• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für Rennradbrille??????

sandro1406

Mitglied
Registriert
21 Dezember 2010
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Da ich jetzt mein Rennrad bald bekomme, darf eine Rennradbrille nicht fehlen!!!

Was ist für euch eine gute Brille mit einem guten Preis Leistungsverhältniss!!??
Die Brille soll keine 300€ kosten das wäre einfach zu viel des guten!!

Würdet ihr mit eher eine raten mit Scheibengläßer zu tauschen oder eher wo man eine Brillen hat für jede Witterung??

Bitte um eure Tipps!!

DANKE
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

ich hab mir die Casco SX 20 gekauft, kostet um die 40 Euro (ist nach Stiftung Warentest mit 2,0 bewertet, eine Adidas Brille für 150 Euro hatte 1,8...) und hat 3 Paar Gläser: einmal getönte, fast schwarze Gläser gegen die Sonne, einmal fast klare Gläser, einmal orangene Gläser...

Diese find ich in P/L-Verhältnis tausend mal besser also eine teure...weiß nicht, was man davon hat für eine Brille soviel Geld wie für einen Laufradsatz auszugeben! Ne Brille ist ne Brille, und wenn ich die beim Fahren verlieren sollte und jemand fährt drüber, dann ist egal ob 10, 30 oder 300 Euro...kaputt ist kaputt! Das ist zumindest MEINE Meinung!

http://www.casco-helme.de/de/produk...gory_id=16&flypage=flypage.tpl&product_id=365

Gruß, Christian
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

das mit den Gläsern wechseln ist Bull...S...:)
macht man eh nie.

Kauf dir eine die sich den Lichtverhältnissen anpasst.
Empfehlen kann ich:

p0411104.jpg


hatte rose kürzlich im Angebot für 125,- oder so. Wird sicher wieder mal kommen :)
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

Also wenn ich früh morgens fahre, mache ich die klaren rein! Wenn ich aber in der Mittagssonne fahre, mach ich vor der Fahrt einfach die schwarzen Sonnengläser rein und wenn ich gegen abend fahre find ich die Orangenen ne sehr gute Wahl, wobei je nach Dunkelheit vllt dann die klaren besser sind, je dunkler es wird...ICH seh da KEIN PROBLEM!!!

Aber gut, wenn man das Geld übrig hat, dann immer kauft...!
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

Ich find die Brillen mit Wechelgläsern auch sehr sinnvoll, da man eben keine 3 Brillen braucht.
Gutes P/L-Verhältnis haben z.B. die meisten Alpinas, sind so für 40EUR zu haben.
Meine Alina tri-Lines hat z.B. auch schon einen Sturz ausgehalten, die Gläser waren zwar zerkratzt, aber da es eben Wechselgläser sind konnte ich einfach ein neues Paar kaufen, statt einer neuen Brille.
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

ich find die brillen mit wechelgläsern auch sehr sinnvoll, da man eben keine 3 brillen braucht.
Gutes p/l-verhältnis haben z.b. Die meisten alpinas, sind so für 40eur zu haben.
Meine alina tri-lines hat z.b. Auch schon einen sturz ausgehalten, die gläser waren zwar zerkratzt, aber da es eben wechselgläser sind konnte ich einfach ein neues paar kaufen, statt einer neuen brille.

...exactly!!! :)
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

Genaus so was wie die Rudy suche ich !!! Der Preis für die Brille würde auch passen!!!

Und die Brille passt sich wirklich sehr gut den Lichtverhältnissen an???
Also du würdest mir auf alle Fälle eine Rudy empfehlen!!??

He Christian ja dadurch das ich mir ein paar Euros beim Rad erspart habe brauch ich bei der Ausstattung an mir nicht übermäßig sparen!!!:)
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

Sach mal Sandro, was brauchste denn noch so für Sachen? Erst ein Rad, nun die Brille...kannste doch alles in einem Thread abhandeln, oder? Wäre etwas übersichtlicher! Nicht, dass dann die optimale Brille rosa ist, das Rad in weiß, die Schuhe in blau und das Trikot in grün....
 
Also wenn ich früh morgens fahre, mache ich die klaren rein! Wenn ich aber in der Mittagssonne fahre, mach ich vor der Fahrt einfach die schwarzen Sonnengläser rein und wenn ich gegen abend fahre find ich die Orangenen ne sehr gute Wahl, wobei je nach Dunkelheit vllt dann die klaren besser sind, je dunkler es wird...ICH seh da KEIN PROBLEM!!!

Aber gut, wenn man das Geld übrig hat, dann immer kauft...!

deswegen die Rudy weil die sich dem Licht draußen ____automatisch___ anpasst! Nix mehr wechseln. Weil das einfach nervig ist. Schonmal die Brille probiert? Du willst nix anderes mehr :)

Ich find die Brillen mit Wechelgläsern auch sehr sinnvoll, da man eben keine 3 Brillen braucht.
Gutes P/L-Verhältnis haben z.B. die meisten Alpinas, sind so für 40EUR zu haben.
Meine Alina tri-Lines hat z.B. auch schon einen Sturz ausgehalten, die Gläser waren zwar zerkratzt, aber da es eben Wechselgläser sind konnte ich einfach ein neues Paar kaufen, statt einer neuen Brille.

...die Gläser kann man bei Rudy auch nachkaufen ;)
Mich nervt das eben an, morgens gucken welche Lichtverhältnisse gegeben und dann antsprechend Gläser wechseln.Regnet es plötzlich hab ich die falschen Gläser drin !!! Unnötig es gibt Gläser die nehmen dir die Entscheidung ab :D
 
Christian ich bin ja a totaler neuanfänger ich brauch halt alles neu!!!:)
So wie du schreibst rosa hemd hab i schon die grünen schuhe hab i a schon!! Na schmee!!! Helm wird es a Giro werden, schuhe hab ich gerade die Sidi Laser bestellt!!!
Und Brille vorraussichtlich die Rudy!!
Shirt und hose werd ich zu einem Radclub beitreten dan bekomm das vereinstrikot billiger!!!!:)
Und dan hoff ich das wars dan mit dem geld ausgeben !!!

