• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Zu dem Thema Doping in anderen Sportarten habe ich zuletzt ein sehr packendes Buch einer DDR-Ruderin gelesen. In meinem Blog berichte ich davon.

Genauso habe ich dort einen schönen Vergleich verschiedener Werte von Hobbyradsportlern im Vergleich zu Profis. Fand ich sehr aussagekräftig von wegen: "Radsportler sind nur mit Doping schnell" Hier ist mein Blogbeitrag dazu (weiter unten in dem Bericht).
 
Ja das kann ich mir auch vorstellen. Mo Farah wurde ja nach heutigen Berichten fast für London gesperrt, weil er zweimal die Doping-Tester zum Testen nicht ins Haus ließ, obwohl sie über eine Stunde klingelten. Seine Aussage: "Ich habe die Klingel nicht gehört"...erinnert mich so ein bisschen an die Erzählung aus Tyler Hamiltons Buch (falls das jemand gelesen hat), als er und seine Frau sich stundenlang auf den Fußboden gelegt hatten (damit man durch die Fenster nichts sieht) um sich vor den Testern zu verstecken... ;)
 
Und...ich will hier keine Verschwörungstheorien aufstellen und Nike auch nichts anlasten, aber dass Nike einen eher laschen Umgang mit Doping-Sündern hat (siehe jüngst Gatlin) und dieser große Skandal jetzt im Oregon Nike Center statt findet, macht auch nachdenklich.
 
Ja das kann ich mir auch vorstellen. Mo Farah wurde ja nach heutigen Berichten fast für London gesperrt, weil er zweimal die Doping-Tester zum Testen nicht ins Haus ließ, obwohl sie über eine Stunde klingelten. Seine Aussage: "Ich habe die Klingel nicht gehört"...erinnert mich so ein bisschen an die Erzählung aus Tyler Hamiltons Buch (falls das jemand gelesen hat), als er und seine Frau sich stundenlang auf den Fußboden gelegt hatten (damit man durch die Fenster nichts sieht) um sich vor den Testern zu verstecken... ;)
2-mal durfte er versäumen.
Ein 3. missed test hätte ihm das Genick gebrochen.
 
2-mal durfte er versäumen.
Ein 3. missed test hätte ihm das Genick gebrochen.

Ja ich weiß. Deswegen gab es ja auch keinen. Wobei mir seine Ausrede ("ich habe die Klingel nicht gehört") schon sehr...sportlich...erschien. ;)

Meines Erachtens hätte Mo Farah dasselbe Potential wie der Fall Lance. Weil ich mir bei ihm, genau so wie bei Lance, vorstellen kann, dass dort positive Tests unter den Tisch gekehrt werden. Lance war halt der Heilsbringer für den amerikanischen Rennradsport, Ikone der Tour und Zugpferd für Ausrüster (Nike, Trek, etc.), der die Dominanz der europäischen Fahrer stoppen sollte. Mo Farah ist auch im Laufsport der Heilsbringer, der endlich die kenianische/äthiopische/eritreische Dominanz beenden sollte und die Langdistanzen für die Welt wieder interessanter machen sollte, was er auch bisher geschafft hat. Nebenbei natürlich auch DAS Zugpferd für Europäer im Laufsport bei Nike (bezogen auf Langdistanz, welche ja sehr viel mehr Breitensportler anspricht als die Sprint- oder Mitteldistanzen).

Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf. :cool:
 
Was ich schlimm finde ist das die, die mal gedopt haben immer wieder eine neue Plattform bekommen um gefeiert zu werden. Bei uns in Kassel kommt der Baumann und alle kommen, um mit Ihm zu laufen. Ein Bericht über Eddy Merckx fast eine halbe Seite .Unser Bürgermeister lässt sich mit Simret Restle-Apel (Läuferin die beste Geschichte die ich je gehört habe.) http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/doping/positive-dopingprobe-ich-habe-mir-die-spritze-gegeben-und-sie-weggeworfen-11795924.html Fotografieren.
Und alle haben Geschichten erzählt da ist Münchhausen ein weißen Knabe gegen. Aber die Presse gibt Ihnen allen das was Sie brauchen. Nur kein Platz ( Berichte)für Ehrliche Sportler.
 
