• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beginn der RTF-Saison in Westfalen-Mitte

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
13.772
Reaktionspunkte
33.363
Ort
Dortmund
Das erste RTF-Wochenende 2016 steht bevor. Rund um Dortmund stehen erst einmal die kürzeren Strecken zum Einrollen auf dem Programm:

Samstag, 12.03. Frühjahrs RTF TuS Westfalia-Sölde

Start ist an der Adolf-Schulte-Schule in Dortmund-Aplerbeck auf dem Diakon-Koch-Weg 3.
Geboten werden eine 42 km und eine 76 km Strecke. Die 76er Strecke ist mit etwas über 400 Hm noch relativ flach. Also der ideale Einstieg um in die Saison zu rollen.

Die Wettervorhersage verspricht trocken, aber bewölkt bei etwas kühlen Temperaturen von 3 bis 6 Grad.
Weitere Informationen gibt es hier: http://radsport.tus-westfalia-soelde.de/fruhjahrs-rtf/

Sonntag, 13.03. 20. Hilgenbaum RTF in Holzwickede

Drei Strecken (25/45/75 km) stehen zur Verfügung.
Startpunkt ist das Schulzentrum Opherdicker Straße 42 in Holzwickede.
http://www.hsc-holzwickede.de/radsport/rtf-maerz

Die Angabe auf der Seite das es 3 Punkte für die 75 km Strecke gibt ist natürlich falsch. Für die beiden kurzen Strecken gibt es 1 Punkt und für die 75 km 2 Punkte.

Der Wetterbericht sagt sonnig bis wolkig, aber trocken bei bis zu 8 Grad voraus.

Wenn alles gut geht werde ich an beide Tagen auf den 75er Strecken starten.
 

Anzeige

Re: Beginn der RTF-Saison in Westfalen-Mitte
Wünsche Dir viel Spaß zum RTF-Saison-Beginn!

Werde am Sonntag wohl auch mitfahren! Ist für mich ein Heimspiel mit kurzer Radhin-/rückfahrt zum Austragungsort!
Man(n) muss ja langsam wieder in Form kommen.
 
Ich weiß nicht, ob es so schlau ist, nach gerade überstandener Grippe gleich 2 RTF hintereinander zu fahren :confused:
 
Klingt interessant, aber dieses WE bin ich leider ausgebucht. Zur Hälfte dummerweise mit Arbeit ;)
War heute mal wieder mit RR unterwegs. Schön wars, wenn auch mit knapp 40 km bei 600 Hm nicht besonders lang.
 
Weiß der Geier, wo bei Euch "Westfalen-Mitte" ist :D

Hier geht es aber auch morgen los! Warendorf-Freckenhorst (ja, ... das heißt wirklich so).

78er oder 110er-Runde, mit zusätzlichen 80 Kilometern aus der An- und Abfahrt. Einrollen für die Jahreshöhepunkte.

Wünsche allen RTFlern eine gute und unfallfreie Saison mit vielen schönen und geselligen Etappen. :daumen:
 
apropos RTF es gibt eine neue RTF-Übersichtsseite für NRW
http://www.rtftermine.de
ist gerade mal vier Wochen alt und wird noch ausgebaut.
Features:

- smartphonefähig
- Terminexport in Outlook/iphone/Google Kalender möglich
- in den Terminen ist die Startadresse enthalten
- Homepage des Veranstalters ist direkt verlinkt
- PDF Anzeige der RTF Daten
- im PDF auf den Startort klicken und man kriegt ihn in Google Maps angezeigt

Sollte jemand eine Funktionalität vermissen, einfach Mail an [email protected]
schicken. Ebenso wenn irgendwo ein Fehler auftreten sollte.

Die RTF's der aktuellen Woche werden Mittwochs um 12 auf Twitter gepostet.
Falls jemand also einen Twitter Account hat einfach followen und
man erhält die nächsten RTF's als Tweet.