Dan heißt es wieder sparen für das nächste Carbon Rad!!:) :)
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

Vor photochromatischen Brillen würde ich momentan noch Abstand nehmen. Die Technik ist noch nicht ausgereift. Es gibt immer wieder Leute, die schreiben, dass die Nachdunklung über die Zeit stark abnimmt und teilweise gar nicht mehr vorhanden ist.
Hinzu kommt noch, dass ich mit so einer Brille nicht in einen Tunnel / Wald / unter ne Brücke fahren und dann mehrere Sekunden Blindflug erleiden will. Die Anpassung findet nämlich alles andere als schnell statt.

Mein Vorschlag: Geh in ein Radgeschäft und setz dir ein paar Brillen auf. Eine nicht passende Brille nervt ungemein.
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

Also für mich ist bei einer Brille sehr wichtig, dass es keinen Zug hinter den Gläßern gibt, da ich Kontaktlinsen trage.
Bei einer älteren Specialized habe ich mal eine Kontaktlinse verloren, weil der Zug hinter den Gläsern so stark war, dass sie beim blinzeln rausgeflogen ist.

Dann habe ich viele Test gelesen und bin bei einer SwissEye Brille gelandet. Inzwischen habe ich schon die zweite SwissEye, weil mir die alte zu oft runtergfallen ist. Die jetzige ist das zwar auch, aber sie ist wesentlich haltbarer.

Also SwissEye ist auch ein guter Tipp! (Ich fahre das alte Modell der StingRay)
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

für alle brillenträger:

wie macht ihr das mit der brille? habt ihr tageskontaktlinsen oder geschliffene gläser?
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

für alle brillenträger:

wie macht ihr das mit der brille? habt ihr tageskontaktlinsen oder geschliffene gläser?

Harte Kontaktlinsen, also die halten ca. 2 Jahre... ;) Und dann eine normale Radbrille. Habe aber auch mehr als -10.... :D

Mein Onkel hat so eine spezielle Brille, mit einer zweiten Brille drin, die seine Stärke hat.
Damals, als er die gekauft hat, war das eine Spezialbrille. Inzwischen bieten das viele Hersteller an, z.B. auch SwissEye, allerdings gibt es das bei denen nur bis zu einer gewissen Stärke und außerdem finde ich die Einsätze sind zu nah am Auge.
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

Tageslinsen, funktioniert sehr gut. Es kommt halt noch ein Vorbereitungsschritt vor dem Fahren hinzu. Beim ersten Einsetzen braucht man länger, aber nach dem 5. mal dauert das 1 Sekunde.
Auf der einen Seite ist ne geschliffene Brille am bequemsten, aufsetzen, fertig. Aber ich finds schon auch angenehm die Brille abnehmen zu können wenn man unterwegs in eine Gaststube geht etc. Wechselgläser gehn auch nicht (gut bei Brillen mit Optikadapter, aber die haben ihre eigenen Nachteile) und wenn beim Sturz auch noch die x-hundert Euro Brille hinüber ist macht es das ganze noch ärgerlicher.

ich würd auf jeden Fall Linsen ausprobieren, erst wenn man sich gar nicht dran gewöhnen kann an geschliffene Brille oder Optikadapter denken.

On-Topic: :)

Shimano Equinox hat 3 Paar Wechselgläser + ein Paar photochrome Gläser. Da könnte man also mal alles ausprobieren. Ich weiß aber nicht ob die Brille was taugt.
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

Sind photochromatischen brillen wirklich noch nicht ausgereift???
Ich denk mir schon das es einen moment dauert bis die sicht klar ist!!!
Aber ich denk mir dan mit do was muss ich rechnen wenn ich so eine brille kaufen werde!!

JUZ21 wie ist deine erfahrung damit bei plötzlichen anderen sichtverhältnissen??? !!????
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

Meiner Meinung macht es auch Sinn, auf die optische Qualität der Gläser zu achten (bin selbst Brillen-/Linsenträger und deshalb etwas anpruchsvoller). Gläser, die verzerren, können ziemlich anstrengend sein.
Meine Adivista L (Adidas bzw. Silhouette) - hier mit Clip -

ist hier deutlich hochwertiger als meine Rudys (Exception, Equinox). Ausserdem finde ich die Nasenpads von Rudy wirklich bescheiden: nach einem halben Jahr sind die total vergammelt (trotz Abspülen).
Würde jederzeit wieder zu Adidas greifen und evtl. auch mal Oakley probieren.
Von den ganzen "Günstigmodellen" lasse ich lieber die Finger. Die Gläser machen halt den Preis, und die Augen sollten es einem Wert sein.

mfg,
Armin
 
AW: Tipps für Rennradbrille??????

Sind photochromatischen brillen wirklich noch nicht ausgereift???
Ich denk mir schon das es einen moment dauert bis die sicht klar ist!!!
Aber ich denk mir dan mit do was muss ich rechnen wenn ich so eine brille kaufen werde!!

JUZ21 wie ist deine erfahrung damit bei plötzlichen anderen sichtverhältnissen??? !!????

rudy ist kein billigschrott sondern wirkliche qualität!
Der Wechsel der Tönung geht blitzartig!!!! Im Tunnel erstmal sekunden blind fahren ist Bull...S.....
Testen und dann urteilen.
 
Zurück
Oben Unten