Was ich schlimm finde ist das die, die mal gedopt haben immer wieder eine neue Plattform bekommen um gefeiert zu werden. Bei uns in Kassel kommt der Baumann und alle kommen, um mit Ihm zu laufen. Ein Bericht über Eddy Merckx fast eine halbe Seite .Unser Bürgermeister lässt sich mit Simret Restle-Apel (Läuferin die beste Geschichte die ich je gehört habe.) http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/doping/positive-dopingprobe-ich-habe-mir-die-spritze-gegeben-und-sie-weggeworfen-11795924.html Fotografieren.
Und alle haben Geschichten erzählt da ist Münchhausen ein weißen Knabe gegen. Aber die Presse gibt Ihnen allen das was Sie brauchen. Nur kein Platz ( Berichte)für Ehrliche Sportler.
Ist doch bei uns dasselbe, während sich Tausende Hobbysportler um einen Platz beim Ötzi prügeln bekommen Ex Dopingsünder wie Ulle das Rundum Sorglos Paket in den Arsch geschoben. Berni Kohl lässt sich als Sieger bei Hobbyveranstaltungen feiern, obwohl er sein Doping nie bereut hat und macht sich wieder in der Szene breit und die Leute loben ihn dafür weil er so viel für den Radsport macht. :rolleyes:
 
Nur dass ein nicht unerheblicher Anteil der "armen" "Hobbyfahrer" wohl auch einwirft... :-/

...der werfe den ersten Stein...

Gruß, svenski.
 
Ich darf werfen. Garantiert. Zumindest was Doping betrifft. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, bei mir fängt "Doping" schon bei Schmerzmitteln vor dem Wettkampf an und das machen inzwischen erschreckend viele ohne mit der Wimper zu zucken.
 
Was ich schlimm finde ist das die, die mal gedopt haben immer wieder eine neue Plattform bekommen um gefeiert zu werden. Bei uns in Kassel kommt der Baumann und alle kommen, um mit Ihm zu laufen. Ein Bericht über Eddy Merckx fast eine halbe Seite .Unser Bürgermeister lässt sich mit Simret Restle-Apel (Läuferin die beste Geschichte die ich je gehört habe.) http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/doping/positive-dopingprobe-ich-habe-mir-die-spritze-gegeben-und-sie-weggeworfen-11795924.html Fotografieren.
Und alle haben Geschichten erzählt da ist Münchhausen ein weißen Knabe gegen. Aber die Presse gibt Ihnen allen das was Sie brauchen. Nur kein Platz ( Berichte)für Ehrliche Sportler.

Ja, das brauchen wir unbedingt. Nur wo fängt Ehrlichkeit im Sport an? Was ist mit Sportlern, die gefoult haben, Hand gespielt haben, den Einwurf oder Eckball verlangt haben, obwohl sie als letzter dran waren.? Was ist mit denen, die sich aus taktischen Gründen zurückhalten, obwohl noch Kraft da wäre, denjenigen die ständig behaupten "außer Form zu sein" und einem dann die Ohren abfahren? Schwieriges Thema.
 
Ist doch bei uns dasselbe, während sich Tausende Hobbysportler um einen Platz beim Ötzi prügeln bekommen Ex Dopingsünder wie Ulle das Rundum Sorglos Paket in den Arsch geschoben. Berni Kohl lässt sich als Sieger bei Hobbyveranstaltungen feiern, obwohl er sein Doping nie bereut hat und macht sich wieder in der Szene breit und die Leute loben ihn dafür weil er so viel für den Radsport macht. :rolleyes:

Und seit Ulle dabei ist, prügeln sich noch viel mehr. ;)
Finds auch komisch, dass man über den Kohl herzieht, nur weil er mal der Jedermann-Elite (die alles andere als Hobbyfahrer sind, der Kirchmair ist sogar selber Ex-Profi) bissi um die Ohren gefahren ist. Find ich richtig geil, dass er der überheblichen, elitären Bande mal gezeigt hat, wo der Hammer hängt. Solche ein Einstellung findet man nur in D, in anderen Ländern ist das alles gar kein Thema. Und dann meistens noch von denen, die solche Leute sowieso höchstens vorm Start und nach Ende des Rennens sehen. Während dem Rennen sind hunderte von anderen Fahreren dazwischen. Diejenigen die geschlagen wurden haben sich m.W. nach nicht beschwert vom Kohl abgeledert worden zu sein. Denk mal drüber nach!
 