Die Seite ist ein "Ableger" vom RSC Ruhr-Süd Witten e.V., also nicht-kommerziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos RTF es gibt eine neue RTF-Übersichtsseite für NRW
http://www.rtftermine.de
ist gerade mal vier Wochen alt und wird noch ausgebaut.
Features:

- smartphonefähig
- Terminexport in Outlook/iphone/Google Kalender möglich
- in den Terminen ist die Startadresse enthalten
- Homepage des Veranstalters ist direkt verlinkt
- PDF Anzeige der RTF Daten
- im PDF auf den Startort klicken und man kriegt ihn in Google Maps angezeigt

Sollte jemand eine Funktionalität vermissen, einfach Mail an [email protected]
schicken. Ebenso wenn irgendwo ein Fehler auftreten sollte.

Die RTF's der aktuellen Woche werden Mittwochs um 12 auf Twitter gepostet.
Falls jemand also einen Twitter Account hat einfach followen und
man erhält die nächsten RTF's als Tweet.


Die Seite ist ein "Ableger" vom RSC Ruhr-Süd Witten e.V., also nicht-kommerziell.

Wunderbärchen! Vielen Dank an die Wittener IT-Abteilung! Weiter so!

Habe heute die SölderRTF gefahren. Hat Spaß gemacht! Die Strecke fand ich sehr holprig. Die netten Leute, die dort fuhren haben aber all das wieder wett gemacht:)

Danke für die beiden Jungs, die mich ab km60 mit ins Ziel geschleppt haben! They made my day!
 
Weiß der Geier, wo bei Euch "Westfalen-Mitte" ist :D

Hier geht es aber auch morgen los! Warendorf-Freckenhorst (ja, ... das heißt wirklich so).

78er oder 110er-Runde, mit zusätzlichen 80 Kilometern aus der An- und Abfahrt. Einrollen für die Jahreshöhepunkte.

Wünsche allen RTFlern eine gute und unfallfreie Saison mit vielen schönen und geselligen Etappen. :daumen:
Ist auch eine schöne Veranstaltung. Ich liebe die schönen Wirtschaftswege in der Gegend. Guter Asphalt und wenig Autoverkehr. Tolle Gegend um RR zu fahren. Bin gestern die Hilgenbaum RTF in Dortmund gefahren Die ging nach Nordosten Richtung Unna und Hamm raus. Das Wetter ist leider erst recht spät schön geworden - und viel Wind hat es gehabt. Mit An- und Abfahrt waren es dann auch 120km. Allen hier ebenso eine tolle Strassensaison!!!
 
Bin gestern auch die Hilgenbaum RTF gefahren, allerdings in Holzwickede;)
Wetter wurde erst die letzte halbe Stunde schön, ansonsten sehr kalt und windig, wobei ich die Strecke auch als sehr
holprig empfunden haben.
 
Frühjahrs RTF TuS-Westfalia-Sölde am 12.03.2016

Die erste RTF im Jahr ist für mich immer etwas Besonderes. Zumindest gefühlt. Dieses Jahr war es für mich die erste Fahrt mit dem Rennrad seit dem Herbst. Den Winter habe ich mit dem MTB überbrückt. Die Strecke selber war nicht so besonders, aber als Einstieg in die Saison OK.

Früh Morgens machte ich mich bei frischen -4 Grad und bewölktem Himmel auf den Weg nach Aplerbeck, wo die Sölder Frühlings RTF startete. Da ich etwas Zeit hatte machte ich noch einen kleinen Fotostopp beim Wasserschloss Haus Rodenberg, in der Nähe vom Startpunkt.
haus_rodenberg0225_2i3jtw.jpg


Angekommen an der Schule hatte ich noch jede Menge Zeit. Also noch gemütlich einen Kaffee trinken und ein bisschen klönen. Viele bekannte Gesichter vom letzten Jahr. Schliesslich starteten Günter mein Mitfahrer und ich gegen 10 Uhr. Die Strecke führte uns durch Sölde hoch nach Asseln. Nach ein paar Kilometern gab es leider bereits einen Sturz. Ein älterer Rennradfahrer war auf einem asphaltierten Feldweg ohne ersichtlichen Grund zu Fall gekommen. Zwei andere Fahrer kümmerten sich um ihn und hatten auch schon die Ambulanz gerufen. Da wir nicht helfen konnten fuhren wir weiter. Nach ca. 1 km kam uns schon der Krankenwagen entgegen und ich konnte ihnen den richtigen Feldweg zeigen.

