argument. Wer ne echte dunkle Sonnenbrille auf hat und in nen Tunnel/Wald/unter ne Brücke fährt: was macht der? Sieht weniger als der, der photochromatische Gläser auf der Nase hat. Die sind erstens nicht so dunkel und zweitens werden sie wenigstens von selbst heller. Ich möchte sie nicht mehr missen. Während andere ihre Gläser wechseln fahre ich lieber weiter.
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

Auch wenn dieses "Argument" immer wieder kommt, es ist kein Argument. Wer ne echte dunkle Sonnenbrille auf hat und in nen Tunnel/Wald/unter ne Brücke fährt: was macht der? Sieht weniger als der, der photochromatische Gläser auf der Nase hat. Die sind erstens nicht so dunkel und zweitens werden sie wenigstens von selbst heller. Ich möchte sie nicht mehr missen. Während andere ihre Gläser wechseln fahre ich lieber weiter.


so und nicht nicht anders :daumen:
Ich habe zumind. noch keinen Profi gesehen der im Rennen stehen bleibt, die Gläser wechselt nur weils Wetter vom krellen Sonnenschein zum Regen wechselt :rolleyes:
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

[…]Wer ne echte dunkle Sonnenbrille auf hat und in nen Tunnel/Wald/unter ne Brücke fährt: was macht der? […]

Brille absetzen, in den Helm, auf den Kragen oder was weiß ich. Wobei das für mich nur in Tunnels ein echtes Problem ist, unter einer Brücke sieht man doch meistens recht gut, und bis sich da ein Glas anpasst ... ist man dann nicht schon wieder raus?

Unterwegs habe ich noch nie Gläser gewechselt, die Ersatzgläser mitnehmen ist mir zu umständlich.
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

Brille absetzen, in den Helm, auf den Kragen oder was weiß ich. Wobei das für mich nur in Tunnels ein echtes Problem ist, unter einer Brücke sieht man doch meistens recht gut, und bis sich da ein Glas anpasst ... ist man dann nicht schon wieder raus?

Unterwegs habe ich noch nie Gläser gewechselt, die Ersatzgläser mitnehmen ist mir zu umständlich.

Brille absetzen: unbedingt empfehlenswert bergab auf Schlaglochstraßen und vor allem auch, wenn da optische Gläser mit drin sind - lieber blind als minimal dunkler

Wer noch nie das Bedürfnis hatte, unterwegs die Gläser wechseln zu wollen, braucht in der Tat keine photochromatischen Gläser - Glückwunsch.
 
Zwei Stunden! habe ich nun mal wieder vergoolge und amzoned und was weiß ich,...

Keine passende Brille für mich gefunden. Ich will nur das, was alle Hersteller bewerben. Ersatzgläser / replacement lenses....
Für irgendein Gestell.

Es gibt die Brillen mit Linsenset aber nirgends finde ich eine Möglichkeit eine wirklich gute Auswahl an Gläsern / Farben für ein <100€ Modell.

Das kann doch nicht sein?
Könnt Ihr mir helfen?

Ich hatte bisher immer die BBB Winner 23er und 39er Modelle BSG. Wollte nun aber mal was anderes:
Aber so gar bei Rose werden nur Wechselgläser beworben aber zu finden sind die nicht. Arm :(
 
Geh zu LIDL ....:eek:
Da gibt es z.Z. gerade Brillen für 4.- , mit 3 Gläsersätzen ( Klar / Orange / Sonnenschutz ) + Tasche .
Sind völlig oK die Teile .
An den üblichen Plastegestellen mit teuren Namen verdienen sich die renomierten Hersteller nicht nur dumm , sondern auch dämlich ...
Und ich weiss echt nicht was an so einem Teil mehr als 20.- kosten soll .
 
Nachdem ich früher schon Alpina mit selbsttönenden Gläsern aus der 60€ Klasse genutzt habe fahre ich seit diesem Jahr die Eye5 shield VLM+ von Alpina. Mir waren dabei nicht nur die selbsttönenden Gläser sondern vor allem der Windschutz wichtig. Alles funktioniert an dieser Brille super, so wie ich es erwartet habe (Preis ca 144€).
Da die Gläser recht hell sind verdunkeln sie auch nicht so extrem, daher tritt der beschriebene Effekt, dass man nichts mehr sieht wenn man schnell von hell nach dunkel wechselt hier so nicht auf. Ich kann sie daher speziell für das Radfahren nur empfehlen!
Es gibt jetzt gerade neu eine Weitentwicklung der Shield5 mit verspiegelten Gläsern. Gefällt mir gut, konnte ich aber noch nicht testen.
 
Decathlon Orao für 4,95 Euro. Gibts in Schwarz, Grau, Transparent, Gelb, gegen Aufpreis auch mit Zubehör.

Da ich niemals Sonnenbrillen trage, habe ich die transparente - und ich bin sehr zufrieden: Der Fahrtwind treibt mir nicht mehr die Tränen in die Augen und die meisten Insekten klatschen dagegen und prallen ab. Es kommt nur selten vor, dass ein Insekt daran hochklettert, ich denke das wird bei teureren Modellen ähnlich sein. Nur runtergeklettert ist bisher nie eines, nur einmal, aber dann eher zur Seite weg.
 
Zurück
Oben Unten