Und seit Ulle dabei ist, prügeln sich noch viel mehr. ;)
Finds auch komisch, dass man über den Kohl herzieht, nur weil er mal der Jedermann-Elite (die alles andere als Hobbyfahrer sind, der Kirchmair ist sogar selber Ex-Profi) bissi um die Ohren gefahren ist. Find ich richtig geil, dass er der überheblichen, elitären Bande mal gezeigt hat, wo der Hammer hängt. Solche ein Einstellung findet man nur in D, in anderen Ländern ist das alles gar kein Thema. Und dann meistens noch von denen, die solche Leute sowieso höchstens vorm Start und nach Ende des Rennens sehen. Während dem Rennen sind hunderte von anderen Fahreren dazwischen. Diejenigen die geschlagen wurden haben sich m.W. nach nicht beschwert vom Kohl abgeledert worden zu sein. Denk mal drüber nach!

Klar Kirchmair und Konsorten schadet das sicher nicht, sind ja dieselben in grün. Trotzdem finde ich es etwas peinlich daß sich Topathleten so profilieren müssen, das kenn ich von anderen Sportarten so nicht. Hab jahrelang wettkämpfmässig u.a. Kampfsport gemacht, da kommt auch kein Ex Profi mit eigenen Dojo und haut den "Hobbyrambos" die Rübe blau um offener Süddeutscher Meister zu werden. Bei "Freundschaftskämpfen" mit asiatischen Verbänden setzen die bewusst Nachwuchskämpfer ein, weil ein Elitekämpfer es als unehrenhaft empfinden würde mit einem chancenlosen Kämpfer in den Ring zu steigen.
 
Klar Kirchmair und Konsorten schadet das sicher nicht, sind ja dieselben in grün. Trotzdem finde ich es etwas peinlich daß sich Topathleten so profilieren müssen, das kenn ich von anderen Sportarten so nicht. Hab jahrelang wettkämpfmässig u.a. Kampfsport gemacht, da kommt auch kein Ex Profi mit eigenen Dojo und haut den "Hobbyrambos" die Rübe blau um offener Süddeutscher Meister zu werden. Bei "Freundschaftskämpfen" mit asiatischen Verbänden setzen die bewusst Nachwuchskämpfer ein, weil ein Elitekämpfer es als unehrenhaft empfinden würde mit einem chancenlosen Kämpfer in den Ring zu steigen.
Der Vergleich mit dem Kampfsport passt nicht so ganz- bei den Marathonläufern regt sich auch keiner von den Jedermännern auf wenn die Elite vorn richtig Gas gibt.....
 
Kann man nicht einfach jedermann fahren lassen, der das will und sich um sich und die eigenen Kumpels kümmern?

An der eigenen Leistung ändert das ja nix, dass Herr X dieselbe Strecke y minuten schneller oder langsamer gefahren ist.

Take it easy.

Gruß, svenski.
 
Der Vergleich mit dem Kampfsport passt nicht so ganz- bei den Marathonläufern regt sich auch keiner von den Jedermännern auf wenn die Elite vorn richtig Gas gibt.....

Glaub mir da sind viele Hobbyläufer auch nicht begeistert wenn sie die Preisgelder der Pros die sowieso keiner kennt mitfinanzieren müssen und dafür wenn sie nicht schlecht sind 1h nach Ihnen ins Ziel laufen.
Warum kann man nicht mal eine Veranstaltung auch den "normalen" Hobbysportlern zum Vergleich gönnen? Auf allen bedeutenden "Jedermann" Veranstaltungen wie Tour- oder Bike Transalp, Ötzi, GCC etc bist Du doch als echter Hobbysportler nur Staffage. Klar ändert das nichts an der eigenen Leistung, aber warum soll ich mich mit meinen vergleichbar bescheidenen Aufwand mit Ex- oder Pseudoprofis messen die vom Aufwand her das mehrfache bringen oder einfach von ihrer teilweise medikamentös aufgebauten Basis zehren. Es gibt Untersuchungen daß Doping noch Jahre nach Einnahme Vorteile bringt.
 
Zurück
Oben Unten