Schliesslich erreichten wir Lanstrop und passierten das Lanstroper Ei, einen auffälligen Wasserturm.
lanstrop0228_2urjux.jpg


Die Route führte dann über Bergkamen und Rünthe durch Herringen. Hier waren wir schon auf de Stadtgebiet von Hamm. In der Ferne konnte man auch den Hafen sehen.
herringen0232_2zfk1i.jpg


Die nächsten Stationen waren Bönen und Kamen. Ein etwas längerer Stop an der letzten Kontrolle kam zustande, da ich ein altes Mercier aus den 70er Jahren entdeckte und mit dem Fahrer ins Gespräch kam. Ich habe ja nun mal ein ziemliches Faible für alte Rennräder, wie mein fast 30 Jahre altes Peugeot beweist. Die Verpflegung an den Kontrollen war eher spärlich. Aber zum Essen waren wir auch nicht unterwegs.
letzte_kontrolle0234_9sk96.jpg

soelderfruehling0233_jvk02.jpg


Über Massen, Wickede und Asseln erreichten wir schliesslich wieder den Zielpunkt in Aplerbeck. 80 km und 400 Hm lagen hinter uns. 320 Fahrer/innen waren bei niedrigen Temperaturen bis 3 Grad auf der Strecke. Die Sonne liess sich leider nicht blicken, aber es war wenigstens trocken.

Die erste RTF 2016 hat Spass gemacht. Das alte Peugeot und ich waren ein gutes Team. Habe mich nach der Winterpause direkt wieder auf dem Rad wohl gefühlt. Auch mit meiner Fitness kann ich zufrieden sein. Dafür das ich gerade erst eine Grippe überstanden habe lief es gut. Aber natürlich habe ich mich noch etwas zurück gehalten.
Jetzt bin ich auf die kommende Saison gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
20. Hilgenbaum-RTF am 13.03.2016 in Holzwickede/Westfalen

Bei Temperaturen um die 0 Grad machte ich mich morgens auf den Weg von Dortmund nach Holzwickede. Unterwegs konnte ich mir ein paar Fotostopps nicht verkneifen.
rittergut_haus_soeldeljja4.jpg

Mein Weg führte mich in Sölde am Rittergut Haus Sölde vorbei.

landleben_dortmund02369kd7.jpg

Dann wurde es richtig Ländlich.


Pünktlich erreichte ich den Start, wo wir um 9 Uhr losgefahren sind. Aber nicht ohne vorher noch den ein oder anderen Schwatz zu halten. Mit der Zeit lernt man doch eine Menge Menschen kennen.
start_holzwickede0237gij74.jpg


Zunächst waren einige Höhenmeter zu bewältigen. Knapp 200 Hm auf ca. 15 km. Der Weg führte uns nach Unna. Weiter ging es dann durch Lünern und Stockum. Es rollte ziemlich gut und schnell war die 1. Kontrolle erreicht.
kontrolle_1_0240_2x0j6f.jpg

Hier war es nicht nur gemütlich, sondern es wurde wirklich eine tolle Verpflegung geboten. Sogar Ei mit Kaviar gab es. Das konnte man schon als dekadent bezeichnen. Es wurde einem wirklich schwer gemacht sich von der Kontrolle zu lösen und weiter zu fahren.

Hätten wir vorher gewusst was uns erwartet, wären wir auch an der Kontrolle geblieben. Es ging relativ flach über offene Felder und ein kalter, echt fieser Gegenwind machte uns die nächsten 30 - 40 km zu schaffen. Mein altes Peugeot stellte sich als äusserst musikalisch heraus. Das Steuerkopfrohr veranstaltete im Gegenwind ein schönes Pfeifkonzert. Bei mir rasselten aufgrund des kalten Gegenwindes nur ein wenig die noch angeschlagenen Bronchien. Um sie nicht über Gebühr zu belasten, nahm ich ein wenig das Tempo heraus.
Unterwegs dann ein wenig Sightseeing. Auch beim sportlichen Radfahren sollte man nicht den Blick für die Landschaft verlieren.
naehe_boenen0241_2f0jmm.jpg


An der 2. Kontrolle dann wieder ein paar bekannte Gesichter. So dauerte die Weiterfahrt dann doch etwas. Auf der letzten Etappe verliess uns dann der Gegenwind wieder und die Sonne kam doch noch auf den letzten Kilometern raus. Dafür gab es dann wieder die ein oder andere Steigung. Trotzdem rollte es wieder besser und wir kamen deutlich früher ins Ziel als erwartet.

Nach 74 km und 448 Hm erreichten wir wieder Holzwickede. Nach der Abmeldung gab es Kaffee und Kuchen und jede Menge Gespräche.
463 Starter fanden den Weg nach Holzwickede.

Wegen dem strahlenden Sonnenschein machte ich auf dem Nachhauseweg noch einen kleinen Abstecher zum Emscherquellhof.
emscherquellhof0243_2ljkvh.jpg


Als Resümee aus dem ersten RTF-Wochenende 2016 kann ich sagen das ich sehr zufrieden bin. Es hat wieder richtig Spass gemacht und meine Fitness hat wieder einen Sprung nach vorne gemacht. Das MTB fahren im Winter hat sich echt ausgezahlt.

Aber noch etwas möchte ich hier schreiben, was mir schon im letzten Jahr auffiel. Das waren nicht die schnellen Radsportler, sondern die vielen Breitensportler die trotz eines gesundheitlichen Handicaps RTF fahren. Das sind für mich die wahren RTF-Heldinnen und-Helden. Viele durfte ich im Laufe des letzten Jahres kennen lernen. Und ich habe viel von ihnen gelernt. Nicht aufzugeben und Hauptsache dabei zu sein ist ihre Maxime. Wie schnell kann man durch Unfall oder Krankheit in die gleiche Lage kommen. Und dann wieder dabei zu sein und zu fahren ist eine ungleich höhere Leistung als einfach schnell über die Strecke zu fahren.
Mir macht es bewusst wie glücklich wir sein können das wir dieses Hobby ausüben können.
 
RTF "Vom Lippestrand ins Münsterland" 19.03.16

In Hamm findet am Samstag die Frühjahrs RTF des Radteam Hamm statt.
Neben den drei RTF Strecken (40, 75 und 110 km) gibt es auch drei CTF´s (20, 34, 54 km).

Start ist ab 10 Uhr bis 12 Uhr in der Schule auf der Karl Kossmannstr. 2 in 59071 Hamm.

Informationen zu den Strecken gibt es hier: http://www.radteam-hamm.de/radteam/index.php?option=com_content&view=article&id=97&Itemid=22

Mit knapp 500 Hm ist die lange Strecke noch relativ flach.
Wie es aussieht werde ich die 110er RTF fahren.
 
Herner RTF „Fahrt in den Frühling“ 20.03.16

Am Sonntag startet die RSG Herne ihre Frühjahrs RTF.
Start ist zwischen 9 Uhr und 11 Uhr an der Realschule Crange, Semler Straße 4 in Herne.

Neben den RTF mit 44 km, 72 km und 112 km, gibt es noch die Emscherbike-CTF mit 17 km, 33 km und 55 km.

Hier gibt es noch weitere Informationen, auch über die Strecken: http://www.rsg-herne.de/index.php/14-aktuell-startseit/43-ctf-und-rtf-am-20-maerz

Ich werde die 112er RTF unter die Räder nehmen, die mit 725 Hm ein eher welliges Profil hat.
 
RTF "Vom Lippestrand ins Münsterland" 19.03.16

Das Wetter Mitte März liess noch etwas zu wünschen übrig. Grau, etwas nass am Morgen und die Temperaturen lagen noch deutlich im einstelligen Bereich. Trotzdem machte ich mich mit einem Vereinskollegen auf den Weg nach Hamm. Direkt neben dem Maximilianpark wurde ab 10 Uhr gestartet. 393 Teilnehmer kamen nach und nach zum Start. Für Matthias meinen Vereinskollegen war es die erste RTF seines Lebens. Deshalb wollte er sich erst einmal mit der 45 km Strecke begnügen. Ich ging auf die 110 km Strecke.
hamm_start0244_20lxx7.jpg


Bis zur Streckenteilung fuhren wir zusammen. Die Fahrt ging durchs schöne landwirtschaftlich geprägte Münsterland. Am Frühlingsanfang war die Landluft besonders intensiv. Also bloss nicht zu tief einatmen. Leider brachten die Bauern die Gülle nicht nur auf die Felder. Aber wozu gibt es Waschmaschine, Dusche und Gartenschlauch.
hamm_muensterland0247djzv6.jpg


Nach Ahlen kam dann die erste Kontrolle bei der freiwilligen Feuerwehr mitten auf dem Land. Hier konnten wir uns stärken und ich kam noch ins Gespräch mit dem Fahrer eines älteren Koga Miyata Flyer.
hamm1kontrolle0248_2uixdn.jpg


Nach der Weiterfahrt erreichten wir die Streckenteilung und ich fuhr auf der langen Strecke weiter. Unterwegs konnte ich noch ein paar Mal mit meiner guten alten Rahmenpumpe aushelfen. Gegenüber den modernen Minipumpen hat die fast 30 Jahre alte Zefál doch handfeste Vorteile.
Nach der Teilung erreichte ich Drensteinfurt wo es eine tolle Eisdiele gibt. Aber für Eis war es definitiv noch zu ungemütlich. Weiter ging es über Land .
hamm_muensterland0249p7axn.jpg

hamm_muensterland0251rbljg.jpg


An der 2. Kontrolle wurden wir dann mit warmer Nudelsuppe verwöhnt. So gestärkt ging es wieder auf die Strecke.
Schliesslich erreichte ich Nordkirchen wo ich einen kurzen Abstecher zur barocken Kirche und zum Schloss Nordkirchen machte. Das Versailles des Münsterlandes präsentierte sich selbst bei dem trüben Wetter in seiner vollen Pracht.
hamm_schloss_nordkirct0xuw.jpg


Das Sightseeing kostete doch etwas Zeit und so musste ich dann etwas flotter fahren um den Zielschluss nicht zu verpassen. Durch Capelle und Herbern erreichte ich die 3. Kontrolle, die schon weitestgehend abgebaut war. Schnell den Stempel holen und weiter ging es. Über Bockum Hövel und Westhusen erreichte ich eine viertel Stunde vor Zielschluss Hamm. Auch hier wurde schon fleissig abgebaut und es war nicht mehr viel los. Leckeren Kuchen und Kaffee gab es zum Abschluss der Fahrt natürlich trotzdem noch.

Für mich gehört Hamm auf jeden Fall zu den Frühjahrsklassikern der RTF.
Ach ja, mein Vereinskollege Matthias war völlig begeistert von seiner ersten RTF und hat sich wohl auch ein bisschen geärgert das er nicht die 75 km Strecke gefahren ist.

Ich habe beim Radteam Hamm angeregt ob man nicht nächstes Jahr direkt an Schloss Nordkirchen vorbei fahren könnte. Das Schloss sollte man niemanden vorenthalten. Mal sehen ob es klappt. Wenn nicht, mache ich auch nächstes Jahr wieder einen Abstecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herner RTF „Fahrt in den Frühling“ 20.03.16

Sonntag Morgen machte ich mich bei trübem Wetter und ein paar Grad Plus auf den Weg nach Herne. Wenigstens war es einigermassen trocken als ich um 9 Uhr startete. Insgesamt 531 Starter fanden sich in Herne ein. Davon fuhren 335 die RTF und 196 die CTF. Ich machte mich auf der 112 km RTF auf den Weg.
herne_start0257_25ajtx.jpg


Zunächst führte uns der Weg durch Herne, vorbei an der ehemaligen Zeche "Unser Fritz", wo jetzt statt der Kumpel die Künstler malochen. Hier kam sogar mal die Sonne zum Vorschein.
herne_zechefritz0259_8tjr7.jpg


Nach Herne ging es am Rand von Gelsenkirchen entlang, bevor es dann hinter Marl ins westliche Münsterland ging.
herne_muensterland0262wj5a.jpg

Hier wurde es Wolken mässig dramatisch, ohne aber feucht zu werden. Teilweise kam sogar noch mal die Sonne durch die Wolken, bevor sie für den Rest des Tages verschwand.

Über Wulfen und Lembeck erreichten wir schliesslich Reken. Da ich öfters für Fotostopps anhielt, war ich mittlerweile weitestgehend alleine auf der Strecke.
herne_muensterland026hnjsb.jpg

Aber es gab einfach zu viele schöne Motive um einfach achtlos weiter zu fahren.

herne_muensterland026hukig.jpg

Auch der Frühling kündigte sich langsam an.

herne_muensterland0267hjyz.jpg

In diesem Teil des Münsterlandes war die Landluft noch nicht ganz so schlimm. Auch der Dreck auf den Strassen hielt sich noch in Grenzen.

herne_muensterland0262ikzi.jpg

Dafür waren die Strassen oft in erbarmungswürdigen Zustand. Da wünschte man sich manchmal wirklich ein Mountainbike, anstatt des Rennrades. Aber mein Peugeot und ich hielten tapfer durch. Das Gleiche galt für die vielen Hügel. Wer dachte im Münsterland sei es immer flach, wurde hier eines besseren belehrt. Insgesamt 725 Hm sprachen eine deutliche Sprache. Allerdings waren die meiste Hügel ganz gut zu fahren, da die Steigungsprozente im einstelligen Bereich blieben. So legte mein kleines Kettenblatt einen Ruhetag ein.

Die Verpflegung an den Kontrollen war dieses Mal nicht mal der Erwähnung wert. Aber wir waren ja zum Rad fahren da. Obwohl ein paar Schmankerl natürlich vielleicht noch mehr motiviert hätten. Nein, ich bin nicht verfressen, nur von anderen RTF´s verwöhnt.

Schliesslich führte uns der Weg zurück ins Ruhrgebiet, wo noch eine längere, schlecht zu fahrende Baustelle auf uns wartete.
Die Überquerung des Wesel-Datteln-Kanals kurz vor Marl führte uns wieder in dichter besiedeltes Gebiet.
herne_kanal0266_2h3jjf.jpg


Vor Zielschluss erreichte ich wieder Herne. Viel war hier nicht mehr los. Auch Kuchen war bereits aus. Aber wenigstens Kaffee und zwei Fertigwaffeln konnte ich mir noch zu Gemüte führen. Trotz eines für mich ganz guten Schnitts, verlor ich halt durch meine Fotos eine Menge Zeit. Aber es ging ja um nichts, ausser dem Ankommen. Und eine RTF ohne Fotos geht ja nun auch nicht.

Landschaftlich mochte ich die Strecke. Auch die Hügel machten Spass. Über die schlechten Strassen und die Verpflegung konnte man auch mal hinweg sehen. Wir sind in NRW halt ansonsten wirklich etwas verwöhnt.
Werde nächstes Jahr sicher wieder in Herne starten, aber dann etwas Verpflegung mitnehmen.
 
Waltroper Frühjahrs-RTF am 28.03.16

Ostermontag startet wieder die Frühjahrs RTF des RC Sprinter Waltrop.
Vier Strecken mit 27 km, 41 km, 71 km und 111 km stehen zur Auswahl.

Start ist zwischen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr auf der Ziegeleistrasse 31 in 45731 Waltrop.

Infos hier:
http://www.sprinter-waltrop.de/event/waltroper-fruehjahrs-rtf/?instance_id=178
und hier:
http://www.sprinter-waltrop.de/rtfctf/

Ich werde dort wieder dabei sein. Hoffe das ich mich bereits vom 200 km Brevet am Samstag in Münster erholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten